Beiträge von Oldie

    Hallo Tim,
    die Hobby-Gesellenprüfung sollte der Schrauber schon haben. :o


    Ansonsten sind die M6 Muttern an den Flanschen gut zu lösen mit dem Minni Nußkasten und einem angekröpften 10er Ringschlüssel (selber passend biegen und den Schlüsselkopf am Rand dünn schleifen). Einziges Problem, wenn alle Muttern runter sind, wie bekomme ich den Krümmer von den Stehbolzen runter ohne den Auspuff zu demontieren, das meinst Du doch?


    Kleiner Trick, Seil um den Krümmer unterm Kotflügel durch und an der Felge Seil befestigen, Lenkrad einschlagen und den Krümmer vorsichtig von den Stehbolzen ziehen, Lenkrad einschnappen lassen, das wars schon.


    Oldie

    und seine Angebote


    Hatzenbach: Ein Bach, der hier neben der Strecke verläuft.
    Hocheichen: Während der Bauzeit gab es an dieser Stelle mächtige Eichenwälder, die zum Teil abgeholzt werden mußten.
    Quiddelbacher Höhe: Bergrücken nahe der Ortschaft Quiddelbach.
    Flugplatz: Segelfluggelände neben der Rennstrecke.
    Schwedenkreuz: Altes Wegkreuz. Der Begriff stammt aus der Zeit der Schwedenkriege (Dreißigjähriger Krieg 1618-1648).
    Aremberg: Bezeichnung für den in der Nähe liegenden Berg gleichen Namens.
    Fuchsröhre: Bauarbeiter nannten den Streckenabschnitt so, weil sich 1927 während des Baus ein Fuchs für längere Zeit in eine der Kanalisationsröhren verkrochen hatte.
    Adenauer Forst: Waldgebiet der Gemeinde Adenau.
    Metzgesfeld: Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.
    Kallenhard: Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.
    Wehrseifen: Seifen ist der keltische Begriff für "Tal".
    Exmühle: Wasserlauf einer früheren Mühle. Ursprünglich wollten die Erbauer der Rennstrecke an diesem Punkt die Start und Zielanlage errichten. Der Besitzer der Mühle weigerte sich die notwendigen Grundstücke zur Verfügung zu stellen.
    Bergwerk: Bis ins 18. Jahrhundert war hier ein Silberbergwerk in Betrieb, das dann wegen Unrentabilität geschlossen wurde.
    Kesselchen: Die Bezeichnung entstand während der Bauarbeiten da die Strecke hier durch einen Talkessel führt.
    Klostertal: Der Abschnitt zwischen Kesselchen und Karussell. Im 14. Jahrhundert gab es hier einen Johanniter-Orden.
    Karussel: Ein Steilwand-Kreisel als Bestandteil der Strecke.
    Hohe Acht: Ein Berg in der Nähe der Rennstrecke. Mit 746 m höchster Punkt der Eifel.
    Wippermann: Im Grundbuch eingetragene Flurbezeichnung, deren Ursprung und Bedeutung ungeklärt ist.
    Eschbach: Ungeklärte Flurbezeichnung.
    Brünnchen: Ein Quellgebiet. Von hier aus führten um die Jahrhundertwende Bewässerungsleitungen in die Gemeinde Herschbroich.
    Pflanzgarten: Hier, befanden sich die Gärten und Anbaufelder der Grafen von Nürburg.
    Schwalbenschwanz: Die Bauarbeiter erfanden diesen Namen 1926. Aus der Vogelperspektive sieht dieser Abschnitt wie das Ende eines Schwalbenschwanzes aus.
    Galgenkopf: Die ehemalige Richtstätte der Grafen von Nürburg. Hier stand der Galgen, an dem die öffentlichen Hinrichtungen vollzogen wurden.
    Antoniusbuche: Riesige Buche als jahrhunderte altes Wahrzeichen, an deren Fuß sich ein dem heiligen Antonius geweihter Altar befunden haben soll.

    'Oldie', hast Du einen sogenannten BMW-BTX-Ausdruck fuer Dein Auto ? falls, nein, hättest Du daran Interesse ?


    Hallo m5tourreg,
    Du bist ja bestens informiert, natürlich bin ich stark interessiert, zumal ich die ganze Legende von diesem Auto eingepflegt habe.
    gemeint ist der Ersatzteilverbrauch incl. Gesamtkosten und Best. Nr..
    Habe auch Detailfotos vom Triebwerk, da ich durch einen Kettenübersprung bei 157 Tkm zerlegen mußte :burn:, sicherlich sehr informatief für alle die es wissen wollen.
    Dieses Auto wurde bisher auf dem Sollzustand gehalten und ist bis auf die letzte Schraube Original. Instandsetzungen sind von mir pers. durchgeführt worden, nach der Premisse, mach es selbst dann hast du es wie du es brauchst. Die Fähigkeit und Möglichkeiten vorrausgesetzt.


    Bin ja noch neu hier und auf "arme Leute" geschaltet. Muß mich mal umtun wie ich interessante Bilder hier reinbekomme.


    Übrigens der Km Stand liegt momentan bei 190 Tkm, ohne Unfall, ist doch schon mal was...
    Wenn Du noch spezielle Unterlagen hast, bin daran sehr interessiert.


    Also bis zum nächsten mal...


    Oldie

    Fragen über Fragen ?????????????


    Welche Schwierigkeiten gab es.
    Was waren Deine Erfahrungen.
    Würdest Du es noch einmal machen.
    Worauf sollten Andere dabei achten.
    Warum mustest Du demontieren.
    Was hat der Spass gekostet.
    Welches Werkzeug brauchtest Du.
    Welches Spezialwerkzeug fehlte Dir.
    Was waren Deine Vorraussetzungen.
    Hast Du Bilder davon gemacht, kannst Du sie posten.
    Was hat nicht geklappt.


    Freunde, antwortet...
    Nur so werden wir schlauer!!!


    Oldie

    Hey Reini,
    mach doch erst einmal Motor und Getriebe oelfrei (Bremsenreiniger). Dann schaust Du wo kommt das Oel her. Am M5 hast Du zwei Oelbohrungen aus dem Motorblock, vorne und hinten dosselklappenseitig. Es kann gut sein das der Zylinderkopf wenn er Temperatur bekommt nicht mehr dicht hält und das Oel abdrückt. Das Oel läuft dann über den Getriebeflansch auspuffseitig ab. Das ganze Getriebe sifft dann und teilweise wird das abtropfende Oel auf den heißen Auspuff geschleudert. Na ja, wollen wir nicht allzu schwarz malen, mach ihn mal trocken dann findest Du besser die Ursache.


    Oldie