Beiträge von MPOWER

    ich werde noch meine steuern bezahlen und anschliessend ventile + dk machen lassen... ich werde dann natürlich euch informieren ob es was gebracht hat oder nicht... vom nichts tun wird es auf jedenfall nicht besser :idea:


    ach übrigens wegen dem motor öl ich fahre 10w-40 und das scheint ganz gut zu sein :mrgreen:

    zickt er auch beim beschleunigen? wenn du mit 3/4 gas beschleunigts und der wagen zickt und bei vollgas tut ers nicht dann könnte dies die lambda sein... ev. hast du auch noch einen hohen verbrauch was ebenfalls für eine defekte lambda hindeuten würde.


    kannts sonst aber auch mal fehlerspeicher auslesen lassen... wenn die lambda defekt ist, müsste dies eigentlich angegeben werden..

    @paddy ist ein 89er (mein m5 und der golf)



    @anse
    weisst du mein vater hat ebenfalls ein 89er m5 und der geht anders untenweg hat der mehr leistung (ich kann mit meinem im 5. gang bei 1000u/min gas geben ohne das etwas ruckelt) und oben weg bei so ca. 4000 drückt es mich dann voll in den sitz... als ob man erst vollgas geben würde.. der läuft wesentlich besser als meiner obwohl der schon 245tkm drauf hat und meiner erst 173tkm.

    Zitat von paddy

    -meines wissens nach muss lt. bmw die drossel nur nach einer kopfreperatur gemacht werden
    ausserden streiten sich alle, wie die drossel nun wirklich eingestellt/ synchonisiert werden soll (unterdruck oder abgas).
    --> ich möchte jetzt aber nicht schon wieder eine diskussion anzetteln, was nun der beste/ erfolgeichere weg darstellt!!!
    das soll jeder für sich entscheiden -steht ja auch genug hier im forum darüber....
    -ich meine in diesen beiträgen was darüber gelesen zu haben, wann eine synchro. von nöten wäre.
    paddy



    soviel ich weiss wurde am kopf nie etwas gemacht. der wagen war auch immer in einer bmw garage im service etc.


    aber was kann es dann sein? ich meine der zieht schon ordentlich aber ich hab das gefühl ob nun bei 3000 u/min oder 4000 u/min voll gas geben schon ein deutlicher unterschied spürbar sein müsste und ich spüre den nur minimal... auch hab ich das gefühl das er im unteren drehzahl bereich etwas lasch weg zit so muss ich um einem golf 1er 1.8 cabrio (bei voll gas) immer hin auch vollgas geben und bis 3500 ziehen wir gleichschnell weg.. erst danach zieh ich ihm deutlich davon... das gewicht sollte ja nicht soooo viel ausmachen .. der hat ja nur 98ps...(der golf)

    leider weiss ich nicht ob es schon gemacht worden ist.


    aber kompression i.O = Ventile i.O (in der regel)


    des weiteren sagen die meisten bmw werkstätten, dass die DK nie synchronisiert werden muss, es sei den man habe selber was verstellt. Hier in der CH hab ich mich mal umgehört und die einzige garage die das macht resp. davon wissen, ist in dielsdorf und das ist der hauptimpotör.


    wahrscheinlich muss ich wirklich halt mal ventile + Dk neu einstellen lassen.


    gemäss auskunft von bmw kostet die dk synchronisieren alleine schon min. 500 CHF (ca. 340 Euro)

    Ventile einstellen lassen genügt? DK müssen nicht neu Synchronisiert werden?


    Ich dachte, wenn die Kompression in Ordnung ist können auch die Ventile nicht so falsch eingestellt sein. Und die Kompression ist sogar sehr gut.

    Zitat von A.J.M5

    Ihr sprecht mir aus der Seele, meiner wird auch verdammt heiss in der Sonne!! Alles schwarz, Lack und Leder (Wortspiel).
    Das kocht aufm Parkplatz!! :(



    Standlüftung.... ??

    Bei der Klima hat man übrigens die beste Kühlung wenn man "Umluft einschaltet" und die klima auf der schwächsten Stufe laufen lässt. Es blässt dann zwar weniger luft durchs gebläse, dafür jedoch deutlich kältere luft.

    Hallo Zusammen


    Ich hab hier schön des öftern was gelesen betreffend der Drosselklappen.


    Wenn ich Beschleunige (vollgas) dann zieht er bei 4000 U/min schon besser ab als bei 3'000, aber das ist ja auch logisch.


