Beiträge von dode

    Hej Daytona,


    Finde ich ganz fein, die Innenausstattung. Ist halt irgendwie genau das Gegenstück zu meiner kühlen, glatten Vollederausstattung.


    Bin auch gerade zum ersten Mal auf deiner Webseite gelandet - e34m5.se ist doch deine Seite, oder?


    Gruss aus Malmö
    Torsten

    Soweit ich weiß, spricht man beim Kaltstart von Mischreibung, die Lager werden vom zurückgebliebenen Öl zwar halbwegs geschmiert, der für eine "echte" Schmierung nötige Druck ist aber noch nicht da.
    Bei Mischreibung behrühren sich die Lagerteile, der Verschleiß ist relativ hoch, wird aber durch das verbliebene Öl begrenzt. Ist der Öldruck erstmal da, berühren sich die Lagerteile praktisch gar nicht mehr und der Verschleiß geht gegen null.
    Wäre beim Kaltstart überhaupt kein Öl vorhanden ("trockenes" Lager), wäre das Lager wohl ruckzuck hinüber.
    Die Schmierung bei Mischreibung ist denke ich dasselbe, was beim Öl als "Notlaufeigenschaften" bezeichnet wird, also wenn der Druck fehlt, aber das in den Lagern noch vorhandene Öl das Fressen zumindest kurzfristig verhindert.


    Gruss
    Torsten

    Andererseits... die Kopfdichtung zu wechseln ist doch sicher ein ziemlich großer Aufwand, und man kann die Funktion doch ganz gut im Auge behalten (Öl im Wasser), sollte sie dann mal fällig sein, kann man sie denke ich ohne Probleme bei eingebautem Motor wechseln.

    Zitat von dr.m5

    Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich zur Arbeitserleichterung den Motor ausbauen möchte, ob ich die Kopfdichtung auch mit machen soll.


    Wurde denn die Kopfdichtung schon einmal gewechselt? Wenn nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass es Sinn macht, sie gleich mitzwechseln. Zumindest vom 535er weiss ich, dass die Kopfdichtung fast immer bei ca. 190.000 fällig ist. Aber der M hat ja einen ganz anderen Kopf, also wohl kein guter Vergleich.


    Habe auch oft gelesen, dass Lager wechseln bei einer solchen Laufleistung sehr empfehlenswert ist, und der Aufwand nicht zu groß ist, so wie bellohf schreibt.


    Hier haben doch sicher einige Forummitglieder Rechnungen von Überholungen zu Hause, das sollte doch zur Orientierung, welche Teile üblicherweise gewechselt werden, sehr hilfreich sein.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aktion!


    Gruss
    Torsten

    isMäx


    Jetzt warst du schneller als ich...


    Also wenn du eh ein Winterauto hast, ist doch schonmal optimal... im Winter fahr ich den M5 auf keinen Fall mehr!


    Gruss
    Torsten

    Jo, weniger als 12 Liter sind wirklich völlig unmöglich. Jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße (zügig) und Autobahn (max. 150, gelegentlich mal kurz Voll) sind bei mir immer zwischen 13 und 14 Litern.


    Denke auch an den M Aufpreis bei vielen Ersatz- und Verschleißteilen, auch das Öl beispielsweise sollte schon etwas Besseres sein.


    Und ganz besonders beim M gilt: Wer bei Pflege und Wartung spart, schaut ganz schnell in die Röhre, und dann wird's richtig teuer.


    Persönlich finde ich den E34 M5 als Alltagsauto zu teuer - und mittlerweile ausserdem zu schade.


    Gruss
    Torsten

    Hi Oldie,


    Zitat von Oldie


    Ich denk mal das verkokte Einspritzventile häufig Ursache solcher Motorschäden sind. Entweder ist die Einspritzmenge reduziert oder der Einspritzstrahl ist gestört, spritzt statt auf das Einlassventil seitlich gegen den Einlasskanal.
    Meine Erfahrung, öfter mal Einspritzdüsenreiniger als Zusatzmittel benutzen, bitte bei vollem Tank einfüllen.


