Beiträge von M5-Tim

    JA, das stimmt. Im kalten Zustand läuft die nur.
    Trotzdem würde dann Euro 1 nicht bestanden werden, falls der Motor kalt ist. Ansonsten funktioniert das.
    Ich wollt nur sagen, dass man es eigentlich nicht darf, weil sich somit die Abgaswerte in den ersten Minuten ändern und somit nicht Euro 1 erfüllen. Damit nicht einer nachher sagen kann: Aber der da im Forum hat doch gesagt...



    MfG Tim

    Ich habe nur eine kleine Info hier bekommen: http://www.schunk-group.com/s_…sse/s_24072003gal_i_d.htm
    Hier sind noch alte Info's:
    http://www.bics.be.schule.de/s…resse/2000_1/v3601_35.htm


    Aber wirklich konkretes haben die nicht geschrieben. Schade.
    Ob das nun wirklich Serie ist und ob man die anfertigen lassen kann, steht nirgendswo geschrieben. Ich glaub da muss man anrufen und sich bis zur technischen Abteilung durchleiten lassen.
    Hier die Internetseite vom Hersteller: http://www.schunk-group.com/


    Hier ein Bild von so einem Kolben:
    [bimg]http://www.schunk-group.com/s_…e/kohlenstoffkolben75.jpg[/bimg] Quelle Schunk-Gruppe



    MfG Tim

    Hast du evtl. eine Internet Adresse?
    Ich höre das nun zum ersten mal. Würde gerne ein paar Infös irgendwo her holen!
    Und noch einen Vorteil: Wenn du durch irgendetwas einen Kolbenfresser hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der BRennraum nicht so sehr beschädigt wird wie mit einem normalen Kolben.


    Also: Brauch genaue Info's!!!



    MfG Tim

    Ist eigentlich einfach.
    Man versucht hierbei einfach den Winkel zu verkleinern, den man benötigt um einen Gang einzulegen.
    Der SchaltHEBEL hat an der Kugel sein Umlenktpunkt.
    Man versucht nun, den Schaltweg ganz kurz zu halten.
    Dies erreicht man, indem man den Weg von diesem Umlenkpunkt zur Schaltmuffe vergrößert. Damit hat man dann den Hebel verkleinert. Ergo: Man braucht etwas mehr Kraft zum einlegen eines Ganges. Kannst es hier auch schön sehen! Der M3 E30 Schalthebel ist sehr lang. Der vom 1,9L ist schon kurz und der vom M Roadster ist sehr kurz. Diese passen auch in den M5!


    http://www.s14.ctmnet.de/0132/0132.htm



    MfG Tim

    Hab letztens meine ESV aus dem 3,6L und die aus einem 3,8L ausgebaut.
    Die aus dem 3,6L waren normale Düsen mit so einem Kegelstrahlbild. (Weiß nicht den genauen Fachbegriff).
    Die ESV aus dem 3,8L waren Strahlspritzdüsen. Die haben vorne keine Kappe drauf. Deshalb kann das nicht bei denen passieren.


    Aber verstopfen können die trotzdem! Was ja ziehmlich tödlich ist!



    MfG Tim

    Du baust dir gerade einen Kompressor in den M5?
    Nicht schlecht. Ich empfehle dir einen ASA Kompressor. Sind derzeit Stand der Dinge. Dazu entweder das NH 2000 von Hitatchi oder ein komplett frei programmierbares Steuergerät.


    Wie weit bist du den schon mit der Planung? Wieviel LAdedruck hast du vorgesehen? In welchen Motor? Wie hoch wird die Kompression sein?



    MfG Tim

    Der war gut Oldie!


    Ich werde es auch raus holen. Aber auch nur, weil ich nicht weiter als bis zum Ring damit fahren werde. Und wenn da was passiert, dann sind 30Minuten später Freunde mit einem Ersatzrad da, wenn nicht sogar noch früher. Also kann ich das verkraften. :DD:
    Wenn das ein Alltagsauto wäre, dann würde ich es lieber drin lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, das es mal passiert. Aber Morphey's Gesetzt kennt wohl jeder...



    MfG Tim

    Eingetragen bekommst du das evtl. bei 1-2 "speziellen" TÜV's.
    Hab auch viel eintragen lassen damals.
    Aber ein 30er kann ich mir wirklich net in einem M5 vorstellen.
    Ich hatte das 30er in meinem M3 E30 drin gehabt und hab mich ein paar Wochen später schon schwarz geärgert, dass ich kein 32er genommen hab. Beim M5 find ich ein 34er schon sinnvoller.
    Aber das werde ich März/April 2004 sehen, wie man damit arbeiten kann.


