Beiträge von MAXX

    Zitat von Twins

    Er stock ein bischen nach oben.


    Du fährst also gerade ohne luftmassenmesser ?


    Wirst du ihn auf ihn auf die rolle stellen ?


    Was meinst Du mit "Er stock ein bischen nach oben" ??
    Er dreht in den Begrenzer, vielleicht mainst Du das.
    Am AFR (Lambda) ist gut zu erkennen, dass dieses recht sauber steht!


    Dieser Motor fährt tatsächlich OHNE Luftmassenmesser.


    Möglicherweise habe ich in der kommenden Woche die Möglichkeit zu einem Dynorun.


    Grüße


    Martin

    Zitat von Twins

    Was bringt das an leistung?
    War er schon auf der Rolle?
    Luftfilter?
    Drehmomenteinfall?


    Eine Rollenprüfung werde ich auf absehbare Zeit wohl nicht schaffen.
    Im derzeitgen AN-Betrieb fühlt sich die Leistungsentfaltung aber "füllig"
    an.
    Es gibt (gefühlt) einen kleinen Einbruch bei etwa 3000rpm, darüber
    hinaus scheint aber zunächst mehr Drehmoment anzuliegen, als mit der Serienbox.
    Nunja, das sind reine "Gefühlswerte".


    Wie sich das System mit eingesetztem MAF verhält, kann ich noch nicht
    sagen, da mir einen solche Box noch nicht zur Verfügung steht.


    Was bedutet "Drhmomenteinfall"??




    Eine Luftfilterlösung wird es auf absehbare Zeit ebenso nicht geben.
    Hier ist jeder selbst gefragt.
    Derzeit habe ich über kurzes Schlauchstück den ovalen Ansaugtrichter, der
    vor dem Luftfilter angebracht ist, angesetzt und mit einer Filtermatte versehen.

    Zitat von Holger M2

    sieht ja richtig gut aus!
    gibt es denn schon Preise für die Box bzw. AN
    Oder auch für das Set?


    Gruss
    Holger


    Hallo Holger!


    ...hört sich auch interessant an, das Schnüffelstück ;o).


    Box (Variante für AN): 1100,- Euro.
    Box (Variante für MAF): 1150,- Euro.
    Installationskit: 80,- Euro.
    AN: 750,- Euro (Bei Bestellung zusammen mit Airbox 650,-).


    Alle Preise + Versand + MwSt..


    Somit kostet:
    - eine Box für MAF etwa 1490,- Euro
    - eine Box mit AN etwa 2200,- Euro


    Martin

    Zitat von Huggi

    Hallo Leute


    Wie weit seit Ihr den mit der Airbox?
    Wenn steht diese bereit?


    Gruss Huggi


    Kurzes Update:


    Hier der 1. Setup mit Alpha-N plus und Druck-/Temperatursensor.
    Nun folgt der Dauertest...


    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6269(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6270(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6272(01).jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/img_6274(01).jpg]

    Zitat von Fossy007

    ja okay aber der drosselklappen schalter klickt zumindast mal :pp: kann aber sein das er nicht richtig funzt da mir der bock,nicht ständig, aber des öfteren vor lauter sägen an der ampel ausgeht.


    aber was hat das mit dem kühlwassertemperaturgeber zu tun???das interessiert mich jetzt...


    Bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen wird die Drehzahlgrenze der
    Schubabschaltung nach unten gezogen.
    Wenn der DME also eine niedrige Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt
    wird, sitzt die Schubabschaltung nicht dort, wo sie sein sollte.


    Das passiert, wenn die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht erkannt
    oder falsch platziert ist.


    Dafür gibt es zwei Ursachen:
    - Leerlaufkontakt von Drosselklappenschalter (nur beim 3,6L).
    - Kühlwassertemperaturgeber (blau).


    Dort würde ich mal ansetzen.

