Beiträge von dashane

    1.8 Liter ...

    Das gesamte System inkl. Dämpfer?

    Bei mir war der Füllstand relativ niedrig im Behälter und da ging fast 1L rein, dann ist in den Dämpfern und den Leitungen / Servo etc nur 800ml-1000ml, durchaus im Bereich des Möglichen, wollte dennoch fragen.

    BTW wie bekommt man die Dämpfer "gespült" ohne Sie zu demontieren? Behälter absaugen, komplett neu auffüllen und dann Wagen komplett in die Luft hebeben, an die Anschläge lenken?

    Hallo zusammen,

    das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten...

    Gestern habe ich die ersten wirklichen Kilometer mit dem M5 gemacht seitdem ich ihn gekauft habe. Vorher ist er nur direkt in die Werkstatt getrailert worden.

    Gestern lief soweit auch alles gut, leider habe ich nun heute ein kreischendes Geräusch ab ca 2000 U/min vernehmen müssen, kommt auch im Stand mit oder ohne getretener Kupplung, ist also defintiv nicht vom Getriebe.

    Habe dann mal die Haube geöffnet und von Hand an den Drosselklappen Gas gegeben. Für mich klingt es wie ein kreischendes Lager, kommt vorne von den Nebenaggregaten / Umlenkrollen.

    Wir waren nun zweimal am Viscolüfter dran, dieser sitzt ja auf der WAPU wenn mich nicht alles täuscht? Kann es sein das die Wapu tatsächlich nun die Grätsche macht, evtl das Lager einen abbekommen hat und nun anfängt zu kreischen? Viscolüfter war übrigens nicht fest, also nur aufgedreht wie es meiner Meinung nach bei dem Linksgewinde auch i.O. ist. Ging mit einem leichten Schlag runter.

    Mit Ersatzteilen sieht es da ja äußerst schlecht aus.

    Der Kollege hat oben am Lenkrad "gewackelt" und ich hab mir am Lenkgetriebe unten angeschaut ob es 1 zu 1 von der Spindel ins Getriebe übertragen wird, dem ist auch so. Am Lenkhebel kam in dem Moment aber so gut wie gar nichts an, ich empfand das Spiel aber zu Anfang eigentlich e34 typisch und nicht "extrem"

    Ich denke die gesamte Hinterachse schwimmt, daher die Korrekturen beim Lenken, da die Achse nicht geradeausläuft hinten und das Schlagen beim sportlichen Schalten.

    Werde die Auflösung hier kund tun, habe dennoch mal parallel Herr Wiegand (hier im Forum genannt) kontaktiert zwecks Überholung des Lenkgetriebes.

    Es knallt. Tonnenlager sind denke ich wohl doch hin. Am liebsten würde ich Diff auch neu lagern aber das ist noch mal ein ganzes Stück Mehraufwand. Kann aktuell leider nicht selber schrauben. Ich weiß auch nicht ob man an die horizontalen Lager der Achse kommt oder nur an die vertikalen Tonnenlager


    Vermessen hat schon mal deutlich was gebracht aber sicherer geradeauslauf sieht noch anders aus.


    Erstmal Rest der Hinterachse dann noch mal schauen ob Lenkgetriebe wirklich fällig ist

    Hallo zusammen,

    nachdem wir nun die gesamte Vorderachse neu gelagert haben, habe ich immer noch das Gefühl das das Lenkrad macht was es will.

    Neu gemacht wurden:

    Querlenker

    Zugstreben

    Stabilager

    Koppelstangen
    Der Lenkführungshebel der die Achse mit der mittleren Spurstange verbindet
    Der Lenkhebel am Getriebe wurde nicht ersetzt, hat aber auch kein Lager
    Spurstange Mitte, links rechts Köpfe alles komplett

    Wagen wurde noch nicht vermessen!

    Es fühlt sich für mich so an, als wenn die gesamte Achse lose wäre oder zumindest Lenkrad bis zur Achse. Schwer zu beschreiben, ich kenne natürlich ausgeschlagene Gelenke oder ein Lenkgetriebe das in Null Stellung 5 grad Luft links und rechts hat aber das fühlt sich komplett anders an.
    Man fährt geradeaus, auf einmal schwimmt das ganze Fahrzeug nach links oder rechts und das Lenkrad dreht sich auch teilweise mit, oder der Wagen fährt geradeaus aber das Lenkrad bewegt sich ne viertel Umdrehung, wie auf rohen Eiern.

    Ob sowas von einer grauenhaft eingestellten Achse kommen kann weiß ich nicht.

    Vielleicht hat ja jemand nen Tip?

