Beiträge von m5-treter

    Hi Julian ,



    :-( ATU und am M5 auskennen sind eigentlich 2 Dinge die nicht zusammen in einen Satz gehören!
    Ölwanne nachziehen wir nicht helfen wenns mal sifft! Da brauchst schon eine neue Dichtung! Preis mit Einbau???? keine Ahnung!

    Zitat von Ralvieh

    Die Kupplung vom Viskolüfter ist da schlapp.


    Nimm eine Neue ruhig aus dem Zubehör, aber nur eine Sachs.



    Genau das würd ich auch segen, mußt nur aufpassen das das Teil richtig gelagert war (also bitte nicht in der Bucht kaufen) wenn dir Teile nämlich liegend gelagert werden isses net so gut!!

    Zitat von red-bull

    kann mir mal einer bitte der auch ein 3,45 diff im 6 gang sagen wie hoch er im 2. gang bei 80 kmh tacho dreht und vll noch was v max im 2. gang ist!


    das würde mir endlich gewissenheit verschaffen über mein diff


    vll @ m5-treter wärst du so nett das mal zu testen falls du es nicht eh schon weist?! wäre dir sehr dankbar!!


    Hi,


    im zweiten Gang bei Tacho 80km/ sind es abgelesene 5800 U/min ! Auch meine meinung ist das Du mit Sicherheit ein kürzeres Diff (evtl. 3,64) eingebaut hast!
    Hier nochmal: mein M5 ist ETWAS agiler geworden in den Gängen 1-5 , im 6ten Gang hat es Deutlich mehr Fahrspass und auch eine schneller ereichte V/max!!!


    p.s. wenn Du die von mir abgelesen 5800/Umin jetzt durch die abgelesenen 80km/h dividierst kannst Du Dir selber jede Geschwindigkeit zur Drehzahl bei diesen Übersetzungsverhältniss ausrechen!!

    Hi,


    jetzt will ich auch mal was dazu sagen!!
    Ich fahre einen 95iger 6Gang, und hab genau das 3,45er Diff eingebaut!! Wie schon erwähnt wurde, der 4 Gang geht bis relativ genau 200km/H , ich hab auch kein Drehzahlbegrenzer mehr drinnen!!!!
    In den Gängen 1-5 merkt man nicht die Welt (jedoch wirkt der M ETWAS lebendiger), in Gang 6 sind es Welten was das 3,45er Diff ausmacht!! Der Gang ist kein reiner Schongang mehr!!
    Die V/max hat deutlich zugelegt und man braucht keine Berg ab Passage mehr!
    Allerdings Kürzer als 3,45 würd ich nicht empfehlen, da die Schaltarbeit die gewonnene Spritzigkeit sonst wieder zunichte macht!!


    Gruß
    Martin (der es jederzeit wieder tun würde)


    P.S.
    mein vorredner Bambi weiß das mein Auto nicht schlecht geht! :lol:

    Zitat von JulianM5

    So, nachdem das Auto jetzt zugelassen ist und ich eine kleine Probefahrt gemacht habe von Knetzgau nach Schonungen, möchte ich euch die ersten Bilder vom Rastplatz nicht vorenthalten.


    Das Problem mit der Radio verkabelung ist leider immer noch nicht gelöst
    (aber wer braucht bei so einem Motor schon Radio, dennoch sollte es funktionieren)



    Hi Julian,


    schön das auch Du den weg hierher gefunden hast! Viel Spass hier auf den Seiten.
    Würde Dein Schmuckstück gerne mal persönlich ansehen!! Komme aus Hasfurt und hab auch kurzfristig mal Zeit!!
    Handy falls gewünscht : 0151 107 73 052


    bis dann mal


    Martin --(m5-treter)

    Hi @Matze,


    so wie auf diesen Video ist es mir bei ca 200km/h ergangen!! Allerdings wenn ich in den Windschatten reinfuhr hat er mir keinen Meter mehr abgenommen! Ich denke aber, oberhalb von 280km/h wäre er mir wieder langsam davongezogen, trotz Windschatten (konten wir leider nicht testen)!!



    Hi Matze,


    klar kann ich. Das habe ich ja asogar gewußt das ich da keinen XStich mache, wollte einfach nur den Vergleich sehen! Obwohl ich dachte das gerade der M5 von Jörg wegen den ganzen Dingen die er gemacht hat noch nen Tick schneller ist!!
    Da wätre ja der Vergleich mit nen Serien M5E39 auch mal Interessant!!

