Beiträge von Oldie

    2. Getriebe - grummeln an der Ampel
    mir wurde gesagt, dieses grummeln (nicht bei getretener Kupplung) käme vom Ausrücklager, läßt sich tauschen, kann aber innerhalb kurzer Zeit wieder auf-treten. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.[/QUOTE]


    Hallo Sunny,
    wenn das Ausrücklager defekt ist, macht es Theater wenn du die Kupplung trittst, da es dann unter starkem Druck steht.
    Im entspannten Zustand (Gang ist ausgekuppelt) läuft die Getriebeeingangswelle, die vom Motor durch die Kupplung ins Getriebe geht ohne Last, mit. Wenn etwas ohne Last mit läuft und das Lager Spiel hat, taumelt die Welle in diesem Spiel und macht Geräusche. Ist genug Öl im Getriebe, dämpft es die Geräusche. Es gibt von Castrol spezielles Synthetiköl um diese Geräusche zu unterdrücken. Diese besagte Welle ist hoch belastet, da sie die Kraft des Motors 1:1 an das Getriebe weitergibt. Spiel nach 10 Jahren ist ganz natürlich, aber wo Spiel sich einstellt muss im besonderen auf den Ölstand geachtet werden. Ölverluste sind für Getriebe tödlich :fuck: , da nur eine Tauchbadschmierung stattfindet. Kein oder zu wenig Öl führt zu Verschweißungen auf den Zahnflanken (Zahnflanken haben keinen Schmierkeil) und die dabei herausgerissenen Metallteile werden dann durch alle Lager gescheucht sofern der Magnet sie nicht einfängt.
    Also, immer auf dichtes Getriebe achten :idea: , Öl ist billiger als Austausch.


    Oldie

    Hallo sunny,


    danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast, es hat ein Stück weitergeholfen.


    Ich werde in den nächsten Tagen BMW mal auf den Pelz rücken. Mal sehen mit was die rüber kommen.
    Wir haben hier eine große Niederlassung, kann doch nicht sein das Sicherungen deklariert sind und Relais nicht. Wenn du was defekt hast in Kleinkurdistan, stehst du da wie "Hein Blöd". Das Ärgert mich schon lange, die machen aus allem das große Zentralgeheimnis.


    Oldie

    Motul le mans, ist ein Ester Öl, Ester Öle haben eine hohe Haftfähigkeit, vertrau deinem Öl. Nur beim Start kein Gas geben, erst durch ölen lassen.
    Beim Starten hörst du das ganze Spiel der Maschine, das muss sie ab können.
    Oldie

    Ich will’s mal so Sagen, Vorbeugen ist besser als Heilen. Darum versuche ich ja auch in Tipps & Tricks die M5 Technik zu vermitteln, nicht das alle Schrauben wie die Teufel, sondern es reicht schon das man den Zusammenhang erkennt, das hält so manchen von irgend einen Blödsinn ab, den man hinterher bereut. Du schraubst länger als du Spaß gehabt hast. Auch versuche ich das Thema Kosten mal ins Gespräch zu bringen. Was nutzt es dem Einzelnen, wenn sein Spielzeug im Eimer ist und der Goldesel Verdauungsstörungen hat. Wer weiß schon, das ab und zu bei Vollgasfahrten das kurze Gas wegnehmen dem Motor innere Kühlung gibt, Ventile freuen sich über so was.
    Ich selbst habe Spaß an der Perfektion, das sind die Stellen hinter dem Komma, du verstehst was ich meine...


    Oldie

    Hallo Sunny,
    bei mir war es mal der Drosselklappenschalter da waren die Steckkontakte oxidiert,
    Der Druckregler auf der Einspritzleiste, saug mal die Leitung mit dem Mund an, ob der den Unterdruck hält oder ob Benzin kommt. Diesen Unterdruckschlauch hast du auch gewechselt? Einspritzdüse, wichtig ist das sie ein sauberes Sprühbild zeigt. Zündkerzen Ok? Ansonsten Tipp ich auf Abgaseinstellung.


    Gruß Oldie

    Wahrscheinlich bin ich der Einzigste in diesem Forum, der die Instandhaltungskosten auf Euro und Cent genau dokumentiert hat. Natürlich ohne Benzin.
    Allerdings ist eine Motorgeneralüberholung mit 3500 Euro (Kettenübersprung), jedoch ohne Arbeitszeit darin enthalten. Km Leistung bis jetzt 190 Tkm.


    Vielleicht für Einsteiger mal interessant, Fahrzeug wurde immer auf dem Soll Zustand gehalten.


    Oldie

    Also als Zugwagen ist er schon prima, die Alpen merkst du kaum, must lediglich einen Gang runterschalten. Im 3 Gang, da kommen die mit dem normalen PKW am Berg nicht mit. Habe schon viele verdutzte Gesichter gesehen, immerhin ist der Wwg. 6m lang. Aber immer ca. 80 Std/km, das macht dich fertig.


    Oldie

    Du meinst sicherlich den Luftmengenmesser, mit dieser Schraube kannst du das Gemisch für den Leerlauf einstellen, damit er schön rund läuft. Am Luftmassenmesser M5 E34 kannst du gar nichs einstellen (das ist der mit dem Platindraht). Stell oder prüf mal den Drosselklappensteller Stecker paarmal ziehen (Kontaktschwierigkeiten?). Du musst bestimmt die Drosselklappen synchronisieren und das Abgas einstellen, wenn er zu mager ist wird er immer scheller und schwankt, oder Lambdasonde.
    Oder ist da was gebastelt worden?
    Oldie

    :wall: Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab ne Hängerkupplung an meinem M5, ist zwar abnehmbar aber immerhin.


    Bitte nicht hauen...
    Oldie

    Vorsicht wenn es friert und du hast kein Gefrierschutz im Waschwasser. Es passiert folgendes, bei minus 2 Grad Cel dehnt sich Eis sehr stark aus, das Wasser drückt das Halbschalen-Gehäuse mittelfristig auseinander. Passiert nur bei der Hochdruckpumpe.


    Oldie

    Hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich die Handbremse anzog funktionierte die ganze Mimik, ich habe mir einen Wolf gesucht.
    Fehler:
    Eine Sicherung war voll weggeschmolzen, wurde gewechselt, lief immer noch nicht. Bei dem Kurzschluß war noch eine zweite defekt gegangen, eine mit den ganz dünnen Drähten. Da war der Draht um 0,1 mm nur auseinander, bin ja schon was älter mit die Augens, nur gefunden mit Messgerät. Neue rein Wow :burn:
    das ganze Auto hatte verrückt gespielt, nur mal zur Ermunterung erzählt.
    Sachen gibt es...


    Viel Glück beim Finden, Oldie