Hier gibt es ein interessanter Bericht über den BMW M1 zu lesen:
Beiträge von andi-swiss
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Vielen Dank für eure Angebote. Ich bin nun wieder unterwegs.
Gruss
Andi -
...mal schauen, ob mein M5 bis dahin schon ein neues Getriebe hat
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Hallo Pascal
Herzlich willkommen.
Bin leider im Moment durch Getriebe-/ Kupplungsprobleme ausser Gefecht gesetzt, werde aber eventuell als Beifahrer am nächsten Treffen teilnehmen.Gruss
Andi -
und noch ein paar Bilder
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und noch ein paar Bilder
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habe auch ein paar Bilder von dieser schönen Ausfahrt gemacht
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Zitat von Kons
Ja, das waren wohl einige die davon betroffen waren. Und auch nicht nur unser Forum, sondern auch noch ein paar andere in Deutschland. Keine Ahnung, wofür jemand ziellos fremde User-Accounts aus Foren haben will, aber ich hab jetzt mal ein zwei Einstellungen geändert, die das evtl in zukunft verhindern:) Bitte aber gleich Bescheid geben, wenns doch nicht aufhört!
Konstantin
Top Einsatz Kons!Danke und Gruss
Andi -
Was treibt sich denn hier für Gesindel herum...?
Habe soeben folgende Nachricht bekommen:Hallo andi-swiss,
dein Benutzerkonto bei e34m5.de - Forum wurde vorübergehend gesperrt, da fünf Anmeldungen mit einem falschen Kennwort versucht wurden. In 15 Minuten kannst du erneut versuchen, dich anzumelden.
Die Person, die versucht hat, sich mit deinem Benutzernamen anzumelden, hatte folgende IP-Adresse: 192.251.226.205.
Vergesse bitte nicht, bei deinem Kennwort auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Solltest du dein Kennwort vergessen haben, benutze bitte diesen Link: http://www.e34m5.de/board/login.php?do=lostpw
Mit freundlichen Grüßen
Das e34m5.de - Forum Team
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Hallo zusammen
Ich versuche mein Auto bis dahin technisch in Ordnung zu bringen.
Gruss
Andi -
Da steht doch so schön unter deinem Namen: Es gibt kein Weg zurück!
Und wenn ich mich recht erinnere, baut die BMW M GmbH ganz ordentliche Fahrwerke
Gruss
Andi -
Zitat von Ralvieh
In Speyer gibts ein tolles Technikmuseum.
Und das BMW/Alpina http://www.autohaus-cuntz.de/Mit einer Registrierung bei http://forum.e34.de/ hättest du dann hier http://forum.e34.de/thread.php?threadid=68039 die Möglichkeit, mit Clubrabatt dort einzukaufen.
Dann bekommst du auch so einen tollen Kostenvoranschlag, wie ihn FausO oben angehängt hat. Dann klärst du das mit dem netten Herrn Kluge in Speyer, daß du selbst abholst ... überweist ihm die o.g. 1.800 € und fährst nach Speyer zur Abholung deines nagelneuen M5-Getriebes ... und nimmst natürlich ein kaputtes gebrauchtes M5-Getriebe zum Austausch mit dorthin.
Achja, und auf der schönen Reise schaust du dir das Technikmuseum dort an. Und wenn noch Zeit übrig ist, fährst du rüber nach Sinsheim und siehst dir den anderen Teil des Technikmuseums an.
Und wenn du dich ganz geschickt anstellst, drehst du zwischen Speyer und Sinsheim noch das eine oder andere Ründchen auf dem Hockenheimring
Gefällt mir! Kannst du gleich noch schnell meine nächsten Ferien planenGibt es da auch gleich eine Werkstatt, die das für mich aus/einbauen kann?
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Zitat von M5-Tim
Machst du das bei allen Autos?
Ist dann etwas unverständlich.
Ich hab nämlich schon überlegt ob du auch ein Getriebe aus dem 3,5L hast... Denn das hab ich eingebaut und da gibt es original je nach fahrweise probleme im 3. Gang.Eine ausführliche Beschreibung ist oft Gold wert.
Das ist doch ein M5-Forum...
