Ich habe ja schon länger das Problem, dass nach einer Woche Standzeit die Batterie praktisch tot ist. Ich habe breits (umsonst) die Batterie und den LiMa Spannungsregler getauscht.
Die Batterie wird offensichtlich geladen, denn nach ca. 30 Minuten Fahrt ist sie, nachdem sie praktisch tot war, wieder recht fit.
Also verbraucht das Auto anscheinend im Stand zu viel Strom. Ich habe mal gemessen: Wenn ich abschließe, "verbraucht" es 220mA, nach ca. 1 Minute fällt der Verbrauch auf 160mA, dabei bleibt es dann. 160mA sind meiner Auffassung nach viel zu viel, damit wäre die Batterie nach meiner Milchmädchenrechnung nach 2 Wochen absolut leer.
Also habe ich bei der Suche nach dem Verbraucher nach und nach die Sicherungen einzeln abgezogen. Wenn ich Sicherung 20 ziehe, fällt der Verbrauch auf 30mA ab, bei den anderen rührt sich garnichts. 30mA halte ich eher für normal.
Laut Sicherungskasten hängen an Sicherung 20 folgende Verbraucher:
- Bordcomputer
- Check-Control-Modul
- Heizungsregelung
- Instrumentenkombination
- Klimaanlage
- Standheizung, Standlüftung
- Zeituhr
Bordcomputer und Instrumentenkombination scheinen komischerweise trotz gezogener Sicherung 20 zu funktionieren, bei den anderen Verbrauchern bin ich mir nicht sicher, das muss ich noch ausprobieren.
Hat jemand hier etwas Erfahrung, irgend ein Verdacht, welcher der Verbraucher für den hohen "Standverbrauch" verantwortlich sein könnte?
Gruss
Torsten