Beiträge von Paule

    Hallo,


    1. Es empfiehlt sich bei der Druckstrebe die Lager von 750/850 zu verwenden, weil stabiler/fester ausgelegt
    2. Die Lager dürfen auf keinen Fall auf der Bühne festgeschraubt werden. Die Vorderräder müssen normal am Boden stehen, da man sonst das Lager nicht in der richtigen „entspannten“ Lage festschraubt, d.h. im eingefederten Zustand ist das Lager dann immer in sich verdreht und verschleißt früher.


    Beste Grüße,


    Paule

    Hi,


    kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen - der Pirelli Snow Sport 240 ist für den M5 nur zu empfehlen. Egal ob Schnee / Nässe / Trocken, der Grip ist hervorragend und kann auch zur Not im Sommer noch gut gefahren werden. Lediglich der gut längere Bremsweg auf trockener Straße im Vergleich zu einem guten Sommerreifen muss beachtet werden. Bei stärkerer Belastung kann der Reifen an der Vorderachse aber nach einer gewissen Laufzeit ein "paar" Profilblöcke verlieren - aber dann sollte man den Reifen auch langsam wechseln. Unter 4mm ist ein Winterreifen auf Schnee einfach nicht mehr zu gebrauchen.


    Prinzipiell möchte ich aber auch meinen Touring gerne vor dieser Jahreszeit verschonen - mal sehen...


    Gruß


    Paule

    Zitat von El-Gato-Negro

    Kann ich M-Felgen Parallelspeiche 37 vom E38 auf meinem E34 montieren?
    Dass ich Reifen mit anderem Querschnitt benötige ist mir klar, aber gibt es Probleme mit dem Durchmesser des Lochkreises oder der Einpresstiefe? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich?


    Hi,


    ich hab die e38 M Parallelspeiche auf meinem 3.6-er drauf - brauche aber wegen des KW-Fahrwerks schon Distanzscheiben. Wobei es wegen der geringeren Einpresstiefe der e38 Felgen vorne (ET13 statt ET20) fasst schon ohne passen würde. Hinten brauche ich dann Distanzscheiben schon wegen der Optik - vorne 20mm/Achse und hinten nichts - das sieht echt ******* aus. Wie es beim serienmäßigen EDC-Fahrwerk passt weiss ich nicht, habe sie noch nie auf den Touring geschraubt. Sollte aber problemlos passen, evtl. hinten 2x10mm Distanzscheiben?


    Die Abnahme steht mir auch noch bevor - neben den Felgen aber auch noch Fahrwerk und Bremse...


    Gruß


    Paule

    Zitat von M6-Harry

    @ Paule : Eine Endrehzahlerhöhung macht im Normalbetrieb keinen Sinn


    Hallo Harry,


    von Normalbetrieb war ja keine Rede - Nordschleife ist das Thema. Und hier gibt es einfach ab und zu einen Punkt, wo ich den Drehzahbegrenzer hin und wieder gerne zum Teufel wünschen würde - z.B. Ex-Mühle. Mein Touring dreht problemlos bis 7.500 / 7.600, das ist so eine kleine Reserve die schon vorteilhaft ist (Chip?). Höher drehen macht bei sonst serienmäßigem Motor auch keinen Sinn denke ich, da braucht es schon ein paar Veränderungen damit ihm nicht die Luft ausgeht, da pflichte ich dir bei. Wie gesagt, es geht mir nur um bestimmte Situationen, wo z.B. die Gänge nicht optimal passen. Im Normalbetrieb drehe ich eigentlich nur bis 6.900 - ausser wenn ich versuche beim Alex Behrend am Biturbo halbwegs dranzubleiben - zumindest auf der Autobahn ein sinnloses Unterfangen ;)


    Gruß


    Paule

    Zitat von HCT

    Paule, Irrtum. E2 ist nicht Euro II, sondern Euro I. E2 = Emissionsgruppe 2.


    :eek:


    Hmmm, na wieder was dazugelernt. Wenn ich ehrlich bin, dann kümmere ich mich da auch nicht besonders drum. Wenn ich Steuern sparen wollte, dann hätte ich mir besser einen Neuwagen als Geschäftsauto geholt. Will ich aber (noch) nicht. Und mal im Ernst - im Verhältnis zu den Spritkosten sind die Steuern doch fast schon zu vernachlässigen...


    Paule


    :kick:

    Jetzt hab ich doch auch mal in diesen auf mich etwas befremdlich wirkenden Thread geschaut und dachte mir ich sag mal kurz Bescheid, dass mein 3.8-er Touring als Euro 2 eingestuft ist (im Brief eingetragen). Soll ich da mal irgendwas für euch nachschauen?


    :booh:

    Also ich kann für vorne bei -50mm die Spax sehr empfehlen:


    SPAX TAS 164-I (Rebound: 40mm, härteverstellbar)


    Nähere Infos: http://www.doppler-deimann.de/spax_zentrum/index.html .


