Hi ,
also mein 3,6er mit 5Gang hat ja schon nach BC 281km/h geschaft , allerdings bei knapp 8000 U/min ! Also wieso soll Kons nicht 278km/h schaffen ?
Gruß
Martin
Beiträge von m5-treter
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Hi ,
3,8er hat ne größere Bohrung !
Gruß
Martin -
Hi ,
Limiter aushängen ist OK aber dann ist nur der soft Begrenzer bei 257kmh lt Boardcomputer raus , der nächste Begrenzer wirkt wie ein Drehzahlbegrenzer bei 264 kmh lt. Boardcomputer und das ist im sechsten Gang einfach weniger wie er kann .
Ich will doch nur das Potenzial nutzen das dem M in München mitgegeben wurde !
Gruß
Martin -
Hi nochmal ,
also jetzt mal zur Aufklärung , hab bei E-bay einen Chip von HPE-Systems gesehen mailte die darauf hin an ob es möglich sei einen Chip nur mit V/max Aufhebung zu bekommen ! Dies wurde mir bestätigt also orderte ich den Chip . Chip kam , V/max regelte immer noch ab , ich HPE angemailt die sagten mir ich solle die Nummer vom Chip mal mailen dann krieg ich einen neuen , also Nummer gemailt , 2 neue mit Post erhalten . mit einem sprang er überhaupt nicht an , mit dem 2ten war die V/max aufgehoben (290 nach Tacho da mußte ich wieder Bremsen , hat noch gezogen ) .
Ein Tag später bei einem Überholvorgang hab ich bemerkt das der M locker über 7500 dreht (vorher 7250 ) da wurde mir klar das am Kennfeld manipuliert wurde . Wollte deswegen nach Hause und den Orginal wieder einsetzen , auf dem Weg dorthin Motorschaden .
Übrigens denke ich nicht das es ausschließlich vom Chip (M hat vorher zwischen 1 und 2 liter TWS gefressen 1000km) ist .
habe dann wieder HPE angemailt , die sagten zu mir ich solle bitte den Orginal Chip an Sie senden dann können sie mir eine Kopie ohne V/max machen , haben die dann auch .
nur jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diesen verwenden soll .
Gruß
Martin -
Hi ,
hab ihn gestern Abend abgeholt , er läuft wieder und zwar mit einem wesentlich weicheren Verbrennungsgeräusch . Jetzt noch einfahren ( weiß noch nicht wohin ) und dann mal schaun wie er geht .
Auf die Rechnung muß ich noch warten !
m.f.G.
Martin -
Naja , wenn jemand was damit anfangen kann würde ich den kompletten Block mit Kolben und Steuerkette für 400 Euros abtreten .
Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll , möglicherweise kann irgendwer selbst bohren und honen dann kann er sich einengünstigen Block herrichten !
Gruß
Martin -
Hab in wieder nicht bekommen , das Oelrücklaufrohr vom Zylinderkopf in den Block hat ein Riss ! Wieder 2 Tage warten !
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hi ,
hoffe Du hast die Mail mit den Fotos bekommen !? Habe nämlich irgendwie eine Fehlermeldung bekommen und hier kann ich Die Fotos nicht einstellen da eins ca 250 KB hat und hier max 100 KB möglich sind .
Gruß
Martin -
Hi ,
also meiner hatte damals weniger Leistung und die Drehzahl fiel im warmen zustand zu weit (550 U/min ) ab . Fehlerdiagnosegerät zeigte keinen Fehler !! Mein schrauber sagte mir LMM oder Motronic Steuergerät !
LMM hab ich bei E-Bay gesehen Steuergerät nicht , also LMM ersteigert (leider ) quergetauscht genau das selbe !
Neues Steuergerät gekauft 1100 DM , eine Woche lief er besser dann wieder das selbe !!!
Mein Schrauber meinte Benzinqualität , bla bla bla !
Optimax (damals ) reingefüllt und die Kiste ging wieder ! Daraufhin bin ich aber ganz kleinlaut zu mein Schrauber und bestätigte die Aussage (Benzinqualität) !
Folge : 1 LMM übrig und ein Steuergerät ( wobei das Steuergerät auch etwas beteiligt war ) weil mit Optimax und neuem steuergerät 100 % Leistung !
m.f.G. -
Hi ,
die gibts von BMW aber bis zu 2,00 mm . Nur haben die meißten erst ab 3,00 weils zu der Erstausrüstung gehört .
