Beiträge von S38 Matze

    Zitat von Toby 520i 24V

    hallo alle zusammen,
    wenn ihr auf nen euro 2 wechseln wollt dann geht mal auf die homepage von hjs.de da kann man ein elektronisches steuerteil für knapp 140€ erwerben habe ich selber auch gemacht und nun spare ich jedes jahr um die hälfte steuern ein lohnt sich auf jeden fall!


    Gruß Toby


    Ich denke für die S38 Motoren ist dies wohl leider nicht der Fall :cry:


    Es wurde ja schon desöfteren diskutiert :!:




    gruß Matze

    @Markus,


    dann habt ihr aber sehr gutes Fingerspitzengefühl, ich habe mir dabei ganz ehrlich einen abgebrochen und es lieber jemand anderen machen lassen.


    Trotzdem nichts für ungut, danke für die Aufklärung.



    gruß Matze

    Wie gut das ich mein Auto nur in der Saison und von April - Oktober fahre, so ist es noch halbwegs als Hobbyauto bezahlbar.


    Mein Alltagsauto ist leider auch total teuer, Ford Fiesta Diesel.



    gruß Matze

    Die müssen zuerst mal erhitzt werden, dann schön eingepasst werden. Ist sicherlich eine richtige Fummelarbeit, gottseidank hat mein Kumpel damit Erfahrung.




    gruß Matze

    A.J.M5,


    bei uns gibt es bald ein großes Event, mit einer 1/4 Meile Rennenveranstaltung, welches am Flugplatz von Porta Westfalica stattfindet. Werde die genauen Termine noch hier bekanntgeben.


    Da würde ich mit meinem E30 Cabrio mal gerne gegen deinen 4 Liter Antesten, da mein Motor ja auch leicht modefiziert wurde, ich aber den Vorteil von mehr als 300 Kilo Gewichtsunterschied habe.



    gruß Matze

    Da fehlt einfach das große BMW M Power Zeichen drauf, so mit dem M Logo und dem V10 ist es irgendwie viel zu schlicht.


    Irgendwie schade finde ich.



    gruß Matze

    Zitat von EkiM5

    40 sekunden da hast wohl was falsches hingeschrieben ,achso Rothe bietet ein VR6 turbo mit ca.400 ps an dann sehen wir kein Land meht mit einem Gewicht von 1150 kg ca.hatte das Vergnügen bei einem mitzufahren und ich sag nur eins das ding geht wie die hölle da hat kein M eine Chance :fuck:


    Hi Eki,


    ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :cry:, meinte eine getunte VR6 Version auf ca. 210 PS.


    Unter http://www.einszweidrei.de kannst Du die Beschleunigungswerte vieler Autos nachlesen, da siehst Du auch das gewisse getunte Golf VR6 wirklich in der Beschleunigung nicht gerade sehr fix sind.


    Ein VR6 Biturbo von Rothe z.B. ist natürlich bei einem Fahrzeuggewicht von 1250 Kilo und ca. 450 PS mal wieder was ganz anderes, da der dann ja auch ca. 500 NM Drehmoment hat. Gewisse Motorenmodelle wurden sogar mit 490 PS und mehr ausgeliefert.


    Hier mal die normalen Daten die ich zu einem VR6 mit normalen Tuning und ca. 200 PS meinte.


    Guck mal hier:


    Nothelle-VW Golf VR6 - 1992 (Tuner)


    Motorart VR 6
    Hubraum 2792 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 200 PS - 6000/Min
    Nm - UMin 262 Nm - 4350/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 3/1992
    Gewicht 1240 kg
    0 - 80 km/h 5,2 s
    0 - 100 km/h 7,2 s
    0 - 120 km/h 9,9 s
    0 - 140 km/h 13,3 s
    0 - 160 km/h 17,6 s
    0 - 180 km/h 24,3 s
    0 - 200 km/h 39,1 s
    1 km, stehender Start - 27,9 Sek.
    Vmax 234 km/h



    gruß Matze

    Hi zusammen,


    ein 330 D ist Serie schon für einen Diesel wirklich in der Beschleunigung ganz in Ordnung, mit Chiptuning incl. Ladedruckerhöhung gibt es die auch mit 235 PS, dann hat der über 550 NM Drehmoment.


    Bis 140 km/h ist der dann auch wirklich ziemlich flott, allerdings ist der Saft dann auch raus, wenn es gegen einen M5 geht.


    @Eki,


    ein Golf VR6 auch getunt von Rothe z.B. braucht um auf 200 km/h zu kommen immer noch gut 40 Sek., das ist nicht wirklich schnell.


    gruß Matze

    Hallo Harry,


    muß Dir auf jeden Fall Recht geben, das wichtigste ist das dies Euro II Paket überhaupt angeboten wird.


    Wenn das aber ein Leistungsverlust ergeben würde, wäre das nichts für mich. Da bezahle ich lieber etwas mehr steuern, denn Leistung ist mir schon wichtig.



    gruß Matze

    Zitat von M6-Harry

    Wo ist das Problem? Die hat mein 6er auch drunter. Schlimmstenfalls leiht man sich halt `ne original Anlage für die Eintragung.


    Harry



    @M6-Harry,



    hast ja Recht, allerdings ist das bei meinem E30 Cabrio nicht so einfach möglich, da die Anlage ja ein Sonderbau ist :cry:


    Sonst ist die Idee mit den leihen natürlich top :idea:



    gruß Matze

    Falls das möglich wäre, würde ich dies auch sofort mitmachen, allerdings habe ich zwei Rennkats und weiss nicht ob die Möglichkeit dann noch bestehen würde.


    Ab nächstes Jahr dürfen wir in der Euro I Klasse eh schon eine Menge mehr an Geld ablatzen.



    gruß Matze

    @Frostie,


    dann kann irgendetwas nicht mit deinem M5 stimmen, der 540 I hat sogar als Schaltversion das nachsehen gehabt. Einer meiner Kumpels hatte mal einen E34 M5 3,6 Liter, der ist dem 540 I ganz gut weggezogen. Bis 100 km/h tat sich da so gut wie nichts, aber ab 130 Km/h war für den 540 I Feierabend.


    Ein E34 540 I mit 286 PS beschleunigt in 25,8 Sek. auf 200 km/h, der E34 M5 3,6 Liter wurde in 23,4 Sek. getestet.




    gruß Matze

    Mal ganz ehrlich, bei Mobile.de kannst Du dafür schon manchmal einen 94 er M5 3,8 Liter finden.
    Auch bei Ebay gibt teilweise gewisse Schnäppchen. Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, das Du dein Geld wieder raushaben möchtest.


    Sonst setze den doch einfach bei Ebay als Startpreis 1 € ein, dann wirst Du mit Sicherheit noch gutes Geld für bekommen. Kannst ja sonst als Sicherheit in den letzten Minuten aufpassen.



    gruß Matze

    Mein Drehzahlbegrenzer setzte auch erst bei 7860 U/min ein, ist nach der Kennfeldoptimierung von Nowack Motorsport auf der Rolle so abgestimmt worden.


    Als Tipp wurde mir genannt, nicht dauerhaft überhalb von 7500 U/min zu fahren, wenn der Motor warm ist, die Öltemperatur von 90 Grad erreicht hat, sollte mal kurzzeitig 7800 U/min absolut kein großes Problem darstellen.


    Man fährt ja auch unter unter bestimmten Voraussetzungen mal Vollgas, z.B. beim Beschleunigungsrennen.



    gruß Matze