Beiträge von Oldie

    Hallo Andrew,
    Relais aufmachen und nachschauen ob der Schließer klebt (Kontakte). Wenn etwas dauernd Strom zieht, kann auch der Endschalter (Abschalter) von der Anpreßdruckverstellung defekt sein. Ob er einen hat, weiß ich allerdings nicht. Wischergelenk muss bis unten aufgedrückt werden.
    Schreib mal was es war.



    Oldie

    Schau in den Fahrzeugschein, das darf man fahren. Für andere Fabrikate muss man eine schriftliche Freigabe vom Hersteller vorweisen können, im Falle eines Falles, Du verstehst?
    ZR Reifen sowieso.


    Oldie

    Um wieder zum Thema zu kommen, denk mal, ist doch ein E34 M5 Forum, oder...
    Mit dem M5 in Winterurlaub fahren ist schon hart an der Grenze. :gear:
    Bla Bla is nix gut.


    Oldie


    Würde mir eher mehr Antworten auf schwierige Fragen wünschen. :!:

    Für R134a muss umgerüstet werden.
    Gute Kompressoren gibt es beim Autoverwerter ca. 75 Euro, achte auf den Hersteller Bosch oder so, den Anschluß für den Schlauch kann mann abschrauben und übernehmen. Die Magnetkupplung kannst du bei BMW und auch bei Bosch kaufen. Schreib dir die Typ Nr. auf sonst geht da nichts. Die Dichtungen wechsel nur am Kompressor, nicht alle, ist nicht nötig.
    Das Abdrückgewinde für die Magnetkupplung ist 1/2"

    Weil die M5 ins Alter kommen, gibt es den Thread Tipps & Tricks.


    Es hat was, wenn man als "junger Bursch" mit dem M5 durch die Gegend düst.
    Es hat aber auch was, wenn das Gerät hin ist und du die Kohle anreichen musst.
    Es hat was, wenn du es selber machen kannst.
    Fang klein an, der Rest kommt von ganz alleine, das hat was!

    Ist wie mit der Computerei.


    So jetzt gehe ich ins Bett, wieso gehe, ich lege mich...


    Oldie sagt gute Nacht. :mrgreen:

    Noch mal, mit wenigen Worten


    Bremsen haben ein "Bremsengedächtnis". :o


    Machst du immer Komfortbremsungen, wird der Bremsbelag ballig, nicht schlimm, wenn du immer so bremst. Ich übertreibe mal mit dem ballig 0,1 mm.


    Machst du sportliche Bremsungen ist der Bremsbelag angepasst, wenn du extrem bremst.


    Machst du mit "balligen" Bremsbelägen extrem Bremsungen, wird die Bremsscheibe in der Mitte der Lauffläche überhitzt und bekommt harte Stellen.


    Machst du Gewaltbremsungen (glüht) und bleibst im Stand auf dem Bremspedal, verliert sie ihr Gedächtnis und lacht sich krumm. :mrgreen: :mrgreen:


    Gilt nur für Einkolben Anlagen.


    Bremsbeläge brauchen lange um sich anzupassen, geh mal von 500 km Stadt aus.


    Übrigens, die Scheibe unten ist auch blau angelaufen.



    Oldie

    Verzogene Bremsscheiben, Ursache und Wirkung.


    Der M5 E34 hat eine sogenannte "Einkolben Schwimmsattelbremse". Im Alltagsbetrieb wird mit mäßigem Pedaldruck gebremst und Kolben, Scheibe und Bremsbelag gehen eine harmonische Ehe ein. Alles schleift sich Aufeinader ein, so soll es sein.


