Beiträge von Oldie

    Warum immer alles gleich erneuern?


    Ausbauen, nach Bosch gehen prüfen und Ultraschall reinigen lassen und defekte Ventile ersetzen.


    Oldie

    Hallo Motor Freaks,


    hier ist eine Gedenkminute fällig, kniet nieder... :burn:

    Denkt daran, Motorblöcke bestehen aus speziellem Gusseisen die in der Molekularstruktur recht grobkörnig sind, somit kann sich das Grafit besser einlagern. Grafit mindert den Verschleißeffekt. Bevor der Steg zu dünn wird, geht das tunen nur noch über den Hubraum, oder Turbo. Ich habe mal einen gehabt, 745 Turbo (3,5 ltr.), mein lieber Mann hatte der einen Bums ab 2000 Upm. Da kann der M5 unten rum nicht mithalten.


    Oldie


    Wer genau hinschaut kann die Grobkörnigkeit Erahnen.

    Hallo Freaks,
    Theoretisch ist alles machbar, in der Praxis bei 7500 Upm und Vollgas trennen sich die Geister. Da siehst du wie die Euros aus dem Auspuff fliegen (mit Pleul und sonst noch was), bündelweise. Dann steht das gute Stück in der Ecke und alles war Mist.
    So ein Motor hat keine Harmonie mehr, die brennen ab wie Wunderkerzen.
    Entschuldigung, wenn ich euch in den edlen Wein etwas Wermut gegossen habe.


    Oldie

    Mach dir keine Sorgen,
    es funktioniert! :mrgreen:


    Beim Start, das ist ein Test der dir zeigt es funktioniert.
    Desweiteren findet die Regelung nur unter Last und bei bestimmten Drehzahlen statt die du aber nicht einsehen kannst.


    Vielleicht hast du poröse Schläuche oder das Rückschlagventil hält nicht mehr dicht, kein Vakuum mehr im Puffer das etwas durchschalten kann. Da hilft nur Messen und nicht Glauben.


    Oldie

    Hallo M@rkus,


    wäre sicher nicht die schlechteste Idee, denk ich mal so, man könnte Hinweise z B., schau mal in 359 und 2988 nach da steht was darüber.


    Es wäre konkreter und alle Anderen könnten sich auch informieren.


    Unter "suchen" musst du schon Glück haben den Begriff zu treffen, damit du nachlesen kannst.


    Hören wir doch mal hin was die allgemeine Meinung ist.


    Oldie

    Hallo M@rkus,


    das du so schnell bist damit habe ich zumindest nicht gerechnet, passt doch schön ins Thema.
    Jetzt müssen wir uns erst einmal Einschießen wo deine/eure Toleranzschwelle liegt.
    Hilft es, wenn wir darunter schreiben ob der Vorschlag evtl. etwas für Tipps und Trix ist oder sichtet und entscheidet ihr selbst?
    Übrigens, könnt ihr die Postings nicht durch Nummerieren, dann könnte man Hinweis geben nach dem Motto, hey schau mal in 243 und 2365 nach da steht es. Viele wissen viel... :rolleyes:


    Lob für Deinen Einsatz


    Oldie
    :rolleyes:

    Hallo Dash,


    Resonanzaufladung am M5 E34


    Luftrichter: es gibt lange und kurze.


    Kurze Lufttrichter verlegen das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich.
    Lange Trichter verlegen das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich.


    Die Luft stellt eine Masse dar die kompressibel ist. Durch die hohe Geschwindigkeit der Luft beim Ansaugen und bei geschlossenem E-Ventil entsteht ein Kompressionseffekt, die Luft wird sozusagen abrupt abgebremst, es entsteht Überdruck. Bei einem langen Trichter ist er höher als bei einem kurzen Trichter. Die Luft hat also mehr Masse, dadurch mehr Ladeeffekt/Füllung im Zylinder was sich in mehr Leistung um setzt. Diese Luftsäulen nennt man oszillierende Massen.


    Der Trick ist nun, von dem kurzen Trichter im richtigen Augenblick auf den langen Lufttrichter umzuschalten um das Drehmoment mit zu nehmen.
    Der Vorgang wird durch die Resonanzsteuerung gemanagt.


    Stöbere mal ein bisschen, in irgend einem Thread findest du ein Schema-Bild.


    Oldie

    Hallo Dash,


    genau, das trifft das Thema, ich kann das schon knackig runterschreiben aber was bringt es demjenigen der unbedarft ist und die Zusammenhänge nicht kennt, nichts!
    So hat er die Möglichkeit sich reinzufinden.


    Nicht die es Können haben Probleme, ich kann auch Fragen stellen und mich hinsetzen und warten bis mir einer was schreibt und Hilfe, Hilfe rufen!


    Denk mal, dass wir uns hier qualitativ mal reinhängen und nicht nach dem Motto, ich hab en M5 gesehen...


    Ist natürlich auch mal schön, kommt immer darauf an was das Forum will und was es akzeptiert.




    Oldie

    Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt, bin schon ganz nervös wann es los geht.
    Sicher sind einige unter euch die das Ein- oder andere berichten können, wo das Elend versteckt beginnt.
    Gebt doch mal eure Erfahrung preis, ist doch nichts ehrenrühriges.


    Oldie

    Ihr werdet lachen,
    ich habe jede Menge Zeit, man muß sich nur organisieren können, wer alles vor sich herschiebt hat tatsächlich keine Zeit.
    Genau darum läuft der M5 wie geschmiert, ich schraube sehr selten und im Winter schon mal gar nicht.
    Am besten im Sommer, die Sonne von hinten das Fläschchen Bier im Schatten und dann in aller Ruhe und mit Genuss geschraubt.
    Freunde, dann macht's Spass. Den Motor musst du im weißen Hemd reparieren können, dein Werkzeug muss stimmen.
    Verdammt am M5 geht so selten was kaputt...


    Na, hab ich euch aus der Seele gesprochen.


    Oldie

    Hallo M5-Tim,
    Ich glaube das wird eine lange Antwort, ist aber schon mal schön das du ein Bild hast. :)
    Die Röhrchen sind für die Zusatzlufteinblasung damit die Abgase im Kaltzustand verdünnt werden und der Motor somit seine Zulassung bekommt...
    Du musst dich endscheiden entweder mit oder ohne Röhrchen, beides geht nicht.
    Ohne Röhrchen:
    Dann kannst du das ganze Gerödel wie Luftpumpe und das angesteuerte Abluftventil und was sonst noch dranhängt ausbauen, was weg ist geht auch nicht mehr kaputt. Damit der Riemen dann noch gespannt werden kann, gibt es die Spannrolle vom 535 und gut is.
    Mit Röhrchen:
    Dann musst du dir einen Krümmer besorgen, damit es gleiche Vorrausetzungen im Auslass gibt. Luftpumpe und was da noch dran hängt sollte ok sein, sonnst lohnt sich das nicht.
    Meine Empfehlung:
    Röhrchen raus, siehe oben.
    Wenn du zum Tüv fährst zum Abgastest sollte dein Motor auf Temperatur sein, dann kommst du ohne Probleme durch, wenn der Rest Technik auch ok ist.
    Wenn du deinen Motor fertig hast, dann lasse ihn mal von einem Motoradspezie (mit gutem Ruf) synchronisieren und dann bei BMW abgasseitig einstellen. Dann schnackelt die Düse auch wieder.
    So wie dein Krümmer aussieht stimmt da was nicht. :eek:


    Oldie