Beiträge von Andy V8

    Zitat von High Power

    Hallo Andy V 8.


    Auch eine Weltfirma wie PPM Racing, die übriges auch einen Bausatz für BMW V 8 Motoren im Programm haben, haben diese Vertragsklauseln im Lieferabkommen für Kurbelwellen. !!!!


    Für eine “Weltfirma“ sind die im Web ziemlich unbekannt , hab mir die Mühe gemacht ein bisschen herumzustöbern und nicht viel von denen oder über deren Produkte gefunden.


    Es gab da ab und zu die Meinung das vieleicht doch keine China zeug ist aber richtig bestätigt hat bis jetzt keiner – so auf die Art ich hab‘s gekauft , Eingebaut und es tut so wie erwartet.


    Agropeti ( nach Ansicht vielen PPM Racing ) ist schon lange bei Ebay unterwegs und trotzdem hört man von PPM Produkten nicht viel


    Zitat von High Power


    Wenn mein eigener, neuer Leistungsprüfstand mit 720 Kw, bei 15 000 U /1 min. und 2600 Nm Drehmoment in Betrieb genommen werden kann, werde ich mir einen hardcore - PPM Racing - BMW M 30 4,0 Ltr. Hub = 95 mm - Custom Stroker Kit kaufen.


    M. f. G. High Power


    Schön für dich aber was hat das mit PPM Racing zu tun ?


    kein Hobby Schrauber wird sich so was Leisten können daher wird zu erst überlegt was man haben will , danach abgewogen ob der Ziel erreichbar ist , zusammengebaut und ab zum Henni nach Wernau aufm Prüfstand um es zu sehen ob alles i:O ist – so hab ich gemacht , so machen auch viele andere und sind damit glücklich weil der Service dort auch OK ist

    Zitat von High Power

    Hallo Little // M.


    Die Fa. PPM Racing liefert unter Anderem die Kurbelwellen für FERRARI in Modena!!!


    M.f. G. High Power


    wie ich die kenne ( Ferrari ) bezweifle ich deine oder PPM Angaben, und falls die wirklich an Ferarri Liefern sind die an NDA gebunden und werden es keinen Mitteilen

    Zitat von JayJay

    In bin zwar nicht Tom ,


    aber Andy er hat nicht solche Kindergarten Paras wie du und ich :-(
    Das müssten Locker 19" sein und Ich Tippe auf Minimum 10" Breite an der Hinterbacke ...
    Auch haben will :-)


    na ja, es sind nachbauten und sicher nicht geschmiedet wie unsere daher bleibe ich bei meinen und wenn ich 19" haben will dan ziehe ich meine Hartge drauf


    Erstens es ist kein M-V8 Motor sondern ein übliches M62 4,4l welcher ich zu mehr Leistung verholfen hab und wie ich es geschrieben habe , ich versuche mit überschaubaren kosten mein Hobby zu betreiben, abgesehen davon das ausser M-GmbH gibt's schon Leute die eine Ahnung von Motoren haben


    man kann natürlich auch zum einen Tuner gehen und seine Leistung einzukaufen um das letzte aus dem Motor auszupressen aber das ist nicht der sinn von Hobby und mein Motor ist nicht dazu gedacht bei einen Rennen vorne dabei zu sein .


    mit dem was ich bis jetzt erreicht habe bin ich auch zufrieden und ob ich jetzt letztendlich 90 oder 100PS/l erreiche ist auch nicht so wichtig und wenn ich doch bemerke das es für mich zu wenig ist traue ich mir zu noch ein Kompressor draufzubauen und abzustimmen


    ich nimm auch an das der Vorschlag von Alex sich irgendwann zu treffen ist ganz einfach gekommen weil man gerne sehen will/wollte wer sich hinter einen Nick verbirgt und nicht sich um sonnst Beraten lassen oder das wissen kostenlos zu saugen .


    sei es drum, damit kann ich auch leben und wenn du es irgendwann dein kostbares wissen ins Grab nimmst wird die Welt auch nicht untergehen oder keiner wird es nachtrauen weil es keiner wird wissen das da was verloren gegangen ist


    Andy


    hab mir schon gedacht das es so sein wird und für einen Hobbyschrauber eine fast unlösbare Aufgabe :| , ist aber nicht so schlimm weil wie gesagt es ist und wird für mich nur ein Hobby mit überschaubaren Kosten :mrgreen:


    Andy

    Zitat von M5-Tim

    Ich kann es komplett nachvollziehen. Ich rücke auch mit fast nix raus was meinen Motor betrifft. Wieso sollte ich auch.
    1. Muss ich nicht zeigen wie "lang" meiner ist. (Im Motorsport wird mit der PS-Zahl eh immer Tiefgestapelt)
    2. Muss man nicht die Erfahrungen die der Motorenbauer in 30-40Jahren gesammelt hat einfach mal so raus hauen. Da steckt richtiges Know-How drin.


    Es gibt soooviele "Kleinigkeiten" die man dabei beachten muss die dann später im Gesamtpaket zusammen passen müssen..


    ist schon gut, dein wink hab ich verstanden :mrgreen:

    Zitat von High Power

    Hallo Alexander .K


    Momentan habe ich Einiges um die Ohren und bin deshalb froh wenn ich den Motorenbau etwas vernachlässigen kann. Ich lasse mich aber manchesmal dazu hinreißen, auf solche schriftlichen Diskusionen einzugehen, wie zum Beispiel zu diesem Thema. Ich glaube aber nach meiner bisherigen Erfahrung, es wäre besser das zu unterlassen.


