Beiträge von M5-Tim

    Nach langem Suchen und einigen Ärgernissen hab ich es auf gegeben.
    Hab den nun in Teilen verkauft. Sind nur noch wenige Teile da...
    Bin nun halt auf M5 umgestiegen. Wusste garnicht, dass du dies mit bekommen hast?



    MfG Tim

    Was soll ich da erzählen. Das würde hier etwas zu lange dauern. Bei Gewichtstuning bei Tips & Tricks siehst du die Sachen die ich gemacht habe/ machen werde um auf wenig Gewicht zu kommen. Die KArosse fahren wir morgen zu Wiechers.
    Motor wird komplett überholt ( 3,6L). Neue Kolben, ALLE Dichtungen und LAger neu, Steurkettentrieb komplett neu, scharfe Nockenwellen, härtere Ventilfedern, Kopf überholt, Zylinderkopf für die 50mm Drosselklappen aufgearbeitet (gerade dabei), Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet, Schwungrad erleichtert und feingewuchtet, Pleul auf Gewicht gebracht, Kolben ausgewogen... Ist einiges. 80% davon hab ich aber noch vor mir! Ist also noch ein großes Stück arbeit. Und dann geht es weiter an der Karosse und an die Airbox!



    MfG Tim

    Ich kenne da einen der sich selber einen Kompressor an den M3 E30 gebaut hat. Und das Ding hält sichtig gut.
    Und im M5 soll es auch halten. Man muss es nur RICHTIG machen und nicht anfangen irgendwo zu schlampen oder mit Halbwissen dran gehen.
    Wenn sowas richtig gemacht ist, dann hält das! Aber was nichts kostet ist auch nichts! :) Ausser du hast selber Ahnung und kannst sehr viel selber machen.
    Es fahren doch viele M5 rum, wo der BEsitzer keine Lust auf soviel Leistung hat oder nicht das Geld dazu hat. Andere wiederum vertrauen auf den normalen Tuningmethoden... Das ganze hat auch viel mit der Philosophi zutun.
    Ich kenne auch einen M5 Fahrer, der so einen Kompressor gerade in seinen M5 einpflanzt.
    Du musst nur selber wissen wofür du das brauchst und was du damit erreichen willst. Besonders: Wieviel dir der Spaß Wert ist!
    Für die Rennstrecke würde ich eigentlich nicht zu dem Kompressor raten, aber man KÖNNTE es evtl. hin bekommen, das der wirklich gut arbeitet.



    MfG Tim

    Es dauert noch so 2 Monate mit Sicherheit. Aber wir werden in ein paar Wochen evtl. damit dann anfangen. Sobald die erste Box fertig ist mit Form und wenn die wirklich gut ist, dann gebe ich bescheid.
    Ich kann ja zwischen durch hier ein paar Bilder rein setzten, wo man sieht wie weit dies schon ist.
    Bestellen nicht direkt bei mir, sondern beim Chris. Wenn es soweit ist und alles wunderbar funktioniert, dann kannst du dich mit dem in Verbindung setzen. info@box-1.de
    Aber die Airbox wird definitiv kommen. Da werde ich auch mit wirken.
    Wird nur viel arbeit werden.



    MfG Tim

    Oder guckmal bei http://www.lenz.de nach. Die haben Kompressoren für den M5 komplett drin. Werden aber bestimmt nicht billig sein.
    Ich schätze mal 15tEuro und aufwärts. KAnnst aber mal anfragen. Die haben auch einen 3,6L Bi-Kompressor mit 1000PS!


    Ansonsten musst du zu herkömmlichen Tuning greifen.



    MfG Tim

    Gut, dann weiß ich nun bescheid. Ich werde dann wohl den Aufpuff über Einzelabnahme eintragen lassen und versuchen einen leiseren zu bekommen...
    Oder noch nen MSD dazwischen setzten. Irgendwas mach ich da schon.
    Ich habe keine Lust auf so ein lautes Auto, besonders nicht wenn ich damit nichtmehr auf die Nordschleife darf!



    MfG Tim

    m5tim: Der heißt Breunig. Da arbeite ich eigentlich jeden Tag. Und gestern haben wir noch dadrüber diskutiert. Wir werden dann wohl erstmal einen Prototyp machen und den bei mir mit Alpha N einbauen. Sobald mein Auto fertig ist, werden wir das Projekt in Angriff nehmen. Wenn es klappt, dann fangen wir so im Febuar damit an und werden so mitte März bis Ende März das bei mir testen. Ich muss vorher ja noch mein Auto fertig machen und den Motor einfahren. Aber da wir dort einige M5 Fahrer sind, werden wir wohl uns ins Zeug hängen.



