Beiträge von Oldie

    Hat mich auch geärgert, dass die Leisten nach geraumer Zeit sich ablösen. Habe dann die Leisten an den Enden gebohrt und die Bohrungen angesenkt damit die Niro Blechschrauben bündig abschließen. Nun ist Ruhe...


    Oldie

    Hinterachsfeder gebrochen, meistens da wo der Acordurschlauch auf die Feder geschoben ist, Federenden reiben aneinander.


    Oder Stützlager vom Querlenker verschlissen, meistens erkennbar duch Fettaustritt am Gummibalg, klackerndes Geräusch bei Langsamfahrt und Schlaglöchern.


    Kann muß aber nicht.


    Oldie

    Wo ist das Problem?
    Wenn sie max. 45 Grad öffnet ist der Querschnitt doch 100 % offen.
    Oder wie oder was?


    Oldie


    Nachtrag:
    Im Ruhezustand ist die Resonanzklappe geöffnet, der Resonanzeffekt wird nicht erzeugt, die Unterdruckdose wird belüftet.


    Liegen beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an, so gibt das Gerät „Masse“ aus und das Elektroventilumschaltventil wird angesteuert. Die Unterdruckdose wird mit dem Unterdruckniveau des Unterdruckspeichers beaufschlagt, die Resonanzklappe wird geschlossen.


    Fehlt am Resonanzsteuergerät ein oder beide Steuerparameter, so wird vom Steuergerät kein Steuersignal ausgegeben, das Elektroumschaltventil wird stromlos und geht in Ruhestellung, die Unterdruckdose wird belüftet und der Unterdruckspeicher verschlossen damit das Unterdruckniveau für weitere Schaltvorgänge bleibt.

    Schau dir mal den Deckel genau an, der ist auch gleichzeitig Entlüftung sogenannter Doppeldeckel. Die Dichtung wird schon dicht sein, es wurde vermutlich bei laufendem Motor der Behälter bis oben aufgefüllt (richtig ist Sieb Unterkante bei laufendem Motor) dann hat sich Öl zurückgedrückt und ist an der Deckelentlüftung übergelaufen.


    Also keine Panik, jetzt stimmt der Ölstand vermutlich...


    Oldie

    Wer den M5 E39 fahren will, der sollte auch über Kosten nicht jammern müssen. Wat muth dat muth, sagt man bei uns, also mutig zugreifen und Erfahrungen ziehen.


    Ich persönlich bin etwas "Nostalgie" behaftet und freue mich wenn ich den "Moderneren" auf der Autobahn mal alte Technik vorführen kann, da wird das Wegfahren schon mal schwer gemacht und so mancher hat den Daumen schon nach :lol:ben gehalten...
    Ubrigens, es gibt immer welche die schneller sind.


    Außerdem reicht mir die Leistung des M5 E34 und den Rest hab ich im Griff, finanziell gesehen. Wer hat hier "alter Sack" gesagt :burn:


    Aber bitte, jeder so wie er Kann und wie er Will.


    :mrgreen:ldie

    Zitat von Nofear67

    Alternativ zur von Oldie vorgeschlagenen Hylomar Dichtmasse kann mann auch Würth Silicon 250 oder Dirko HT verwenden.
    Hylomar ist nur zur Ergänzung bei Papierdichtungen geeignet. Wenn du die Papierdichtung weglassen möchtest, solltest du da auch eine der o.g. Dichtmassen verwenden.


    Hylomar kann auch ohne Papierdichtung angewandt werden z.B. besonders am Getriebe.


    Zum Andern, Hylomar ist nun nicht dazu da überall damit rumzuplanschen...


    Oldie


    Hallo Carsten,
    sich Aufregen ist nicht gut, das führt auch zu nichts und aus der Ferne den richtigen Ratschlag zu geben ist bei dürftigen Angaben besonders schwer, ich glaube da sind wir uns einig.


    Du schreibst bei deinem M'chen sei alles Original, was nicht heißt das alles i.O. ist.
    15,5 Ltr. bei zarter Fahrweise im Stadtverkehr und 22 Grad Außentemperatur sind ein Anhaltswert der paßt. Momentan geht es auch mit 16,5 Ltr.



    Um auch gleich andere Probleme in diesen Threads zu beantworten:
    Wer einen Unterdruckmesser in mbar hat sollte in etwa an allen Prüfstutzen ca. 272 mbar messen, vorrausgesetzt an der Drosselklappengrundstellung wurde nicht herumgeschraubt (gemeint sind die drei versiegelten Schlitzschrauben für die Anschläge). Gemessen wird mit abgehängten Gasgestänge an den drei Drosselklappenpaaren. Schiefe Drosselklappeneinstellung führt auch zu Geblubber, wenn's gar knallt wird sich der Kat bald verabschieden, da besteht Handlungsbedarf.


    Zu knappes Ventilspiel, Ventil schließt nicht mehr ganz, sind auch Anzeichen für Geblubber im Auspuff.


    Wenns hart kommt, kann es auch ein geplatztes A-Ventil sein.


    Falschluft, sollte wohl jeder mit etwas Ansprühen feststellen können.


    Auch gibt es ein Zündspulenfabrikat, der 3,8 hat ja Einzelzündspulen, die mitunter zu Ausfällen neigen auch die Rückschlagventile an den Doppelklappenpaaren sind oft Ursache für Störungen.


    Eine Einspritzventilreinigung kann auch so manches Problem lösen, je nach gesamt km Lauf.


    Oldie


    Ps: :eek:
    Carsten, wenn Du schreibt von wegen Aufregen etc., merke Verallgemeinerungen sind Luftblasen und hinterlassen einen schalen Geschmack, da kann man schreiben was man will, wenn schon, dann bitte Roß und Reiter nennen, das hätte Format.

    Ich würde garnichts machen, weil Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu 2 oder 3 Ps stehen, wenn überhaupt.
    Um die Endgeschwindigkeit akzeptabel zu steigern braucht's etwas mehr und untenrum merkt's man eh nicht, also was soll's.


    Aber bitte, diskutieren kann man das ja mal... :rolleyes:


    Oldie