Beiträge von Andy V8
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Zitat von High Power
Hallo Andy V 8.
Auch eine Weltfirma wie PPM Racing, die übriges auch einen Bausatz für BMW V 8 Motoren im Programm haben, haben diese Vertragsklauseln im Lieferabkommen für Kurbelwellen. !!!!
Für eine “Weltfirma“ sind die im Web ziemlich unbekannt , hab mir die Mühe gemacht ein bisschen herumzustöbern und nicht viel von denen oder über deren Produkte gefunden.
Es gab da ab und zu die Meinung das vieleicht doch keine China zeug ist aber richtig bestätigt hat bis jetzt keiner – so auf die Art ich hab‘s gekauft , Eingebaut und es tut so wie erwartet.
Agropeti ( nach Ansicht vielen PPM Racing ) ist schon lange bei Ebay unterwegs und trotzdem hört man von PPM Produkten nicht viel
Zitat von High Power
Wenn mein eigener, neuer Leistungsprüfstand mit 720 Kw, bei 15 000 U /1 min. und 2600 Nm Drehmoment in Betrieb genommen werden kann, werde ich mir einen hardcore - PPM Racing - BMW M 30 4,0 Ltr. Hub = 95 mm - Custom Stroker Kit kaufen.M. f. G. High Power
Schön für dich aber was hat das mit PPM Racing zu tun ?
kein Hobby Schrauber wird sich so was Leisten können daher wird zu erst überlegt was man haben will , danach abgewogen ob der Ziel erreichbar ist , zusammengebaut und ab zum Henni nach Wernau aufm Prüfstand um es zu sehen ob alles i:O ist – so hab ich gemacht , so machen auch viele andere und sind damit glücklich weil der Service dort auch OK ist
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Zitat von High Power
Hallo Little // M.
Die Fa. PPM Racing liefert unter Anderem die Kurbelwellen für FERRARI in Modena!!!
M.f. G. High Power
wie ich die kenne ( Ferrari ) bezweifle ich deine oder PPM Angaben, und falls die wirklich an Ferarri Liefern sind die an NDA gebunden und werden es keinen Mitteilen
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Zitat von JayJay
In bin zwar nicht Tom ,
aber Andy er hat nicht solche Kindergarten Paras wie du und ich
Das müssten Locker 19" sein und Ich Tippe auf Minimum 10" Breite an der Hinterbacke ...
Auch haben willna ja, es sind nachbauten und sicher nicht geschmiedet wie unsere daher bleibe ich bei meinen und wenn ich 19" haben will dan ziehe ich meine Hartge drauf
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Hallo High Power,
wie du es bemerkt hast meine Frage hab ich in 05.2007 gestellt , die sache hat sich erübrigt - ich Fahre die original Getriebe d.h. 3G Automat von GM
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Zitat von MAXX
Hallo High Power
Am Rande soll noch erwähnt sein, dass dieses Design 9000 Touren verträgt:
M3 Testfahrt mit der oben gezeigten Kurbelwelle
MAXX
not found
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Zitat von High Power
Hallo Andy.
Glaube mir bitte, bei einem - M - V 8 - Motor lassen sich die - M - Leute nicht mehr in die Suppe spucken. Es sind schon viele Tuningversuche gescheitert. Diejenigen, die erfolgreich Tunning betreiben, haben sich alle bei der M - GmbH eingekauft. Lasse die Finger davon, oder gehe zur - M - GmbH. Das kostet Geld!!
Das ist mein Rat.
M. f. G. High Power
Erstens es ist kein M-V8 Motor sondern ein übliches M62 4,4l welcher ich zu mehr Leistung verholfen hab und wie ich es geschrieben habe , ich versuche mit überschaubaren kosten mein Hobby zu betreiben, abgesehen davon das ausser M-GmbH gibt's schon Leute die eine Ahnung von Motoren haben
man kann natürlich auch zum einen Tuner gehen und seine Leistung einzukaufen um das letzte aus dem Motor auszupressen aber das ist nicht der sinn von Hobby und mein Motor ist nicht dazu gedacht bei einen Rennen vorne dabei zu sein .
mit dem was ich bis jetzt erreicht habe bin ich auch zufrieden und ob ich jetzt letztendlich 90 oder 100PS/l erreiche ist auch nicht so wichtig und wenn ich doch bemerke das es für mich zu wenig ist traue ich mir zu noch ein Kompressor draufzubauen und abzustimmen
ich nimm auch an das der Vorschlag von Alex sich irgendwann zu treffen ist ganz einfach gekommen weil man gerne sehen will/wollte wer sich hinter einen Nick verbirgt und nicht sich um sonnst Beraten lassen oder das wissen kostenlos zu saugen .
sei es drum, damit kann ich auch leben und wenn du es irgendwann dein kostbares wissen ins Grab nimmst wird die Welt auch nicht untergehen oder keiner wird es nachtrauen weil es keiner wird wissen das da was verloren gegangen ist
Andy
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Zitat von M6-Harry
Also, was kostet nun so ein Kolben?
