Hi Walo,
[War der m5-treter schneller oder ich einfach zu langsam...]
Ich wurde hier im Forum mal aufgeklärt, dass die 2. Begrenzung bei ca. 275 nicht eine Drehzahlbegrenzung, sondern tatsächlich eine 2. Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Ich hatte mich schon gewundert, weil beim Einsetzen dieser Begrenzung (mit dem heftigen Schlag) nur ca. 6900 Umdrehungen auf der Eieruhr stehen. Die Drehzahlbegrenzung kommt aber wie du schreibst erst später, sollte man z.B. im 4. Gang eigentlich ganz schön sehen, dass er dann weiter dreht.
Um diese 2. Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben, muss man wie m5-treter schreibt am Steuergerät was machen - und die meisten heben dabei wohl auch gleich die Drehzahlbegrenzung an.
Mein Bruder hat einen 3.8er touring, bei dem sind beide Geschwindigkeitsbegrenzer weg und die Drehzahlbegrenzung glaube ich bei 7600 oderso. Der Motor steckt's anscheinend weg, aber bei Endgeschwindigkeit kommt der dicke touring (mit Doppelschiebedach usw.) wohl auch nicht viel weiter.
Mich würde es einfach mal interessieren wie weit mein 5er kommt, weil er in der Ebene nämlich ruckzuck an den 2. Begrenzer fährt. Weil mir der Schlag aber zu heftig ist, lass ich den Bowdenzug lieber drin...
Gruss
Torsten
P.S.: Gelegentlich bin ich ja auch ohne den weiblichen Begrenzer unterwegs, da darf ich dann ja mal...