Beiträge von M5-Tim

    Das ist eine gute Frage. Ich habe bis heute gedacht, das die 3,6er KW das ohne Probleme verkraftet, weil die geringeren Hub hat. Ich kenne auch einen, der den Motor immer bis 8000 dreht.
    Das hatte ich nächstes Jahr auch vor gehabt, besonders wegen der kurzen Übersetzung die dort nun rein kommt.



    MfG Tim

    Der Luftsammler hat eine große Klappe in der Mitte.
    Damit kann man zwischen 2 symmetrische Kammern oder eine große Kammer umschalten.
    Das ganze ist aber hier auch gut erklärt. Ich glaube der Kons hat das hier rein gestellt bei den Technischen Unterlagen.


    Die Bilder sind echt gut. Und eine schöne Landschaft hast du auch im Hintergrund!



    MfG Tim

    Bist du auch mal Lagerist gewesen? Die haben auch lfd. Nummern. :DD:
    Mir ist dat eigentlich egal. Ich komme auch ohne gut aus. Und was das genau bringen soll, weiß ich nicht.
    Wenn man einen Beitrag sucht, dann hilft diese Nummer nicht und wenn du einen anderen dahin führen willst, dann wird eigentlich immer der Link eingefügt.
    Aber mal schauen was die anderen sagen...



    MfG Tim

    Ich weiß schon wofür die Röhrchen da sind. Sonst hätte ich das auch net entfernt.
    Was sieht den an dem Krümmer komisch aus?
    Das einzigste was mir komisch vorkommt sind die Anschlüsse.
    An dem einen Krümmer waren keine Messanschlüße.
    Aber ansonten seh ich nix.
    Pleul kann man noch auswiegen, Kolben auf gleiches Gewicht bringen, Auslitern... Das kenn ich alles. Ich dachte nur, das der Tim mir da einen konkreten Tip geben kann was man beim M5 Motor machen sollte. Oder vielleicht ein Tip um die Schwungmasse zu erleichtern. Servopumpe ist schon weg, Visko-Lüfter, Die Scheiben dafür auch, kleine Lichtmaschine ist ebenfals schon da. Deshalb muss ich nun Gewicht an der Schwungscheibe und vorne noch etwas verlieren.



    MfG Tim

    Hy Tim!


    Was machst du den genau? Mein Motor (3,6L) hab ich schon komplett zerlegt und werd den komplett revidieren.
    Was willst du den an deinem machen, damit du nachher etwas mehr Leistung hast???
    Weißt du zufällig, wo man richtig leichte Schwungräder (Alu) her bekommt?
    Das was mir sofort einfällt sind die störenden Röhrchen im Krümmer...
    [bimg]http://www.tims-world.de/PICT02331.JPG[/bimg]
    Aber das verschlechtert ja den Abgaswert... Ist also nicht mein Krümmer :rolleyes:




    MfG Tim

    Ich habe gerade gesehen, das es bei BMW ca. 30 Euro kosten soll.
    Dann gehe ich mir die Leiste doch bei BMW holen.



    MfG Tim (Der mal wieder zuschnell gehandelt hat ohne zu überlegen)

    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich bin zwar sehr oft in Siegburg und Umgebung, aber bis jetzt noch nicht das Auto registriert.
    Bin mal auf nächstes Jahr gespannt. Vielleicht drehst du ja nächstes Jahr deine erste Runde??? :)
    Wenn ich mich mit dem M5 was eingefahren hab, kannst du ja mal mit fahren. (Wenn er bald hoffentlich fertig ist)



    MfG Tim

    Das heißt also auf deutsch, dass du die 4L über den Hub holst.
    Soweit aufbohren ist meiner meinung nach net möglich, um die selbe KW zu fahren. Da wäre dann eine sehr dünne Zyinderwand... Hab im Moment nen 3,6er offen und einen 3,8L. Und man erkennt dort schon die etwas größeren Kolben deutlich. Da ist wirklich nur noch eine dünne Zyinderwand drin.
    Die Kolben sind also normale Kolben vom 3,8L mit dem 2. Übermaß und die Kurbelwelle ist aus einem ?
    Und die kürzeren Pleuel sind aus welchem Motor?
    Wäre vielleicht für die interessant, die das auch vorhaben.




    MfG Tim

    Genau. Gebläse komplett raus schmeißen und 2 kleine 12V Lüfter da rein hängen. Das reicht.
    Und net vergessen den Kabelbaum zu strippen! :)


    Spart auf jedenfall schon wieder ein paar Kg wenn du alles entfernst.
    Ich mache im Moment das selbe durch. :DD:
    Ich bin aber schon ein bischen weiter...



    MfG Tim

    Kons: Hast recht. Das System würde net wirklich funktionieren.


    Es gibt aber noch andere Methoden, wie man ihn auf Euro II bekommen kann.


    Ich bin aber nur dabei, falls ich damit nicht zum TÜV muss.
    Sprich: Bescheinigung ist mit dabei!



    MfG Tim

    Wenn es klappen sollte, dann bin ich auch dabei.
    Bis jetzt hat das noch nie geklappt. Bei meinen letzten Auto'S hatten irgendwelche Leute sowas immer vorgehabt und dies auch gut umgesetzt, aber schließlich immer an der Anzahl der "willigen" Autofahrer gescheitert.
    Dann ist noch die Frage: Ist das nur für 3,6L? Oder kann man das Kit evtl. pauchal für M5 E34 anbieten.
    Beim M3 E30 ging das z.B. nicht für alle Modelle (wenn man es realisiern könnte!).
    Das teure an so einem Kit ist nicht das Material sondern die Bescheinigung mit Abgasgutachten für Euro II.
    Damals hatten wir das auch versucht auf die Beine zustellen.
    Materialkosten waren dabei 50-80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Nur wir mussten das Gutachten dann auf die kommenden Auto's aufteilen, und da hapert es. Das waren knapp 2500 oder 3000Euro.
    Deshalb sagt man, dass es sich erst ab 50 FESTE Zusagen lohnt.
    Aber versuch es. Ich bin dabei.




    MfG Tim

    dominik: Ich habe Vollleder. Und ich gebe wenn nur alles komplett her... Und das graue beißt sich mit dem Leder :)


    Heigo hat nix im Programm. Und OMP auch nicht. Wiechers hat zwar nix im Programm, weil dort die passende Schablone zu fehlt, aber die können einen anfertigen. Das ist kein Problem. Sind knapp 200 Euro Aufpreis für einen Käfig, soviel ich weiß.
    Das einzigst blöde ist, das ich dann den M5 auf einem Hänger dahin kutschieren muss. Aber egal. Hauptsache einen guten Käfig haben.



    MfG Tim

    Hy.


    Ich miste auch im Moment aus. Ich mach um alle Stecker, die ich nicht mehr brauche ein Klebeband drum. Die werden dann später alle raus gewickelt, wenn ich den Kabelbaum raus ziehe.
    Find ich am einfachsten.

    MfG Tim