Beiträge von dode

    Danke Oldie,


    Hört sich ja nach einem spaßigen Gefummel an...


    Die Batterie sollte in Ordnung sein, es ist jetzt schon die Dritte mit der ich das Problem habe. Jedenfalls lässt sie sich an einem Tag mit einem kleinen Modelleisenbahntransformator (!) soweit aufladen, daß sich der Motor problemlos starten läßt.


    Ich werde dann bei Gelegenheit mal versuchen, den Regler zu wechseln...


    Torsten

    Hi!


    Ich bin jetzt m5-treter's Vorschlag gefolgt und habe das Testprogramm 9 ausprobiert. Bei konstanter Fahrt mit Licht und Sitzheizung springt die angezeigte Spannung zwischen ca. 12,6 und 13,8 hin und her. Schwankungen fände ich ja normal, aber Sprünge?


    In dem Thread "Spannungsregler Lichtmaschine" hört es sich so an, als wenn es ganz einfach wäre, den Regler auszutauschen (Zitat von Kons: "...gestern abend noch schnell einen neuen Regler verbaut...").


    Naja mal sehen... Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß mit meinem Regler oder sogar der LIMA was faul ist...


    Danke jedenfalls für die Tipps und Hinweise!


    Torsten

    Hallo,


    Darf ich mal eben dazwischenposten...


    Meine Batterie ist schon nach wenigen Tagen Standzeit leer, obwohl der "Ruhestrom" des Autos gering ist. In einem anderen Thread wurde mir das Testprogramm 9 empfohlen, das habe ich jetzt ausprobiert: Die Spannung spring zwischen ca. 12,6 und ca. 13,8 V hin und her. Könnte das nicht ein Anzeichen für einen defekten Regler sein? Ich meine, Schwankungen sind sicher normal, die Spannung springt aber wirklich hin und her...


    Was ich eigentlich fragen wollte... Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie man den Regler wechselt? Es scheint ja kein großer Aufwand zu sein...


    Danke vorab!
    Torsten

    @Harry


    Macht Sinn was du schreibst. Denke nur, wenn jemand schon alles Mögliche ausprobiert um den Fehler zu finden, kann man die Drosselklappen doch auch prüfen...
    Es könnte ja auch sein, daß der schlechte Leerlauf und die fehlende Leistung unterschiedliche Ursachen haben.


    Torsten

    Hmmm, 13 Euro... sollte ich dann vielleicht einfach mal auf Verdacht austauschen. Vorher werde ich mal Martin's Vorschlag ausprobieren und danach nochmal... wenn es tatsächlich der Regler ist, sollte sich ja dann was geändert haben.


    Na dann hoffen wir mal, daß der Tausch bei dir was bringt!


    Torsten

    Hi Martin,


    Gute Idee mit dem Testprogramm 9, das werde ich ausprobieren, sobald die Straßen wieder salzfrei sind :-)


    Kann tatsächlich sein, daß mit dem Regler/der Lichtmaschine was nicht stimmt, da war lt. Verkäufer nämlich schon einmal was nicht in Ordnung.


    Geladen wird die Batterie zumindest noch ein bißchen, jedenfalls ist sie wohl recht voll wenn ich länger gefahren bin. Und hier in S muß man ja ständig das Licht anhaben...


    Gruß
    Torsten

    Auch ich habe das Problem, daß nach ca. 1 Woche Standzeit die Batterie praktisch völlig leer ist. Ich habe vorhin mal ein paar Messungen mit einem Amperemeter durchgeführt:


    - Tür offen: 290 mA
    - Alle Türen zu: 270 mA, nach ca. 15 sek. hört man ein Relais schalten, dann 160 mA
    - Abschließen: 220 mA, nach ca. 30 sek. wieder 160 mA ohne Relais-Klick.


    Alarmanlage (nicht Original BMW, schwedisches Qualitätsprodukt "Cargard") und Wegfahrsperre (von BMW nachgerüstete) an oder aus macht keinen Unterschied.


