Beiträge von Oldie


    But of course I can help you...


    The crankshaft is a M5 E34 315PS motor and is safe!
    See picture.


    Aber natürlich kann ich Dir helfen...


    Die Kurbelwelle gehört in einen M5 E34 315PS Motor und das ist sicher!
    Siehe Bild.


    Oldie

    Wenn's klappert wie die Mühle am rauschenden Bach ist am Querlenker das Stützlager defekt, dann tritt in der Regel Fett aus der Manschette aus und das Ganze wird ölig.
    Fett tritt deshalb aus, weil durch das Spiel einen sogenannter Pumpeffekt erzeugt wird. Also mal genau hinschauen. Eigendlich ein sicheres Zeichen...


    Die Domlager sind eigendlich recht robust, wenn nicht gerade Wassereinbruch an der Funktion nagt... Staubgeschützt sind sie ja.


    Oldie

    Nächst größeren Torx mit dem Hammer einschlagen ist schon richtig...


    Aber festsitzenden Schrauben vor dem Lösen erst eimal kräftig mit dem Hammer eins auf den Kopf geben, aber Bitte mit Gefühl, löst die Rostverbindung. Wenn dann noch Caramba (Rostlösemittel) mithilft, geht es noch leichter.


    Wer's beherzigt ist der Hobbyschrauber-Gesellenprüfung schon wieder ein bisschen näher gekommen. :mrgreen:


    Auch Murchsen will gelernt sein.


    Oldie

    5W50


    Die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit an, die zweite Zahl gibt die Druckaufnahmefähigkeit des Öls an und das bei 100 Grad.


    Mal einfach erklärt...


    :eek:ldie


    ACEA = Association des Constructeurs Européens de l’Automobile (Zusammenschluß der europäischen Automobilhersteller)
    Bei ACEA sind die Bezeichnungen A1, A2, A3, A4, A5 für Benzinmotoren und B1, B2, B3, B4, B5 für Dieselmotoren, wobei die höchste Zahl auch für die höchste Norm steht.


    API = American Petroleum Institute
    Bei API steht das S für Benzinmotoren. Je höher der Buchstabe hinter dem S ist, desto höher ist die Leistungsstufe des Öls. (Merke hier für Benzin-Automotoren mit und ohne Turbo). Die aktuell höchste Leistungsstufe für 4-Takt-Benzinmotoren ist API SJ.

    Leider muss man sie zurechtschleifen, es erfordert einiges Geschick bis man sie so hat das es funktioniert.


    Man muss beachten das Einlass und Auslasstassenstößel unterschiedliche Abstände haben, also brauchst Du zwei Hebel oder den Doppelhebel von BMW 130 170.


    Dazu noch mal einige Angaben falls sich einer die Hebel selber machen will, siehe auch T&T.
    Der Bund am Tassenstößel der runtergedrückt werden soll ist 2 mm und der Abstand beim Einlass zu Einlass ist 4 mm und beim Auslass 1,5 mm.


    Hieße für einen Niederhalter Gesamtbreite ca. 8mm beim Einlass und 5,5mm beim Auslass
    Nockenwellendurchmesser ist ca. 26mm.


    Oldie

    Wenn alles, was den Nockenwellenantrieb betrifft, also Nockenwellenzahnräder, Kurbelwellenzahnrad und Kette im Neuzustand sind kann selbst ohne Kettenspanner die Kette nicht überspringen.


    Kommt Spiel hinzu, sei es bei den Zahnrädern oder der Kette, ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht das alles so lang geworden ist, würde man keinen Kettenspanner haben, die Kette durchrutschen würde.


    Die eigentliche Aufgabe eines Kettenspanners ist, das Schlackern der Kette zu unterbinden weil 1. dadurch Geräusche entstehen (es Grummelt) und 2. die Kette einen zusätzlichen Verschleiß unterliegen würde.


    Er dient prinzipiell nicht dazu ein Überspringen zu verhindern, obwohl er das bis zu einem gewissen Grad kann, werden die Umstände zu ungünstig, rutscht die Kette unweigerlich durch.
    Bevorzugt wenn das Öl sehr heiß war und dadurch leicht aus dem Kettenspanner ablaufen konnte. Nun ist die eingebaute Druckfeder im Kettenspanner gefordert und soll alles auf Spannung halten. Die serienmäßig eingebaute Feder ist zwar sehr Lang aber baut zu wenig Druck auf um alles an Ort und Stelle halten zu können, denn die Kompression hatte beim abstellen des Motors die Kolben zurückgedrückt so das der Trumm (das ist die Zugseite an der Kette, die in der Regel stramm zu sein hat) die hat nun eine Schlaufe gebildet.


    Jetzt wird gestartet und bedingt durch die Schlaufe vor dem Kurbelwellenzahnrad bekommt die Kette einen Zugschlag der sie Überspringen lässt, da hilft letztlich auch die verstärkte Feder vom M3 Kettenspanner nicht da die Kette einfach zu Lang ist, es ist nur eine Frage der Zeit wenn einen das Pech ereilt.
    Das Einzige was man durch den Kettenspanner vom M3 erreicht ist, dass die Kette ruhig Läuft beides, Kette und Kettenspanner zusammen gewechselt, das wär's. :eek:


    Alles andere ist Augenwischerei aber keine Panik, in T&T kann man nachlesen wie das Kettenspiel festgestellt werden kann...


    Oldie

    Das Differenzial ist so in Ordnung, es macht was es machen soll.


    Im Voratsbehälter für die Hydraulik sitzt ganz unten ein Filter, kann sein das der zu ist. Wenn die Servopumpe Geräusche macht, wenn der Lenkeinschlag am Anschlag ist, dann ist das Normal, das ist das Überdruckventil. Wichtig ist das der Keilriemen richtig gespannt und nicht verölt ist.


    Zu der Bremse, ich würde erst einmal die alte Bremsflüssigkeit wechseln in dem ich das ganze System entlüfte, damit vorhandene Luftblasen rausgedrückt werden.
    Wichtig für eine lange Lebensdauer und Funktionalität einer Scheibenbremse ist, dass die Staubmanschetten Top in Ordnung sind und nicht beim Belagwechsel beschädigt wurden, also genau hinschauen und bei Beschädigung unbedingt wechseln.


    Wer sich mit Autos auskennt der kann das ansonsten mach Dich Schlau...


    Oldie

    Man nehme den 10ner Ringschlüssel in die rechte Hand, bei Linkshänder natürlich in die andere Hand und dann fängt man an und zwar solange, bis man den Luftsammler ausgebaut hat... :idea:


    :mrgreen:ldie