    MfG Tim

    Ich selber halt nix davon. Das originale System ist schon ok. Da kann man die Lüftführung noch was ändern. Das ist aber auch das einzigste.
    Ob du beim M5 Mehrleistung bekommst lann ich dir nicht sagen.
    Ich kannst mir nicht ganz vorstellen. Aber nen anderen Klang wird er bekommen...



    MfG Tim

    Zitat

    Original geschrieben von HarryHirsch

    Ob die Box jetzt nicht genau auf den s38 passt is egal! Alpha N muss nach dem Einbau sowieso auf dem Prüfstand abgestimmt werden!!;) ;)


    Beim M5 ist das auch möglich, wieso auch nicht. Aber warum soll das egal sein, ob mit oder ohne Airbox?
    1. Die Airbox vom M3 E36 passt defenitiv NICHT. Hab das letztens mal nachgemessen, weil ich das schon vor hatte.
    2. Ohne Airbox bringt es nicht so super viel, wenn man Alpha N fährt. Vorteil: Er kann freier atmen.
    Aber da wird man nicht so super viel Leistung raus holen können ohne Airbox. Die Airbox ist schon wichtig. Durch die richtige Berechnung der Trompetenlänge und das richtige Volumen der Airbox erreicht man ja gerade eine Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich.



    MfG Tim

    Warum erneuern? Ich habe meine Ausgebaut und die sind wirklich kaputt. Vorne fehlte bei 2 ESV die komplette Kappe schon. Und die anderen waren schon gerissen oder schon Stücke raus gebrochen.
    Und wenn, dann mach ich direkt alle neu. Da bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite.
    Ich rede jetzt von den ESV aus dem 3,6L!
    Bei den aus dem 3,8L kann dat ja net passieren, was bei meinen passiert ist.



    MfG Tim

    Wenn es unter 70 Euro sind pro Stück, dann bin ich auch dabei.
    Ich hab bei Bosch letztens bei den ESV gut Prozente bekommen.
    Da hat ein ESV statt 10xEuro nur 68 Euro gekostet. Ich muss mal da nach fragen, wieviel die für den M5 kosten. Den die werde ich direkt neu machen!
    Falls die von Lucas wirklich billiger sind, dann bin ich auch dabei.



    MfG Tim

    Also eine Alpha-N Steuerung wird wohl nicht das Problem sein.
    Das System ist ja eigentlich identisch, wie das beim S14.


    Die Carbonairbox ist das wohl etwas schwerer zu bekommen.
    Soviel ich weiß, gibt es da noch keine für unsere Motoren.
    Ich weiß nicht, wie die Abstände der Drosselklappen sind. Wenn die identisch sind mit der vom S14, dann könnte man sich was "basteln" aber dann ist die Trichterlänge und das Volumen nicht auf den Motor wirklich abgestimmt... Naja.


    Aber eine Alpha N kann man sich eigentlich drauf machen. Dann kann der S38 auch etwas freier atmen.


    Und wenn man zuviel Geld übrig hat, dann kann man sich noch einen schönen Satz Nockenwellen kaufen mit anderen Ventilfedern. Die haben eine "etwas" größere Auswahl an Nockenwellen als Schrick: dbilas-dynamic



    MfG Tim

    Hy.


    Ein 30er? Meinst du nicht, dass es ein bischen klein ist?
    Habe aus meinem M3 E30 noch ein 30er übrig. Und werde das wohl gegen ein 34er für den M5 tauschen.
    Kannst das 30er, wenn du willst für ein bischen haben. Aber es ist wirklich sehr klein!!!
    Überleg es dir gut. Das mit dem "aussermittig" hab ich net verstanden... :o :rolleyes:



    MfG Tim

    Das 3.91 ist kürzer. Wofür willst du den eine kürzere Übersetzung haben? Für die Straße oder Rennsport?
    Es gib eine 4.10 Übersetzung, die in dieses 210er Diff rein passt. Aber das soll sehr selten sein. In irgendeinem Automatik E28 glaube ich. Damit würdest du noch etwas kürzer.



    MfG Tim

    Hallo.


    Ich benötige Leihweiße ein M5 E34 Federbein für ca. 6 Wochen. Kann auf weniger sein.
    Das Federbein sollte am besten nackt sein, ohne Dämpfer, ohne alles.
    Nach den 6 Wochen bekommt ihr dann von mir im Austausch ein Federbein mit Dämpfer und Federn.
    Hintergrund: Mein Auto geht jetzt irgendwann zu Wiechers und ich muss das Fahrwerk so langsam bestellen.
    Da benötige ich aber Federbeine, wodrauf die dann das Fahrwerk aufbauen werden. Das sollte etwa 4 Wochen dauern.
    Anschließend baue ich dann das Fahwerk ein und ihr bekommt meine vorderen Federbein komplett.



    MfG Tim