Beiträge von spoonpower

    Klasse!
    Vielen Dank für das Diagramm. Ist vom Verlauf vergleichbar finde ich.
    Allerdings scheint mir, der Leistungsverlauf von Deinen "M" besser und gleichmäßiger anzusteigen. Die Radleistung scheint auch vergleichbar zu sein.
    Wurde die Messung bei Dir im 5. Gang durchgefürt? Von wegen Km/h 270!
    Gruß Frank

    Zitat von M6-Harry

    Waren das 203 KW auf der Achse, oder habe ich mich da verschaut?


    Harry



    Richtig, lt Diagramm. Aber der Prüfer hat mir erklärt, das der Bereich unterhalb der 0-Linie mitgezählt wird. Dann kommt man auf P-gemessen von 232.
    Um P-norm zu ermitteln wird.........ein Super Formel benutzt, und dann kommt p-norm (theoretische Motorleistung) heraus.
    Wenn Interesse, mach ich noch ein Foto von der Rückseite mit der Berechnung von P-norm
    Frank

    Hallo,
    heute endlch mal Zeit gehabt meinen "M" auf einen Prüfstand zu stellen. Und, es war wie ich es mir gedacht habe. Gemessene Leistung nach Abgleich 315PS bzw 231,7kw. Da fehlt wohl etwas an Leistung! :fuck:
    Hatte aber selber schon mal mit der Stoppuhr versucht die Fahrleistungen zu ermitteln. 0-100 7,1 80-120 4.Gang 7,9
    Vieleicht sehr stümperhaft gemessen, aber so verkehrt lag ich nun doch nicht.
    Das Diagramm zeigt es!
    Frage mich allerdings was da für komische Leistungsbuckel im Diagramm sind!?
    Sind mit Sicherheit nicht von BMW gewollt.
    Frage:
    Hat einer ein Diagramm zu Vergleich
    Gruß Frank

    Glaube, das die Qualität unserer M´s schon außergewöhnlich gut ist. Im Vergleich zu den heutigen Neuwagen! Da spielt leider der Neuwagenkunde in der Regel den Testfahrer für die Pkw Industrie.
    Bin halt manchmal sehr blauäugig, und hoffe das nichts kaputt geht am M.
    Frank

    Hallo Leute,
    muß mal wieder nach langer Zeit mein Leid klagen. Seit ein paar Tagen hatte ich einen merkwürdigen Ölverlust an meinem M. Heute schaue ich durch Zufall an dem Geber der Nockenwelle runter und sehe eine Schraube mit Dichtring heraus stehen. Denke komisch, kann ja nicht richtig sein! Schraube befindet sich unter der Auslassnockenwelle knapp über dem Wasserrohr.
    Imbusschraube ! Imbusschlüssel geschnappt und angefangen zu drehen. Leider nix mit rein drehen, ist abgebrochen. Ein Teil steckt noch in der Spannerschiene und im Zyl. Kopf, das andere äußere Teil (Kopf der Schraube mit Dichtring)dreht sich munter rundherum. Fällt nur nicht raus, weil das Wasserrohr davor sitzt. :wall: Ich bewundere Euch wie Ihr so lange zu euern
    M`s haltet. Wollte eigendlich meinen Kombi verkaufen und eine Limusine anschaffen. Da kann man aber leider die Lust verlieren.
    Mit Gruß aus Nordeck
    Frank

    Hallo Leute,
    habe irgendwann mal im TV einen Bericht gesehen über eine Firma (Labor) welches eine Analyse des Motorenöls vornimmt.
    Vorgehnsweise war wie folgt:
    Man fordert ein Set an in welches man das Motoröl des Fahrzeuges einfüllt. Schickt dieses, an die mir leider nicht mehr bekannt Firma, und bekommt eine Aufstellung über alle Stoffe die sich im Öl befinden (der Abrieb). Danach kann man wohl sehr genau bestimmen wie verschlissen alle wichtigen Bauteile im Motor sind. Hätte ich mal Spaß dran! War auch nicht sehr teuer.
    Hat eine vieleicht eine Adresse?
    Gruß Frank

    Hi,
    hatte gestern meinen M auch zufälligerweise wegen dem Fühler für Wasser und Ansauglufttemp. am Tester. "Teillastruckel" Der angezeigte Wert meines Ansaugluftfühlers lag in der Werkstatt bei 34°C. Motor war betriebswarm!
    Komisch, welcher Wert ist denn eigendlich richtig? Denke der Wert der sollte im Bereich der Außentemperatur sein, oder?
    Das Auto macht mich manchmal verrückt! :confused:
    Gruß Frank

    Hi,
    hab ich auch schon dran gedacht. Hatte deswegen gestern mal ein neues Thema erstellt.--3,8er Zündspulen---
    Ich frage mich halt, ob so eine Spule nur halb funtionieren kann :confused:
    Gruß Frank

    Kann man eigendlich die Zündspulen beim 3,8er irgendwie messen? Wie kann man prüfen ob die Leistung der Spulen ausreicht, ohne gleich neue zu kaufen, um dann festzustellen das die alten Spulen doch OK sind.
    Hat einer einen Tip!


    Gruß Frank

    Zitat von Walo

    Hi spoonpower,


    dieses Teillastruckeln kenne ich auch, nur war es bei mir so relativ außentemperaturunabhängig. Wegen anderer Sachen habe ich neulich den Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt, seitdem isses wech. Fühler und Dichtung kosten ca 26 EUR, Wechsel dauert 2 Min. In meinem Fehlerspeicher stand diesbezüglich auch nix drin.


    Grüße, Walo



    Hi,
    ein echt guter Gedanke! Habe ich noch nicht daran gedacht. Werde mal den Tester dranhängen und die Werte vergleichen. Danke :)
    Gruß Frank

    Hallo,
    endlich Sonnenschein und gute 30°C. Gut für unser Wohlbefinden, schlecht für die Leistung meines M`s.
    Habe folgendes Problem, das Thermometer zeigt ca. 22°C(z.B. heute morgen)
    -der Motor läuft einwandfrei, und zieht wirklich gut.(sau gut) :DD:
    Gestern hatten wir ca 35°C und der M ruckelt im Teillastbereich und kommt irgendwie auch nicht richtig in Gang.
    Das bei höheren Außentemp. etwas weniger Leistung vorhanden ist, OK!
    Aber wieso ruckelt der Motor zwischen 1000-4000 so merkwürdig bei hohen Temperaturen?
    Gruß Frank
    "Es sind leider keine Fehler gespeichert" ---Luftmassenmesser oder Ansauglufttemperaturfühler