Beiträge von dode

    Zitat von Griech

    Spiel an der Wasserpumpe äußerte sich im Leerlauf mit einem eher lauten klackern, etwa wie ein loser Plastikdeckel...


    Naja, ich hoffe halt, dass das Klackern bei mir eben noch etwas gedämpft ist, wegen dem eher geringen Spiel. Das Geräusch habe ich zum ersten Mal gehört direkt nach einer längeren Autobahnfahrt mit Stau bei großer Hitze, wobei der Lüfter extrem viel gelaufen ist. Vielleicht hat ja diese "ungewöhnlich" hohe Belastung der evtl. schon angeschlagenen WaPu den Rest gegeben...


    Torsten

    Sicher ein guter Test, aber kann man denn den Motor praktisch ohne Kühlung laufen lassen? Erwärmt er sich dann nicht extrem ungleichmäßig, schmilzt oder explodiert?


    Und wenn nicht, wie lange kann ich ihn laufen lassen, bevor er mir um die Ohren fliegt?


    ;)


    Irgendwie trau' ich mich das nicht...


    Gruss
    Torsten

    Naja Oldie, ganz Unrecht hattest du aber auch nicht. Die Viskokupplung wirkt wirklich als wenn sie aus einem Guß wäre, es dreht sich aber trotzdem was...


    Also ich hab vorhin den Lüfter abgemacht... erst hab ich mich schon wieder aufgeregt, weil mein toller neuer 32er Schlüssel nicht zwischen die 10er Schrauben von der Riemenscheibe und den Lüfter gepasst hat! Also hab ich eine davon weg, und dann war die Lüfterschraube nach dem 2. Hammerschlag offen! Glück, was? Oder das WD-40, dass ich ein paar Tage vorher hingesprüht hab, hat seine Wirkung getan.


    Jedenfalls wackelt nix, wenn ich mit einer Zange an der 32er Schraube der VKupplung wackele. Wenn ich jedoch mit der Hand an der Riemenscheibe der WaPu zerre, spüre ich deutlich ein, wenn auch kleines, Spiel.


    Also, bevor ich mich an den Tausch mache: Darf die WaPu Spiel haben? Bis 2mm an Flügelspitzen gemessen kommt mit sehr viel vor, bei mir sind das max. 1 mm. Ich habe aber dieses leise Brummel-Rattergeräusch, von dem ich meine, das es die WaPu ist - also tauschen oder nicht?


    Danke schonmal...
    Torsten

    Hmmm... jetzt habe ich mir gerade die Sache nochmal genauer angeschaut und habe den Eindruck, dass das Spiel nicht von der Wasserpumpe, sondern von der Viskokupplung kommt. Kann das sein? Wie kann ich sicher feststellen, ob die WaPu nun ein Spiel hat oder nicht? Lüfter abschrauben und dann an der Riemenscheibe wackeln, evtl. mit Verlängerung?


    Ich möchte nämlich gerne die Kosten und den Aufwand für einen unnötigen WaPu Tausch sparen...


    Gruss
    Torsten

    Solche Powerslideaktionen würde ich nie machen. Das hat für mich mit Autofahren nichts zu tun, und man altert sein Auto wahrscheinlich um mehrere 1000km dabei.


    Nee, nee, schnelle Kurven gerne aber das rumgeschliddere...


    Aber hast natürlich völlig recht, M5-Matsche, jeder soll mit seinem Auto machen, was ihm/ihr Spaß macht!

    Zitat von Oldie


    Nicht ausreizen, unbedingt wechseln!!! :idea:


    Oldie


    Danke für die Warnung! Wäre schon recht dämlich, einen bekannten Schaden zu ignorieren und einen noch viel größeren Schaden zu riskieren. Mit dem Bewusstsein macht's Fahren eh' keinen Spaß mehr.


