Beiträge von M5-Tim

    Ein Freund hat die auch vorne drin. Aber wie das mit dem TÜV aussieht, weiß ich nicht.
    Ist aber eine dezente. Also nur bei dunkelheit sieht man das deutlich.
    Das geht noch. dunkler ist quatsch. Das würde ich sein lassen.


    MfG Tim

    Bei VW/Audi und Opel gibt es defenitiv solche Dehnungsschrauben, die man wechseln muss, wenn man mal alles zerlegt.
    Aber beim E34 kenn ich das nicht. Aber kann man trotzdem wechseln.
    Sind wirklich nur ein paar Euro...



    MfG Tim

    Nur damit ich das richtig verstehe: Du willst den M3 E36 Kettenspanner gegen den vom M5 E34 tauschen. Richtig?
    Der M3 E36 Kettenspanner hat nicht so eine Membrane. Das ist EIN Teil.
    Dann kannst du den ganzen Rest weg schmeißen. Denk aber an den Dichtungsring. Den auch mit bestellen.
    Den Kettenspanner muss ich auch noch kaufen.



    MfG Tim

    Ein Profil sollte man schon aussfüllen können. Zumindest 1-2 Kleinigkeiten.


    Der Kopf ist nicht identisch. Die Nw haben wohl eine etwas andere Spreizung.
    Die Ventile im Ein- und Auslass sind größer. Die Einlasskanäle im Zylinderkopf sind größer. Drosselklappen sind größer. Krümmer (340PS) ist etwas dicker...
    Einzelfunkenspulen... uvm.


    Die haben sich da schon etwas mehr einfallen lassen. Irgendwoher müssen ja die 32 MehrPS her kommen...



    MfG Tim

    Die Teilenummer ist 11 42 1 311 516 und müsste irgendwas über 230 Euro kosten, hab da keine neuen Preise. Aber das Teil gibt es nicht einzelnt. Das ist dann komplettes Gehäuse mit Deckel und Schrauben mit Ölfilter.
    Der wurde in allen M5 E34 verbaut.



    MfG Tim

    Ventilüberschneidung ist aber normal. Im Leerlauf nicht so sehr erwünscht wegen den etwas schlechteren Abgaswerten da sich dort Abgas und Frischgas vermischt. In den oberen Drehzahlen ist es positiv, da es sich auf eine bessere Zylinderfüllung auswirkt.
    Kannst aber auch gerne bei Schrick nachfragen oder bei irgendeinem Händler/Tuner/sonstiges deines vertrauens.


    Ansonsten kannst du mir das gerne anders erklären und mir dann beibringen wieso mein M3 noch so gut lief obwohl er von Schrick aus mit 3,2mm und 3,5mm im OT eingestellt werden muss.



    MfG Tim

    Also. Dann gehen wir mal den ganzen Ablauf durch. Fangen wir mal direkt bei der Verbrennung an. Die Zündkerze zündet vor OT und das Gemisch entzündet sich bei OT. (Ventile sind alle zu). Der Kolben fährt runter . Die Auslassventile öffnen sich und der Kolben schiebt die Abgase raus. Kurz bevor der Kolben oben ist, öffnen sich schon die Einlassventile. Dies nennt man Überschneidung! Erst kurz nach OT werden die Auslassventile geschloßen.
    Hier ist mal eine Graphik von einer variablen Ventilsteuerung, weil ich nix besseres gefunden habe. Aber dort erkennt man das sich der Ventilhub schneidet! So kenne ich das von 4 Takt Verbrennungsmotoren.


    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Diagramme/VentilueberschneidungA01.gif]



    MfG Tim

    Der hat ja eigentlich 2 mal OT. Einmal wärend er zündet und 2. mal beim rausblasen der Abgase und ansaugen vom frischen Gemisch. Und dabei gibt es ja eine Überschneidung. Dabei sind dann in OT die Ventile offen.
    Ich werde dann mal nachmessen, wieviel ich da weg fräsen muss...



    MfG Tim

    Oldie: Meine neuen Nockenwellen haben 4,8mm bei OT.
    Man stellt ja OT ein und dann wird die Nockenwellen eingemessen.
    Naja. Vielleicht weißt du was ich meine...
    Auf jedenfall will ich wissen, wie tief ich da die Ventiltaschen in die Kolben rein machen muss, damit die nicht aufschlagen.
    Normal müsste irgendwas mit 2,xx sein... Naja.
    Dann werde ich das ausmessen.



    MfG Tim

    Laut ... sind das wirklich die gleichen. Die wurden in allen Baujahren verbaut.


    Weiß jemand, wieviel ° die haben und BESONDERS: Wieviel Hub haben die bei OT??? Das müsste ich wissen.


    MfG Tim

    Wisst ihr, wie die Bremse auch haltbarer gemacht werden kann?
    Genau! Gewicht reduzieren! :gear: Kostet nix, ausser evtl. Komfort.



