Beiträge von S38 Matze

    Hi zusammen,


    unsere sogenannte Rennstrecke ist 680 Meter lang, es ist eine Bundesstraße wo keine km/h Begrenzung ist.


    Einer meiner Kumpels fährt ein M3 3,2 Liter mit 321 PS, der ist gegen einen M5 3,8 Liter gefahren, bis zum Ziel waren beide wirklich Kopf an Kopf, wobei das Cabrio auch etwas schwerer als das Coupe ist.


    Ein anderer Kumpel fährt ein M3 3,2 Liter Coupe, der dazu noch Kennfeldoptimiert wurde und auf dem Leistungsdiagramm trotzdem "nur" 312 PS brachte, der liegt auf der Strecke ca. 2 Wagenlängen vorne. Erreicht werden hier Geschwindigkeiten von ca. 205 km/h.
    Letzte Woche ist ein 3 Liter M3 gegen meinen Kumpel gefahren der das Coupe hatte, es waren ca. 3 Wagenlängen die der 3,2 Liter vorne war.


    Der 3,2 Liter hat desöfteren Probleme mit der Doppel VANOS.



    gruß Matze

    Das ist natürlich ein echter Traumverbrauch, wobei ich sonst immer so zwischen 13 - 16 Liter aufgrund des wenigeren Fahrzeuggewichtes lag.


    Denke mal das wird nur bei konstanter Fahrt im 6.Gang bei 100 km/h möglich sein, oder?




    gruß Matze

    Ist auf jeden Fall mal ein echt toller Anblick, habe das Auto noch leicht verändert schon letztes Jahr auf dem BMW Treffen im Mai in Minden gesehen.


    Bei 550 NM Drehmoment soll wohl ordentlich die Post abgehen.




    gruß Matze

    Tag zusammen,


    wollte mal fragen was die meisten Leute von Euch für Komplettanlagen fahren, bzw. was ihr meint welche Anlage die beste vom Sound ist.


    Ich habe mir eine G-Power Sonderanlage für mein E30 Cabrio bauen lassen, lt. Herrn Zornecke von G-Power wurde der Endtopf vom 3,2 Liter M3 genommen, die Anpassung aber für den E30 Cabrio gebaut.


    Habe ja ab Kat durchgehende 2 X 660 mm Rohre, bin mit dem Klang echt gut zufrieden.


    Bin ja sonst jeden Tag bei uns im Forum unter


    http://www.Pagenstecher.de vertreten, dort wird auf Bastuck und Eisenmann auch positive Resonanz gehört.


    Was meint Ihr?



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    bin schon einige 1/4 Meile Rennen mitgefahren, da mein Cabrio ja nur 1380 Kilo auf der Waage gebracht hat, mein Motor noch leicht modefiziert wurde bin ich in Bitburg z.B. 13,13 Sek. gefahren ( ohne Slicks )


    Es ist nicht unbedingt ein Problem das der Motor in einem kleineren Motorraum eingebaut wird, man sollte nur für Hitzeschutzbleche und eine vernünftige Frischluftzufuhr sorgen. Jedenfalls hat ein M5 E34 aufgrund des Fahrzeuggewichtes klar das nachsehen, mindestens 350 Kilo oder noch etwas mehr machen sich halt stark bemerkbar.


    Ein M5 3,8 Liter E34 ist dort auch gestartet und war mit 13,59 Sek. verdammt flott unterwegs. Zum Vergleich mal, BMW Z3 M Roadster 13,31 Sek., M3 E36 3,2 Liter Coupe 13,47 Sek.


    Unter diesem Link kann man sämtliche Beschleunigungswerte von gewissen Autos sich anzeigen lassen, dort ist ein M5 E34 auf 400 Meter mit 13,5 Sek. angegeben worden.


    guckt mal hier:


    http://www.einszweidrei.de



    gruß Matze

    Hi zusammen,


    ich habe bei Nowack-Tuning komplett mit Einstellung 1400 € bezahlt, die Drehzahlen sind bis 7860 U/min hochgesetzt worden. Allerdings wurde mein Motor leicht modefiziert und die Einstellung mit dem Kennfeld hat ca. 7 Stunden gedauert.


    Lt. Bordcomputer bin ich 275 km/h gefahren, wäre allerdings noch etwas möglich gewesen.