Ich dachte die Degradierung des 3.6er zum 3.5er hätte sich durchgesetzt -
Zitat von M5-Tim
Was heißt 3,5er Fahrer? Hast du nun einen 535i E34?
Oder einen M5 mit 3,5L Motor versehen?
Ich pflege 3.534 L abzurundenZitat von Ralvieh
Wenn man hier das Clubangebot von Cuntz mit 1.802,50 € betrachtet (ohne Pfand und Fracht), dann ist das schon wirklich unschlagbar ... und man hat ein neues Getriebe. Da lohnt sich schon eine Fahrt aus der Schweiz nach Speyer, um den Klumpen über die Grenze zu schmuggeln.
Wer oder was ist denn in Speyer?Gruss
Andi -
Der dritte Gang macht Problem beim hochschalten. Der Gang lässt sich manchmal nicht recht einlegen und macht dann dieses fürchterliche Geräusch, welches mir und allen in der Umgebung die Nackenhaare hochstehen lässt.
Und als 3.5er-Fahrer brauche ich in den Alpen natürlich auch mal den 1. Gang, welcher sich im warmen Zustand auch nur sehr schwer einlegen lässt...Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich zwei unabhängige Probleme habe. Sowohl im Getriebe wie auch bei der Kupplung. Wobei ich auch einfach den Schaltkomfort eines 3.8ers gerne hätte...
Gruss
Andi -
Hoi Brunix
Es äussert sich folgendermassen:
1. Neutral ohne kupplung drücken (kein auffälliges Geräusch zu hören)
2. Neutral mit Kupplung drücken (singen beginnt mit gedrückter Kupplung)
3. 1. oder andere gänge natürlich dann bei fahrt (beim fahren kann ich nichts hören; was nicht ausschliesst, dass ein Geräusch da ist)
4. beim schalten (beim Schalten gibts ganz klar Probleme (speziell 3. Gang); das ist auch der Grund, weshalb ich mir Sorgen ums Getriebe mache)Gruss
Andi -
Hallo FausO
Super, Danke!
Jetzt kann ich langsam meine Grossbaustelle planen.
Gruss
Andi -
Zitat von M5-Tim
Austauschgetriebe = Du gibst dein altes Getriebe bei BMW ab und erhälst dann ein gebrauchtes revidiertes Getriebe zurück.
Laut BMW Fans kostet das 2040Euro. Ich weiß nur nicht ob inkl. Mwst oder exklusiv.
Danke für die Aufklärung. Eine vernünftige Option welche BMW damit anbietet.
...und beim aktuellen Eurokurs: ein SchnäppchenGruss
Andi -
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Hallo Ralvieh
Rasseln habe ich bisher noch nicht gehört. Werde mal darauf achten, wenn ich den Emmi das nächste Mal ausfahre.
Im Leerlauf höre ich nur ein Schleifen, welches aber verschwindet, wenn ich den Gang herausnehme und die Kupplung loslasse. -> deshalb tippe ich bei dieses Problem auf die KupplungGruss
AndiZitat von RalviehEs kommt darauf an, was es überhaupt für Probleme macht.
1. es rasselt nur im Leerlauf
2. es hat nur Synchronisierungsschwierigkeiten in einigen Gängen, aber rasselt nicht
3. es hat Synchronisierungsschwierigkeiten in einigen Gängen und rasselt im LeerlaufDas Leerlaufrasseln deutet insgesamt auf hohen Verschleiß im Getriebe hin, ist zwar selbst als kosmetisches Manko zu betrachten, aber eben auch ein Hinweis. Um das Rasseln zu eliminieren, braucht man eine neue Eingangs- und Vorgelegewelle ... das macht die Reparatur zu unattraktiv, ein neues Getriebe bei BMW oder ein "rasselfreies" gebrauchtes Getriebe sind da die bessere Lösung.
Fazit:
1. - damit leben, Öl auf Mobil SHC 630 umstellen und mit schlechtem Kaltschaltverhalten leben
2. - Getriebe überholen, wird aber auch 1.000 € Material verschlingen
1. und 3. - Reparatur sinnlos, lieber neu oder gut gebraucht