    Nun bist du auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit über 230 Std./km und musst ihn kräftig zusammen bremsen, auf ca. 20 Std./km, bis zum Glühen ist sie nicht mehr weit entfernt. Der Bremsbelag der es gewohnt war mäßig zu bremsen belastet jetzt (ich übertreibe hier mal) die Bremsscheibe punktuell und wenn du es lange genug machst, dann hast du in der Mitte der Scheibe einen blauen Bremsring und teilweise verhärtet sich die Bremsscheibe dann auch stellenweise. Wenn das häufiger passiert fängt sie zu Rubbeln an und es entstehen sogar Spannungsrisse.


    Warum ist das so?:
    Der Einzelkolben erzeugt durch die kräftige Bremsung in der Mitte des Belages einen stärkeren Druck und biegt ihn durch, das sind vielleicht 0,1 mm oder weniger (ich habe es nicht nachgemessen) aber es reicht. Langst du jedoch immer kräftig zu, dann wird sich der Bremsbelag entsprechend anpassen und würde die ganze Bremsfläche nutzen und es fände eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Abkühlung statt, das kann die Scheibe ab. Alles hat natürlich seine Grenzen.


    Problemlösung:
    Es geht um die kontinuierliche Kraftverteilung auf dem Bremsbelag und der Scheibe im Bummelbetrieb oder bei sportlicher Über-Beanspruchung.
    Das geht nur über Mehrkolben Bremsanlagen, die den Bremsbelag gleichmäßig belasten und keinen Wärmestau (kalt und heiß gleichzeitig) auf der Scheibe entstehen lassen.


    Klasse Tipp damit sich Bremsscheiben Verziehen:
    1. Scheibe glühend bremsen und am Stauende auf der Bremse stehen bleiben.
    2. Stramme Ringrunde mit Komfortbremse. Die immer nur mäßig gebremst wurde. Angstbremsen!


    Bremsen brauchen in der Regel 500 km um sich anzupassen.
    Lochscheiben leiden auch unter (kalt und heiß gleichzeitig) und bilden Risse, die Löcher dienen nicht der Kühlung, sondern putzen den Belag, damit immer frischer
    Bremsbelag zur Verfügung und eine erhöhte Rauhigkeit der Scheibe, besteht.


    Die Scheiben die vom Hersteller einer Dauer-Wärmebehandlung unterzogen wurden sind gegen Verhärtungen und Rissbildung resistenter.
    Denk daran, 1800 kg wollen in kürzester Zeit zum stehen gebracht werden, bei 200 Std./km und mehr, da werden Wahnsinnskräfte frei.

    Also schau sie dir genau an und wenn, dann runter mit den alten Gurken und noch eines, das billig Schnäppchen gehört nicht auf einen M5 E34 mit 315 Ps.


    Oldie

    Hallo Prada,
    warm wird's schon, aber es dauert, mich stört das auch.
    BMW hat ja dem Heizventil noch eine Zusatzpumpe spendiert (sitzt unter dem Heizventil am Sicherungskasten), war eigentlich für die nordischen Länder gedacht, ist aber irgend wann in die Serie eingeflossen. Trotzdem es dauert, ob wohl bei mir alles funktioniert.


    Wie sieht es bei den Kollegen aus, haut mal in die Tasten, gebt Laut... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

    Hallo Prada,
    Du stellst, sagen wir mal 23 Grad ein. Die Sonne scheint dir auf's Dach, 50 Grad sind jetzt im Auto, dann wird die Automatic kühle Luft einblasen, die holt sie über die Klimaanlage (wenn du sie eingeschaltet hast). Wie schnell du jetzt auf 23 Grad bist ist ein Mengenproblem. Wenig Lüftung, lange Zeit bis sich die 23 Grad einstellen.


    Im Winter ist es umgekehrt. :rolleyes:


    Oldie

    Wer hat Erfahrung?
    Wer hat schon mal so etwas in Angriff genommen?
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Ist es für uns machbar?
    Wer hat Software dafür?
    Wer hat realisiert und kann Tipps geben?
    Interesiert das überhaupt jemanden?


    Öffnet die Schleusentore Eurer Erfahrung... :idea:


    Oldie