Beiträge von eNGinE

    Nachdem ich gerade etwas länger die Suchfunktion malträtiert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen der mich auf eine neue Idee gebracht hat.


    Masseproblem?!
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=4195


    Aber: Welche 50A Sicherung meint Oldie da? Ich kenne nur die 80A Flachsicherung direkt neben der Batterie.
    Kann jemand mit einer Teilenummer aushelfen?
    Denn auch wenn das nicht die Ursache sein sollte, schadet es wohl nciht das Massekabel vorn und die "Hauptsicherungen" mal zu tauschen (denn frisch sieht das alles nicht mehr aus).

    Danke schonmal für den Tipp.


    Gibt's eine Möglichkeit das zu testen?
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und die Lambda wurde vor kurzem schon getauscht (was natuerlich nicht ausschließt dass die neue auch defekt ist)


    Theoretisch sollte man doch die Lambdasonde abziehen können und dann müsste der Fehler ja weg sein?!
    Gibt es da eine Sicherung die man ziehen kann oder muss die Steckverbindung zur Lambda geöffnet werden?

    Hallo Forum,


    Ich habe bei meinem 3.6er folgendes Problem
    1) Im Teillastbereich (z.B. bei konstant 80kmh) läuft der Motor ziemlich unruhig. Leistungsabgabe nicht gleichmäßig sondern eher "impulsmäßig". So als ob der Motor ca. 2x pro Sekunde sich überlegt ob er denn jetzt Leistung haben soll oder nicht.


    2) Ganz extrem ists wenn er im Leerlauf ist und man dann leicht gas gibt.
    Klassisches Beispiel, wenn ich aus einem Waldweg im 2. Gang rausfahre (logischerweise bei geringer drehzahl) und gemütlich auf 50kmh beschleunigen will.
    Also Gaspedal auf... ~20% und dann .. passiert erstmal garnix.
    und nach etwa 1-2 sekunden ist das so als ob jemand einen schalter umlegt und plötzlich ist die Leistung da die man erwartet.


    Das Problem ist, dass sich der Wagen so extrem s***** fahren lässt.
    Die Leistung im Vollastbereich ist übrigens ok und wenn man den Wagen richtig befeuert, dann gehts auch vorwärts.
    Also enweder beschleunigen oder bremsen... nur im verkehr mitschwimmen is mist.
    Auf der Rennstrecke wär das alles kein Problem. In der Stadt aber wohl :-)


    Nachdem das Auto jetzt eine ganze Zeit beim NoFear stand, kann er vielleicht auch noch was dazu sagen.


    Mechanisch scheint an dem Motor alles ok zu sein. (Drosselklappen sync, Ventilspiel ok, Kompression ok, Steuerzeiten ok, Lambda neu, Zündkerzen neu, Leerlaufsteller ok, alle Druckleitungen von Resoklappe und Leerlaufsteller neu, Resoklappe arbeitet normal, keine undichtigkeit am Gummiknie hinter dem LMM)
    Ich wollte jetzt erstmal den Drosselklappenschalter austauschen, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand DIE super Idee was es sonst noch sein könnte.

    Kann mich nur anschließen.
    Wochenende war schön... eeeeeendlich mal wieder aufm Ring nach so langer Zeit. (War Ostern oder so das letzte mal.. kann mich garnicht mehr so recht dran erinnern :mrgreen: )


    Nur das Wetter war verbesserungswürdig.
    ...und evtl. sollte man das nächste mal vielleicht einen Treffpunkt oder irgendsowas ausmachen.
    Jeder war halt irgendwie da und hat seine Runden gedreht, aber das war doch eher ein "nebeneinander" statt miteinander.
    Gerade für mich, der die Gesichter eben noch nicht so kennt war das bissi blöd.


    Btw: Gehört der M-X.... 7er hier einem vom Forum?
    Hab da einige Bilder im Touriforum gefunden.
    Von CUX-M5 hab ich auch ein paar Bilder... also wenn Interesse besteht, bescheid sagen. Dann müsst ihr nich die ganzen Alben durchsuchen.
    Langt ja wenn einer das macht :lol:

    Naja, könnte ja auch sein dass der Wagen Straßenzulassung aber nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung und keine Kaskoversicherung hat.