    Jedoch ein extreme steigerung des Schubs bei ca. 4000 U/min bleibt aus. Würde hier das neu synchronisieren abhilfe schaffen?


    - Zündkerzen sind neu
    - Luftfilter ist neu
    - Kompression ist gemessen und tip top
    - Öl gewechselt
    - Luft mengen (massen) messer testweise auch schon getauscht ändert sich nichts also auch i.O


    Besten Dank.



    Ich weiss irgendwo muss es eine Stoppuhr geben. Hatten die E34 mal verschiedene BC's drin? Muss ich auch gleich mal nachschauen heute.. ich glaub das geht irgendwie über zeit und dann S/R oder so..

    Zitat von EkiM5

    Hatte sowas mal bei meinem ehemaligen 535i ,da war der Luftmassenmesser hinüber,teures Bauteil bei M5 will ich es garnicht wissen :fuck:



    den hab ich mir auch schon angeschaut.. wen der hinüber ist sieht man nix oder? Oder würde man des ev. beim Fehlerspeicher auslesen feststellen?

    Ich hab genau das gleiche problem... Allerdings hab ich festgestellt das nach 1 bis 2 mal hochdrehen auf ca. 6000 touren es nicht mehr vorkommt... als ob was beim ersten mal klemmen würde und dan gelöst ist... das hab ich jedes mal wenn ich den motor neu starte.. warmfahre ein bis 2 mal vollgas und dann ist es weg...


    Genau deshlab hab ich ja geschriben besser ist eine runde zu fahren... aber der wagen 1h im leerlauf laufen zu lassen ist jedoch immer noch besser als ihn gar nicht zu starten... wenn man den wagen "ein wintert" sollte man dies sowiso nur mit vollem tank machen.

    Zitat von ZweifelM5

    Oje, hab ich total vegessen, werde ich beim nächsten Mal nachholen.
    Benutze das Klima nur 2-3 mal pro Jahr...


    Wenn der Klima Kompressor defekt ist, kommt dann einfach keine kalte Luft mehr aus den Schlitzen, oder wie macht sich dieser Defekt bemerkbar :?:


    Hermann



    In der Regel verlierst du dabei die Kühlflüssigkeit, deshalb wird auch keine Kalte Luft mehr aus der Lüftung kommen, selbst bei eingeschalteter klima nicht. Dann hilft aber auch nachfüllen nichts mehr, weil die flüssigkeit relativ schnell drausen ist. deshalb auch im winter klima mal auf voll last schalten (heizen kann man ja trozdem noch :) )

    Wenn der Wagen den ganzen winter nur steht ist das alles andere als ideal.. man sollte ihn dan wenigstens 1 mal pro monat für eine stunde laufen lassen... am besten ist jedoch wenn man mal eine runde fährt mit ihm. Klima sollte man auch regelmässig laufen lassen das sonst der klima kompressor kaputt gehen könnte und ev. eine undichtheit entsteht... das kostet auch ein haufen geld. alle jahre öl wechsel bei einer jährlichen laufleistung von 2000km scheint mir übertrieben.

    Zitat von alpinab10biturbo

    Fur den RS2 stimme ich mit dich ein, aber den S2 (ABY) hat ab 1950RPM schon 350nm zur verfugung und merkt mann nicht viel vom turboloch. Auch beim S4 2.7TT und den RS4 ist vom turboloch nicht viel zu spuren.



    Der S4 2.7 hat auch einen Bi-Turbo motor. deshalb merkt man das turboloch nicht so gut.



    Ich glaub hier muss keiner weinen wenn der Motor mal kaputt geht. Das es ja eignetlich nichts machen sollte wenn man mal kurz an den begerenzer kommt ist klar.. aber regelmässig 7500 u/min beim m5 oder 6500 beim 525 ist alles andere als gesund. das hat auch nichts mehr mit "auszuputzen" zu tun. idealer Wert um den motor auszuputzen ist eine möglichstkonstante tourenzahl von ca. 4000 U/min.


    Oh wenn du probleme hast den geld loszuwerden... bist du bei mir an der richtigen adresse :mrgreen:




    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den motor die freundlichste art und weise ist ihn rauszuputzen... aber 39.8 liter... KRASS! Aber das du meist über 14 liter bist ist mir schon klar ! bei deiner fahrweise ;-) mann mus ja nicht immer im 1. gang durch die stadt fahren :closed: