Beiträge von spoonpower

    Zitat von Reini

    Ich würde auch der sonde auf jeden fall schulöd geben bei hohem co gehalt und hohen spritverbrauch.


    Ich muste voriges jahr die ölrücklaufleitung neu abdichten, hatte aber den vorteuil das das getriebe unten war damit gings gans einfach. Hatte dadurch einen verbrauch auf der autobahn das du diech anscheist so ca. 1l auf 200km aber nur über 4000U/Min und 90crad temp.


    Hallo,
    hatte gerade einen Rückruf vom BMW Händl.
    Der sagt, Lamdasonde würde zu langsam regeln, deswegen der schlechte CO und der höhere Spritverbrauch. Alle anderen Einstellungen sind alle im grünen Bereich!
    Bin nun kein Techniker, aber was hat die Lamdasonde groß im Leerlauf zu regeln? Denke wir werden mal einfach eine neue Sonde einbauen! Bin mal gespannt.

    Zitat von Walo

    Hiho spoonpower,


    meinste echt dass das Öl an der Stoßstange hinten vom Motor kommt? Ich hatte (habe) das auch ab und zu, immer nur nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bei hohen Außentemperaturen. Bei mir kommen die guten Tropfen aus dem Hinterachsdiff. Check das mal. :)


    Grüße, Walo


    Hi,
    mein Hinterachsdifferential schwitzt leicht an der linken Antriebswelle! Könnte durchaus der Ölfilm an der Stoßstange sein. Werde mal den Ölstand im Diff. prüfen


    Danke Frank

    Derselbe kettenspanner als der S38B36 also. Wenn du an der 'dose' (druck-accumulator) dreht, werdest du sehen wie leichtganging es sich verdraht. Dan hilft auch der dichtung nicht mehr und oel leckt aus. War bei mir genau so.
    Ja, die Dose hatte ich schon mal festgezogen, scheint ohne Erfolg.
    Also hilft nur neu!


    Dan haben Sie etwas falsch gemacht. Vielleicht zu kurz ermittelt um den mess-ungenauigkeit auszugleichen.[/QUOTE]


    Vielen Dank für diese Bestätigung, hatte schon gedacht ich spinne! Der Händler sagte nur am Telefon" Das kann ja gar nicht sein, da ist bestimmt die Lamdasonde kaputt"
    Klar, es geht nach jeden Besuch bein Händler die Sonde kaputt.Gutes Geschäft!

    Die Stecker liegen im Bereich der E-Nockenwellen? Da ist so eine schwarze Abdeckung. Werde ich morgen mal abziehen! Jeden morgen dieses Gebrummmme! Die Schüler die an der Bushaltestelle morgens warten wenn ich raus fahre, schauen immer schon ganz belustigt! Ob die sich jemals einen BMW kaufen? :pp: Dann bis dann!
    Frank

    Ich dachte das die CO Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühler sitzt!???? Lieg ich da falsch? Zu mindest sitzt da ein schwarzer Kasten der beim Kaltstart pervers brummt. Die Pumpe knapp über dem Klimakompressor, bertieben durch den gleichen Keilriemen meine ich. Oder gehören diese zwei Teile zusammen und ergeben die Co Pumpe?


    Leider ölt der Motor! Schwitzen kann man das nicht mehr nennen!



    Der Kettenspanner ist mit einer Dose am Ende versehen, hatte da auch schon die Vermutung das diese vieleicht undicht ist. Habe mir vorsorglich den Kettenspanner mit Dichtring von M3 bestellt.


    Die Rücklaufleitung werde ich mit noch mal genauer anschauen!


    Morgen geht der M erst mal wieder zu BMW, leider hatte ich nach dem letzten Besuch dort auf einmal einen höheren Spritverbrauch. (Drossenklappen und Ventile eingestellt) Nur noch mal zur Info: ein gemessener CO Gehalt im Leerlauf von 0,6% kann doch nicht normal sein! Gemessen am Endtopf!
    Sorry das ich das nochmal erwähne, bin aber irgendwie von unserem
    nicht mehr überzeugt! Viel Dank für alle Infos Gruß Frank

