Beiträge von Oldie

    Bei Eis und Schnee hatte ich mal einen Dreher und bin leicht, wirklich nur leicht, an einen Bordstein gekommen der so einen Eiskeil hatte, bin da drüber gerutscht und hatte danach dieses Rütteln. Aber Du must ja wissen ob Du irgendwo angeeckt bist.

    Die Bremsscheibenaufnahmefläche am Radlager leicht abgedreht und gut war es.
    War aber ein BMW 3,0 S


    Oldie

    Ansonsten kannst du mir das gerne anders erklären und mir dann beibringen wieso mein M3 noch so gut lief obwohl er von Schrick aus mit 3,2mm und 3,5mm im OT eingestellt werden muss.


    Hallo Tim,
    Mir ist schon ganz schwindelig. :o
    Im OT oder bei OT wie Du schreibst, kann man überhaupt nichts einstellen, höchstens vor oder nach OT oder alles auf OT. :idea:


    Mach das so wie ich es oben beschrieben habe, NW so einstellen wie es der Hersteller der NW vorgibt.
    Einen Kolben montieren, Zylinderkopf mit Dichtung montieren, Knetgummi (siehe Oben) und dann die Taschen falls notwendig nacharbeiten bis der Abstand erreicht ist, die anderen Kolben ebenso nacharbeiten. Wenn es besonders fein sein soll, gibst du noch etwas hinzu und kannst später noch etwas variieren um fein einzustellen ohne Angst haben zu müssen das etwas aufsetzt. Die Verdichtung wird dabei nur unwesentlich beeinflusst.


    Das philosophieren was ist, wenn und überhaupt und so...
    Das bringt nichts und ausrechnen über Drehwinkelgrade und Hub, wer's kann?
    Hier sind praktische Lösungen gefragt.


    Oldie

    Hallo Tino,
    zügig fahren, das ist die Methode die dem M5 bekommt.
    Wenn der Motor ruckelt, dann geht es ihm ziehmlich schlecht, noch schlechter geht es ihm, wenn er unter Zündklinkeln leidet, das mal vorneweg.
    Die Mechanik muss gleiten können, wenn der Motor ruckelt hast du hohe Belastungen auf den Lagern, ob da der Schmierfilm ausreicht das hängt von dem Öl ab was eingefüllt ist.
    Untertouriges Fahren fördert den Verschleiß. Den meisten Sprit vergeudet man beim rasanten Beschleunigen, mit Gefühl Gas geben und nicht untertourig hochwürgen.
    Die Mechanik muss sich in gleitender Harmonie befinden, dann hat man lange Freude an der seiner Maschine, also gib ihm was er haben muss. Man kann auch am falschen Ende sparen.
    Viel Spass noch mit dem M5.


    Oldie

    Beim OT der Kolben sind die Ventile geschlossen und du hast kein Problem. Was Du meinst ist, wenn der Motor weiterdreht öffnen die Ventile schneller als der Kolben nach Unten weggeht und da können Berührungen stattfinden.


    Tipp:
    Mit messen wird es da schwierig, geh her, mach eine kleine Knetgummikugel und hefte die am Kolben in die Ventiltasche und dreh den Motor vorsichtig durch. Nun siehst man wo die Abstände liegen. 2,5-3 mm sollte man in keinem Fall unterschreiten.


    Beim Test, natürlich mit Zylinderkopfdichtung und leicht angezogenen Zylinderkopfschrauben den Wert feststellen. Machs nicht zu knapp.


    Gruß Oldie

    Hallo Tino,
    du hättest dir einen Automatik holen sollen, da rupft und ruckelt nichts wenn du untertourig das Auto vergewaltigst. :burn:
    Wie schon mal geschrieben, Vater und Mutter waren Rennmotore, wenn's ruckelt einen Gang zurück und vergess das Gasgeben nicht, Du brauchst hier keinen Sparwettbeweb zu gewinnen. :idea:
    In dem Auto, da musst du immer D-Zugzuschlag mit einkalkulieren.


    Also, tritt mal drauf dann klappts auch mit dem M5. :gear:


    Oldie


    Ach so, wenn man ein Auto übernimmt prüft man erst, ob alle Ölestände Top sind, am besten alles raus und neues einfüllen. Bekanntermaßen wird, wenn ein Auto verkauft wird, das Billigste und Nötigste nur noch investiert, leider! :fuck:

    Das Verhältnis von Preis zu Leistung

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
    das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen
    und etwas billiger verkaufen könnte
    und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
    werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

    John Ruskin
    engl. Sozialreformer
    1819 - 1900

    Das Verhältnis von Preis zu Leistung


    Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
    Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.