    Werde die Pumpe und Dichtung bestellen und mir noch den passenden Schraubenschlüssel für den Lüfter besorgen, denn so ein Riesenteil hab ich nicht... (und jetzt bitte keine Jokes wg. Zweideutigkeit :mrgreen: )
    Sorry dafür.


    Torsten

    Stimme Chewbacca zu, wenn ich länger nicht AB schnell gefahren bin, wirkt er etwas müde, obwohl ich nie Kurzstrecke fahre.


    Wenn ich meine übliche Tour nach München fahre, gehts erstmal 200 km durch Dänemark mit 130-150, wenn ich dann in Puttgarden von der Fähre fahre, fühlt sich der Motor dann schon wieder befreiter an.


    Und je wärmer es ist, umso müder wird er. Ab 30°C habe ich das Gefühl, dass der Motor so ungefähr nur noch die halbe Leistung bringt...


    Also normalerweise schiebt er bei 200 noch ganz schön, aber wirklich in den Sitz pressen tut es mich nicht. Wäre ja wohl auch zu viel verlangt.


    Torsten

    Bin neulich bei grosser Hitze (30°C in Dänemark :-) einige hundert Kilometer Autobahn gefahren, und dabei eine Stunde im Totalstau herumgehangen. Wassertemperatur dabei knapp über Mitte und Öl max. 100°C, als kein Problem für die Kühlung.


    Aber der Viskolüfter hat oft ordentlich Musik gemacht. Die hohe Belastung war der Wasserpumpe anscheinend zu viel, denn am nächsten Tag ist mir gleich ein leises brummelndes Geräusch aufgefallen, hörbar eigentlich nur im Leerlauf. Eine Zeit lang wusste ich nicht, was das war, bis ich irgendwann mal auf einen Tip vom Bruder hin am Lüfter gewackelt habe, und siehe da: Spürbares Spiel, man sieht sogar, wie die Riemenscheibe wackelt. Wasser kommt aber noch keines raus.


    Irgendwie beruhigend, jetzt weiss ich wenigstens, woher das Geräusch kommt... leider sind aber meine Möglichkeiten zum Wechseln etwas beschränkt, also evtl. zum BMW...


    Also meine Empfehlung: Nach längerer Fahrt bei grosser Hitze einfach mal kurz am Lüfter wackeln!


    Gruß
    Torsten

    Kann denn wirklich keiner definitiv sagen, ob/ab wann der 3.6er/3.8er einen Klopfsensor hat oder nicht? Macht es Sinn, da irgendwo (BMW, M GmbH) anzufragen? Denn das wäre doch eine klare Antwort auf die Frage, ob mehr als 95 Oktan nun Sinn machen oder nicht.


    Ich hatte nie den Eindruck, dass zwischen 95 und 98/100 Oktan ein Unterschied vorhanden ist.

    Hi winproxy,


    Was ich hier einige Male gelesen habe:


    - Kerzen raus, um den Kompressionsdruck von den Lagern zu nehmen
    - Benzinpumpenrelais raus, damit kein Benzin das Öl gleich wieder abwäscht


    Habe ich selbst nie gemacht, hört sich aber finde ich vernünftig an.


    Torsten

    Habe neulich etwas über Ethanolbetrieb gelesen. Die Hauptmotivation ist dabei natürlich, dass es sich bei Ethanol (Trinkalkohol) um einen erneuerbaren Brennstoff handelt.


    Die weiteren Vorteile:
    - Höhere Oktanzahl
    - 20% mehr Motorleistung
    - Besseres Drehmoment
    - Geringerer Spritverbrauch


    Demnach bringt der 3,8er es dann auf 408PS :mrgreen:


    Hier in Schweden gibt es eine Firma, die einen Umbau, der sogar Mischbetrieb erlaubt, für zwischen 700 und 1.500 EUR anbietet.