    Sollte also unbedingt geklärt werden ob wirklich Kasko sein muss (was ich nicht ganz nachvollziehen könnte) oder ob lediglich eine gültige Haftpflichtversicherung vorliegen muss.


    EDIT: Wo kann man sich denn für den TD anmelden?

    Naja.. der Sinn in einer Alpha-n steuerung ist ja unter anderem der, möglichst wenig wiederstand im ansaugtrakt zu haben.
    und vor dem hintergrund wäre es natuerlich schon sinnvoll den irgendwie auszubauen.
    Aber du kannst den natuerlich theoretisch auch drin lassen... geht ja nix kaputt durch.. wird halt nur nicht genutzt.


    Warum willst du eigentlich auf alpha-n umbauen, wenn man fragen darf?

    1) Naja, der LMM *MUSS* nicht raus.. er *KANN* raus, weil er von dem Steuergerät eh nicht benutzt wird.


    2) Ja, der M50 is der 2.5l 24v aber ich würde vorher mal prüfen ob der standard Drosseklappenschalter nicht intern sowiso 'n Poti drin hat. Dann musst du da auch nix tauschen sondern vielleicht nur die Pinbelegung ändern.


    3) Erm... zu dem Preis sag ich mal besser nix.
    Nur der Link hier:
    http://www.k-data.org/pages/index.php/page.94/

    Oh Mann...
    warum hättest du das Auto nicht 3 Monate früher inserieren können? Finde den echt super. Naja.. schade drum.


    Aber was anderes, versteh ich das richtig dass der vorn das KWv2 drin hat und hinten noch die org. EDC Dämpfer?

    Hallo. Ich würde auch gern vorbeikommen, weiss aber leider noch nicht 100% obs klappt.


    Zitat von CUX M5

    Ich werd dann die Zimmer buchen.
    Wer ein braucht sagt bitte bis zum 03.06. bescheid.


    Ok.. d.h. ihr bucht alle das gleiche Hotel/Pension?
    Find ich ja schonmal super, aber welches Hotel ist das denn, und wo... und was kostet die Übernachtung?
    Gibts ne Website zum anschaun?

    Zitat von M5-Tim

    Der 3,8L Kopf passt drauf. Hab ich auch. Ich hab aber sogesehen einen 3,8L Motor mit 3,6L Unterbau.

    Hmm .. Danke, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht dass das so verhältnismäßig einfach geht.


    Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen dass bei "S38b36" der 3.8er Kopf drauf ist.
    Entweder wird sowas doch in 'ner 0815 Werkstatt gemacht, die einfach die Teile aus der Liste holt, oder, wenn sich jemand damit wirklich auskennt, der dann aber mehr macht als nur den 3.8er Kopf draufzuschustern.. schon weil für sich betrachtet wahrscheinlich auch nix (oder kaum was) bringt.


    Zitat von Nofear67


    Es sollten dann aber auch die Drosselklappen vom 3,8er montiert sein und das ganze auch pssend abgestimmt sein. Siehe Tim. Da ist auch die kompl Elektronik vom 3,8er drauf...

    Ja, SO kann ich mir das auch schon eher vorstellen.
    Aber das würde man dann ja auch einfach sehen.

    Hallo S38b36,


    also ich weiss leider nicht was das für eine Nummer ist, die du da gefunden hast. Eine BMW Teilenummer ist es jedenfalls nicht, bzw. unter der Nummer habe ich zumindest nix finden können; weder beim 3.6er noch beim 3.8er.


    Aber der 3.8er Kopf passt doch (ohne gravierende Anpassungen) nie und nimmer auf den 3.6er Block. (wg. Bohrung, Einzelne Zündspulen, dadurch Steuergerät... Kabelbaum.. ect).
    Also denk ich mal, wirst du schon den richtigen Kopf drauf haben.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dass das bei zuviel Längung auch nix mehr bringt ist schon klar und steht ja auch in den Tipps&Tricks.
    Ich wollte nur sichergehen, dass der Einbau nicht mehrere Stunden verschlingt. Dann würde ich nämlich lieber gleich die Kette udn Laufschienen ect. mittauschen.

    Hi.


    Es wurde ja schon mehrfach über Kettenlängung und den einsatz des M3 Spanners gesprochen.
    Wieviel Arbeit ist es denn, nur den Spanner zu tauschen? Kommt man da halbwegs ran oder muss dafür der halbe Motor zerlegt werden?