Beiträge von Oldie

    Hallo M@rkus,


    wie du ja schon an den kleinen Reaktionen feststellen kannst besteht Bedarf.
    Je höher die Qualität des Forums ist um so mehr werden darauf zugreifen.
    Du schreibst, du kannst ja "suchen" benutzen, wer will suchen wenn er weiß wo er es findet und zwar in geballter Form.
    Die Engländer und Amerikaner sind da schon viel weiter und das ganz seriös.
    Richtet eine Bewertung ein ob ein Thread es wert ist in diesen Info Pool aufgenommen zu werden.
    Blockt nicht mit fadenscheinigen Argumenten ab was viele gerne hätten.
    Klar, es macht Arbeit das einzurichten, aber wenn schon denn schon. Vom Konzept seid ihr auf dem richtigen Weg, bleibt drann.


    Oldie

    Hallo sunnym5,


    bin extra für dich an Auto gegangen und habe die Resonanzklappe kontrolliert, sie macht 2 Hübe und bleibt dann in der Grundstellung, so ist es zumindest bei mir. Hauptsache sie bewegt sich, ist eh nur eine optische Funktionskontrolle.


    Das Relais für die Resonanzsteuerung ist für die Motorsteuerung das wichtigere, sollte schon funktionieren. Versuch doch mal da Relais zu öffnen, vielleicht klemmt nur was, mess mal die Diode auf Durchgang. Einfach mal alles abschecken ist ja sowieso defekt.


    Kannst du mal die Best. Nr. posten, würde mich freuen :)


    Oldie

    Hallo m5tourreg,


    die Original-Felgen (mit Turbineneinsatz) waren eines morgens verschwunden mit den neuen Reifen, wurden dann durch die obigen ersetzt.
    Cecotto Broschüre von BMW?, die hab ich.


    Ja, so geht das manchmal... :evil:


    Schöne Feiertage

    Oldie :pp: :pp:

    Der Empfänger-Sensor sitzt an der Spiegelbefestigung, das ist der rot Punkt.
    Unten kannst Du den Schlüssel inizialisieren wenn Du den Code wechseln willst. Oder mehrere Funkschlüssel vorhanden sind.


    Oldie

    Das Motul 300V LeMans 15W60 ist ja ein Ester Oel, wie steht es mit der inneren Motorsauberkeit, bleiben Ein und Auslaßventile frei von Ablagerungen und wie sieht es mit den Ablagerungen in der Oelwanne aus?
    Bitte nur Angaben wo der Motor länger als 100Tkm damit betrieben wurde und definitiv eine Aussage getroffen werden kann.


    Oldie

    Hallo Heiko B.,


    Wenn bei Dir eine Infrarot Fernbedienung installiert ist kannst Du keinen abblendbaren Spiegel einbauen sagt BMW. War auch damals nicht im Angebot Sonderausrüstung. Genauso bei der Standheizung da gab es nur den Latentwärmespeicher als Alternative.
    Bezieht sich auf die M5 3,6 Modelle bis 92.

    Hallo sunnym5,


    Welches Relais meinst Du, was fast am Motor sitzt, da kannst Du aufstecken wie Du willst.
    Das unter dem Sammler sitzt hat eine Diode eingebaut die den Strom nur in eine Richtung durchläßt. Einfach aufstecken Chanse 50%, wenn es nicht funktioniert, dann die Anschlüsse vertauschen.
    Beim Start muß das Membranventil das oben auf dem Sammler sitzt 2 mal anziehen, dann ist alles Ok.


    Oldie

    Hallo Freunde der "Weiß-Blauen" Marke BMW hier im Forum,

    Aufgeschlossen, humorvoll, freundlich, hilfsbereit und mit manchem Rat an der richtigen Stelle, war das was mir in diesem Forum gefiel.


    Nun zu mir:
    wie Ihr ja an der Altersangabe seht, ist es sicherlich nicht falsch wenn ich meinen Nick mit "Oldie" gewählt habe, zumal ich nun auch Rentner bin.


    Beruflich hatte ich einen technischen 40 jährigen Werdegang in einem großen Konzern, meine Position möchte ich unerwähnt lassen. (Hat aber mit Autos überhaupt nichts zu tun)


    Bei der Bundeswehr damals Anno 1962, da haben wir Panzer, leichte und schwere Waffen, Lkw's, Pkw's zerlegt bis ins Detail und wieder zusammen montiert. Wir haben in der höchsten Erhaltungsstufe der Instandsetzung und viele, viele Seminare besucht und das Schrauben bis zum Abwinken gelernt.