Harry
Da der Mahle für 300 Ferritbeschichtette Kolben nach kundenwünsch fertigt , wir so was Spätzieles sicher nicht billiger werden
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Zitat von High Power
Hallo Andy.
Die Zylinderfüllung wird von dem ganzen Ansaugtrackt und der kompletten Auspuffanlage beeinflußt.
M.F.G. High Power
hab mir schon gedacht das es so sein wird und für einen Hobbyschrauber eine fast unlösbare Aufgabe , ist aber nicht so schlimm weil wie gesagt es ist und wird für mich nur ein Hobby mit überschaubaren Kosten
Andy
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Zitat von M5-Tim
Ich kann es komplett nachvollziehen. Ich rücke auch mit fast nix raus was meinen Motor betrifft. Wieso sollte ich auch.
1. Muss ich nicht zeigen wie "lang" meiner ist. (Im Motorsport wird mit der PS-Zahl eh immer Tiefgestapelt)
2. Muss man nicht die Erfahrungen die der Motorenbauer in 30-40Jahren gesammelt hat einfach mal so raus hauen. Da steckt richtiges Know-How drin.Es gibt soooviele "Kleinigkeiten" die man dabei beachten muss die dann später im Gesamtpaket zusammen passen müssen..
ist schon gut, dein wink hab ich verstanden
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Zitat von High Power
Hallo Alexander .K
Momentan habe ich Einiges um die Ohren und bin deshalb froh wenn ich den Motorenbau etwas vernachlässigen kann. Ich lasse mich aber manchesmal dazu hinreißen, auf solche schriftlichen Diskusionen einzugehen, wie zum Beispiel zu diesem Thema. Ich glaube aber nach meiner bisherigen Erfahrung, es wäre besser das zu unterlassen.
Verstehe nicht warum, ein fundiertes wissen ist immer eine Bereicherung für Leute welcher sich für Hochgezüchtete Motoren interessieren
ZitatBevor wir über Deine Kurbelwelle reden, solltest Du mir ein paar Bilder schicken.
Der Kurbeltrieb, als sich drehende Einheit, ist eine sehr, sehr komplizierte Sache. Da haben sich viele Leut schon vertan. Die meisten K,. Wellen - Brüche kommen daher, weil die Massen im Verhältnis zueinander nicht ausgewogen / gewuchtet sind.
Des weitereri ist die 3,8 Ltr K.- Welle mit dem 90 mm Hub ein Kapittel für sich. Diese Abhandlungen gehören wohl nicht in diesen Rahmen hier.!!!
immerhin kann man die R6 Welle noch erleichtern und wuchten , als ich mit meiner V8 versucht habe jemanden zu finden welcher es bereit ist die zu erleichtern hab ich festgestellt das keine will es machen daher hab ich nur Feingewuchtet ( mit allen was vorne und hinten dranhängt
Zitat
Der Zundwinkel muß mit der vorausberechneten Verdichtung synchron laufen. Eine Faustformel lautet: "Je höher die Verdichtung um so geringer die Vorzündung". Dies ist wie gesagt nur eine Faustformel!!! Der Brennraum und die Zylinderfüllung und damit der Verbrennungsablauf liefern sehr wichtige ,sehr, sehr wichtige Daten dazu!!! Und die sind bei jedem Motor anders.!!M.F.G. High Power
mit Zylinderfühlung meinst du jetzt nur Ventiltrieb oder komplette Abstimmung mit Ansaug- und Abgastrakt
Andy
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Zitat von Alexander.K
Hallo High Power,
ist bei einem F1 Kolben der Fertigungsprozess anders, als bei "normalen" Schmiedekolben? Ich denke die unterscheiden sich lediglich in der Legierung die verwendet wird (und natürlich in der Bauform). Ich habe bei Hartmut mal einen Kolben aus einem F1 Motor gesehen - wieviel "Fleisch" ist denn auf dem Rohling noch drauf? Oder passt Du das ganze Umfeld (Brennraum, Kolbenboden, etc.) auf deine Bedürfnisse an?
Hast Du einen s38 der 8400 1/min dreht, ohne dass dort die KW bearbeitet wurde bzw. mit dem originalen Schwingungsdämpfer?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich baue gerade einen ähnlichen Motor auf. Mir wurde von vielen Leuten bestätigt, dass ich die Welle zwingend erleichtern muß! Die, die mir den Tipp gegeben haben, haben u.a. Motoren für die M1 Pro Car gebaut. Denen sind nämlich laufend die Wellen gebrochen...! Ich habe meine dann am Vorbild der Schnitzerwellen bearbeitet und die kritischen Bereiche dann nochmals speziell bearbeitet um ein Brechen möglichst zu verhindern. Und ich möchte "nur" bis 8000 1/min drehen. Oder habe ich deinen Text falsch verstanden und Du bearbeitest auch die Serienteile?