    Zitat von snitzl

    sieht schonmal sehr geil aus. mein M freut sich auch schon :D


    aber kann mir mal jemand die genaue Funktionsweise von Alpha N erklären? Da blick ich noch nicht so richtig durch. :cry:


    Ich will das mal mit ein paar wenigen Worten versuchen:


    Alpha-N ist ja zunächst mal nur ein Verfahren, das, wie es der Name schon verrät,
    mit den Parametern Drosselklappenwinkel (Last) und der Motordrehzahl etwas macht.


    Interessant ist, dass der spezifische Luftmengendurchsatz eines Motors über genau
    diese Parameter beschrieben werden kann.
    Würde man das Luftmengenmessersignal zusammen mit Motordrehzahl und Last
    aufzeichnen und das Ganze in einem Kennfeld darstellen so würde sich ein
    Kennfeld ergeben, das weitestgehend immer die gleichen Werte in Relation zur Drehzahl und Last erhält.
    Eine Steuerung die Alpha-N-mässig arbeitet beinhaltet nun genau dieses Kennfeld und gibt den Stellwert
    (das normalerweise vom Luftmengenmesser käme) zu einer Motronic.


    Bei Systemen, die mit Luftmassenmesser arbeiten, sieht das Ganze etwas anders aus.
    Hier befinden sich noch die Parameter Lufttemperatur und Luftdruck im Signal des Luftmassenmessers.


    Im Falle der Alpha-N plus Zusatzsteuerung kann man ein Alpha-N Kennfeld anpassen und
    über zwei Eingangswerte, nämlich Lufttemperatur und Luftdruck beeinflussen.


    Letztlich bildet eine solche Zusatzsteuerung das Signal eines Luftmengen,- oder massenmessers nach.
    Der Vorteil dabei, es kann ohne großen Aufwand der Luftmengen/massenmesser komplett entfallen.


    Ob das nun im Falle des Luftmassenmessers wirklich Leistung bringt mag endlos diskutiert werden.
    Fakt ist aber, mit einer Alpha-N plus sitzt absolut nichts mehr im Ansaugweg und vor allem nichts mehr,
    was kaputt gehen kann.


    Alpha-N-Abstimmungen in der Motronic beim Tuner haben den Nachteil, dass
    man bei Veränderungen am Setup diesen Tuner immer wieder aufsuchen muss.
    Nicht selten geht das mit immer wiederkehrenden hohen Kosten einher.
    Und wenn einer der Zunft sich zwischenzeitlich aus dem Geschäft verabschiedet hat,
    fährt man dann eben zum nächsten, um die Ecke.
    Der fängt dann in aller Regel von Null wieder an, weil ja jeder alles besser kann und macht.


    Hier greift die Alpha-N plus. Man wird mit dieser Steuerung in die Lage versetzt, das Gemisch selbst einzustellen.
    Wessen Sache das nicht ist, der kann andere Wege gehen, Leute, die das aber gerne machen wollen (und da gibt es
    zumindest in der M3-Szene recht viele), denen steht hier ein Tor offen.


    Man kann wohl sagen, dass die Abstimmung des Gemisches wirklich kein Hexenwerk ist.


    Noch eine Kleinigkeit sollte nicht vergessen werden, wird eine reine Motronicabstimmung gemacht,
    also das Alpha-N-Notprogramm der 3,8L Motronic verwendet, so kann keine Luftdruckkompensation vorgenommen werden,
    da es keinen Drucksensor gibt.
    Der Einfluss des Luftdruckes hält sich zwar in Grenzen, kann aber nicht immer vernachlässigt werden.


    So, ich hoffe, dass ich genügend Material eingebracht habe um einen Einblick in die theoretische Sache zu vermitteln.


    Wie gut sich der Alpha-N plus Setup in der Praxis verhält kann ich aus Ermangelung eigener Erfahrungen noch nicht sagen,
    was sich aber, wie angekündigt, bald ändern wird.


    Vergleichbare Setups (M50) laufen tadellos.


    Grüße
    Martin


    (auf weitere Fragen kann ich leider erst in zwei Wochen eingehen ;o) )

    Zitat von konst

    gibts da schon ne ungefähre preislage?


    Das kann ich noch nicht definitiv sagen da ich die Teile des Gesamtkits
    (man benötigt einige Schläuche, Ölabscheider vom M3 und sonstige Kleinteile)
    durchkalkuliert habe.