    Wie es mit den technisch Verbundenen so ist, war das normalo Auto noch nie mein Bier.


    Wir hatten uns in einer Motorsport-Interessensgruppe BMW zusammengefunden, mein Garten war groß und mit kleiner feiner Werkstatt. Wenn Wochenende war traf man sich dort, es wurde geschraubt, geschliffen nach bestem Wissen und Gewissen den Motoren Leistung eingehaucht, abends wurde gegrillt. Nach Fehlschlägen wurden bei Bier, Kartoffelsalat und Würstchen die Wunden geleckt, na Ihr wisst schon was ich meine.


    Eines Tages 1996, ich hatte einen 745i Turbo Executive, bin ich aus Langeweile nach BMW mal "Reinschauen" gegangen, nur mal so...


    Tja, gekauft habe ich dann den BMW M5 E34 3,6 L Cecotto, in Mauritiusblau Bj. Mai 1991, nicht neu, mit 106 TKm auf der Uhr, stehenden Fußes.
    Ihr kennt ja die Daten, mit Klimaautomatik, bisschen Holz und Leder in der Innenausstattung, ansonsten die Technik wie üblich.

    Alles ist serienmäßig, ich bin des Aufmotzen müde, weil ich weiß, drehst du kräftig an der Kurbel brennen die Dinger ab wie die Wunderkerzen, hat jedoch nicht mit meinem Alter zu tun, aber ich hab auch keine Lust nach 18 Tkm jedesmal den Motor wieder zu Puschen.

    Ansonsten geht's nur über Hubraum, da müssen schon mal 315 PS reichen und da ist der M5 genau der Richtige. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/1/14.gif]


    So, bevor es ein Roman wird mache ich mal lieber Schluss...


    Oldie, im Dezember 2003 [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/3/58.gif]

    Hallo Moderatoren,


    schon mal über ein Unterforum für M5 E34 Besitzer nachgedacht (Titel siehe oben), wäre doch schön, so verliert sich doch alles im allgemeinen Gewusel. Ihr könnt doch die Hand darauf halten und nur qualifizierte Theads übernehmen. Unsere M5 E34 kommen ja mittlerweile in ein Alter wo so mancher gute Hinweis von Nutzen ist, nicht nur finanziell.
    Lasst das mal durch den Kopf gehen.


    Und all die Anderen, gebt mal Laut wie Ihr das seht... :!: :!: :!:

    Hallo Alfred,


    jetzt dämmerts mir, du meinst das Schaltrelais das die abgasseitige Luftzufuhr steuert, sitzt unmittelbar am Motor.
    Ein zweites Relais sitzt unmittelbar über dem Oelfilter am Luftsammler für die Resonanzsteuerung, da brauchst du nicht den Luftsammler abbauen, das geht so. Das andere Ventil, da mußt du ans Eingemachte, also Luftsammler abbauen. Beim ersten mal dauert es etwas. Mach das wenn das Frühjahr kommt, die Luftpumpe hat mit der Motorfunktion nichts zu tun.
    Wenn es das vordere Relais ist solltes du etwas tun.


    Kommst Du damit klar?


    Oldie

    Antwort zu Heiko B.,


    Vorsorgen solltest Du auch, BMW gibt mündlich bei Service Schulungen Kettenwechsel 90Tkm an, macht natürlich kein Mensch. Kette längt sich immer mehr und läuft immer höher im Zahnkranz der Kurbelwelle, irgendwann machst Du mal eine stramme Fahrt und stellst Deinen M5 ab. Das jetzt dünne Oel läuft teilweise aus dem Kettenspanner, wenn Du jetzt startest hält nur noch eine recht weiche Feder alles auf Spannung. Der Anlasser haut rein und die Kette, da sie recht hoch im Zahnkranz läuft springt über, wenn Du Glück hast nur 2 Zähne ansonsten haut's die Ventile zusammen.
    Ich möchte Dir dringend raten de Kettenspanner vom M3 3,2 einzubauen 1 Std. und Du bis mit ca. 70 Euro dabei. KSP hat einen Doppelkolben und eine kürzere härtere Feder, alle Kollegen haben meines wissens keine Probleme mehr damit.
    Übrigens kannst Du feststellen wieviel Vergang Deine Kette hat, Ventildeckel ab, Nockenwelle 1. Zyl. auf OT, NW auf Einstellmarkierung und unten an der Kurbelwelle die OT Markierung sichten, steht sie ca. 1,5 cm hinter OT würde ich mir den anderen Kettenspanner schon mal gönnen, bei 2 bis 2,5cm räumt er ab.
    So ist es bei mir passiert.



    Oldie