    MfG Tim



    P.S.: Ich suche immer noch die 4 Kolbensättel für die 345mm x 32mm Scheiben! Gab es in den letzten M5 E34 und in den 850CSI... :rolleyes: Kann mir da wirklich KEINER helfen? Nichtmal ein Tip?

    Die Heckklappe steht noch nicht ganz fest. Motorhaube zu 95%.
    Airbox werden wir in die Hand nehmen, sobald mein Auto fertig ist und die ersten Km hinter sich hat. Das hat sich aber nun auf Ende März/ Anfang April schon verschoben.
    Wenn die Heckklappe wirklich gemacht wird, dann eher gegen Ende des Jahres. Denke ich zumindest, weil ja bald wieder die Rennsaison anfängt und dann haben wir wieder weniger Zeit und müssen uns um die Rennauto's kümmern.



    MfG Tim

    Kommt drauf an welche genau. Die DS 2000 sind ja Serie...
    DS 2500 sind etwas besser von dem Reibkoeffizient und packen ein wenig besser. Ich fand den Belage ziehmlich gut. Vom Verschleiß her hab ich da keinen Unterschied zu den normalen gemerkt. Die haben auch im normalen Straßenverkehr gute Eigenschaften.
    Die DS 3000 hingegen sind für ein Auto, welches auch normal benutzt wird nicht so geeignet. Die haben erst bei höheren Temperaturen die richtige Bremsleistung. Im kalten Zustand kannst du da richtige Bremsungen vergessen. Aber sobald die Temperatur haben geht das richtig los!
    Bei den Pagid kann man das eigentlich genauso sehen. Da hab ich aber keine so großen Erfahrungen auf der Straße.
    Beim 24h Rennen haben wir 3 Bremsbeläge Pagid gelb und EINE ATE Powerdisk Bremsscheibe gebraucht. Also sooo Scheibenfressend sind die nicht. Nach dem Rennen waren die dann natürlich gerissen...



    MfG Tim

    Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Ca 2 Sätze Reifen NUR für die Nordschleife im Jahr sollte man planen...
    Aber das teuerste wird auch der Sprit sein. Hab immer so knapp 100 Euro Sprit weg am Tag. Aber Spaß macht es :gear:
    Aber das ist halt alles für den Spaß und da ist vieles relativ...
    Ich hab 75Km bis dahin. Sind gut 30Min...



    MfG Tim

    Hallo.


    Ich suche 4Kolben Bremssättel (rechts und links) für die 345mm x 32mm Bremsscheibe.
    Die Bremssättel waren in den letzten E34 M5 verbaut und in den 850CSI.
    Man erkennt si deutlich am großen M auf der Seite.
    Bin auch für Adressen dankbar, wo EVTL. Bremssättel sein könnten!!!
    Schonmal danke im vorraus!



    MfG Tim

    Ok, der Satz war nicht ganz durchdacht. Ein Mehrkolbensattel hat nicht immer Mehrbremsleistung. Und es ist auch GANZ klar, das ein anderer Bremsbelagsatz ein anderes Verhalten aufweist!
    Das mit der Tieferlegung was du ansprichst hat aber wenig mit der Bremsanlage zutun. Wenn du das Auto vorne genauso tief wie hinten machst, dann kannst du eigentlich das Verhältnis so lassen. Nur die meisten haben ein Keilfahrwerk womit sich dann die Bremsleistung mehr nach vorne verlegt, wodurch dann die hinterachse, so wie es du beschrieben hast, überbremst. Das stimmt.


    In unseren Rennautos haben wir auch die Serienkolben drauf gepaart mit ATE Powerdisk und Pagid gelb. Das bremst auch gut und reicht.


    Hab irgendwie vergessen, wodrum es eigentlich in diesem Thread ging.
    Ist zu spät... ich geh auch erstmal schlafen :)



    MfG Tim

    Das ist falsch. Wenn du vorne eine Mehrkolben rein machst, dann hat er vorne mehr Bremsleistung.
    Im KOMPLETTEN System ist der gleiche Durck, wenn man feste auf das Bremspedal drückt! Wir halten fest: Überall gleicher Druck!
    F=pxA Also die Kraft, die auf den BRemsbelag wirkt ist das Produkt aus dem Druck im Bremssystem und der Fläche der gesamten Kolbenfläche.
    Verdoppelst du also die Kolbenfläche, so wird auch die Kraft verdoppelt.


    Ich dies auch auf meinem M3 Beispielhaft testen können. 50 Runden Nordschleife bin ich mit der normalen Bremse gefahren. Die hat des öfteren hinten überbremst.
    Nachdem ich dann vorne eine große Bremsanlage montiert hatte, war dies dann weg.


    Wie gesagt. Das ist ganz einfache Physik: F= P x A



    MfG Tim