    HI,
    hab da mal wieder eine Frage? Was aúch sonst!
    Gibt es am 3,8er bekannte Stellen wor er gerne das gute Öl verliert. Habe da leider so zwei Stellen, kann sie aber trotz mehrmaliger Reinigung am Block nicht richtig ausmachen.
    Eine Stelle liegt in Bereich des Kettenspanners, da hängt noch eine Pumpe unten drunter!(Was ist das für eine Pumpe, oberhalt des Klimakompessors?). Zumindest ist dieser Bereich total verölt.
    Wie schaut es mit dem Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig aus? werden die gerne mal undicht so nach 180.000KM?
    Gibt es bekannte Undichtigkeiten auf der Abgaskrümmerseite an der Kopfdichtung oder am Nockenwellengehäuse?
    Der Ölverust ist sehr gering, eigendlich nicht meßbar! Aber es tropft wohl etwas auf den Auspuff, und das riecht man!
    Na ja, man sieht auch etwas an der hinteren Stoßstange.
    Für ein paar gute Tips bin ich dankbar.
    Gruß Frank

    Das waren wohl die BRISK Kerzen, die sich von selber aufgelöst haben! Ein Motorschaden ist mir deswegen bekannt!
    Kurz und gut, man bleibt bei Bosch! Vielen Dank für die guten Infos.
    Gruß Frank

    gibt es lt. Katalog für den 3,8. Es haben aber alle hier aufgeführten M Modelle (E30,E36 u. E34) die gleiche zu verwendende Kerze mit nur unterschiedlichem Elektrodenabstand. Ja das Risiko ist nicht zu unterschätzen! Habe einen Bekannten mit einen gechipten 325 E36. Hat dort BRISK Kerzen gefahren!
    -----nicht sehr lange------Motor im Arsch! Kerze hat sich aufgelöst.
    Gruß Frank

    Hat jemand schon nal diese Kerzen verbaut?


    Zitat: Unser patentiertes "V"-Elektrodendesign setzt einen virtuellen Feuersturm in die Kammer frei und trägt zu einer vollständigeren Verbrennung bei. Ergebnis: ein höherer Prozentsatz an Treibstoff wird in Leistung umgewandelt-nicht nur in teilweise verbrannte Abgase. Zitat Ende


    Na dann!

    Hatte doch meinen M bei unserem Händler zum Ventile einstellen, incl. Drosselklappeneinstellung. Auto abgeholt, ca 3 Wochen gefahren, Motor läuft schlecher als vorher und braucht min. 2ltr Sprit mehr. Reichweite mit einer Tankfüllung nur noch 500KM. Habe heute mal eine AU gemacht! Auto durchgefallen! CO im Leerlauf bei 0,65 und bei erhötem Leerlauf sage und schreibe 0,92. Das gleiche Auto hat aber die AU im April bei uns vor der Einstellung bei unserem Händler ohne Probleme bestanden. CO im Leerlauf 0,05 und erhöter Leerlauf 0,08. Nun denke ich mir da stimmt wohl was nicht! Bin nun mal leider nicht so firm mit der Einzeldrosselklappenanlage. Ist der Co Gehalt überhaupt einstellbar beim M? Wo könnte der Fehler liegen? Soll ich mal beim Händler reklamieren?
    Gruß Frank

    Nachdem ich mir die Umfrage angeschaut habe, könnte man meine mein Motor hat einen Schaden. Komme ca 500KM mit einer Tankfüllung (ca 85ltr.). Gestern getankt, heute 1,4ltr. TWS eingefüllt. Vorletztes mal Tank voll, 1,2 ltr. TWS eingefüllt. Wo ist das Öl hin? Qualmen tut er nicht, gut er tröpfelt etwas.


    Hi,
    vielen Dank für den Willkommens Gruß. Werde die Tips mal testen und über den weiteren Verlauf berichten. Hab da nur noch eine Frage? Ist eine Drosselklappensyncronisation in der von BMW berechneten Zeit von 19AW überhaupt zu schaffen. Von wegen Luftsammler ab und anschrauben. Erscheint mir sehr wenig Zeit!
    Gruß Frank

    Habe seit ca.2 Monaten nun einen m5 touring, und lese sehr interessiert fast jeden abend im board. Da mein m bei einer laufleistung von ca 178000 ein gutes ventilrasseln von sich gab, dachte ich eine ventilspieleinstellung mit drosselklappensycronisation tut ihm bestimmt gut. Gestern von bmw abgeholt, und das ding rasselt immer noch und zieht gefühlsmäßig schlechter als vorher!
    Das komische ist die resonanzaufladung. Die ist nun akustisch 2-fach zu spüren bzw. zu hören. 1 stufe ca. bei 4000. 2 bei ca 4500. Das war vorher definitiv nicht. Hat einer vieleicht die gleiche erfahrung?