    Verstehe nicht warum, ein fundiertes wissen ist immer eine Bereicherung für Leute welcher sich für Hochgezüchtete Motoren interessieren


    Zitat

    Bevor wir über Deine Kurbelwelle reden, solltest Du mir ein paar Bilder schicken.


    Der Kurbeltrieb, als sich drehende Einheit, ist eine sehr, sehr komplizierte Sache. Da haben sich viele Leut schon vertan. Die meisten K,. Wellen - Brüche kommen daher, weil die Massen im Verhältnis zueinander nicht ausgewogen / gewuchtet sind.


    Des weitereri ist die 3,8 Ltr K.- Welle mit dem 90 mm Hub ein Kapittel für sich. Diese Abhandlungen gehören wohl nicht in diesen Rahmen hier.!!!


    immerhin kann man die R6 Welle noch erleichtern und wuchten , als ich mit meiner V8 versucht habe jemanden zu finden welcher es bereit ist die zu erleichtern hab ich festgestellt das keine will es machen daher hab ich nur Feingewuchtet ( mit allen was vorne und hinten dranhängt


    Zitat


    Der Zundwinkel muß mit der vorausberechneten Verdichtung synchron laufen. Eine Faustformel lautet: "Je höher die Verdichtung um so geringer die Vorzündung". Dies ist wie gesagt nur eine Faustformel!!! Der Brennraum und die Zylinderfüllung und damit der Verbrennungsablauf liefern sehr wichtige ,sehr, sehr wichtige Daten dazu!!! Und die sind bei jedem Motor anders.!!


    M.F.G. High Power


    mit Zylinderfühlung meinst du jetzt nur Ventiltrieb oder komplette Abstimmung mit Ansaug- und Abgastrakt



    Andy


    Na so was , gleich zwei Motorenfreaks in meinen Wohngegend.
    Hab mir auch für mein Ringtool ein Motor von Grund aus neu aufgebaut ist aber ein V8 4,4l welcher mit Standartteilen 335PS erreicht , der Motor ist ausgelegt bis zum 7600U zu drehen aber bis jetzt mit einer drehzahlsperre von 7200U belegt und mehr wie 7400U möchte ich auch nicht gehen.


    Bin auch gerade bei überlegen wie ich es die Leistung erhöhen kann ohne das der Motor darunter leidet oder Verreckt , derzeitige Option ist schärfere NW mit größerem Ventilhub ( die originale bei Dbilas umschleifen – da weiss aber nicht wie es mit Haltbarkeit ausschaut ) oder gleich ein Kompressor mit 0.4-0.6 drauf bauen.


    Bin ich auch dafür das man sich Treffen / Fachsimpeln soll , wobei muss ich sagen das ich mich eh als Zuhörer sehen ;)

    Zitat von Alexander.K

    Hallo Klaus,


    Dann hast Du aber auch über 400 PS - und mit "über" meine ich jetzt nicht 408 PS... geht dann schon eher Richtung 430-450 PS. Und ja, es ist Alltagstauglich.


    Grüße und viel Spaß beim basteln - Alex


    hm, 430-450 ohne Hubraumvergrosserung :?: und noch dazu Alltagstauglich :!: da bin ich skeptisch


    Andy

    Zitat von M6-Harry

    Das ist aber sehr knapp kalkuliert - und der ganze Rattenschwanz dahinter fehlt dann noch. Wenn das wirklich so günstig wäre, würde hier jeder damit rumfahren. Und was ist mit der KoDi, den anderen Kolben, Zündkerzen und den vielen Kleinteilen, Tüv-Vorführung, stärkere Bremsen, anderen Reifen und evtl Felgen etc? Das darf alles nicht vergessen werden und sollte angesprochen werden, um den Leuten den wahren Umfang der Arbeiten vor Augen zu führen!
    Stell Dir vor, Poschi fängt damit an und stellt auf einmal fest, daß die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Ein Fiasko reicht, denke ich mal.



    Harry


    drum sag ich, nur HW zum umbau


    bis 0,6 Bar geht mit Serien Kolben/ PL, Metallkopfdichtung und ARP Schrauben, 330-350ccm ESV und richtige Abstimmung reichen bei 4,4 - 4,6l für ca. 420 PS und das ist glaube ich für e34 genug.


    Bremsen und Felgen/Reifen hat er schon aber er muss seinen R6 auf V8 umzubauen und wen er vernunftig mit TÜV redet bekommt er auch durch.



    das hier nicht jeder mit Kompressor herumfaehrt hat glaube ich andere grund

    Zitat von M6-Harry

    Die Angaben für den Kompressor halte ich für sehr optimistisch! 6K lagen nie!



    Harry


    Nicht wirklich , ich spreche ja nur von HW – Kompressor / Befestigunsplatte / LLK / ESV / Antrieb / Kühler , hab mich mit der Sache auseinander gesetzt und 6k reichen schon

    Zitat von compactdriver

    EDK, was ist das? Die 6700 kommen mir niedrig vor ;-).


    EinzelDrossel Anlage


    Zitat


    Andy: Oh, doch so extreme Preishöhen, dann muss ich meine Finanzen nochmal prüfen :drink:


    Stefan/Poschi


    @Stefan


    entweder macht man richtig oder gar nicht - mein 4,4l hat mich über 6k gekostet ( ohne Arbeit ) dazu kommt Schwungscheibe + Kupplung 2k + 6G Getriebe 1K Gebraucht oder Überholt + 1-1,5k , man kann auch 5hp30 nehmen und entsprechend richten mit Switchtronic ( macht auch 2,5k ) + Kompressor 6K + Abstimmung usw. kannst dir selber ausrechnen


    und das alles ohne Rechnung / Garantie - überlege erst ob du so was wirklich willst


    Andy