    John Ruskin
    engl. Sozialreformer
    1819 - 1900

    Hallo Konstantin,
    genau so ist es. Erst mal die Bremse in Ordnung bringen. Ich möchte nicht wissen wieviele Bremskolben klemmen und reichlich Radlagerspiel vorhanden ist. Eine abgegammelte Bremse bremst zwar noch aber wie...
    Ehrlich, ich hab noch nie Schwierigkeiten mit meiner Serien-Bremse gehabt, fahre ATE Bremsklötze und das nicht gerade zimperlich. Habe schon Bedenken wenn ich meine Scheiben wechseln muss, es hat sich alles so schön eingebremst.
    Radlager war mal defekt, es hat nur leicht gebrummt.


    Oldie

    Ich fuhr mit meinem Wagen, gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein Auto.
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    An der Kreuzung hatte ich einen unvorhergesehenen Anfall von Farbenblindheit.
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    Im gesetzlich zulässigen Höchsttempo kollidierte ich mit einer unvorschriftsmäßigen Frau in der Gegenrichtung.
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    Ich bitte um Stundung der Kaskoprämie. Seit mein Mann gestorben ist, fällt es mir ohnehin schwer, mein kleines Milchgeschäft hochzuhalten.
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    Bei dem Unfall wurde mein Schwiegersohn nicht verletzt, denn er war gar nicht mitgefahren.
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    Dummerweise stieß ich mit dem Fußgänger zusammen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, und bedauerte dies sehr...
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    Der Fußgänger hatte anscheinend keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte, und so überfuhr ich ihn.
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    Der andere Wagen war absolut unsichtbar, und dann verschwand er.
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    Ich fand ein großes Schlagloch und blieb in demselben.
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    Das andere Auto kollidierte mit dem meinigen, ohne mir vorher seine Absicht mitzuteilen.
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    Im hohen Tempo näherte sich mir die Telegraphenstange. Ich schlug einen Zickzackkurs ein, aber dennoch traf die Telegraphenstange am Kühler.
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    Der Kraftsachverständige war völlig ungehalten, als er auf mein Vorderteil blickte...
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    Ein Fußgänger rannte in mich, und verschwand wortlos unter meinem Wagen.
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    Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.
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    Ich überfuhr einen Mann. Er gab seine Schuld zu, da ihm dies schon einmal passiert war.
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    Der Mopedfahrer, der am Tatort alles miterlebte, hatte der Fahrerin meines Pkw aufrichtig erklärt, daß er seiner Zeugnispflicht nachkommen wird.
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    Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, daß dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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    Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich oben drüber.
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    Ein unsichtbares Fahrzeug kam aus dem Nichts, stieß mit mir zusammen und verschwand dann spurlos.
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    Nachdem ich vierzig Jahre gefahren war, schlief ich am Lenkrad ein.
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    Ich hatte den ganzen Tag Pflanzen eingekauft. Als ich die Kreuzung erreichte, wuchs plötzlich ein Busch in mein Blickfeld, und ich konnte das andere Fahrzeug nicht mehr sehen.
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    Als ich eine Fliege erschlagen wollte, erwischte ich den Telefonmast.
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    Der Pfosten raste auf mich zu, und als ich ihm Platz machen wollte, stieß ich frontal damit zusammen.
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    Das andere Auto stieß mit meinem zusammen, ohne diese Absicht vorher anzuzeigen.
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    Zunächst sagte ich der Polizei, ich sei nicht verletzt, aber als ich den Hut abnahm, bemerkte ich den Schädelbruch.
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    Ich holte die Polizei und ließ mir die Unschuld meiner Frau bestätigen.
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    Als mein Auto von der Straße abkam, wurde ich hinausgeschleudert. Später entdeckten mich so ein paar Kühe in meinem Loch.
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    Die Fahrt war an einem Baum zu Ende. Er stand unter Alkohol.
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    Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüberschweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens auf.
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    Ebenfalls aus einem Madrider Unfallbericht, von einem Mann, der wegen eines dringenden Bedürfnisses auf der Landstraße gehalten hatte, worauf ein LKW in sein Auto fuhr: "Während ich die Straße normal befuhr, überkam mich das Verlangen, mich zu erleichtern, weswegen ich das Fahrzeug am Rand anhielt und mich in ein nahes Gebüsch begab. Nachdem ich die Hosen heruntergelassen hatte, kam der Gegner und gab's mir von hinten mit dem Kipper."
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    An der Kreuzung prallten unsere Fahrzeuge zusammen. Eine Abbremsung war nicht mehr nötig.
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    Der andere Wagen fuhr mal nach links, mal nach rechts, dann wieder nach links, ehe ich mit ihm kollidieren konnte.
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    Beim Heimkommen fuhr ich versehentlich in eine falsche Grundstücksauffahrt und rammte einen Baum, der bei mir dort nicht steht.
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    Ich habe so viele Formulare ausfüllen müssen, daß es mir bald lieber wäre, mein geliebter Mann wäre überhaupt nicht gestorben.
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    Ich habe gestern auf der Heimfahrt einen Zaun in etwa 20 Meter Länge umgefahren. Ich wollte Ihnen den Schaden vorsorglich melden. Bezahlen brauchen Sie nichts, denn ich bin unerkannt entkommen.
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    Die Polizisten, die den Unfall aufnahmen, bekamen von meiner Braut alles gezeigt, was sie sehen wollten...
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    Da ich mit meinem Mann nicht mehr zusammenlebe, bitte ich Sie höflichst, Ihren zuständigen Vertreter vorbeizuschicken.
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    Muss ich erst meinen Mann umbringen, bevor ich das Geld bekomme?

