Beiträge von Rüdiger 3,8L

    Zitat von Der Ralf

    Hier einmal etwas mit Straßenzulassung..... man hört fast nur den Turbo vom E36M3 und der begleitende E46M3 Serie sieht wie eine "lahme Karre" aus. :what:
    http://www.dailymotion.com/relevance/search/m3/video/43138



    Das ist doch dieser Türkische M3 Tuner der meint das er 1000PS gebaut hat, nur hat er keinen Prüfstand. Zumindest war das vor einem Jahr oder so noch der Fall.
    Gut gehen wird der schon, nur so ein Hammer die der VS ist das nicht


    Rüdiger

    Moin,


    die Spezification habe ich gerade nicht zur Hand. Nur das eben Öl für Sperrdifferentiale eine andere Spezification hat als normales Hinterachseöl hat.
    Somit auch anders als für normale BMW (Ohne Sperre)


    Rüdiger

    Hi Chris,


    die Bilder kann ich Dir mal schicken, den Prospekt dann per Post. schreibst mir am besten ne PM mit Deiner Adresse.


    Was kann Dein Postfach an Mailgröße verkraften?


    Jo, bin in Tokyo, seit 6 Jahren. Aber nur noch 16 Tage, dann gehts nach HAuse und weiter nach Detroit. Mal eine Zeit in den Staaten arbeiten.


    Bin auch schon öfter bei den Skyline mitgefahren. Schade das diese Form nicht mehr gebaut wird. Wobei der 32 GT-R immer noch der Krasseste ist.
    Bei Hitachi Metall (Machen die Turbolader) steht noch ein Antrieb im Eingangsbereich vom 32.
    Bei Nissan (Kunde unserer Maschinen) bin ich mal in einem der letzten, per Internet verkaften Sondermodell mitgefahren. Krass.


    Rüdiger

    Hallo Zusammen,


    vor vielen Jahren gab es immer noch die schönen Zugkraftdiagramme in den Technischen Daten. Die haben einem schön gezeigt was geht. Was nützt einem viel Leistung wenn die Übersetzung unglücklich gewählt ist und man die Leistung nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Warum ist den selst ein B10 mit 254PS so schnell?


    Und eines nicht vergessen, der Alpina Spoiler vom BT bringt wirklich messbare Vorteile. Ich habe den an meinem M dran. Nach Anbau ist der Verbrauch etwas gesunken: 0,xL und ich kam auf einem Autobahn Bergaufstück immer in den Begrenzer was mit dem M Spoiler nicht ging.


    Rüdiger

    Hallo Jungs


    Ein freund von mir hat vor einigen tagen einen m5 3.6er gekauft und nun wollte ich euch fragen wie man das ventilspiel einstellt. Hab da schon rumgeschaut und was von plättchen gelesen....!? Normalerweise stellte man das doch mit der fühlerlehre auf 0.30mm ein oder?
    Bitte dringend um hilfe.


    Liebe grüsse aus der schweiz und danke im voraus



    Hallo in die Schweiz,


    stimmt, der M5 hat Shimms zum Ventile einstellen. Nicht so wie bei den M20, M30 Motoren wo man mit der Exenterscheibe und Blattlehre das Ventilspiel einstellt.
    Messen mit der Lehre, notieren, Shimm raus und messen. Ausrechnen was nun gebraucht wird und los zum Händler, ein paar Shimms gekauft. Evtl kann man die Shimms untereinander tauschen, nur das geht leider nie auf.
    Shimms raus geht nur wenn die Nocke raus ist (oder gibt es ein Spezialwerkzeug?)
    Etwas mehr Plan von der Geschichte sollte man haben, würde da sonst nicht beigehen - Ich mache es auch nicht, ich mag kein Auto Schrauben, nur fahren. Ich lasse das machen.


    Tschüss aus Tokyo
    Rüdiger

    Zitat von Overkill1990

    Hallo


    Zitat von Rüdiger 3.8l:"Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben."
    Unter welchem Umständen könnte sowas eigetragen werden?Geht das auf die Haltbarkeit,oder Alltagstauglichkeit?Wieviel mehrleistung wäre da zu holen?


    mfg.Moritz


    Hallo Moritz,


    mal ne Frage: Kennst Du überhaupt den M5 Motor? Hört sich nicht so an.
    Den der M5 hat die Einzeldrossel und die Bringt halt Leistung, Alltagstauglich ist die auch.


