Beiträge von MPOWER

    Zitat von Reini


    Zum zitat also bei mir hatt das öl ca 110c bei vollgas also 260 und 80 bis ca 160Km/h.



    110c :eek: ??? wieso kühlt das bei mir dan bis auf fast 80 runter???? da würde mich jetzt aber gerne die werte anderer m5 noch wunder nehmen (bei vollgas)


    also bei ca. 140 hab ich fast 100c und eben bei vollgas (bei meinem tacho 270) hab ich noch ein wenig mehr als 80. aber ich kann das auch nicht immer testen muss nämlich zuerst über die grenze auf deutschland um volle kanne fahren zu können...

    Das hab ich auch und ist meiner Meinung nach völlig normal.


    Da bei geringer geschwindigkeit fast kein fahrtwind den motor kühlt. Lass in mal laufen fahr einwenig halte anschliessend aus und las in im stand brummen.. da müsste auch das öl kurzzeitig wärmer werden. nach kurzer zeit wird der viskolüfter sich einschalten... wen ihr allerdings gleich autobahn fährt mit konstanter geschwindkeit bsp. 140 wird er nicht so schnell einschalten.


    Auch wen man vollgas hat (nach tacho bei mir 270) kühlt das öl auf fast 80 grad herunter. geht man anschlissend gleich von der bahn runter und hält an (motor laufen lassen) so erhitzt sich das öl auf fast 100 grad , da kein fahrtwind existiert.

    Zitat von Kons

    Wenn wir mal ehrlich sind, muß doch jeder von uns der deutlich über 150tkm drauf hat eigentlich täglich damit rechnen, daß sowas passiert - vor allem da man nie weiß was der Vorbesitzer (und seine Mechaniker) mit dem Motörchen so alles angestellt hat.


    Konstantin



    Na also 150tkm sollten kein Problem für ein M5 sein! Da muss man ja bösartig zu seinem wagen sein! Ich hab jetzt 177tkm und mit 164tkm hab ich ihn gekauft einziger schaden: Wasserpumpe. Kollege von mir fährt ebenfalls ein 89er 3.6 der hat jetzt 250tkm. Der Wagen ist im top zustand. Klar das risiko wird höher je mehr km. man hat. aber ich glaub grundsätzlich kann man nicht sagen ab 150tkm muss man höllisch aufpassen.


    Gruss Mario

    Zitat von Kons

    Also laut meinem Inspektionsblatt gehört der bei jeder Inspektion gewechselt. Als Bemerkung steht noch bei: "Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen!"


    Konstantin




    ???????


    In meinem Serviceheft ist beim mikrofilter (relativ hinten im heft) ein vermerk, dass dieser alle fünf jahre gewechselt werden muss.


    P.S: habe ein 89er m5 mit klimaautomatik und ich habe einen Mikrofilter. Komsiche sache... ist der bei der klimaautomatik ev. standard?

    problem gelöst! besten dank!


    noch ein tip: neuer schalter ist ev. nicht nötig. ich musste nur die schraube der Halterung fester anziehen das drückte ihn nahe genug an die kublung, damit er wieder schliessen kan!


    Gruss Mario

    [QUOTE=paddy]dann solltest du mal die schakter checken...
    einer am bremspedal und der andere am kupplungspedal (sollten beides öffner sein)
    paddy[/QUOTE


    hast du ein bild davon?

    Zitat von prada

    cool. danke.


    ja mit umluft kenn ich.. aber umluft in verbindung mit klimaanlage ist nich so gesund. also ich hab ständig kopfschmerzen. und die luft wird irgendwie so komisch.



    Naja klima allgemein kann zu nebenwirkungen führen ;-) Aber das die luft schlecht wird ist komisch.


    Wann wurde das letzte mal der Mikrofilter gewechselt?

    Hallo Zusammen


    Ich hab folgendes Problem: Mein M5 ist mit einem Tempomat ausgestattet, leider funktioniert er nicht. Der schalter scheint zu funktionieren... defekte Sicherung konnte ich auch nicht finden.


    Hat hier jemand Tipps wie man das Problem feststellen und beheben kann?


    Danke im voraus


    Gruss Mario


    Die Tasten Auto sind für die luftverteilung genau. Die Klimaautomatik schaltet sich selber aus sobald sie aktiviert wurde.