    Die Batterie ist recht neu, ich hatte sie neu gekauft weil ich das Problem schon mit der Alten hatte - nur hat der Tausch leider nicht geholfen.


    Die Batterie hat 88 Ah, soweit ich das verstehe wäre sie also bei einer Belastung von 160 mA nach ca. 23 Tagen leer. Nur ist das bei mir eben schon nach ca. 5-7 Tagen der Fall.


    Verstehe ich nicht... fällt jemand dazu was ein? Ist ein "Ruhestrom" von 160 mA normal?


    Torsten

    winproxy


    Ich habe öfter gelesen, daß der Grund für schlechten Leerlauf und wenig Leistung mangelnde Synchronisation der Drosselklappen sein kann. Eine gute Synchronisation bringt in dem Fall wohl echte Wunder: Ruhiger Leerlauf, mehr Leistung und niedriger Benzinverbrauch. Ich würde das an deiner Stelle machen lassen.


    Der 3.8er hat soweit ich weiß eigentlich keine Zündkabel, weil wegen der ruhenden Zündverteilung die Zündspulen direkt auf die Kerzen gesteckt sind. Die Kabel zu den Spulen, die die bei dir wohl geflickt sind, übertragen also keine Hochspannung, deswegen sollte da nichts zu befürchten sein, solange die Kabel "ordentlich" geflickt sind...


    Torsten

    Na gebe ich eben auch mal meinen Senf dazu...

    Ich kann mich den Beiträgen von Raymond und Karl natürlich auch nur anschließen.


    Ich habe mir glaube ich 1998 einen 535i für 10.000 DM gekauft und bin von manchen Schnäppchenjägern dafür belächelt worden. Ich hielt es für einen vernünftigen Preis. Und was hatte ich davon? Das Auto hat in über vier Jahren keinen einzigen Muckser gemacht, ist gegangen wie die Feuerwehr, hat wenig Sprit und praktisch kein Öl verbraucht, auch als er schon über 200 TKM drauf hatte. Getrennt habe ich mich von dem Auto nur, weil mir jemand so heftig hinten drauf gefahren ist, daß es ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist. Weil das Auto noch in einem so guten Zustand war, habe ich von der Versicherung noch über 9000 DM dafür bekommen.
    Wenn ich mir also einen geschundenen und vergammelten 535er für 5000 DM gekauft hätte, hätte ich damit sicher nicht über 80 TKM völlig ohne Probleme in vier Jahren damit fahren können, jedenfalls hätte ich sicher viel Ärger gehabt und hätte das Auto verflucht. Nach dem Unfall hätte ich dann vielleicht noch 1000 DM bekommen.


    Für mich hat es sich also gelohnt, etwas mehr auszugeben.


    Dasselbe erlebe ich jetzt wieder mit dem 3.8er, den habe ich auch für einen vernünftigen Preis gekauft, in über 1 1/2 Jahren musste ich nur erleben, daß auch ein solches Auto mit einer leeren Batterie nicht anspringt. Böses Auto! Also eine Batterie und ein Spurstangengelenk waren bisher das Einzigste, daß ich abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen usw. investieren musste.
    Der Mitarbeiter vom (schwedischen) "TÜV" war über den guten Zustand auch ganz angetan. Die sind da wohl die übelsten Grotten gewöhnt, die verdrehen schon die Augen (oder reiben sich die Hände, abhängig davon, wie sie drauf sind) wenn man mit so einem Auto daherkommt. Dieser war ganz begeistert: "Keine Mängel, das kommt nicht oft vor".


    Die Aussage von John Ruskin (Danke an Oldie) geht für mich damit voll auf. Ist ja eigentlich auch nur logisch...


    Beide Autos (den 535er und den 3.8er) habe ich übrigens über Behrendt Automobile bekommen, daher also meine volle Empfehlung.


    Torsten