    Die Airbox ohne sonstige Teile wird wohl bei etwa 1000Euro (+MwSt.) liegen.
    Einbaukit etwa bei zusätzlichen 100-150Euro.
    Die Alpha-N plus kommt auf etwa 650Euro (+MwSt.)


    Wie gesagt, alles noch vorab!


    Daneben überlege ich die Auflage einer 292 Schrick Welle entsprechend
    der 292 für den S14. Das sollte bei ausreichender Nachfrage für einen
    vernünftigen Preis zu plazieren sein.


    Martin

    Zitat von Holger M2

    Kaum nimmt sich ein kompetenter Mensch, wie der Martin der Sache an, schon klappt das!
    Willst du dann auch eine AN anbieten wie für den S14 wenn das funktioniert?


    Ich hatte deine AN auf meinem S14 im 02 und das ware eine super Sache, vor allem da ich die AN in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde selbst programieren konnte.


    Gruss
    Holger


    Hallo Holger,


    danke für die Blumen.


    Du hast recht, ich werde genau diese Alpha-N einsetzen.
    beim 3,8L könnte das zwar auch über das AN-Notkennfeld in der DME gemacht werden, das aber bliebe dann wieder nur den Tunern vorbehalten und kann nur schwerlich selbst bearbeitet werden.


    Die Verwendung eines Breitbandkits teste ich natürlich gleich mit (brauche ich sowiso zur Abstimmung).


    Gruß, Martin

    Zitat von konst

    jasowasaberauch und wo kriegt man die her?


    so geil...


    ...das wird über den m5dani und mich laufen.


    Zurzeit werden noch Lösungen für einen Luftfiltersetup geprüft.
    Ebenso ist die Frage nach dem Einsatz des Luftmassenmessers offen.


    Ich werde im nächsten Monat einen Alpha-N plus Setup testen und bei Erfolg
    entsprechend anbieten.


    Time-range ist Ende Oktober.


    Martin


    Ingo,


    genau so ist es.

    Zitat von Oldie

    Aber der Drosselklappendurchmesser begrenzt doch den ganzen Aufwand wieder, kann doch nur so sein das ein fetteres Gemisch proportional zur Drosselklappenstellung angestrebt wird und etwas mehr Leistung und Ansprechverhalten verbessert wird mit dem Effekt des höheren Benzinverbrauchs.
    Lohnt sich der Aufwand, oder liege ich gänzlich falsch.


    Oldie


    Hi Oldie,


    zu dem, was Tim geschrieben hat gibt es nicht viel hinzuzufügen.
    Wie schon gesagt, eine Alpha-N Steuerung ermöglicht in erster Linie die freie Gestaltung der Ansaugwege.
    Jede Ristriktion, auch schon vor den Drosselklappen, kostet Leistung, bzw. bietet Potential zur Entdrosselung.


    Leider kann ich nicht mit Zahlen aufwarten aber einen, wenn auch hinkenden, Vergleich
    kann ich bieten: Der Leistungszuwachs eines serienmässigen S14 (2,3L 195Ps Version),
    ausgestattet mit einer DTM-style Airbox (+ Alpha-N) kann bis zu 20Ps
    betragen. Im Schnitt um die 15Ps.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 3,6L B38 mit einer grossen Carbon Airbox
    und Alpha-N locker über 25 Mehr-Ps verfügt (absolut geschätzt).


    Das ganze sieht dann noch beachtlicher aus, wenn solch ein Motor über andere Nockenwellen (oder sonstige Massnahmen) verfügt.


    Die alleinige Umrüstung auf Alpha-N, also nur der Rausschmiss des Luftmassenmessers, ist sicher nicht berauschend.
    Dort würde ich vielleicht max 15Ps+ ansetzen, was bei einem Motor dieser Leistungsklasse recht bescheiden ist.
    Natürlich ist man dann allerdings frei in allen kommenden/geplanten Massnahmen.


    Martin

    Hallo Reini,


    hoffe, die nachfolgende Abhandlung bringt etwas Licht ins Dunkel...



    Fragen zur Alpha-N:



    Zitat von Reini

    Was ist das


    Genaugenommen beschreibt Alpha-N eine Betriebsart, die zur Bestimmung
    des Luftdurchsatzes verwendet wird.
    Bei einem ganz einfachen Motor (ohne Vanos oder sonstige Verstellungen)
    gilt: Entsprechend der Kriterien Last (Drosselklappenwinkel = Alpha) und
    Drehzahl (n) verfügt solch ein Motor über einen statischen Luftdurchsatz.
    Das heisst, dass beispielsweise bei 30% Last und 3000rpm immer die
    die gleiche MENGE Luft durchgesetzt wird.
    Wenn man den gesamten Betriebsbereich eines Motors nun in einem Kennfeld
    abbildet ergibt sich ein Alpha-N Kennfeld, das den spezifischen Luftdurchsatz
    des Motors wiederspiegelt.
    Da beim Benziner das Verhältnis von Luft und Sprit in einem engen Band
    zueinander steht, stellt dieses Kennfeld (beinahe) ebenso das Einspritzkennfeld dar.
    Würde man das Stellsignal eines Luftmengenmessers aufzeichnen und die
    gemessenen Werte in ein Kennfeld mit den Koordinaten Drehzahl und
    Drosselklappenwinkel eintragen, so ergäbe sich genau ein solches Kennfeld.



    Zitat von Reini

    Was bringt es


    Man kann einen Motor ohne Luftmengenmessung fahren, was eine freie
    Gestaltung der Ansaugwege zulässt.



    Zitat von Reini

    Wie funktioniert soetwas


    Eine Elektronik misst ständig den Drosselklappenwinkel und die Drehzahl
    und erzeugt über Werte, die in einem Kennfeld hinterlegt sind, ein
    Signal, das äquivalent der (Grund-)Einspritzmenge (über Zeit oder über Umdrehung)
    ist.
    Die externe Alpha-N simuliert auf diese Weise einen LMM und erzeugt,
    entsprechend dem Betriebspunkt, eine Signalspannung, die der eines
    LMM gleichkäme und anstelle des LMM-Signals der Motronic zugeführt wird.
    Die Signalspannung fällt dabei in aller Regel etwas höher aus, da ohne LMM
    ein erhöhter Luftdurchsatz erzielt wird (was eben der Sinn der Sache
    darstellt).


    Bei der Simulation eines Luftmassenmessers (MAF) sieht die Sache etwas
    anders aus, da der MAF die Luftdichteänderung über die Parameter
    Lufttemperatur und -Druck mit berücksichtigt. Beim LMM-basierenden System
    werden diese Korrekturgrössen in der Motronic eingerechnet.
    Beim MAF-basierenden System muss das die (externe) Alpha-N Steuerung
    übernehmen.


    Zitat von Reini

    Was kostet dieses ding


    Externe Alpha-N kosten zwischen 700E und 1300E.

    Zitat von M5-Tim

    Interessant.
    Der Karim hat die mir zu gefaxt. Ich kann die aber auch kopieren und dir zuschicken. Das geht auch. Musst mir nur deine Adresse per Mail schicken.
    bockman@freenet.de


    Tim, danke für Dein Angebot.
    Da ich den Karim kenne, werde ich mich erst an ihn wenden.
    Schätze, dass die Qualität einer Kopie von Ihm dann noch einen Faxdurchlauf besser ist.



    Zitat von M5-Tim

    Ich bin schon seit 1-2 Monaten am überlegen, ob ich Alpha N mit Chip und allem drum und dran nehmen soll, oder deine Lösung.


    Interessant!
    Würde mich natürlich freuen, wenn ich Dich als Kunden begrüssen könnte.
    Für welches Fahrzeug? M5?



    Zitat von M5-Tim

    Das einzigste, was mich bei deiner Lösung stört ist, dass es wohl lange dauert, bis man alles perfekt abgestimmt hat und dazu auch ein Laptop braucht. Oder?