    Wenn mir ein Motorschaden nicht so nahe gehen und Originalität nicht so wichtig sein würde, würde ich das glatt mal ausprobieren... ;)


    Torsten

    Habe mein Problem (Batterie nach einer Woche Standzeit leer) noch nicht gelöst und werde es wohl auch nie gelöst bekommen:


    - Regler gewechselt (der Alte war noch OK)
    - Kontollampe funktioniert normal
    - Batterie getauscht, selbe Geschichte
    - Batterie wird geladen: Batterie leer -> Starthilfe -> Fahren -> Batterie wieder voll!


    Das Problem bei mir ist anscheinend eine Kombination von zwei Problemen:


    1. Batterie wird irgendwie nicht "so richtig" geladen
    2. Auto zieht relativ viel Ruhestrom (160 mA)


    Problem Nr. 1 könnte ich ja mit einem Zangenamperemeter testen (hab aber keins), und bei Problem Nr. 2 werde ich mich mal nach den Verbraucher(n) auf die Suche machen.


    Aber wie gesagt, ich werde die Ursache wohl nie finden... habe mich schon damit abgafunden, dass ich eben immer meine Batterie abklemmen muss... :-(


    Viele Grüsse aus Malmö (mit beschissenem Wetter)
    Torsten

    Hi Marco


    Zitat von Marco

    Also nachdem ich gestern abend noch ein wenig unterwegs war, kam die meldung nicht mehr........vielleicht ist's ein wackelkontakt.....oder hats das runterfallende werkzeug angerichtet.......ich weiss es nicht (noch nicht)


    Ich bekam mal die Meldung, weil etwas wenig Oel drinnen war (knapp ueber Minimum) Ich hab dann ueber einen halben Liter Oel reingeschuettet, aber die Meldung ging eine ganze Zeit lang nicht weg, erst am naechtsten Tag war endlich wieder Ruhe. Ich glaube, die Oelstandssensoren arbeiten recht ungenau und mit grosser Verzoegerung. Frage bleibt natuerlich, warum er bei dir ueberhaupt was gesagt hat..?


    Torsten

    Hi Al-M,


    Mit dem Regler habe ich evtl. unrecht. Wie auf der Webseite beschrieben, bekommt die LiMa über die Ladekontrolleuchte den benötigten Erregerstrom. Dieser scheint bei dir zu fehlen, deshalb kommt zuerst einmal nichts von der LiMa. Wenn du dann aber mal über 3000 U/min drehst, erzeugt die LiMa über den Restmagnetismus und die Hilfsgleichrichter den Erregerstrom selbst und kann ab da normal funktionieren und Strom erzeugen.


    Also prüf besser ersteinmal, ob die LiMa Erregerstrom bekommt. Oldie hat das hier schön zusammengefasst: http://www.e34m5.de/board/showpost.php?p=34648&postcount=24


    Die Ladekontrolleuchte muß leuchten, wenn der Motor stillsteht und die Zündung an ist. Wenn der Motor läuft, muss sie ausgehen.


    Wenn du dir dann trotzdem mal den Regler anschauen willst: Ich habe den Keilriemen ausgehängt und die LiMa dann so weit wie möglich vom Motor weggedreht. Dann kommt man am Ölfiltergehäuse vorbei ganz gut an die Schrauben dran. Und zur Sicherheit besser die Batterie abklemmen.


    Gruß,
    Torsten

    Hej m5tourreg


    Ich habe da folgendes auf der Rechnung, was mir nach Teilenummern aussieht:


    31122226528 - Gummilager (Bussing) - 496.00 SEK
    31121141098 - Druckstange (Tryckstång) - 984.00 SEK
    31121131609 - Mutter - 5.60 SEK


    Die Werkstatt (Theanders in Lund) wollte zuerst versuchen, nur das Gummilager zu wechseln. Das ging aber jedoch nicht, also musste die gesamte Druckstange ausgewechselt werden. Sie haben mich extra angerufen und meine Zustimmung eingeholt. Ich glaube, die arbeiten dort sehr ordentlich.


    Trevlig helg! :-)
    Torsten