    Die waren wirklich optimal, sind auch nie durchgeschlagen (Im Gegensatz zu Bilstein und Sachs). Hab ich sogar noch in der Werkstatt liegen, sind bloß ausgebaut weil ich mir blöderweise das KW Variante 2 angetan habe. Hinten hatte ich gelbe Konis (1,5 Umdrehungen aufgedreht, glaube ich) drin, die waren auch gut. Aber mit Konis an der Vorderachse habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.


    Die Bilstein Gasdruck sollen aber eigentlich recht gut sein...


    Gruß


    Paule

    Also ich kann mir keinen standhafteren Motor vorstellen als den 3.6-er im M5. Mein Sebringgrauer hat damals berufsbedingt fast nur Autobahn abbekommen, zwischen 113tkm und 161tkm (R.I.P. Karosse wegen eines sich leicht überschätzenden MX5 Fahrers :damn: ). Der Motor läuft bestimmt noch (ging nach Spanien). München - Köln, München - Frankfurt, München - Berlin, und so weiter. Oft genug nur wegen Verkehr vom Gas gegangen. Ich kann mich noch gut an eine kleine freundschaftliche Hetzerei mit einem 993-er über 250km erinnern, immer bis 7.3k gedreht. Regelmäßige Ölwechsel mit Castrol 10W-60 und rechtzeitiges Wechseln der Keilriemen sind bei solchen Aktionen natürlich empfehlenswert, genauso wir ordentliches Warmfahren (max. 2.500 rpm bis 70°C Öltemperatur). Und mein Winkelhock hat jetzt seit Erwerb auch schon 50tkm mehr drauf - ebenfalls ohne Vorkommnisse. Auch mein 3.8-er Touring (153tkm) hält sich wacker, wobei ich immer der Meinung bin, das sich der 3.8-er (keine Sorge, ich kenne nicht nur Meinen) immer etwas angestrengter bei hohen Drehzahlen anhört als der 3.6-er. Liegt wahrscheinlich zum Teil an dem dämlichen Zweimassendings... ;)


    @Harry:


    Zitat von M6-Harry

    Die 3.6er sind "relativ einfach" auf Dauerdrehzahlen von 7500 zu bringen


    Welche Modifikationen wären das denn? Ich denke hier zwar weniger an Dauerlast, aber was hier gut tut ist für die Nordschleife wohl auch kein Fehler...


    Gruß


    Paule

    Also ich finde besonders das Heck zum sterben langweilig, sieht so aus als wäre es von einem Daewoo oder so. Rest sieht halt aus wie es muss - verharmlostes Bangle *würg* Design, damit man bloß keine Kunden des Volumenmodells überfordert.


    Was die Alfa-Front angeht, das sehe ich jetzt nicht so sehr (finde ich eher eine Beleidigung für die Alfa Stylisten). Finde die abgesetzte nach unten durchgezogene Kühlermaske auch eher bei Audi abgekupfert (A3 Sportsback). Wenn hier jemand in Perfektion Alfa kopiert, dann ist es Mustduschiebi:


    Original: [Blockierte Grafik: http://www.alfaromeo.de/ALFAROMEO_GERMANY/uploads/PB_MODEL_EDITORIAL/1073900560/20040209/147_20TI_20Posteriore_1.jpg]


    Kopie: [Blockierte Grafik: http://www.mitsubishi-motors.de/dealercontent/upload/1089714577332.jpg]

    Zitat von Kons

    Ich denke schon! Ich hab mal nachgerechnet, was ein e60 M5 Ausstattungsbereinigt im Vergleich zu einem 95er M5 vom Neupreis (entsprechend mit Ausstattung die man beim e60 nicht rausrechnen kann) kostet, Preise ohne MwST:
    E60 M5: 61.284,47 EUR
    E34 M5: 58.368,51 EUR


    Das sind grademal 2900EUR Unterschied, für 500PS, größere Räder, und sonstigen Schmodder, den ich nicht rausrechnen konnte. Da jammer nochmal jemand, daß das Teil so unverschämt teuer wäre:D:D.


    Konstantin


    Uff. 25.000 EUR rausgerechnet? Sag mal ne Hausnummer, welche Hauptausstattungskomponenten waren das denn neben dem SMG?

    Zitat von m5tourreg

    ...einen Fahrzeugdaten-Ausdruck hast Du oder hast du bekommen ?? Ich hab' jetzt einiges aufzuarbeiten weil im Sommer muss man ja auch mal etwas unterwegs sein, also melden wenn etwas gebraucht wird, dann werd' ich mich bemuehen :!:


    Ach was, nur keine Panik deswegen! Wollte es nur mal wieder in Erinnerung bringen, ist aber nicht wirklich wichtig. Papier ist geduldig und der M muss fahren...

    :2f2f:


    Dann mach ich mich mal auf den Weg zum "Freundlichen" und besorge mir ein paar E28 Stützlager, damit ich wenigstens diese WE das *verd...* KW Fahrwerk fertig in den Winkelhock einbauen kann...


    Paule

    Zitat von Kons

    Paule: Hast Du Dich bezgl Deiner Autos schonmal bei Karl (m5toureg) oder mir gemeldet, zwecks m5-touring register/Sondermodellregister?


