ZitatOriginal geschrieben von Dirk
also wenn Du Dir ein Gewinde einbauen möchtest, dann würde ich einen M5 oder BiTurbo nicht kaufen, da diese Autos einfach zu schnell und die deutschen Straßen zu schlecht für so ein Fahrwerk sind. Es sei denn Du willst die Fahrzeuge nur auf Rennstrecken verwenden. Verbaue ein amtliches Fahrwerk (EDC oder Alpina, oder irgendwelche Spezialanfertigungen) aber KEIN Gewinde in einer Sportlimo, ist ja schließlich kein einser Golf
Gruß
Dirk
ein gewinde fahrwerk sagt nichts über die federrate, dämpfungskurve und die tieferlegung aus (man kann es ja hochgedreht lassen), d.h. der begriff gewindefahrwerk ist kein qualitätsmerkmal in irgendeiner weise, um der anspielung auf den golf entgegenzuwirken. gewindefahrwerke sind eigentlich das beste was es gibt, weil sie vom fahrer genau auf seine bedürfnisse eingestellt werden können - idealerweise mit verstellbarer zug und druckstufe. ich fahre selber ein gewinde (pss9) auf deutschen strassen. wenn ich die dämpfung weich drehe ist das teil komfortabler als ein m-fahrwerk, wenn ich sie hart drehe passts gerade für den hockenheim ring. alpina fahrwerke sind imho nicht das gelbe vom ei wenn es wirklich um maximale kurvendynamik geht, alpina lässt die dinger eh bei sachs, bilstein, koni oder was weiss ich fertigen - das ist keine alpina entwicklung, d.h. wenn du das original vom hersteller kaufst zahlst du wahrscheinlich nur ein 4rtel von dem was alpina dafür haben will - lieber statt in namen in performance investieren.
zusätzlich zum fahrwerk würde ich auch noch verstellbare rennsportstabis + einstellbare domlager (sturz, nachlauf)empfehlen, dann machst du auch aus einer limo ein kurvenräuber.
imho ist das richtige fahrwerk das wichtigste zum perfekten fahrspass
ciao claus
ps @cux
richtig - erstmal das auto und dann das fahrwerk