Beiträge von dode

    Zitat von Paule

    [...]aber noch den Topspeedbegrenzer, was fad ist (ich habs tatsächlich noch nie ausprobiert)[...]


    Achso, deswegen ging der nicht schneller... bei Endgeschwindigkeit merkt man zwischen touring in Limo eh kaum einen Unterschied, oder ist der cw-Wert merklich schlechter?


    Aber wen interessiert's eigentlich...


    Torsten

    Ich habe Wasserpumpen von einem Hersteller namens "Graf" gesehen (werden auch von D&W verkauft), sie kosten ca. die Hälfte. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserpumpen dieses Herstellers?


    Sind denn die Pumpen nicht sowieso von einem Zulieferer?


    Torsten


    dominik
    250 EUR wundert mich, sie kostet hier mit 25% MwSt ca. 180 EUR

    Wusste ich wieder nicht, dass die Luftpumpe ausserdem Keilriemenspanner ist... naja, solange die Kupplung geht ist die Steckermethode perfekt, weil man so die Pumpe ruckzuck wieder in Betrieb nehmen kann.


    DerHein
    Oldie hat in Tipps+Tricks die LuPu schön beschrieben. Der Stecker ist demnach unter einer mit einer M6 Hutmutter befestigten Abdeckung neben dem Verteiler zu finden

    Also zumindest beim 3,8er ist vorne am Zylinderkopf ganz oben eine schwarze Plastikabdeckung. Darunter verbirgt ich ein Stecker, den hab ich abgezogen. Seitdem kein nerviges Gedröhne mehr...


    Ich schau mal, ob ich ein brauchbares Bild finde...


    Gruss
    Torsten

    Danke, sehr nützliche Seite!


    Die listen dort zwei Wasserpumpen auf, gleicher Preis, andere Teilenummer. Weiß jemand, warum?


    Gruss
    Torsten

    Wie dick soll das Kabel denn sein? Bei mir wurde nämlich für die Alarmanlage ein 0.75mm² Kabel glaube ich ganz sauber durch eine bestehende Öffnung gezogen. Wenn du willst schau ich nach wie und wo.


    Gruss,
    Torsten

    Hallo,


    Kann mir jemand mit Teilenummern für Wasserpumpe, Dichtung und Viskokupplung für einen 92er 3,8er weiterhelfen?


    Ich habe hier im Forum Teilenummern für WaPu + Dichtung gefunden, allerdings weiss ich nicht ob für 3,6er oder 3,8er und ob überhaupt ein Unterschied besteht.


    Danke vorab!


    Gruss,
    Torsten

    Hi Walo,


    [War der m5-treter schneller oder ich einfach zu langsam...]


    Ich wurde hier im Forum mal aufgeklärt, dass die 2. Begrenzung bei ca. 275 nicht eine Drehzahlbegrenzung, sondern tatsächlich eine 2. Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ich hatte mich schon gewundert, weil beim Einsetzen dieser Begrenzung (mit dem heftigen Schlag) nur ca. 6900 Umdrehungen auf der Eieruhr stehen. Die Drehzahlbegrenzung kommt aber wie du schreibst erst später, sollte man z.B. im 4. Gang eigentlich ganz schön sehen, dass er dann weiter dreht.


    Um diese 2. Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben, muss man wie m5-treter schreibt am Steuergerät was machen - und die meisten heben dabei wohl auch gleich die Drehzahlbegrenzung an.


    Mein Bruder hat einen 3.8er touring, bei dem sind beide Geschwindigkeitsbegrenzer weg und die Drehzahlbegrenzung glaube ich bei 7600 oderso. Der Motor steckt's anscheinend weg, aber bei Endgeschwindigkeit kommt der dicke touring (mit Doppelschiebedach usw.) wohl auch nicht viel weiter.


    Mich würde es einfach mal interessieren wie weit mein 5er kommt, weil er in der Ebene nämlich ruckzuck an den 2. Begrenzer fährt. Weil mir der Schlag aber zu heftig ist, lass ich den Bowdenzug lieber drin...


    Gruss
    Torsten


    P.S.: Gelegentlich bin ich ja auch ohne den weiblichen Begrenzer unterwegs, da darf ich dann ja mal...

    Wenn ich den Bowdenzug aushänge, wird bei Tacho 275/ca. 6900 U/min "abgeregelt": Es fühlt sich an, als wenn man gegen einen Panzer gefahren wäre, sehr unangenehm. Mit Bowdenzug sind's 265 Tacho ganz sanft abgeregelt, also hab ich ihn eingehängt.


    Frage: Die 2. Begrenzung bei Tacho 275, kann man wohl nicht so einfach "aushängen"?


    Gruss,
    Torsten

    Gut, dann schau ich mal was die Kupplung kostet, und tausch die ggf. gleich mit.


    Hat jemand zufällig Teilenummern zur Hand bzw. kann folgende bestätigen für einen 92er 3,8er:


    11 51 1 315 559 - Wasserpumpe
    11 51 1 265 654 - Dichtung
    ? - Viskokupplung


    Gruss
    Torsten

    Zitat von m5-treter

    Wenn allerdings noch mehr das Problem haben die Temp nicht so richtig zu heiß werden zu lassen :lol: bin ich nicht allein und ich darf weiter M fahren ! :lol:


    Darfst weiter M5 fahren, ich hab die Temp. noch nie über 100°C Öl/1-2 Zeigerbreiten über Mitte Wasser gesehen. Auch nicht, als ich gestern bei 28°C testweise ohne Lüfter herumgefahren bin und dabei einem Rudel japanischer Möchtegern-Sportwagen mit riesigen Endrohren die Rücklichter gezeigt hab.


    Aber im Vergleich zu den meisten hier fahre ich wahrscheinlich eh' wie eine alte Oma...


    Gruss
    Torsten

    So, ich bin's mal wieder...


    Bin heute mal ein wenig ohne Lüfter herumgefahren und bin jetzt ziemlich sicher, dass das Geräusch tatsächlich von der WaPu kommt. Es war nämlich entweder gar nicht mehr zu hören oder hat sich ganz anders angehört, also eher ein Rattern als Gebrummel. Vermute es liegt daran, dass durch das Fehlen des Lüfters wesentlich weniger Belastung auf das Lager kommt.


    Frage, wie äußert sich das, wenn die Viskokupplung alt oder hinüber ist? Wird sie dauerhaft kraftschlüssig oder umgekehrt?


    Wie auch immer, ich bestell jetzt eine neue Pumpe...


    Danke erstmal für die Hilfe, vor allem an Oldie!


    Gruss
    Torsten

    Fahr mal den Motor warm und mach (größte Vorsicht!) den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, gib leicht Gas und schau, ob von dem Überlaufschlauch vom Kühler ein schöner Strahl reinspritzt. Wenn das nur traurig tröpfelt oder garnichts kommt, ist der Schlauch irgendwo zugesetzt.


    Dieses Problem ist mir vom 535er bekannt, und hat wohl auch einigen 7ern zu Schaffen gemacht: Gerade im Stand/Stop-and-Go wird der Motor dann leicht zu heiss. Beim M5 kann das soweit ich weiss auch auftreten.


    Achtung: Irgendwas steht in der Anleitung, von wegen Druck auf dem Kühlsystem, und je nachdem ob man einen Ausgleichsbehälter mit oder ohne Ventil hat, muss man den Druck manuell wieder herstellen, oder irgendsowas in der Richtung. Falls du keine Betriebsanleitung zur Hand haben solltest, scanne ich dir die relevanten Seiten raus.


    Gruss
    Torsten