    Die Klima lüftet nur bis die gewählten xx Grad erreicht sind. danach hält er die Temperatur. Das bei voller lüftungsleistung eine effizientere Kühlung erreicht wird ist eine Ilusion. Es wird zwahr mehr Luft geblasen, jedoch wärmer als auf niedrigster Stufe. Am schnellsten gehts wenn man auch noch "Umluft" aktiviert. Der Grund ist folgender: Die Luft die angesogen wird "wandert" an den Kühlelementen vorbei. Bei voller leistung geschiet das relativ schnell deshalb kann die luft auch nicht so stark kühlen. Bei niedrigster stufe "wandert" die luft einiges längsämer an den kühl elementen vorbei und ist somit wesentlich kühler. Bei aktivierter "Umluft" nimt er ja keine frischluft von aussen. Das heist schon mal gekühlte luft (welche ja schon kühler als die Aussenluft ist) wird nochmals gekühlt und nochmals. Also am besten gebläse auf niedrige stufe und umluft aktivieren. So wird es am schnellsten kühl.. Wenns mal kühl ist kannst du die umluft wieder ausschalten damit auch frische luft von in den innenraum dringen kann.



    Ciao Koray!


    Fit und munter?


    Anbei ein paar Antwortet die dir hoffentlich weiter helfen:


    - Der Temparatur Regler oben ist nur für die beiden Lüftungsschlitze (links + rechts vom regler) dort kannst du die luft kälter oder wärmer einstellen. BMW gibt das folgendermassen an: Im Kopf bereicht kühle luft und dafür warme füsse, soll für ein ermüdungsfreies Fahren sorgen. Deshalb kann man das verstellen.


    - Bei AUTO wird die Luftverteilung Automatisch geregelt. Die Klimaautomatik schaltet so oder so ab wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bis es wieder wärmer wird dan schaltet sie aus.


    - Die Tropfende flüssigkeit die du beschreibts ist Kondenswasser welches ausläuft. Das wirst du immer beobachten könne, wenn du die Klima anhatest. Ist also völlig normal.


    - Der Mehrverbrauch müsste eignetlich sehr minimal sein da die klima für unsere motoren kein problem sind. Und wegen der leistung, wenn du nicht gerade ein rennen fährst wirst du das kaum merken... bei 250 ist sowiso abgeriegelt ob die klima nun läuft oder nicht.


    Gruss Mario


    Hallo


    Besten dank. Hab den Artikel mal gelesen.. getraute mich aber nicht an den DK zu schrauben. Jetzt habe ich es machen lassen und er läuft wieder tip top und ziemlich zügig. Komisch ist, das ich vorher im Stand kein unruiger lauft hatte und der Kompressionstest viel auch perfekt aus obwohl ahnscheinend ein paar Ventile stark daneben lagen.

    Zitat von prada

    cool..
    wo hast du die dk einstellen lassen?


    gell dein vater hat den wagen mal generalüberholt bzw. revidiert?


    grüsse



    Ciao Koray


    Ich hab sie in Dielsdorf einstellen lassen (Hauptvertretung Schweiz). Die sind wirklich freundlich, Arbeit war günstiger als Abgemacht und scheint sauber gemacht worden zu sein.


    Mein Vater nicht, aber sein Vorbesitzer. Übrigens mein Kollege welcher damals mit an den Ausflug kam hat nun der M5 meines Vaters gekauft.

    Wie versprochen melde ich mich wieder....


    Dk sind jetzt neu synchronisiert und die Ventile neu eingestellt. Der Wagen läuft jetzt so wie er sollte :eek: ... kosten (inkl. ersatz wagen : 617.- (CHF))


    Übrigens ersatzwagen war ein E60 und ich muss sagen dieser wagen ist einfach geil... villeicht werde ich mir irgend wann ein E60 3 liter diesel kaufen... :DD:


    Ciao Tino


    Dann muss ich mich wohl in den unterlagen vom e28 verlesen haben...


    Das Problem ist, ich habe auch schon mit einer Stop uhr gemessen und bin immer auf werte zwischen 5.6 und 6.3 gekommen. klar wie schnellman schaltet etc. macht etwas aus... aber ich hab das gefühl das es einfach zu ungenau ist. ich will damit nicht sagen das dein wagen schlecht läuft :) ich meine das im allgemeinen


    6.8 bei 286 auf 1400 kilo?? ich habe es in einem testbericht gelesen das er 6.1 braucht.


    wie hast du dein e34 gemessen? mit einer stopp uhr? miss das noch ein paar mal und du wirst immer ein anderen wert haben (abhängig z. bsp. von aussentemp., tankinhalt etc.)

    Hallo Zusammen


    Ich habe nun des öftern gehört, dass der e34 M5 motor seinen ursprung in den 70er hat... kann da jemand nähere details liefern?


    Was ich euch komisch finde ist, das der e28 m5 6.1 auf hundert hat und der e34 (3.6) 6.3 ich weiss der e28 ist viel leichter... aber warum hat man beim e34 diesen wert nicht verbessert? in diesem sin ist ja der e34 ein rückschritt..