    Nun, das kommt drauf an.
    Meine AN bietet halt die Möglichkeit, eine Abstimmung selbst durchzuführen.
    Voraussetzung ist natürlich ein Notebook.
    Wieviel Zeit eine Abstimmung benötigt bestimmt im Wesentlichen die Frage,
    wie schnell man mit den Systen vertraut ist und wie gut man mit gewissen
    Grundlagen der Gemischaufbereitung vertraut ist.
    Um einen S14 aus dem Nichts zu applizieren benötige ich etwa 3 h, was für eine
    Gemischapplikation ein normaler Wert ist.
    Das gilt im Übrigen für alle Kennfeldbasierenden Einspritzsysteme.
    Ein Tuner wird für solch eine Applikation nicht mehr Zeit opfern, weil sonst
    die Kosten enorm steigen. Je nachdem wird das Kennfeld eine Qualität
    zwischen 70% und 80% erreichen, was für einen normalen Fahrbetrieb,
    mit ein paar kleinen Einschränkungen, durchaus ausreichend ist.
    Das Augenmerk liegt dabei auf der Vollastkennlinie.
    Für jemanden, für den solch ein System Neuland darstellt, wird sich einige Male
    mit dem Kennfeld beschäftigen (meist auch schon am Interesse an der
    Sache ). Fahrbar ist ein Motor jedoch relativ schnell.



    Zitat von M5-Tim

    Und Breitbandlambdasonde zum Anzeigen wäre auch nicht schlecht zum Abstimmen...


    Richtig. Wirklich benötigt wird eine Breitbandmessung aber nur für den Vollastbereich.
    Der Teillastbereich lässt sich sehr gut mit einem 2-Band-Signal (standard Lambdasonde)
    abstimmen. Zumindest auf Lambda 1.
    Da eine Vollastabstimmung oftmals auf einer Rolle gefahren wird, wird in aller
    Regel der Rollenbetreiber ein geeignetes Messeisen zur Verfügung stellen.


    Wie gesagt. Alpha-N ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ein "Erfahrungs"-System.
    Es muss ein Kennfeld eingefahren werden.
    Das liegt eben am System.


    Mir persönlich fällt es naturgemäss schwer, eine Aufwandseinschätzung aus der
    Sicht eines unbedarften Anwenders zu machen.
    Am günstigsten erfragst Du Erfahrungswerte im Forum (wobei nur sehr wenige
    meiner Kunden ins Forum schauen).


    Hoffe für Dich, dass Du das System findest, das zu Dir passt.


    Gruss
    Martin


    schonmal ein Danke an Alle, die geantwortet haben.


    Tim, die Welt ist klein.

    S14-Chip:
    Freut mich, dass ich Dir damit offensichtlich etwas Gutes tun konnte.


    Alpha-N:
    Du hast es richtig erkannt. Ich habe immer mehr Anfragen,
    die in diese Richtung gehen. Kann aber bislang leider noch nicht
    mit einer eigenen Installation aufwarten.


    Meine Alpha-N ist grundsätzlich nicht auf den S14 fixiert.
    Prinzipiell kann sie auf (beinahe) jeder Art von Motronic-LMM System
    eingesetzt werden. So gibt es z.B. Installationen auf M88, 32xi E30 und 318is E30.
    Die Verwendung in einem Luftmassenmesser-System sollte auch machbar
    sein wurde aber, wie schon erwähnt, noch nicht durchgeführt.


    Der S14 war der Ansatz der Entwicklung und ist schon aus historischer
    Sicht prädestiniert für diese AN und deckt ca 90% aller Applikationen ab.


    Zu den Plänen. Kannst Du Dich noch an Deine Quelle erinnern (Forumname
    oder mailaddy) oder würde es Dir etwas ausmachen, mir die Papiere mal
    vorübergehend zuzusenden. Es soll Dein Schaden nicht sein.


    einstweilen
    Martin

    Hallo Leute,


    kann mir jemand mit Motorschaltplänen für den 3,6L und den 3,8L aushelfen?


    Danke im Voraus


    Martin
    mschoefl(ät)maxx-automotive.de