Beiträge von Floxal


    Ganz einfach, frag doch mal bei Alex Behrendt ( http://www.behrendt-automobile.de/) nach, ob er Dir einen Preis nennen kann, der kennt sich, glaub ich, ganz gut mit e34 M5-Preisen aus. Ich würde, für meine Begriffe, einen Preis zwischen 5000 und 7000€ als vernünftig ansehen, aber nur wenn der Wagen original und scheckheft gepflegt ist.


    MFG Andi

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    habe den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht kommt ja eine Antwort.



    MfG Andrew


    Gut dann muß ich das ja nicht machen..warst schneller als ich :mrgreen:
    Gib gleich bescheid wenn Du näheres erfahren hast! Bin neugierig wie ein Flitzebogen ob der Wagen echt :2f2f: ist, oder ob hier nur ein "Wichtigtuer :kick: " am Start ist.
    Gruß Andi

    Wenns um e39 M5 tuning geht habe ich hier noch diesen Tuner zu bieten:
    "Leistung: 390 KW / 503 PS, Drehmoment: 630 Nm bei 3400 u/min,
    Technik im Detail:
    Durch gezielte Änderungen im Bereich der Motormechanik ist es uns möglich, die gewaltige Kraft zu erzielen.
    Unter anderem werden Zylinderköpfe, Nockenwellen, Luftführung, Abgasanlage und die Motorelektronik gezielt modifiziert.
    0-100:4,8 sec; 80-180:9,7 sec; Vmax 308 km/h"


    Über die Haltbarkeit läßt sich natürlich streiten, aber gut gehen tut das Dickschiff glaub ich richtig gut. ;)


    Der Link zu Nowack incl. Prüfstand-videos:


    http://www.m5-n500.de/


    Gruß Andy


    ca. 2min???? :eek:
    Hab ne alte Sport-Auto Test Zeit vom 3.6er im Kopf, die war damals im trockenen (Sommer) ca. 1.22min. bei 235/17 vo/hi.


    Gruß Andy

    Zitat von CUX M5

    empfehlen kann ich auch die Bücher vom Thomas Müller
    Die große BMW M Chronik und Die große Alpina Chronik
    nicht ganz günstig aber fein und es sind weitere Bücher in Arbeit


    Klar, diese Werke hatte ich auch schon im Auge, aber der Preis war mir zu hoch... :cry:


    Andi

    Zitat von Mad1980

    Den Senf bekämpfe ich doch glatt mit noch ner Bratwurscht ;)


    Die FIA ist laut Berichten im Mini-Forum gerade erst dabei, das neue Material für die Verwendung zu genehmigen, von daher liegt es nicht an einer entsprechenden Technikfeindlichkeit der entsprechenden F1-Teams oder an einer Materialuntauglichkeit.


    Hier nen Link, waynes interessiert:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=19284


    Hmmm, lecker, jetzt hab ich was gutes zu Mittag ;) , aber trotzdem bin ich der Meinung, daß man ertsmal die Leute ausprobieren lassen sollte, die 1. genügend Geld für einen Motorschaden haben und 2. die sich diese exotischen Materialien leisten können...(ein Formel 1 Motor muß nicht so lange halten wie ein Straßenmotor, also kann man auch hier keine Rückschlüsse auf die Dauerhaltbatkeit ziehen)


    Gruß Andider jetzt Bratwurst mit Senf zu Mittag hat


    Hey, meine Rede. Wenn Mann (Frau natürlich auch :mrgreen: ) was ordentliches lesen will, empfehle ich das gute alte Buch von Gert Hack mit dem Titel: Autos schneller machen (Motor Buch Verlag). Und dann gibts da noch tausend andere Publikationen die wesentlich mehr Sinn machen als BMW-Scene, ich denke da nur an Sport Auto...meine persönliche "Bibel". Und ja ich hab die BMW-Scene auch gekauft, bis mir die Spoiler und PS-Angaben zu großzügig wurden :confused:


    Andi


    PS: Hier noch eine kleine Literaturliste für Bücherwürmer!


    BMW Sportwagen (Schneider/Schneider/Simons)
    BMW M-Series, A colletors Guide (Chris Rees)
    Original BMW M-Series (James Taylor)
    BMW M-Series and Performance Specials (Jonathan Cohen)
    BMW M-Series, The complete story (Alan Henry)


    Die Bücher sind größtenteils in englisch und älteren Erscheingsdatums, was aber nicht schlecht ist, so lernt man auch was über die älteren Semester (gell Harry :mrgreen: ) angefangen vom e26 über die e12, e24, e28, e30 bis hin zum e34 und e36...
    Wenn jemand noch andere Bücher kennt, her mit den Infos!

    Zitat von Mad1980

    Ich würde einfach mal abwarten, was die weitere Berichterstattung der Oldtimer Markt so bringt.


    Im Mini-Forum wurde nämlich auch genau darüber diskutiert, es soll wohl nicht so einfach sein einen entsprechenden Kolben zu konstruieren. Einen normalen Kolben in Carbon nachzubauen wird wegen der unterschiedlichen Eigenschaften (Wärmeausdehnung usw.) nicht gehen.


    Ich hab zwar kein großes Fachwissen über die verschiedenen Werkstoffe und deren sinnvollen Einsatz, aber ich gebe einfach trotzdem meinen Senf dazu ;) :


    Wenn die Kohlenstoff-Kolbentechnik schon so weit ausgereift wäre in einen Hochleistungsmotor eingbaut zu werden, dann hätten sämtliche Topteams in der Formel 1 sicherlich schon diese Technik....