Habe zusammen mit meinem Schrauber gestern Ventile Eingestellt und die dünnsten Blätchen welche wir benötigt haben hatten 2,45 mm . Übrigens lieber 30+ als 30- einstellen , läuft besser und schadet nicht !
Morgen läuft er wieder
m.f.g -
Hi ,
hab damals 100 + 10 Versandkosten bezahlt , wenn ich das wieder bekomme wärs OK .
Funktionieren tut das Teil noch , hab ich in meinen damals getestet (dachte nämlich auch bei mir ist der LMM futsch war aber ne falschanname) , aber offen war er schon mal , das sieht man am Deckel !
m.f.G.
Martin
P.S. neue Gitter könnte er vertragen ! -
Hi ,
ein LMM für nen 3,6 Liter hab ich noch , hab ich bei E-bay vor nem jahr ersteigert , auf Reserve . Fahr jetzt nen 3,8er also kann ich das teil wieder abtreten wenn interesse !
m.f.G.
martin -
Hi ,
also den 4. nur honen ist nicht , devinitiv ! Also wenn dann mußt du wirklich alle bohren . Jetzt weiß ich auch warum mein Schrauber gesagt hat wenn er nur den 4. Bohrt gibt es keine Garantie ! Deswegen hab ich mich für nen neuen Block entschieden !
m.f.G. -
Habe ein Block mit Kolben vom 3,8 er der aber auf dem 4. Zylinder gebohrt werden müßte ! ist mir ein Kolben auf dem 4. durchgebrannt !
Gruß
Martin
P.S. die anderen gehören natürlich zum Fachgerechten wiederaufbau auch gehont ! -
Hi ,
wo ist das , wer kommt alles , ich bin auch Interessiert ! -
Hi nochmal ,
Fotos kann ich auf wunsch natürlich machen , sind aber absolut neuwertig !
ohne Bremsstaubeinbrand oder ähnliches . Macht mir halt mal ein Angebot !
P.S. 235/45 und 255/40 Reifen sind auch noch drauf haben aber nur noch ca3mm Profil , ideal für ein Ringausflug ! Vorn Semperit und hinten Michelin 1
m.f.G.
Martin -
Hi ,
Genau so einen Satz Felgen hab ich auch noch , sehr gut erhalten eine Felge hat einen minimalen Bordsteinkontakt gehabt 8+9*17 !
Wenn Du interesse hast laß es mich wissen .
m.f.G.
Martin -
hi nochmal ,
das vordere Federbein (EDC) ist auch hinüber zusätslich die beiden Ferdern der hinteren Dämpfer ! Jetzt wird das ganze aber schon ärgerlich !
Wasserthermostat und die gitter vom Luftmassenmesser auch noch !
Gruß Martin -
Hi ,
kann es sein das es das Sieb im luftmassenmesser ist ? -
Hi ,
ja du hast es ziemlich genau diagnostiziert , genau wie mein Schrauber jetzt kommt noch ne neue Kupplung und Bremsen rundum dazu
Auf diese Rechnug bin ich mal gespannt .Zitat von KonsTja, hinterher ist man immer schlauer. Das hilft Dir zwar jetzt nicht mehr viel, aber hättest Du vorher mal ein paar Beiträge zum Thema Chiptuning gelesen, hättest Du diesen Fehler wohl nicht begangen. Kolben aufgelöst deute ich jetzt mal als verbrannt, also zu mageres Gemisch und somit wohl zurückzuführen auf den Chip:(.
Tauschmotor dürfte in der Regel nicht nötig sein, weil der Kopf wohl hoffentlich nichts abbekommen hat. Ich würde gleich die große Lösung vorziehen:
- neuer Block mit Kolben
- KW vermessen, evtl neu schleifen und wuchten oder ersetzen
- Ventile (je nach zustand) ersetzen oder neu einschleifen
- neu Steuerkette und Laufschienen
- neue Kettenräder
- neue Ölpumpe
- KW neu lagern
- Nockenwellen auf Verschleiß prüfen, ggf ersetzen
- Ventilfedern prüfen, ggf ersetzen
plus noch alle Kleinigkeiten die bei der Zerlegung so auffallen.Ein Original ATTriebwerk liegt momentan bei 10.575? + Ein-/Ausbaukosten. Einen gebrauchten kann ich aus den von Raymond gennanten Gründen auch nicht empfehlen.
Konstantin