    Denke mal 750 € ist für die normale V-Max Aufhebung nicht gerade sehr günstig.



    gruß Matze

    Nabend zusammen,


    ich würde dies an Deiner Stelle von einem geeignetem Tuner machen lassen. Wichtig ist, das der Wagen auf der Rolle abgestimmt wird. Viele nehmen hier einfach Empromkopien aus anderen Motormodellen, aber kein Motor läuft gleich wieder andere.


    Der eine läuft zu mager, der andere zu fett.


    Ich selber habe dies bei Nowack Motorsport in Kamp-Lintfort machen lassen, das hat mit allem drum und dran ca. 7 Stunden gedauert, dafür war es anschließend auch vernünftige Arbeit.


    Siehe auch http://www.Nowack-Tuning.de


    Meiner Meinung nach, ist dies ohne Abstimmung auf der Rolle nicht richtig machbar, da man sonst den Unterschied ja nicht mitbekommt.


    Mein Motor wurde ja noch leicht modefiziert, so hat es mit div. Änderungen auch nur 13,2 PS gebracht, aber ein Drehmomentzuwachs von ca. 15 NM und die Drehzahlen wurden bis 7860 U/min hochgesetzt.



    gruß Matze

    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    wo man dann auch gleich von der rennleitung kostenlos sein fzg checken lassen kann... danke anke.


    ingo


    @Ingo,


    das sehe ich aber völlig anders, bin nämlich bereits seid 13 Jahren dort vertreten.


    Wer bei seinem Auto alles eingetragen hat, braucht auch vor den grün-weissen ( silbernen ) keine Angst zu haben.


    Guck Dir diese Autos an, die sind auch jeden Freitag in der Saison vertreten, dort steckt eine Menge Arbeit drinne.


    guck einfach hier:


    http://www.e30-m5.de/meinefreunde.htm


    War ja auch nur ein Angebot, aber schicke Autos sieht man dort nämlich aus allen Städten, auch nette E34 M5 :DD:



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    dann mal danke für die netten Willkommensgrüße.


    Mir ging es auch speziell um die Leistung, der S38 Motor kommt im E30 schon viel besser zur Geltung, man merkt halt die Gewichtsunterschiede von über 300 Kilo ganz klar in der Beschleunigung.


    Wir haben übrigens in Osnabrück einen riesigen Cruisertreff, da kommen in der Saison Freitags schon mal mehr als 3000 Leute zur bekannten Pagenstecher Straße.


    Guckt doch mal rein,


    http://www.Pagenstecher.de


    dort bin ich eigentlich die meiste Zeit im Netz, da hier alle meine Freunde vertreten sind.


    Dann hoffentlich allen eine Unfallfreie Saison 2004 ;)



    gruß Matze

    Tag Frankie,


    ich bin der, der in Minden mit dem gelben E30 Cabrio neben Dir stand, erinnerst Du dich :?: :DD:


    Wollte mal einen freundlichen Gruß loslassen :DD:


    Ach ja, noch ein frohes Neues Jahr. Hatte Dich auch in Georgsmarienhütte direkt angesprochen ;)




    gruß Matze

    Tag zusammen,


    habe hier lt. Test und Tuning gelesen, das es wohl eingetragende 368 KW / 500 PS werden sollen.


    Lt. Test die inzwischen durchgeführt wurden, gab es aber etliche die weit über 530 PS auf der Rolle gebracht haben.


    Bin mal wirklich auf die späteren Beschleunigungswerte gespannt, vor allem die Fahrwerte von 0 - 200 km/h und die 400 Meter Zeiten :?: :rolleyes:



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    will mich hier auch mal endlich vorstellen.


    Mein Name ist Matze, bin 33 Jahre jung und fahre ein E30 Cabrio mit dem S38 B38 Motor der noch leicht bearbeitet wurde.


    Leider hat mir mein Kumpel mein Cabrio letztes Jahr im Juni bei einer Probefahrt zerlegt, sind aber schon lange wieder beim Neuaufbau. Hoffe zu Saisonbeginn, kann es endlich wieder losgehen.


    Bin verheiratet, werde irgendwann im Februar Vater und bin selbstständig mit einem kleinen Reitsport und Sportlernahrungsfachgeschäft.


    Meine Hobbys sind natürlich mein Auto, sowie der Fitness Sport.


    Ich hoffe dies reicht erstmal.


    Übrigens,


    wünsche allen noch ein frohes Neues Jahr.



    gruß Matze



    Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage reinschauen unter


    http://www.e30-m5.de