Beiträge von Paule

    Zitat von flom5

    ich hab 235 / 275 19 zoll auf 8,5 felgen


    275-er auf 8,5 Zoll Felgen? Mal davon abgesehen dass die hinteren Reifen einen kleineren Einfluß auf die Spurstabilität haben, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Bei 275-er sollten es schon 10" sein. Ansonsten kann ich mich den Fragen meiner Vorredner nur anschließen...


    Gruß


    Paule

    EDC drinlassen oder Gewindefahrwerk? Die Frage stellt sich doch wohl nur absoluten Originalfetischisten... :rolleyes:


    Das KW Variante 2 ist komfortabler (Querfugen!!!) und zugleich sportlicher zu Fahren als das EDC Fahrwerk - ohne das man sich für eines von Beidem entscheiden muss. Allerdings benötigt man vorne eine Spurverbreiterung. :wall:


    Also solange das EDC in meinem Touring es noch tut bleibts drin, aber... :twisted:

    Hallo,


    Balo stellt auch 315-er Bremsscheiben für den M5 her. Die Amis schwören auf die Balos. Leider gibt es keinen Vertrieb dafür in Deutschland, obwohl Balo in Deutschland ansässig ist! Ich hatte mal angefragt:


    Zitat

    Ihre o.g. Email haben wir erhalten.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass in Ihrer Umgebung kein Händler
    ansässig ist, der Ihnen BALO-Bremsscheiben anbieten kann. Es ist in Deutschland ein grundsätzliches Problem, als deutscher Produzent erfolgreich Bremsscheiben bei deutschen Händler abzusetzen, da man hier in den meisten Fällen mehr Wert auf den Preis als auf die Qualität legt. Somit wird ein u.U. italienischer oder chinesischer Produzent bevorzugt und die Bremsscheiben landen entweder über einen Direktbezug oder einen Grosshändler in die Lager der Einzelhändler. Dies ist in Übersee anders. Dort ist man bereit für das Qualitäsmerkmal "Made in Germany" tiefer in die Tasche zu greifen. Dieser Zustand ist für uns bedauerlich, aber allein aufgrund der hohen Lohnkosten nur schwer zu ändern. In Ihrem Fall würden wir eine Ausnahme machen und Ihnen einen Satz BALO - Bremsscheiben direkt zusenden. Bitte geben Sie uns die Original-Teile-Nr an sowie Ihre Adresse. Nach Erhalt der Vorkasse würden wir Ihnen per DPD den Satz zustellen lassen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen einmaligen Ausnahmefall handelt.


    Mit freundlichen Grüssen
    BALO - MOTORTEX GMBH


    Warum dann der Vertrieb der Zimmermann Bremsscheiben (habe ich - gelocht - hinten auf meinem Winkelhock und bisher ohne Risse) so brummt ist mir dann unklar, da Zimmermann angeblich ja auch in Deutschland fertigt. Wie auch immer, ich habe den Satz Balo damals erhalten, auf dem Touring montiert und bin recht zufrieden damit.


    Link: http://www.balo-motortex.de


    Gruß,


    Paule

    Zitat von Kons

    Das, was im Teilekatalog als Öltemperaturschalter hinterlegt ist, ist nur der Fühler für die Anzeige.


    Dachte ich mir schon - so wie üblich eben ;-)



    Zitat von Kons

    Der Ölthermostat ist fest im Filtergehäuse verbaut und nicht einzeln erhältlich, das heißt dann komplettes Gehäuse tauschen - ich kenn auf jeden Fall jemand, der das schon hiter sich hat:):).


    Dann kennst du jetzt bald noch jemanden :mrgreen: . Sind das die kleinen Klappen unten im Ölfiltergehäuse mit der Gegendruckfeder, die man mit dem Finger 'reindrücken kann?



    Zitat von Kons

    Achte mal drauf, wie das mit der Außentemperatur zusammen hängt. Bei mir war es so daß unter 10C die Öltemp bei über 200km/h nim 6ten unter 80C gefallen ist. Seit dem Tausch des Ölfiltergehäuses geht die Öltemp bis ca 105 hoch, dann mach der Thermostat auf und sie fällt kurzzeitig aucf ca 95 um dann bei ca 100 zu bleiben.


    Konstantin


    So hat mir das mein Brüderchen auch geschildert (M5 3,8 in SCHWEDEN). Ich denke ich tausche das Teil dann beim Touring auch gleich, der wird mir nämlich eher einen Tick zu warm - hier ist aber AUCH die Wassertemp betroffen. Das liegt aber wahrscheinlich an dem dämlichen Widerstand (die Sicherung fliegt auch ab und zu wenn es richtig heiß ist).


