Zitat von snitzl
sieht schonmal sehr geil aus. mein M freut sich auch schon
aber kann mir mal jemand die genaue Funktionsweise von Alpha N erklären? Da blick ich noch nicht so richtig durch.
Ich will das mal mit ein paar wenigen Worten versuchen:
Alpha-N ist ja zunächst mal nur ein Verfahren, das, wie es der Name schon verrät,
mit den Parametern Drosselklappenwinkel (Last) und der Motordrehzahl etwas macht.
Interessant ist, dass der spezifische Luftmengendurchsatz eines Motors über genau
diese Parameter beschrieben werden kann.
Würde man das Luftmengenmessersignal zusammen mit Motordrehzahl und Last
aufzeichnen und das Ganze in einem Kennfeld darstellen so würde sich ein
Kennfeld ergeben, das weitestgehend immer die gleichen Werte in Relation zur Drehzahl und Last erhält.
Eine Steuerung die Alpha-N-mässig arbeitet beinhaltet nun genau dieses Kennfeld und gibt den Stellwert
(das normalerweise vom Luftmengenmesser käme) zu einer Motronic.
Bei Systemen, die mit Luftmassenmesser arbeiten, sieht das Ganze etwas anders aus.
Hier befinden sich noch die Parameter Lufttemperatur und Luftdruck im Signal des Luftmassenmessers.
Im Falle der Alpha-N plus Zusatzsteuerung kann man ein Alpha-N Kennfeld anpassen und
über zwei Eingangswerte, nämlich Lufttemperatur und Luftdruck beeinflussen.
Letztlich bildet eine solche Zusatzsteuerung das Signal eines Luftmengen,- oder massenmessers nach.
Der Vorteil dabei, es kann ohne großen Aufwand der Luftmengen/massenmesser komplett entfallen.
Ob das nun im Falle des Luftmassenmessers wirklich Leistung bringt mag endlos diskutiert werden.
Fakt ist aber, mit einer Alpha-N plus sitzt absolut nichts mehr im Ansaugweg und vor allem nichts mehr,
was kaputt gehen kann.
Alpha-N-Abstimmungen in der Motronic beim Tuner haben den Nachteil, dass
man bei Veränderungen am Setup diesen Tuner immer wieder aufsuchen muss.
Nicht selten geht das mit immer wiederkehrenden hohen Kosten einher.
Und wenn einer der Zunft sich zwischenzeitlich aus dem Geschäft verabschiedet hat,
fährt man dann eben zum nächsten, um die Ecke.
Der fängt dann in aller Regel von Null wieder an, weil ja jeder alles besser kann und macht.
Hier greift die Alpha-N plus. Man wird mit dieser Steuerung in die Lage versetzt, das Gemisch selbst einzustellen.
Wessen Sache das nicht ist, der kann andere Wege gehen, Leute, die das aber gerne machen wollen (und da gibt es
zumindest in der M3-Szene recht viele), denen steht hier ein Tor offen.
Man kann wohl sagen, dass die Abstimmung des Gemisches wirklich kein Hexenwerk ist.
Noch eine Kleinigkeit sollte nicht vergessen werden, wird eine reine Motronicabstimmung gemacht,
also das Alpha-N-Notprogramm der 3,8L Motronic verwendet, so kann keine Luftdruckkompensation vorgenommen werden,
da es keinen Drucksensor gibt.
Der Einfluss des Luftdruckes hält sich zwar in Grenzen, kann aber nicht immer vernachlässigt werden.
So, ich hoffe, dass ich genügend Material eingebracht habe um einen Einblick in die theoretische Sache zu vermitteln.
Wie gut sich der Alpha-N plus Setup in der Praxis verhält kann ich aus Ermangelung eigener Erfahrungen noch nicht sagen,
was sich aber, wie angekündigt, bald ändern wird.
Vergleichbare Setups (M50) laufen tadellos.
Grüße
Martin
(auf weitere Fragen kann ich leider erst in zwei Wochen eingehen ;o) )