    So etwas ähnliches hat mir ein BMW Spezialist bestätigt. Er meinte auch, dass BMW vor 10 Jahren bei jeder Inspektion das Zeugs in den Tank geschüttet hat.


    Frage: Kannst du ein Produkt empfehlen? Sowas gibt's doch von LiquiMoly, taugt das was?


    Gruss
    Torsten

    Tja, was soll man sagen... schöne Scheisse! Aber deine Einstellung finde ich gut, nicht aufgeben... und nach der Suche nach den 50 PS bist du jetzt wohl ein erfahrener Schrauber, sind doch gute Vorraussetzungen.


    Wenn's mir meinen Motor zerlegt, würde ich ihn auch wieder herrichten, keine Frage.


    Gruss
    Torsten

    Schön, wie du deinen M5 wieder fit machst und "re-originalisierst"!


    Was ich persönlich gemacht hätte: Eine silberne Kontrastlackierung, diese Farbkombination finde ich einfach genial.


    Da fällt mir ein, bei mir braucht's unbedingt auch mal eine neulackierte Niere...


    Gruss,
    Torsten

    Stimmt nicht, man kann auch ohne Strom mit aktiviertem Deadlock die Beifahrertür ganz einfach mit dem Schlüssel aufmachen - wenn man weiss, wie.


    Wenn ich mich nicht täusche, ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Gruss
    Torsten


    Ich bin nicht sicher, aber soweit ich weiss muss man einen Kühlerschlauch abmachen, um das Wasser abzulassen. Und ich glaube irgendwo im Motorblock ist eine Schraube, wenn man wirklich alles Wasser rausbekommen will.


    Beim Befüllen sollen beide Heizungregler auf warm stehen. Den Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl etwas laufen lassen. In der Nähe des Bremskraftverstärkers ist eine 8er Schraube in einem Heizungsschlauch "eingebaut", damit die Heizung bei laufendem Motor entlüften. Und immer den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten und ggf. nachfüllen. Wenn du ein Ventil am Ausgleichsbehälter hast, musst du den Druck manuell wieder herstellen wie hier im Thread glaube ich schon beschrieben wurde. Das steht auch alles in der Bedienungsanleitung drin, sag Bescheid falls du sie nicht haben solltest.


    Noch was: Evtl. ist der Kühler innen zugesetzt, dadurch vermindert sich die Kühlleistung natürlich erheblich. Ich hatte den bei meinem 535er damals getauscht. Der kleine Überlaufschlauch war ganz zu, da kam garnichts mehr raus. Auch den habe ich einfach getauscht.


    Viel Erfolg, hoffe du wirst dein Kühlungsproblem los!


    Gruss
    Torsten

    Noch schnell ein kleiner Tipp (weiss aber vermutlich eh jeder):


    Immer beim Abschließen den "Deadlock" aktivieren, d.h. den Schlüssel wirklich bis zum Anschlag rumdrehen. Bei nachgerüsteten Alarmanlagen mit Fernbedienung für die Zentralverriegelung wird der Deadlock oft nicht aktiviert, dazu muss man mit dem Schlüssel nachhelfen.


    Der Deadlock hat bei meinem 535er zwei Einbruchsversuche vereitelt, der Einbrecher hat in beiden Fällen aufgegeben.

    Ja, habe ich:


    BC Wegfahrsperre aktiviert und Code vergessen, dann die beschriebene Massnahme ergriffen und in die Arbeit gefahren.


    Der Alarm geht erst dann los, wenn man den "Sollzustand" wieder herstellt. Aber das kann man ja dann am Samstagmittag mitten auf dem Supermarktparkplatz machen und dabei eindrucksvoll feststellen, dass sich keine Sau für einen Autoalarm interessiert.


    Die BC "Wegfahrsperre" ist praktisch wirkungslos, am ehesten vielleicht noch die blinkende LED (und selbst das hört nach einem Tag oderso auf zu blinken...)