    Zitat von Schrauberrotti

    Also, wenn das Auto abgemeldet ist kannst Du Dir doch von jeder Versicherung ne neue EVN holen und denn Wagen anmelden. Da hat Dich dein Versicherungsdödel wohl ver......, oder? :kick: :ARGH: Steck in doch in die :micro:
    Gruß Micha


    Hi,


    ganz so Einfach ist das nicht!! Normal hat der Versicherungsonkel recht!! Aus dem Vertrag kommst Du nur raus wenn Du Kündigst (entweder nach 1 Jahr oder aber im Schadensfall)! Natürlich auch bei Risikowegfall , heißt, Auto abmelden und jemand anders meldet Ihn an!!
    Wenn Du Ihn Abmeldest und mit neuer EVN zur Zulassungsstelle gehst KANN es sein das die alte Versicherung auf fortführung des Vertrages besteht!!
    Wie gesagt KANN ! Rein rechtlich hat Dein Versicherungsonkel recht!!

    Zitat von akoerpi

    Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.Muss leider feststellen,das ich meine Fragen demnächst wohl besser wo anders stelle.Werdet bestimmt andere finden worüber ihr euch lustig machen könnt.



    Hi,
    bei solchen Fragen wirst Du wohl aber in jedem Forum zerrissen!! :closed:

    Zitat von Dirk

    sehr geil Tim :mrgreen: das war auch mein Gedanke ...kann ja mal den M5 kopf auf den normalen 518i schrauben. :kick:



    Hi Dirk


    hmmm , er schreibt aber ob das wohl auf dem normalen 6 Zylinder passt :mrgreen: , Da kannst Du Ihm den Tip mit den 518er net geben-- 520 dann schon eher!!

    hi Matze,


    naja ich sag ja bis 200KM/h war es OK, aber dann mußte ich in den 5ten (wegen kurzen Diff) und ab da war der Unterschied schon groß!! In etwa so wie mein 3,8er damals gegen Jörg sein 3,6er!!
    Im 5ten dachte ich, ich habe die Handbremse angezogen!!
    Aber andersrum, als ich hinten dran war (direkt, wegen Verkehrshindernisse ;-) ) und Jörg hat rausbeschleunigt ab 120km/h konnte ich mich im Windschatten halten bis 275-280km/h , dann fuhr wieder so ein Trot... in den Weg!!
    Der 5 Liter zieht schon gut weg, außerdem hat Jörg auch sein Diff von 3,15 ?? auf 3,45 geändert + Chiptunig von Tauber + 100 Zellen Kats mit Eisenmann!!

    Hi,
    ist genauso ausgegangen wie erwartet! Ab ca 200km/h also ab dem 5 ten Gang war mein 3,8er Chancenlos!! Im Windschatten vom E39 konnte ich allerdings dranbleiben! BAB war auserdem zu dicht befahren um schneller als 280km/h zu werden!

    Zitat von bambi-M5


    aber martin sagte einmal, dass er gerne mal sehen möchte, was er einem e39 abnehmen kann. den gefallen tue ich ihm doch gerne. ;) ;)



    Hi,
    Da hast Du jetzt aber gewiss etwas verdreht oder etwas falsch verstanden!!
    Ich weiß das der 5Liter V8 mit 400PS besser gehen muß als der alt S38b38!!
    Wie gesagt, gegen einen Vergleich habe ich aber nichts!!
    Heute 18Uhr wäre natürlich noch besser!!
    Ich gehe davon aus das diesmal Du die Filmdokumentation übernehmen kannst, da Du ja im Leistungsstärkeren Auto sitzt und somit die Schaltzeitpunkte nicht so genau treffen mußt!!


    18Uhr Knetzgau Shell

    Hi Nochmal,


    also für das Anfangs geschilderte Problem wäre schon die 6Gang alternative sinnvoll (sieht man mal von den Kosten ab)!
    Das 6 Gang ist nahezu Identisch überstezt mit dem Diff 3,23, nur das eben der 6te obendraufgesetzt ist!
    Verkürzt man jetzt das Diff auf 3,45 oder 3,64 sind alle Gänge kürzer, wodurch sich im Anfangs geschilderten Prob eben ergibt : der drtte passt!
    Weiterhin ergibt sich daraus das im 6ten auf der BAB nicht mehr soviel Kraft benötigt wird um zu Beschleunigen also für Strecke optimal weil Gleichzeitig bei V/max das drehzahlniveau sinkt!!
    Beim 3,8er kann ich nur sagen passt das 3,45 Diff in Verbindung mit dem 6Gang wie die Faust aufs Auge!!
    Beim 3,6er würde ich wegen der geringfügig geringeren Power das 3,64er Diff mit dem 6Gang wählen (einziger Nachteil bei dieser Paarung: 100KM/h werden erst im 3ten Gang erreicht wenn man den Drehzahlbegrenzer nicht höher setzt!!

    Hi,


    wie Harry schon geschrieben hat " die Gänge sind nahezu identisch übersetzt -- wenn Du das Diff mit tauscht "
    Insgesamt ist das 6Gg die bessere aber auch teurere Lösung!!
    Fährst Du mit dem M auch manchmal BAB würde ich zum 6Gang greifen und evtl. das Diff auf 3,45 "hab ich auch" oder auf 3,64 Tauschen!!