Welche Zündwinkel fährst du denn bei deinem Motor - falls Du dies nicht öffentlich schreiben magst, würde ich mich gerne per PN mit dir unterhalten. Kommst Du aus dem Starzach bei Horb (Nähe Reutlingen)? Weil dann könnte man sich ja mal treffen und ich sehe mir die Sachen life an.
Der Serienkrümmer soll wirklich nicht gut sein. Dies hat mir "mein" Motorenbauer auch gesagt. Ich verwende nun eine Eigenkonstruktion von ihm - dieser ist bei User hier bereits erfolgreich erprobt.
Grüße Alex
Na so was , gleich zwei Motorenfreaks in meinen Wohngegend.
Hab mir auch für mein Ringtool ein Motor von Grund aus neu aufgebaut ist aber ein V8 4,4l welcher mit Standartteilen 335PS erreicht , der Motor ist ausgelegt bis zum 7600U zu drehen aber bis jetzt mit einer drehzahlsperre von 7200U belegt und mehr wie 7400U möchte ich auch nicht gehen.Bin auch gerade bei überlegen wie ich es die Leistung erhöhen kann ohne das der Motor darunter leidet oder Verreckt , derzeitige Option ist schärfere NW mit größerem Ventilhub ( die originale bei Dbilas umschleifen – da weiss aber nicht wie es mit Haltbarkeit ausschaut ) oder gleich ein Kompressor mit 0.4-0.6 drauf bauen.
Bin ich auch dafür das man sich Treffen / Fachsimpeln soll , wobei muss ich sagen das ich mich eh als Zuhörer sehen
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Zitat von Alexander.K
Hallo Klaus,
Dann hast Du aber auch über 400 PS - und mit "über" meine ich jetzt nicht 408 PS... geht dann schon eher Richtung 430-450 PS. Und ja, es ist Alltagstauglich.
Grüße und viel Spaß beim basteln - Alex
hm, 430-450 ohne Hubraumvergrosserung und noch dazu Alltagstauglich da bin ich skeptisch
Andy
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Zitat von Dirk
Andy, wo Du bist?
Gruß
Dirkwar ich gerade unterwegs und zu spät bemerkt das du anrufst
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Zitat von M6-Harry
Welchen denn?
Harry
er hat schon die richtige Felgen/ Reifen kombination auch seine Bremsen sind OK
was der Grund betrifft - Geld/ Kenntnise und Stehvermoegen es durchzuziehen
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Zitat von M6-Harry
Das ist aber sehr knapp kalkuliert - und der ganze Rattenschwanz dahinter fehlt dann noch. Wenn das wirklich so günstig wäre, würde hier jeder damit rumfahren. Und was ist mit der KoDi, den anderen Kolben, Zündkerzen und den vielen Kleinteilen, Tüv-Vorführung, stärkere Bremsen, anderen Reifen und evtl Felgen etc? Das darf alles nicht vergessen werden und sollte angesprochen werden, um den Leuten den wahren Umfang der Arbeiten vor Augen zu führen!
Stell Dir vor, Poschi fängt damit an und stellt auf einmal fest, daß die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Ein Fiasko reicht, denke ich mal.Harry
drum sag ich, nur HW zum umbau
bis 0,6 Bar geht mit Serien Kolben/ PL, Metallkopfdichtung und ARP Schrauben, 330-350ccm ESV und richtige Abstimmung reichen bei 4,4 - 4,6l für ca. 420 PS und das ist glaube ich für e34 genug.
Bremsen und Felgen/Reifen hat er schon aber er muss seinen R6 auf V8 umzubauen und wen er vernunftig mit TÜV redet bekommt er auch durch.
das hier nicht jeder mit Kompressor herumfaehrt hat glaube ich andere grund
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Zitat von M6-Harry
Die Angaben für den Kompressor halte ich für sehr optimistisch! 6K lagen nie!
Harry
Nicht wirklich , ich spreche ja nur von HW – Kompressor / Befestigunsplatte / LLK / ESV / Antrieb / Kühler , hab mich mit der Sache auseinander gesetzt und 6k reichen schon
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Zitat von compactdriver
EDK, was ist das? Die 6700 kommen mir niedrig vor ;-).
EinzelDrossel Anlage
Zitat@Stefan
entweder macht man richtig oder gar nicht - mein 4,4l hat mich über 6k gekostet ( ohne Arbeit ) dazu kommt Schwungscheibe + Kupplung 2k + 6G Getriebe 1K Gebraucht oder Überholt + 1-1,5k , man kann auch 5hp30 nehmen und entsprechend richten mit Switchtronic ( macht auch 2,5k ) + Kompressor 6K + Abstimmung usw. kannst dir selber ausrechnen
und das alles ohne Rechnung / Garantie - überlege erst ob du so was wirklich willst
Andy