    Gruss
    Torsten

    Wer die Suchfunktion von diesem Forum bedienen kann, kann auch bei Google ein paar Suchbegriffe eingeben. So hab ich das selbst in wenigen Minuten rausgefunden.


    Aber es stimmt schon, man sollte es denen nicht zu leicht machen. Sorry.


    Gruss
    Torsten

    Zitat von puhbaer75

    Aber ich glaube ich sehe meinen M nicht mehr wieder.


    Angenommen, deine Versicherung ersetzt dir den Schaden ordentlich, ist das wahrscheinlich besser so, oder nicht?


    Wer weiß, was die mit deinem Auto alles so angestellt haben... gekickt mit kaltem Motor u.ä. evtl. Schäden, die man nicht sieht und dir somit nicht ersetzt werden.


    Zum Kotzen natürlich, wenn man gerade vorher noch viel Geld und Arbeit reingesteckt hat!


    Gruss
    Torsten

    Zitat von M5-Matsche


    Aber mal so hat der M nicht eine Wegfahrsperre.... Wenn diese an war würde ich einfach mal so jugendliche die Bock auf ne Spritztour hatten ausschliessen. Hab zwar keine Ahnung wie schwer oder wie Leicht diese zu knacken ist.... Aber damit´s schnell geht sollte mann sich dann schon auskennen....und wissen was man da tut... Meiner fängt beim 3. Fehlstart an mit Hupen... Wird bei euch sicher auch so sein.


    Die "Wegfahrsperre" am BC ist ganz leicht umgangen: (Zensiert)


    Denke aber auch, dass diese "Wegfahrbehinderung" gegen unwissende Gelegenheitsdiebe schützen kann.


    Gruss
    Torsten

    Ist hier in Schweden auch nicht anders, ich bekomme auch gelegentlich äußerst "attraktive" Kaufangebote von einem gewissen Schlag Leuten.
    Billig und geschmacklos aufgemotzte BMW fahren hier auch etliche herum, dabei handelt es sich aber meistens um E36.


    Das ändert aber nichts daran, dass mir mein M5 Spaß macht. Vielleicht sogar besonders viel, weil ich meine, einen von den "schönen", also gepflegten und originalen zu haben. Bestätigung erhalte ich immer wieder von Kennern und vom "TÜV".


    Was andere über mich als Fahrer gerade dieses Modells denken, ist mir eigentlich wurscht.


    Lasst euch die Freude am Fahren nicht verderben...


    Gruß
    Torsten

    Hi Ottmar,


    Spontan fallen mir da ein:
    Drei Gabelschlüssel 10+?, 13+? und 17+?
    Zange
    Kreuz/Schlitzschraubenzieher (umsteckbar)
    Zündkerzenschlüssel
    Abschlepphaken
    Warndreieck
    ...


    Wenn du's genau wissen willst, kann ich ja bei Gelegenheit eine Liste machen.


    Das Werkzeug ist glaube ich von Heyco, man bekommt es bei BMW. Die Qualität ist ... naja, aber der Vollständigkeit halber muss es schon sein und manchmal kann es doch sehr nützlich sein.


    Gruss
    Torsten

    Sooo, habe gestern die WaPu gewechselt. Ist schon eine gewisse Fummelei, aber hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Der Motor läuft jetzt wieder wunderbar ruhig, vor allem im Leerlauf ist das ein Riesenunterschied.


    Interessanterweise kommt mir das Spiel bei der alten Pumpe kaum grösser vor als bei der Neuen. Den Unterschied merkt man, wenn man die Pumpenachse in Rotation versetzt: Während die neue Pumpe satt und lautlos dreht, rappelt die Alte gar fürchterlich. Ganz schlecht wird einem da...


    2 Fragen:


    1. Wie fest zieht man die Schrauben der WaPu an? Nachdem es nur M6 sind, hab ich mich mal zurückgehalten. Sie gingen auch ziemlich leicht auf.


    2. Bin mir bei der Keilriemenspannung nie ganz sicher. Ich kann den Riemen zwischen LiMa und WaPu ca. 1cm eindrücken. Sollte passen, oder?


    Gruss
    Torsten