    Ich persönlich würde also nicht die Rolle des Prototypen-testers übernehmen wollen, sondern würde mein Geld lieber in einen ordentlichen Satz Schmiedekolben investieren. Wenn schon würde ich an einer anderen Stellschraube drehen: Dem Leistungsgewicht :arrow: weniger Gewicht bei nicht ganz sooo viel Leistung, kommt sicher auch der Haltbarkeit entgegen.


    So das war mein Senf


    Gruß Andi

    Zitat von m5ST

    Hi,
    will das Rätsel mal lüften: Ist leider kein weiteres der 20 Jahre M GmbH Sondermodelle, sondern meiner mit der Nr. 15/20, den Alexander Behrendt angeboten hat. Bin derzeit am überlegen, ob ich ihn wieder her tun soll, auch wenn ich mich mehr, als ungern von ihm trennen würde. Ist nämlich so, dass ich so ca. 40.000 km im Jahr runterspule u. dafür ist ja schon ein normaler M5 eigentlich zu schade - u. das einem der beiden einzigen hier im Forum bekannten Sondermodelle, die noch in Deutschland rumfahren anzutun - das bring ich nicht übers` herz! :(


    Naja mal sehen; bin derezit noch am rumrechnen (oder besser gesagt: am rumdiskutieren mit meiner Frau) ob ich es mir leisten kann, mir meinen Emmi als Zweitwagen in die Garage zu stellen und nur ab und zu mal was gönne :2f2f:


    Grüße
    Sven


    Hmm, schade, klingt nicht so als ob Du Dich von Deinem Wagen trennen willst..ich kanns verstehen :)


    Wenn Du Dir es anders überlegst, melde Dich bei mir, ich würde auch auf den Wagen aufpassen (versprochen!), ihn immer schön warm fahren und pfleglich behandeln, wie die eigene Frau.... :rolleyes:


    Gruß Andi

    Hab den Winkelhock probegefahren, und war nicht restlos begeistert: Rein vom Gefühl her läuft der 3.6er nicht besser als mein jetziges Auto...außerdem war das Fahrwerk nicht optimal, die gepressten Federn an der Vorderachse "wippten" auf Bodenwellen seltsam nach :( . Außerdem ist der Wagen angesichts der fehlenden Originalität einfach zu teuer.


    Naja, als Ersatz hat mir der Herr Behrendt ein anderes "Schmanckerl" angeboten: Einen 20 Jahre Edition M5 aus dem Raum Würzburg, scheckheft, unfallfrei, 133.000km, komplett Original, VB 9500€. FGN und weitere Infos folgen in Kürze!


    Gruß Andi

    Gibt es irgendwelche e34 M5 spezifischen Schwachpunkte, auf die ich bei der Probefahrt achten sollte?
    Kenne mich mit M5-Problemen leider nicht so gut aus :rolleyes:


    :arrow: Gebt mir Ratschläge (speziell die "alten" Hasen sind hier angesprochen Kons, Andrew, Harry!), sonst wird das nix mit M5-fahren... :D


    Gruß
    Andi

    Zitat von dominik

    Hmmm Maximaldrehzahl 7800 kann bzw sollte man aber nicht ausnutzen wenn der Motor nicht zusätzlich bearbeitet wurde... erstaunlich dass Alpina sowas macht...



    Gruss
    Dominik


    Fragen über Fragen:


    Welche Dauerdrehzahl ist denn für den 3.6er gesund?
    Was müsste denn geändert werden um die 7800 sinnvoll ausnützen zu können?


    http://www.kormanfastbmw.com/m5m6eng.htm


    (Amerikanischer BMW Tuner, haben auch interessante Motorbauteile für e34 M5, aber schaut selbst..)


    Wie ist die max. Drehzahl mit original Steuergerät?
    Wie hoch ist die Vmax ohne Abregelung und ohne Anhebung der max Drehzahl?


    Gruss
    Andi

    Hab mir den M5 gestern mal angesehen. Sieht für sein alter gar nicht mal so schlecht aus, Steinschläge an der Front sind nicht sehr ausgeprägt, Rost hab ich nur am Tankdeckelöffnung entdeckt. Sämtlixhe Radläufe sind auch frei von Rost.
    Der Motor machte auch einen gesunden Eindruck, lief sauber rund (Motor war kalt) ohne nach dem starten zu stottern oder in einen unrunden leerlauf zu verfallen. Auch der Motorraum gab ein gutes Bild ab: Schön sauber, was wohl an der Motor-Revision liegt, die vor ~15000km stattfand: Dichtungen, Verschleißteile etc. neu (Rechnung vorhanden). Zusätzlich hat der Wagen ein Alpina-Steuergerät. Max Drehzahl beträgt laut Behrendt 7800 u/min :eek: , Vmax ~270km/h....wollen wir das mal glauben.
    Innen sah es sogar noch besser aus: Bis auf die Sitzwange des Fahrersitzes und das fehlende Original Lenkrad war der Innenraum in einem bemerkenswerten Zustand.
    So jetzt muß ich mal nachdenken ob der Wagen sein Geld wert ist.


    Andi

    Werde den Wagen morgen (mittwoch) mal in augenschein nehmen und evtl. noch probefahren...werde meine eindrücke hier morgen abend selbstverständlich schildern.


    Andi


    P.S: Das auto hat vorne gepresste Federn zwecks "keil-look", bin mal gespannt wie das sich auf der landstrasse fährt??

    Zitat von Kons

    Das nachgerüstete Airbaglenkrad würde mich allerdings stören....


    Konstantin


    Ist klar, wenn mir der wagen gefallen sollte, und wenn ich ihn dann nehmen sollte, dann wird natürlich der original-look wieder hergestellt, mit wildlederlenkrad, original felgen und außenspiegeln.....aber erst einmal muß ich mir den wagen anschauen und :gear: , bei der gelegenheit besorge ich dann auch noch die FGN


    Andi