Beiträge von dode

    Bin kein Experte, aber soweit ich weiss, kann das schon ein bisschen was bringen. Kanäle polieren, Grate wegmachen, dafür sorgen, dass die Dichtungen nicht hereinragen usw.


    Ob man das beim Fahren dann wirklich merkt oder ob damit evtl. sogar irgendwelche Nachteile verbunden sind, würde mich auch interessieren.


    Gruss
    Torsten

    Hi marian


    Welcome to this forum. Please don't let these rather thin jokes discourage you writing in German ;)


    I think the E34 M5 will probably never reach the status of a cult car, because it is not really a milestone like the M1 or the E30 M3. But it has been a very successful car, and I guess it always will be because of its clean, timeless design and very impressing performance.


    If you haven't seen already, here is a nice little article on the E34 that also covers the M5 a bit:


    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34


    Greetings
    Torsten

    Zitat von klaus


    mein Emmy schwimmt wie ein Kanu auf und nieder wenn ich durch eine bodenwelle fahre:((.
    Was kann das sein ?
    Wenn ich über 200 fahre ist er nicht stabiel und überträgt Bodenwellen fürchterlichg :((


    Hi Klaus,


    Meine EDC Dämpfer sind vorne definitiv hin, nach 200tkm. Das Herumgeschwammel ist garnicht mal so schlimm, viel schlimmer ist das heftige Vibrieren vor allem des kurveninneren Vorderrades bei Bodenunebenheiten. Wenn du das auch beobachten kannst, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Dämpfer auch hin sind.


    Gruss
    Torsten

    Hallo,


    Meine EDC Dämpfer vorne sind voll am Ende, kein Wunder nach fast 200tkm. Eine Meldung vom BC bekomme ich jedoch nicht.


    Das EDC fliegt jetzt raus und dafür kommt ein KW rein. Allerdings so, dass man das EDC wieder rückrüsten könnte, wenn man denn wollte...


    Gruss
    Torsten

    Tja, da hast du wohl recht! Ist bisher noch niemand aufgefallen...


    Haben die Kraftidioten beim Reifendienst falsch gemacht. Wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätten die sogar eine hintere Felge vorne montiert und einen Reifen gegen die Laufrichtung. Die Reifen haben die so von den Felgen heruntergemetzgert, dass ich fast ausgeflippt wäre: "Diese Scheissfelgen haben so ein tiefes Felgenbett", war der Kommentar von denen.


    Naja, bald kommen eh neue Reifen drauf (sind nämlich Winterreifen...)


    Also, Danke für den Hinweis!


    Gruss,
    Torsten

    Heute hatte ich endlich das Vergnügen, meinen M5 aus dem Winterschlaf zu holen. Neue Batterie rein und los gings!


    Den unproblematischen Start nach vier Monaten Standzeit habe ich mit einem kleinen Video dokumentiert :mrgreen: http://luniks.net/other/M5Start.3gp


    Wünsche allen hier einen ebenso guten Start in die Saison!


    Und hier noch zwei Bilder, Auto leicht verstaubt:

    Hab neulich mal bei mobile.de nach M5 geschaut, 39 gefunden, davon hat das Meiste wie absoluter Schrott ausgesehen, völlig niedergerittene, verbastelte Kisten mit irre viel km. Fast alles nur (unseriöse) Händerangebote. Diese Autos werden wohl bald in die Presse gelangen und somit vom Markt verschwinden.
    Die etwas besseren Exemplare kosteten so 7-8.000 EUR, aber auch nichts wirklich tolles, und einige völlig unrealistische Angebote für bis zu 14.000 EUR.


    Wenn man überhaupt noch einen Guten findet, wird man wohl 10.000 EUR hinlegen müssen denke ich mal, und dabei wird es schätzungsweise erstmal eine ganze Zeit lang bleiben.


    Torsten

    Zitat von Griech

    Nun mal eins..kann man den Spanner einfach austauschen ohne den Deckel der Kette abzumontieren, quasi einfach raus und neuen rein ?


    Hab nur zugeschaut als das bei mir gemacht wurde, aber es sah sehr einfach aus und hat nicht lange gedauert. Wirklich so nach dem Motto, alter raus, Neuer rein.


    Zitat von Griech

    Bei meinem (110.000km) rasselt und klappert zwar nichts, alles dicht, Kettenlängung habe ich auch noch nicht überprüft u.s.w., aber wenn's so einfach wäre würde ich doch einfach schon mal den Spanner vom E36 einbauen ?


    Ich hatte so ein leise sägendes/surrendes Geräusch irgendwo zwischen 2000 und 2500 U/min. Das ist mir selbst aufgefallen, und daraufhin wurde der E36 M3 Spanner eingebaut, das Geräusch war danach weg.


    Also wenn du keine Kettengeräusche hast, ist der Tausch denke ich unnötig, aber schaden tut es wohl sicher nichts. Ich bin jetzt über 40 TKm damit gefahren.


    Torsten

    Zitat von ivo e34

    [...] Winter ist mir unwichtig, wird er nicht gefahren.


    Ich auch nicht (nur alle paar Wochen mal Warmfahren), deswegen habe ich auch ganzjährig das 10W60 drin.

    BMW hat mit Sicherheit nie Pioneer verbaut - so weit ich weiss, war/ist das immer Becker oder Blaupunkt. Im E34 gab es auf jeden Fall das BMW Reverse RDS (hab ich noch eins, ist ein Blaupunkt) und das BMW Business RDS.


    Torsten

    Danke - werde ich ausprobieren (jedenfalls werde ich es versuchen). Du schreibst aber etwas von 2,5A, davon bin ich mit meinen 160mA aber weit entfernt..!


    Einige der Sicherung 20 Verbraucher sind zusätzlich über andere Sicherungen abgesichert:


    - Bordcomputer: 1, 17
    - Check-Control-Modul: 1
    - Heizungsregelung: 27
    - Instrumentenkombination: 1, 17
    - Klimaanlage: 9, 27, 29
    - Standheizung, Standlüftung: 28


    Das würde erklären, warum einige dieser Verbraucher ohne Sicherung 20 zumindest noch teilweise funktionieren.


    Ich glaube, ich muss einfach mal viel rumprobieren...


    Doofe Frage: Ich habe keine Klimaautomatik, habe ich dann trotzdem ein Klimasteuergerät?


    Torsten

    Ich habe ja schon länger das Problem, dass nach einer Woche Standzeit die Batterie praktisch tot ist. Ich habe breits (umsonst) die Batterie und den LiMa Spannungsregler getauscht.


    Die Batterie wird offensichtlich geladen, denn nach ca. 30 Minuten Fahrt ist sie, nachdem sie praktisch tot war, wieder recht fit.


    Also verbraucht das Auto anscheinend im Stand zu viel Strom. Ich habe mal gemessen: Wenn ich abschließe, "verbraucht" es 220mA, nach ca. 1 Minute fällt der Verbrauch auf 160mA, dabei bleibt es dann. 160mA sind meiner Auffassung nach viel zu viel, damit wäre die Batterie nach meiner Milchmädchenrechnung nach 2 Wochen absolut leer.


    Also habe ich bei der Suche nach dem Verbraucher nach und nach die Sicherungen einzeln abgezogen. Wenn ich Sicherung 20 ziehe, fällt der Verbrauch auf 30mA ab, bei den anderen rührt sich garnichts. 30mA halte ich eher für normal.


    Laut Sicherungskasten hängen an Sicherung 20 folgende Verbraucher:


    - Bordcomputer
    - Check-Control-Modul
    - Heizungsregelung
    - Instrumentenkombination
    - Klimaanlage
    - Standheizung, Standlüftung
    - Zeituhr


    Bordcomputer und Instrumentenkombination scheinen komischerweise trotz gezogener Sicherung 20 zu funktionieren, bei den anderen Verbrauchern bin ich mir nicht sicher, das muss ich noch ausprobieren.


    Hat jemand hier etwas Erfahrung, irgend ein Verdacht, welcher der Verbraucher für den hohen "Standverbrauch" verantwortlich sein könnte?


    Gruss
    Torsten

    Ich fahre alle paar Wochen, wenn das Wetter gut und die Straßen trocken sind, das Auto warm und stelle es dann wieder in die Garage. Hauptsächlich wegen der Klimaanlage, aber ich denke dass das generell hilft, Standschäden zu vermeiden.


    Gruss
    Torsten

    Zitat von ivo e34

    Mal eine Frage zum 10W60 Öl. Hat einer von euch Erfahrungen mit Shell helix 10W60? Wie zB hier bei ebay im angebot:
    Hier klicken ?
    Oder soll's unbedingt Castrol (oder Motul) sein?


    War heute bei einem M5 (S38B38) und der Besitzer hat das Auto seit 1999 mit diesem Öl gefahren, verbrauch sollte nur minimal sein. Wieviel der Verbrauch nun tatsächlich ist keine ahnung... aber hätte gerne etwas feedback wenn überhaupt vorhanden :?:


    Gr Ivo


    Ganz nüchtern betrachtet sollte dieses Öl mehr als gut genug sein, es übertrifft die damaligen Anforderungen sicher bei weitem. Nominell ist es vermutlich genau so gut wie Castrol, Motul, Mobil, was auch immer.
    Wenn der Motor schon so lange immer dieses Öl bekommen hat, dann ist es vielleicht gut, dabei zu bleiben..?
    Der Ölverbrauch hängt wohl eher von Fahrweise und Viskosität ab, als von der Ölmarke. 0 - 1 Liter/1000 km sind ganz normal, denke ich.


    Ich sag mal, ein gutes Qualitätsöl mit der richtigen Viskosität sollte passen. Ein 10W60 ist für den Sommer perfekt, für den Winter vielleicht etwas zu dick, da ist ein 5W40 glaube ich geeigneter.


    Gruss
    Torsten

    Hi,


    Der Motor ist vielleicht deswegen nicht aufgelistet, weil es ein Gewährleistungtausch war, wobei soweit ich weiss der Rumpfmotor von BMW bezahlt wird, die anderen Teile und die Arbeit aber vom Kunden.


    Nachdem die Zündspulen in der Liste der Neuteile aufgeführt sind, vermute ich, dass sie getauscht wurden, die Einspritzventile jedoch nicht. Andersrum wäre es sinnvoller gewesen, finde ich...


    Gruss
    Torsten

    Zitat von dash3


    ich hatte noch nie ein 3.8er und meine frage ist
    haben die 3.8er getriebe probleme?
    oder was sollte ich beachten?


    Hi dash3


    Mir ist nicht bekannt, dass das Getriebe beim 3.8er anfälliger ist als beim 3.6er, schätze mal, es ist dasselbe. Nur die ganz späten 3.8er hatten das 6-Gang Getriebe dass, abgesehen davon, dass es sicher ein Traum ist mit 6 Gängen, vermutlich eher besser ist als das 5-Gang Getriebe.


    Mein 5-Gang hat 190.000 km drauf, habe keine Probleme damit.


    Beachten musst du denke ich dasselbe wie beim 3.6er.


    Gruss
    Torsten


    Hier die Rechnung von dem Gewährleistungstausch, der bei mir gemacht wurde.


    Gruss
    Torsten