Beiträge von kurvenfreund

    stand am Samstag in meiner Anzeige vom Check-Kontroll.
    War auf der Autobahn,Wassertemparatur genau auf mittleren Strich,
    Öl bei ca.95grad. Geschwindigkeit ca.220KM/H mit 4 Leuten im Auto.
    Und dann aus dem Nichts kommt dieser Hinweis.Hab auch nicht am BC
    rumgespielt :mrgreen: und auch nicht :drink:
    Hab dem allerdings auch keine weitere Bedeutung geschenkt,weil das Auto
    absolut normal weiterfuhr und immer noch fährt.
    Hat das hier zufällig jemand auf`m Zettel was das Bedeuten sollte?
    Suchfunktion hat nichts ergeben.


    Udo

    Ja,Danke :mrgreen:
    habe die Schraube ca.3\4 eingedreht bis ich einen Widerstand gemerkt
    habe.Anschließend wieder leicht zurück und gekontert.Spiel ist seit dem so
    gut wie raus.Lenkung fühlt sich auch straffer an.Geht aber ohne Probleme wieder in Grundstellung zurück.Nun noch neue Tonnenlager und ich denke
    der Eiertanz hat ein Ende :lol:
    Was mich wundert,hab ich denn den ersten Beitrag vom Oldie überlesen?
    Da stand es ja schon klar beschrieben.Oder wurde das im nachhinein geändert? Wie auch immer,hat auf jedenfall geholfen.
    Wenn ich groß bin kann ich bestimmt auch mal helfen :mrgreen:


    Udo

    Hallo,
    auf der Suche über Info über das Lenkgetriebe einstellen bin ich über
    diesen Beitrag gestolpert.
    Oldie schrieb hier über Feingefühl beim einstellen.Kann das jemand etwas
    näher erläutern.Wird die Schraube weiter reingedreht oder rausgedreht?
    Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man die Schraube verdreht?

    Udo

    Tach die Damen :mrgreen:
    war die ganze Woche unterwegs und nun les ich das.Bin da natürlich bei.
    Obwohl Bremen?Da bekomm ich den Wagen gerade erst warm :mrgreen: .
    Zeittechnisch bin ich relativ flexibel,bis auf das kommende WE.Ansonsten,nur zu.
    Udo

    Halo Oldie,
    mit dem Beitrag käufliche Liebe kann ich mich nur
    zu gut Identifizieren :mrgreen:
    Ich glaube auch das man sich im tiefsten Innern schon
    sehr schnell zu einer Sache entscheidet obwohl man es selber noch gar nicht weiß. :confused:
    Als ich mir meinen M5 gekauft habe war es zunächst nur ein Wagen
    der sich durch die Leistung von anderen etwas absetzt.Mittlerweile,
    nachdem ich auch schon das Getriebe raus hatte,glaube ich das der
    Wagen soetwas wie eine Seele hat.Man nennt ihn "Emmy","Schätzchen"
    oder sogar "mein Baby". :kick: Auch wenn sich das ziemlich bescheuert
    anhört.Aber glaube ich es ist wirklich so.


    Udo

    Hallo Olli,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Bin zwar selber neu hier aber das waren die anderen schließlich
    auch mal :mrgreen: :mrgreen:
    Ach ja,schickes Auto.
    Wieviel leichter ist ein Winkelhock eigentlich?(ja ich weiß:SUCHFUNKTION :kick: )


    Udo

    Hallo,
    habe das Getriebe jetzt draußen.Hatte ich mir schlimmer vorgestellt :pp:
    Kupplung und beide Simmeringe kommen neu.Eine Frage stellt sich dennoch:
    Die Scheibe an der Motorseite wo auch der Anlasser greift hat ganz leichte
    blaue Verfärbungen.Denke mal Hitze durch schleifende Kupplung.Sind aber keine Riefen oder sonstiges auszumachen.Ist eher sehr glatt.Darf man
    diese Fläche leicht mit ganz feinem Schmirgelpapier anrauhen?Oder macht das keinen Sinn? :kick:


    Udo

    Tja,das ist mir schon sofort hier aufgefallen als ich zum
    erstenmal in diesem Forum war.Die Moderatoren sind
    auf Zack :mrgreen: :mrgreen:
    Recht hat er ja.Wenn wir wirklich soetwas wie einen
    Stammtisch gründen oder einfach nur mal Treffen
    sollten wir es woanders Posten :pp:
    UUe34m5
    Herzlich willkommen auch von mir.
    Dank M5 und co. sind weite Strecken ja nur noch
    Nebensächlich :mrgreen:


    Udo

    Hallo,
    danke Oldie :)
    Hab nochmal mit dem Vorbesitzer gemailt und der hatte
    das Getriebe mal draußen aber nicht die Simmeringe mit
    gewechselt :depp: Eine Todsünde wie ich finde,vor allen Dingen
    weil gerade die nun wirklich nicht die Welt kosten.Denk ich mal.
    Nun denn.Definitiv ist es Motoröl was da tropft.Hab das mal mit
    dem Öl verglichen was am Ölpeilstab ist.Sieht gleich aus.
    Außerdem fängt die Kupplung an zu rupfen.Hab den Wagen erstmal
    abgestellt.Nächstes WE wird angegriffen :cool:


    Udo

    Oschersleben?November? Freies Fahren?!?
    Will mich doch nicht schon wieder vom M5 trennen :mrgreen:
    Ne im ernst,Oschersleben kenn ich relativ gut vom Mopedfahren(1:42)
    aber was fährt man im November für Reifen?
    Mit Winterreifen auf Renstrecke? :mrgreen: :kick:
    Ansonsten würde mich das Reizen.


    Udo

    Tja so langsam schließt sich der Kreis :mrgreen:
    Bj.ist 11.91. Wurde vielleicht bewußt mit Rücksicht
    auf das Gewicht so geordert.
    Und bei dem Getriebe scheint mir wohl der Haupwellen-
    simmering defekt zu sein.Denn mit etwas Öl verlieren ist
    das nicht getan :o Werde das Getrebe ausbauen und gut ist.
    Aber das gehört hier wohl nicht hin. :mrgreen:


    Udo

    Hallo,
    nun werde ich mich doch mal eben kurz vorstellen.
    Sozusagen als Gegenleistung für meine erhaltenen
    Antworten :mrgreen: .
    Ich heiße Udo,bin 38 .Komme aus Vechta,das liegt ziemlich
    genau zwischen Bremen und Osnabrück.
    Fahre eigentlich Moped(GSXR 1000) aber der M5 gefiel
    mir so gut das ich einfach einen haben mußte :lol: .
    Habe die Entscheidung in keinster Weise bereut(auch wenn
    das Getriebe Öl verliert,werde ich aber richten).
    Der Wagen ist bis auf die 18er BBS original geblieben.
    Den Heckspoiler habe ich entfernt die Löcher geschweißt und
    die Heckklappe lackiert.(Sebringgrau-metallic)
    Austtattung ist etwas mager.Keine Klimaanlage,keine E-Sitze,
    kein Leder(spart Gewicht :mrgreen: )
    Das war´s auch schon
    schönen Tach noch


    Udo

    Tja,wie erklär ich´s meinen Kindern:-) Habe heute den Wagen von unten abgedampft.
    Dann auf die Bühne.Öl tritt genau zwischen Motor und Getriebe aus an unterster Stelle.
    Herzlichen Glückwunsch! Direkt vorne am Getriebe unten ist eine schwarze Abdeckkappe.die habe ich mal abgemacht.Man sieht dann eine Schwungscheibe?
    Auf jedenfall war da auch schon ein leichter Ölfilm auszumachen.Der Simmerring müßte dann zwischen diesem Schwungrad? und dem Motor sitzen.
    Wenn das noch jemand weiß,hör ich auch auf zu nerven:-)


    Udo

    Besten Dank.Das hilft mir schon mal.Obwohl eine Frage hätte ich da noch:-)
    Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten aber seitdem der Wagen Öl verliert
    meine ich das die Kupplung bei langsamen Anfahren anfängt zu ruckeln.Kann da etwas
    Öl an die Kupplung gekommen sein oder ist das nicht möglich?Naja bei genaueren Überlegen würde ich sagen das dann überhaupt nix mehr geht wenn da Öl wäre.
    Werde hier mal weiterschreiben wenn ich genau weiß was Sache ist.
    So denn.
    Udo

    Na dann werde ich mal schauen.Falls dem so ist nimmt man das Getriebe separat
    raus oder geht es "schneller bzw. einfacher" wenn man den Motor mit rausnimmt?
    Kupplung werde ich wohl auch gleich mit wechseln wenn man schon soweit ist.Denke ich mal.
    Udo

    Hallo,
    nach 3 Wochen erfolgreichem M5 (3,6)fahren muß ich leider feststellen das der Wagen
    Ölverlust hat.Habe mich mal drunter gelegt und meine gesehen zu haben das irgendwo
    im Getriebebereich Öl austritt.Muß ich am WE mal auf die Bühne.Zu meinem Bedauern
    lese ich hier etwas über einen Hauptwellensimmerring.Hört sich für mich nach viel Arbeit
    an.Müßte dann das Getriebe vom Motor getrennt werden?Nimmt man dann Motor und Getriebe komplett raus und trennt beides im ausgebauten Zustand.Wäre es ratsam gleich eine neue Kupplung mit einzubauen?
    Oder anders gefragt:Tritt das Öl bei defektem Hauptwellensimmerring zwischen Motor und Getriebe aus oder ist es am Kardanwellenanschluß?Fragen über Fragen:-)
    Weiß jemand etwas hierüber?
    mfg Udo