    Schrauberregeln :loool:


    - Egal, was Dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an.


    - Bestenfalls in der Altölwanne.


    - Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe Deiner Fingerknöchel ist.


    - Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie immer.


    - Am Ende ist immer eine Schraube über.


    - Das herabfallende Teil springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist.


    - Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.


    - Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.


    - Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.


    - Unzerbrechliche Teile gibt es nicht.


    - Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.


    - Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den maximalen Schaden anrichten kann.

    - Eine Nuss fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie.

    - Eine Tube Dichtungspaste fällt immer in die Ölwanne.


    - Eine Kanne Öl hingegen immer auf den Fahrersitz.


    - Ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.


    - Frisch lackierte Teile ziehen, solange die Farbe noch feucht ist, Insekten magisch an. Wenn sie trocknet, wirkt diese Anziehung stattdessen auf scharfkantige Gegenstände.


    - Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur des anderen dienen sollen.


    - Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat verschwindet bei der Einfahrt ins Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben wieder auf.


    - Der gute Freund, dem du ein selten benötigtes Spezialwerkzeug geliehen hast vergisst es dir zurückzugeben und ist ausgerechnet dann in Urlaub, wenn du es selber brauchst.


    - Die Schraube die beim Aufdrehen Probleme macht ist immer die am schlechtesten erreichbare.


    - Beim Samstagsschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14Uhr kaputt.


    - Das Haubenschloss trifft meistens den Hinterkopf


    - An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubendreher denkst du erst nach Schließen der Haube


    -Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke


    - Gibt es verschiedene Fehlerursachen ist es immer die teuerste


    - Die Teile die du brauchst hat dein Händler nicht auf Lager weil so was nie kaputtgeht, z.Zt. leider nicht lieferbar ist oder vom Hersteller ganz aus dem Programm genommen wurde.


    - Die Teile denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben beim Frühstück in einer Zeitungsannonce entdeckt hast sind leider vor 10 Minuten verkauft worden.


    - Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht wenn du im Freien am Schrauben bist.


    - Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten weg liegt.


    - Besserwisser erscheinen immer dann wenn etwas nicht klappt.


    - Die Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkitts ist zwecklos, Einzelteile Verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht werden.


    http://www.lebonze.co.uk/stuff/move.htm


    Unbekannter Schreiberling

    :?: Ich denke mal, wir sind alle Überzeugungstäter, man schwärmt von dem was man hat und fährt.
    Der Spaß wächst nicht unbedingt mit dem techn. Aufwand und den damit verbundenen Kosten. Einem 3,6 fährst du auf der Autobahn, mit dem 3,8 auf langer Strecke nicht davon und wir fahren ja meistens Autobahn. Wann kannst du mal das Auto richtig lange fliegen lassen?
    Ich halte den 3,6 für den konstruktiv ausgewogeneren standfesteren Motor. Beim 3,8 hat man einen Handstand damals gedrückt um die Verkaufsargumente aktuell zu halten, 25 Ps sind mit hohem Aufwand letztlich realisiert worden, der Motorblock gab nicht mehr her. Langhubig wollte man auch nicht werden, entspricht nicht dem Image. Alles weitere geht nur noch über den 8 Zylinder, nach dem Motto, neues Spiel neues Glück.
    Beim 3,8 Ltr., wenn er ins Alter kommt, sieht dein Bankkonto auch alt aus oder du fährst mit einer Lusche rum, dann solltest du schweigen und das genießen, was an dem Auto noch funktioniert.
    Ist er Topp in Schuss, hast du ein sehr schönes Auto und das macht dann auch richtig viel Spaß.


    Und dann gibt es noch die Tuning Enthusiasten, aber das ist ein ganz anderes Thema... :gear:



    Oldie

    Der Kettenspanner passt, 1 Std. Arbeit, bei großem Nußkasten kannst du das selber machen, Dichtring bei der Bestellung nicht vergessen. Läuft bei mir jetzt 30 Tkm und bei Anderen auch.
    Bei BMW haben die ihre Fertigungsvorschriften :fuck:.
    Wer, zahlt bestimmt was gemacht wird, Garantieleistung ist ein anderes Thema.


    Mach das und gut is :idea: :idea: Siehe Tipps + Tricks


    Oldie