    Klar, der Wagen wird die Tage erstmal vermessen, bezweifle aber das es dann weg ist.
    Dann könnte man das Lenkgetriebe noch einstellen, wobei die Servotronic traumhaft arbeitet und der Wagen sich mit einem Finger lenken lässt, genauso hat er auch beim schnellen links rechts wechsel nicht das typische Knallen.

    Dann gibts noch die Überwurfmutter in der Lenksäule.. oder das Kreuzgelenk und die Gelenkscheibe.. dann bin ich mit dem Latein am Ende.

    Hallo zusammen,


    uai unter der Nummer GKN/Spidan Nummer 2153137500015 finde ich nur gebrauchte komplette Kardanwellen, könntest du hier weiterhelfen? Bräuchte eigentlich auch nur die Manschette bzw den Gummi.

    Oder kennt jemand die benötigten Durchmesser?

    LK sollte 86mm und Lochanzahl 5 sein.


    LG

    Hallo zusammen,

    die VA ist soweit fertig, Auspuff ist runter...

    Mittellager und Hardyscheibe sind top, werden aber dennoch gewechselt, leider kommt Fett aus dem Gleichlaufgelenk, muss mal schauen, vllt. kann man nur die Manschette machen, das Fett ist sehr hell grün, sieht super aus komischerweise.

    Am Getriebe kommt nichts aus der Einfüllschraube geflossen, auch mit Finger reinstecken findet man kein Öl, wir lassen das heute mal ab und schauen im Messbecher wie viel noch drin war.

    Auspuff ist leider ab Kat von oben deutlich schlechter als von unten... da muss auf lange Sicht ne neue Anlage drunter, hat die Supersprint komplett Anlage H Fähigkeit?

    Vllt kann ja auch jemand was zu den Bildern weiter oben sagen? Sonst bleibt das hier ein Monolog.

    LG und happy friday

    Ist hal dahingehend wenig differenziert was 3,6 / 3,8 und Limo / Touring angeht.

    Für 1000€ mehr (Zustand 3) bekommt man niemals einen Touring und 3,8er sind meist teurer als 3,6er und unter den 3,8er dann nochmal die 6G, gleiches beim Touring.

    Sind halt einfach Mittelwerte.


    Am Ende des Tages ist ein Auto das wert was jemand bereit ist zu zahlen.

    Wenn 10 3,8er am Markt sind, davon 5 im Ausland stehen und die 5 in Deutschland von Rostbude mit Wartungsstau bei 28000 bis komplett Historie und wenig km bei 60000 liegen, dann wird es auf den Käufer ankommen.

    Finde es dennoch interessant solche Artikel zu verfolgen :)

    Moin zusammen, kleiner Zwischenbericht:
    (Habe den Wagen seit Kauf 150m bewegt)

    Auto ist nun dauerhaft auf der Bühne, der Unterboden sah deutlich besser aus als gedacht, Motor trocken, Getriebe leicht schwitzig, Rost an den Schwellern habe ich nicht entdecken können, allgemein quasi kein Rost, das einzige was ich gesehen habe, ist, dass die Kotis vorne von hinten im vorderen Bereich des Schwellers leicht Flugrost haben, da geh ich im Frühjahr dann bei, werde aber eh den gesamten Unterboden dann nochmal sauber machen und versiegeln.

    Was nun im ersten Schritt gemacht wird:

    Vorderachse alle Lenker, Umlenkhebel, Koppelstangen

    Stabilager

    Hinterachse die Hundeknochen und Stabilager, die Tonnenlager und Koppelstangen sehen noch gut aus, da schau ich erstmal wie er fährt.

    Alles eingefedert festziehen und Achse vermessen


    Hinzu kam nun noch Mittellager der Kardan, Hardyscheibe (wobei die gut aussieht, aber wenn man einmal dran ist) und im schlimmsten Fall noch das Gleichlaufgelen, hoffe aber nicht.

    Motorlager (Hydro) und Getriebelager


    Getriebe- und Difföl Wechsel + Matthys additiv

    Danach muss ich erstmal schauen wie er fährt.


    Paar Kleinteile wie Taschenlampe, eine Kofferraumlampe, die Motorhaubenbeleuchtung und orangene Blinker rundum hab ich schon besorgt.

    Ich schicke euch nach der Werkstatt mal vernünftige Fotos.

    Von dem Herren hatte ich bereits Youtube Videos gesehen, danach bin ich aber vermutlich arm :D

    Ich schau mal ob sich noch jmd meldet andernfalls mache ich das meiste in Eigenregie. Problem ist eig nur die Bühne, die ist leider bei meinem Bekannten nicht so lang zu belegen. Schrauben ist kein Thema