Beiträge von Oldie
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Nun war es soweit. 26ltr. und mehr ist schon eine Hausnummer...
Die Lambdasonde war es nicht sondern das Zündgeschirr, kostet bei BMW schlappe 500€ ohne Zündspule. Die defekten Kabel hatten krasse unterschiedliche Öhm Werte. Das reparier Gefummel wollte ich mir ersparen, na ja...
Bj. 4.91, Laufleistung 290Tkm, Ohm Wert jedes neuen Kabel 2500 OhmOldie
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Ich habe eine Frage zum Drosselklappenschalter ('91 B36).
Der Schalter soll ja einen vernehmbaren Klick machen, sobald man Gas gibt (also die Leerlaufstellung verlaesst) -> macht er auch.
Meine Frage: klickt der Schalter auch wenn man Volllast gibt (also maximale Klappenoeffnung?) -> macht er naemlich nicht.
Vielen Dank!
Er klickt nicht wenn er in die Vollaststellung geht. Es ist ein Kontakt der über eine Kurvenscheibe geschlossen wird.
Oldie
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Ich hoffe, ihr habt es schon gemerkt,
die Billigverschlauchung wird an allen Ecken und Kanten porös,
der Motor saugt Falschluft und die Drehzahl erhöht sich.
Silikonschlauch wäre die Lösung.
Bis dann mal wieder,
Oldie -
Schaust Du hier
Oldie -
Also, alles habe ich nicht durchgelesen. Kleiner Hinweis, habe mich beim 745 schwer getan, ewiges Blubbern im Leerlauf kein sauberer Leerlauf, nach dem ich den Motor zerlegt habe wußte ich auch warum, Ursache war ein geplatztes Auslassventil. Mal eine Kompressionsprüfung machen...
Oldie
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Im Pleuelauge 2 cm vor der Stange die zum Kolben geht. Da das Pleuel eine kreisende Bewegung macht wird der Strahl immer den Kolbenboden und Zylinderlaufbahn treffen. Ich würde mir aber erst die Messingdüsen holen. Natürlich bohrst du rechtwinkelig zur Lagerfläche.
Kann doch nicht so schwer sein oder man hat die Möglichkeiten nicht...Oldie
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Der 740 Executive ein Turbo, hat diese besagte Kolbenkühlung. Da wird am Pleuel im oberen Auge wo es zur Stange zum Kolben geht, ca. 2cm davor eine Bohrung eingebracht. Dann gibt es kleine Messingdüsen mit Bund die von Innen eingesteckt werden und durch die Lagerschalen gehalten werden. Diese Düsen gibt es bei BMW, wenn es sie noch gibt. Immerhin gab es den Turbo so um 1986. Hatte mal so ein Fahrzeug der machte Probleme noch und nöcher. Die nahmen für die Befestigung des Turbos am Auspuff für eine M10 Schraube und der hatte 4 Stück, 40 DM.
Oldie
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Ziehe seit vielen Jahren 1850kg Wohnanhänger Stützlast 75kg. Doppelachser.
Normalfahrt Autobahn 13,1 ltr.
Alpen kein Problem, mit W-Hänger ist man sowieso gemütlich unterwegs.
ldie -
Zylinderschleiferei und Motoreninstandsetzer haben das nötige Werkzeug dazu.
Es gibt Rohlinge die werden hydraulisch eingedrückt, vorher wird der Zylinderkopf auf eine gleichmäßige Temperatur gebracht. Anschließend wird die Führung auf das Ventilschaftmaß mit einer Reibahle aufgerieben natürlich mit dem entsprechendem Spiel.
Kostet was, aber wenn man es selber machen will ist der Erfolg fragwürdig.Keinesfalls die alte Führunge rausschlagen...
Oldie
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Die Gewindelöcher im Motorblock für die Zylinderkofschrauben vor der Montage des Zylinderkopes unbedingt mit M12 nachschneiden und es dürfen keine Flüssigkeiten in den Löchern stehen.
Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und können beim Anziehen der Schrauben dem Motorblock schon den ersten Knacks geben. Also Vorsicht!Ich weiß, das wissen wir alle, aber hier sei es nocheinmal erwähnt.
Wäre doch schade nach soviel Mühe...
Oldie
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Auf Dauer ganz schön nervend, ich wollte mich nicht daran gewöhnen und bin der Sache mal nachgegangen.
Es sind doch noch einige Probleme zu lösen...
In Arbeit...
ldie
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Zitat von muh
So, danke schön.
Die Tür ist schonmal offen
Find ich ja Klasse das Dir geholfen wurde, aber wäre es nicht schön wenn Du uns allen einmal erklären würdest wie Du es gemacht hast.
Ist ja schon mal schön das Du dich bedankst.
Oldie
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Wer will, kann sich hier über Öle und deren Zusammenhänge einlesen.
Oldie
Ich hoffe es wird Euch nicht Schwindelig dabei...
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Zitat von Cecotto
Hi oldie
Vor kurzem habe ich auch den luftsammer abgebaut , bei mir sah es genau so aus . Aber ich habe kein behälter gefunden , wo sitzt der denn ?
Ich dachte als erstes meine kopfdichtung wäre hin .Also ist es normal das es da so ausieht ? Aber wie kommt das wasser dort hin ?
Irgendwo muss ich noch ein bild ich schaue mal nach .
Klick mal, dann hast Du das Bild...
Der untere Behälter mit den drei Nippeln befestigt mit 3 Torxschrauben, 2x Gummilager 1x Tülle.
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Habe den Luftsammler abgebaut weil ich an das hintere Elektro-Peumatische Ventil mußte.
Aus Neugierde den Ölabscheider abgebaut. Hier sammelt sich das abgeblasene Öl von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, das dann über den Ölmeßstab wieder in die Ölwanne abgeleitet wird.
Der Behälter war bis zur Hälfte mit einer puddingartigen Öl/Wasser Masse aufgefüllt. Den Matsch entfernt und mit Benzin gesäubert. Ganz unten sitzt noch ein Blecheinsatz der mit einer Schraube befestigt ist. Auch rausgebaut darunter der gleiche Matsch, na ja alles sauber gemacht die 4mm Ablaufbohrung durchgestoßen bis hin zum Ölablaufrohr. Nun alles wieder ok.
Der Sammler hat ein sogenanntes Stehrohr 3,5cm Durchmesser das in den Ölabscheider bis zur Mitte reicht. Durch den Ansaugunterdruck der Saugrohre wird sicherlich der Schlubbes zeitweise angesaugt und mitverbrannt, der ganze Sammler war innen mit Ölmatsch extrem versifft, da bleiben Funktionstörungen nicht aus, Leerlauf, Lamdasonde, Kerzen etc.
Wer den Sammler schon runter hat, unbedingt mal den Ölabscheider abschrauben und nachschauen.
Oldie
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An den Kolbenringen wird immer Öl verbraucht/verbrannt, hier kann nur geschmiert werden unter Selbstaufgabe des Öls. Ansonsten gäb's Bruch. Die einzigste Stelle wo Öl verbraucht wird, wieviel ist sicher ein anderes Thema, vorausgesetzt der Motor ist dicht.
Nur mal so am Rande erwähnt...
Oldie