    MfG Tim

    Nein. Das ist wirklich ALLES was drauf steht! Ich glaub ich muss den auch irgendwie durch die Einzelabnahme bringen, wenn hier keiner weiter helfen kann.

    Auf dem ESD steht:
    BMW M5 E34
    SE 271 BM
    REF M2702
    23-00


    Auf dem MSD steht:
    BMW M5 E34
    SE 270 BM
    REF M2702
    23-00


    Ob das Medium oder so ist, weiß ich nicht. Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte!
    Ich hoffe, das es nicht die laute ist... sonst muss ich mir was einfallen lassen...



    MfG Tim

    Hallo.


    Ich suche ein Gutachten für meine G-Power Anlage.
    Hab G-Power schon angeschrieben, aber die haben mir gesagt, dass die so ein Gutachten nicht haben...
    Hat einer so ein Gutachten und kann mir dieses Ausleihen oder kopieren?



    MfG Tim

    Kommt drauf an, was du machen willst.
    Am billigsten ist es Airbox mit LMMwas aber wenig Sinn macht bis auf Sound.
    Sinn macht:
    1.Airbox mit Rüssel bis nach vorne wo dann ein großer Plattenfilter oder ähnliches ist.
    2. Alpha N Steuerung. Da gibt es 2 verschiedene Systeme. a) große Box zum selber abstimmen mit dem Laptop während der Fahrt oder b) Abstimmen lassen auf dem Prüfstand. Dabei wird dann der Chip geändert + noch kleinigkeiten.
    Bei der Alpha N Steuerung braucht man keinen LMM mehr. Der errechnet dann alles aus den Eingangswerten: Drehzahl, Dosselklappenöffnungswinkel (Alpha) und die Lufttemperatur.
    Wie sich sowas auf einem M5 anhören wird, bin ich auch mal gespannt.
    Die Airbox wird aber bestimmt nicht billig. Die vom E46 kostet über 2000 Euro ohne alles!



    MfG Tim

    Wir haben das damals mit den Dia's via Scanner gemacht.
    Einen normalen Din A4 Scanner genommen, dann die eigene Lampe intern ausgesteckt. Das ganze dann von oben gleichförmig beleuchtet. Am besten mit noch einem milchpapier oder sowas. Ist bei mir schon lange her...
    Ist jetzt nur ein Tip.



    MfG Tim

    Ach du warst das Tim. Ich dachte schon... Tim? Naja... Hab deine Mail zufällig vom Chef gelesen...
    Ich bekomm auch ne GFK Haube. Ich hatte gedacht, das es erst im März raus kommt... Airbox wird bei mir wohl erst gegen Ende des Jahre Realität.
    Zur Airbox kommt aber noch Alpha N Steuerung.
    Eintragen kann man es, ist aber nicht ganz so einfach, aber möglich.
    Die GFK Motorhaube bekommt man wohl eingetragen hab schon mit einem Spezialtüv telefoniert. Aber erstmal abwarten.



    MfG Tim

    Falls ich das nur von einem KFZ-Meisterbetrieb einbauen lassen muss und es egal ist, das die Luftpumpe fehlt... dann bin ich auch dabei!



    MfG Tim

    Ach ja. Ich habe letzte Woche mal die 2 Krümmer gemessen.
    Der große Krümmer vom 3,8L hat ca. 2mm mehr im Durchmesser, als der vom 3,6L.



    MfG Tim

    Bei mir funktioniert es. Entweder hat hier jemand was geändert, oder mein Versuch war erfolgreich. Ich habe die Benachrichtigung noch mal aus geschaltet und abgespeichert und danach wieder eingeschaltet und abgespeichert. Evtl. hat er das intern vergessen zu übernehmen?
    Auf jedenfall funktioniert es nun nach diesem Tick, falls es einer war.



    MfG Tim

    Stimmt. Ich war wohl zu voreilig. Hab nur beim 3,6L nachgeschaut und da stand dann auch 3,8L drin! Aber beim 3,8L stand nur 3,8L.
    Das hat der M5-V12 ja schon gesagt.


    MfG Tim

    Passt der aus dem M1 den einfach so? Ein Bekannter hat den nur mal so dran gehalten, aber nicht geguckt, ob es zu 100% passt.
    Raus mit der Sprache!



    MfG Tim

    Der Krümmer ist der gleich!
    Laut *** haben alle M5 E34 den selben Krümmer.
    Egal ob 3,6L oder 3,8L oder Touring!
    Ich habe mal gehört, der vom M1 soll größer sein, aber keine Ahnung ob der passt. Ist auch nur mal mir gesagt worden...



    MfG Tim