    Rüdiger

    Genau das stimmt, nur erreichst Du mit Doppelvergasern keine 0,x% CO, die leigen alle bei 4% oder mehr. Und mit 4% schafst Du nix was nach Euro 1 Riecht. Lambda Sonde? Interessiert die Vergaser nicht. Die Vergaser sind ein Eingriff in das Schadstoffverhalten und ist damit Eintragungspflichtig. Und Niemand wir einem heute noch irgendwelche Weber auf einem so neuen Auto eintragen.
    Es ist doch schon fast unmöglich einen Motor der älter ist als das Zielfahrzeug ist einzutragen.


    Aber egal, wozu? Hat schon mal einer versucht son Webergeraffel zu bedüsen und einzustellen? Dagegen ist das Synchronisieren der M Drosselklappen eine Pausenbeschäftigung.
    Das andere ist, was kosten den heute sehr gute oder neue Weber Doppelvergaser in der Größe 48 oder 50? Die 40er und 45 gibt es noch für etwa 600 Euro/ Stück neu, dazu die Ansaugbrücken die es nicht so passend gibt.


    Dagegen ist ne Alpha-N eine Wochenendbeschäftigung und die bringt noch mehr Leistung


    Ne, son Vergaser ist ein Austerbendes Teil, bei den Gesetzen nicht mehr Zeitgemäß. Selbst bei Moped haben die neuen Modelle ab 600ccm schon ne Einspritzung


    Rüdiger

    Zitat von Overkill1990

    Hallo


    Weiß jemand,ob es für den E34 M5 auch doppel-Vergaser(oder einfach)gibt?
    Wieviel mehrleistung wäre da möglich?Gibt´s Probleme mit de rhaltbarkeit oder ähnlichem?


    mfg.Moritz



    Hi Overkill1990,
    Vergaser an dem Motor? Nicht einfach und auch legal nicht zu bewerksteligen.
    Die meisten Tuner wären glücklich einen Einzeldrossel zu haben.
    Bei den Abgaswerten die ab 1989 rum galten wird Niemand mehr Vergaser eingetragen bekommen, das Auto ist zu neu.


    Ich hatte in 1986 mal einen 633csi auf 48er Weber umgebaut (Die waren beim Wagen dabei, mit allem was man sonst brauchte). Also aufgebaut und los. Super sound bei 6 offenen Trichtern bei einem Spritverbrauch von Unendlich. Habe 2 Tage später wieder auf Einspritzung umgebaut. War nicht bezahlbar.


    Rüdiger

    Zitat von Reini

    Wenn das spile zu gross ist, kann es passieren das sie nicht gans schliesen und somit haben sie keine kühlung mehr. Die kühlung erfolgt nämlich nur dann wenn die Ventile mit dem kopf koreckt zusammensizen.
    Die folge, die auslassventile werden glühend heis, längen sich und kommen entweder mit dem Kolben in berührung oder reisen ab, in beiden fällen ist aber ein motorschaden zu erwarten.


    Halt, falsch!!! Wenn das Spiel zu Gross ist, ist mehr Luft zwischen Ventilschaft und Nocke = Ventil ist dann auch zu. Es bleibt auch dann etwas länger zu= Kühlt auch mehr ab. Von Überhitzung keine Spur.


    Rüdiger

    Ich denke schon das Deine Kerzen abgesoffen sind. Die ///M Motoren laufen im Kaltstart ziemlich fett. Ein kurzes Laufen lassen ohne die Betriebstemperatur zu erreichen und ausmachen sind der Kerzen tot. Und bloss nicht Versuchen gas geben beim Starten.


    Rüdiger



    Hi Matze,


    Du hast Geschrieben 635mm Durchmesser, das sind 63,5cm - Dat geht nur mit extra Hoch gelegt!!! Darauf wollt ich hinaus. Mir war schon klar das Du 63,5mm meinst, nur geschrieben war da was anderes


    Rüdiger

    Zitat von S38 Matze

    Hallo Koray,


    ich habe auch keinen MSD, fahre eine extra von G-Power angefertigte Gruppe A Anlage mit 2 X durchgehenden 635 mm Rohren .....
    gruß Matze


    Der Muss ja Krass hochgelegt sein :?: Das sind ja schon Schornsteine :kick: :kick: :kick:


    Was so ein kleines Zeichen für einen Unterschied macht


    Rüdiger

    Hallo Leute,


    Ihr Vermischt hier die Verdichtung (10,5:1) und die Kompressionsmessung (14-14,5bar). Es besteht zwar ein Zusammenhang aber eine Kompressionsmessung gibt nicht unbedingt Aufschluss wie hoch die Verdichtung des Motors genau ist.


    Rüdiger