    Gruß und Danke,


    Paule

    Hi,


    bei mir kommt da gerade eine Frage auf - Ölthermostat im M5 e34? Ich hatte sowas schon vermutet, aber wo soll das den sein? Im Ölfiltergehäuse sind nur Öltemperaturschalter und Öldruckschalter. Ein Ölthermostat macht ja nur Sinn wenn es den Zufluß zum Ölkühler regelt. Das wäre ja im Ölfiltergehäuse möglich - ist das etwa der Öltemperaturschalter? Hab den noch nie ausgebaut, obwohl bei mir auch von einem Tag auf den Anderen die Temperatur gute 10-15°C niedriger lag - vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180...


    :?: :o


    Servus,


    Paule

    Hi Denis,


    damit habe ich mich eingehend befasst. Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, da der Schleifring komplett anders aufgebaut ist. Allerdings gab es mehrere Änderungen: 09/90, 09/93 und 05/94. In meinen 92-er M5 konnte ich das Sportlenkrad Leder Airbag 2 aus dem e36 nicht verbauen, welches den selben Schleifring verwendet wie das von dir gewünschte Lenkrad aus dem M5 ab 05/94 (TN: 32 34 1 162 111). Keine Chance, ausser man bastelt den Schleifring um, was ich definitiv nicht empfehle!


    Hier mal ein paar Teilenummern (ohne :damn: ):


    e34


    Schleifring bis 09/90 TN: 32 34 1 156 975
    Schleifring ab 09/90 TN: 32 34 1 160 901
    Schleifring ab 09/93 TN: 32 34 1 162 804
    Schleifring ab 05/94 TN: 32 34 1 162 111


    Servus,


    Chrissan (aka Paule)

    Zitat von sunnym5

    Paule:


    die Sicheln gabs schon im Produktionszeitraum Oktober 88 -
    an den Armaturen hat sich - bis auf das nach oben gewanderte
    M-Symbol nichts geändert.


    Ok - wir haben beide recht - die "Sicheln" gab es schon ab 09/88 aber die Armatureneinheit wurde 02/89 komplett geändert... :rolleyes:

    Zitat von Dick

    Bei mir habe die Mov'it 342mm bremsen nur leicht geschuttelt beim vorsichtiges bremsen in nasse. Ist aber ganz weg im trockenen und beim etwas haerter bremsen. Scheiben halten bis jetzt 23.000km.


    Hi Dick,


    schön dich hier zu treffen. Du warst letztes Wochenende wohl kurz vor mir bei Movit, wir haben uns leider knapp verpasst. Schade, würde gerne mehr über deine Erfahrungen mit der 342-er hören. Ich bin leider nicht so glücklich damit...


    Schick dir mal eine PN, wenns dir Recht ist.


    Gruß,


    Paule

    Hi,


    die Movit 342/4s5 passt problemlos auch unter die original 17 Zoll. Von KW passt das Gewindefahrwerk Nr. 15220030 (bis 07/91) oder das Gewindefahrwerk Nr. 15220020 (ab 07/91). Habe Beides bei mir drin und auch eingetragen. Empfehlen möchte ich es aber *noch* nicht. Trotz eines Besuchs bei Movit schüttelt die Bremse nach wie vor das ganze Auto durch (habe bald alle Lager erneuert!) und das KW Variante 2 ist an der Vorderachse meines Erachtens etwas zu weich. Bin aber wegen der Bremse noch nicht damit an der Nordschleife gewesen.


    Aktuell würde ich wohl auch eher die originale 345-er Bremse mit H&R (oder Eibach) Federn und Bilstein B8 empfehlen. Problemloser Einbau und weniger Kosten. Mit den gelben Koni an der Hinterachse und den SPAX an der Vorderachse war ich eigentlich auch ganz zufrieden, war nicht zu hart sondern eigentlich ganz optimal für die Nordschleife. Nur die originale 315-er Babybremse war ist halt schon nach 5 Runden krumm. :evil:

    Zitat von m5tourreg

    wie auch der -Harry- weiss gab es fuer den S38B38 ein gemeinsames Motoren-Projekt in Zusammenarbeit zwischen ///M und Alpina -
    einige wenige Motoren wurden auch gebaut, wieviele und was mit diesen geschehen ist, das ist noch eins der nunmehr wenigen E34 M5-Rätsel -
    dieser Motor hatte 3.9 li Hubraum und 408 PS usw.usw.


    Davon habe ich auch gehört. Es sollen angeblich sogar zwei komplette Fahrzeuge gebaut worden sein und ein Motor... :confused:


    Ich habe vor c. 2 Jahren mal genauere Infos dazu gefunden, war glaube ich eine Ami-Seite. Würde mich schon interessieren, ob da wirklich was dran ist, erzählen kann man ja viel... ;)


    Paule

    Die Geräusche an der Tür sind normal - vor allem nach viel Tür auf - Tür zu. Einfach auf Höhe des Türschloß den Oberschenkel von aussen in den Türspalt und von aussen vorsichtig bei geöffneter Scheibe den Fenterrahmen oben nach innen drücken. Immer kurz kontrollieren, die Dichtlippe sollte bei geschlossener Tür leicht nach innen gewölbt sein.


    Tolle Anleitung... :depp:


    Paule