    Öh, ja bei Karl (m5toureg) schon, der hat die Daten über den lila Pampersbomber und den Winkelhock bekommen. Historie hab ich aber nix bekommen... :cry:


    Ach ja, @Markus hat kürzlich zwei Bilder vom Touring von mir bekommen aber der Winkelhock gehört mir ganz allein, meins, meins, meins!!!


    :depp:


    Servus,


    Paule

    Hab nur den Text zum Winkelhock:


    [Blockierte Grafik: http://www.knc-it.de/winkelhock/M5Winkelhock1.jpg]


    Steht aber nicht gerade die Welt über Joachim Winkelhock drin. Am Nürburgring hat er immerhin zwei Mal bei den 24h mit dem M3 gesiegt!!! Ich glaube er ist noch 1991 und 1992 im Werks Schnitzer M3 gefahren, 1991 zusammen mit Johnny Cecotto. Ihre Glanzzeit hatten die M3 in der DTM da aber schon langsam hinter sich, die DTM hat 1991 Audi mit dem Dickschiff V8 Quattro und 1992 der Babybenz 2.5 Evo II gewonnen. Zuletzt fuhr er für Opel :rolleyes: hat aber wohl jetzt seinen Helm an den berühmten Nagel gehängt...


    :o Stelle gerade fest es geht auch einfacher:


    Winkelhock - Die Homepage


    :wall:


    Gruß,


    Paule - der hoffentlich bald seinen Winkelhock aus der Werkstatt wieder zur Nordschleife führt. Movit 342-er 4-Kolben + KW Version 2 - ein Drama...

    Zitat von Reini

    Kann mir jemand sagen wie ich kenne wie alt ich meine welches bj. der reifen ist?


    Das kannst du anhand der sogenannten DOT-Nr. ablesen. Der letzte Zahlenblock (4 Ziffern, leicht zu erkennen an der leicht erhabenen "ovalen" Stelle) gibt das Herstellungsdatum an. Die ersten beiden Zahlen die Kalenderwoche, die letzten beiden Zahlen das Jahr, in dem der Reifen produziert wurde. Bsp.: 1604 = Kalenderwoche 16 im Jahr (20)04.


    Gruß,


    Paule

    Also vom Ausbrennen - wenn das so einfach überhaupt geht - rate ich definitiv ab. Wie Kons schon sagte, du wirst hier - vielleicht - besseren Sound gegen - ganz sicher - weniger Leistung eintauschen.


    chridriver: Ich schau mal. Werde das Gutachten am WE mal einscannen und könnte es dir dann via Mail schicken. Aber was soll das bei einem "Eigenbau" helfen?

    Hi,


    geb auch mal meinen Senf dazu, denke nach 6 Jahren M5 kann ich da vielleicht mal was zu beitragen. Probier den F1 GSD3 ruhig mal aus, ich denke du wirst sehr zufrieden sein. Der Grenzbereich ist nicht so seine Sache, die Flanke ist einfach zu weich. Dadurch neigt er auch sehr dazu, die "Tendenz zum Untersteuern" vom M5 vor allem in engen Kurven noch zu unterstreichen. Ist aber absolut narrensicher, der Grip auf nasser Fahrbahn ist hervorragend, auch wenn die Reifen noch eiskalt sind. Für den Alltag ein traumhaft berechenbarer Reifen mit hervorragender Traktion. Nordschleife - was ja nicht dein Schwerpunkt sein wird - ist im Hochsommer wahrscheinlich des F1 sein Tod. Schon am Osterwochenende hätte ich mir aus den weghängenden Gummiwürsten problemlos zwei neue Stützlager herstellen können :rolleyes: . Für die Nordschleife halte ich nach wie vor trotz seines "Alters" den Yokohama AVS Sport für einen Top Reifen - allerdings erst nach 2-3 Runden warmfahren! Die F1 kommen jetzt auf den Touring, für den Winkelhock hole ich mir aber wahrscheinlich einen Pirell P Zero (Nero / Rosso - weiss noch nicht) oder gleich den Michelin Sport Cup - wenn es den in 235/40R18 und 255/35R18 gibt :?: . Die anderen Reifen, die ich bisher drauf hatte (Michelin MXX2 + Pilot Sport, Bridgestone ?), wurden inzwischen durch Nachfolger ersetzt, eine Aussage ist daher nicht mehr relevant. Ach ja, ich fahre den F1 auf 17" Alpinas, Reifendruck VR 2,9 und HR 3,0.


    Beste Grüße,


    Paule

    Hi,


    falls es noch interessant ist: Bei meinem absolut originalen 93'er M5 Touring lag der Stecker für den EDC-Schalter hinter dem Radio (auch noch original CD II). Wie schon beschrieben, von 6 Pins sind da 4 belegt. Habe mir dann für 85 EUR :depp: das anscheinend aus Titan mit Goldbeschichtung aufgebaute Schalterchen rausgelassen. Funktioniert perfekt, endlich kann ich auch mit dem Touring halbwegs fahren! :gear:


    Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, dann kann ich das nächste mal noch ein Foto von dem Stecker machen und posten...


    Beste Grüße,


    Paule