Beiträge von S38 Matze

    Zitat von Kons

    Das kann man unter Garantie nicht glauben - das sind dieselben Fabeln wie M5s die bisschen getunt und gechippt 400PS haben. Beim S2k gilt da ziemlich das gleiche wie beim S38: ohne aufwändige Arbeiten gibts beim Hochdrehzahl-Saugmotor nicht viel zu holen.


    Konstantin



    Hallo Konstantin,


    bei einem aufgeladenen Motor wird das sicherlich nicht so ein großes Problem darstellen die Motorleistung von 265 auf 300 PS alleine durch Ladedruckerhöhung in Form von Chip-Tuning rauszuholen.


    Alleine die Version vom Audi TT mit 225 PS kann ja ohne große Probleme bis auf 265 PS gesteigert werden, bei Saugmotoren sieht das natürlich wieder einmal ganz anders aus.




    gruß Matze


    Hallo Tino,


    die Fahrwerte die Du hier reingebracht hast sind völlig falsch. Das ein M5 3,6 Liter 5,5 Sek. von 0 - 100 km/h braucht, kannst Du wohl für dich erzählen, aber die Praxis sind ganz anders aus. Bin selbst jemand der seid 1985 alle Auto Motor und Sport Hefte sammelt, dazu selber bei Beschleunigungsrennen viele Autos fahren sehen hat und selbst mitfährt.


    Die Testwerte habe ich gerade mal rausgesucht, guck mal hier:


    BMW M5 Modell E28 aus 1985


    Motor R 6
    Hubraum 3453 ccm
    Sauger
    Leistung bei UMin 286 PS bei 6500/UMin
    Drehmoment bei UMin 340 Nm bei 4500/UMin
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5
    Test in ams 6/1985
    Testgewicht 1465 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,1 s
    0 - 120 km/h 8,4 s
    0 - 140 km/h 11,0 s
    0 - 160 km/h 14,5 s
    0 - 180 km/h 19,0 s
    0 - 200 km/h 25,8 s
    Vmax 251 km/h
    1 km, stehender Start 25,9 s


    Testverbrauch 15,3 L/S
    Grundpreis 80.750 DM


    Bemerkungen:
    Seinerzeit war der M5 die schnellste Serien-Limousine der Welt. Der Testwagen hatte keinen Kat; die Kat-Version leistete 260 PS.



    BMW M5 Modell E34 3,6 Liter


    Motor R 6
    Hubraum 3535 ccm
    Sauger
    Leistung bei UMin 315 PS bei 6900/UMin
    Drehmoment bei UMin 360 Nm bei 4750/UMin
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5
    Test in ams 6/1990
    Testgewicht 1708 kg
    0 - 80 km/h 4,7 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,7 s
    0 - 140 km/h 11,2 s
    0 - 160 km/h 14,3 s
    0 - 180 km/h 18,4 s
    0 - 200 km/h 23,4 s
    Vmax 250 km/h ( abgeriegelt )
    1 km, stehender Start 25,9 s


    Testverbrauch 16,9 L/Super Plus
    Grundpreis 98800 DM


    Bemerkungen:
    Der Testwagen hatte Vollausstattung



    BMW M5 Modell E34 3.8 Liter 1994 (Serie)


    Motorart R 6
    Hubraum 3795 ccm
    Sauger
    PS - UMin 340 PS - 6900/Min
    Nm - UMin 400 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb / Heck
    Gänge/Schaltung 5/
    Test in sport auto 05/1994
    Gewicht 1738 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 5,7 s
    0 - 120 km/h 7,7 s
    0 - 140 km/h 10,0 s
    0 - 160 km/h 13,0 s
    0 - 180 km/h 16,5 s
    0 - 200 km/h 21,1 s


    1 km, stehender Start 24,8 s
    Vmax 250 km/h ( abgeriegelt )


    Testverbrauch 15,4 L/SB
    Grundpreis 116.500 DM


    Bemerkungen:
    Bereifung: 235/45 ZR 17.


    Der Testwagen hatte das Nürburgring-Paket installiert. Dieses Paket bot einen dickeren Hinterachsstabilisator (19mm statt 18) und breitere Reifen (255/40 ZR 17).



    Sicherlich gibt es noch teilweise andere getestete Fahrwerte, aber diese sind wirklich die gängigsten.


    gruß Matze

    Zitat von EkiM5

    Hi Matze was hast du für deine Auspuffanlage bezahlt?
    Also ich bin mit dem Sound meiner Supersprint anlage entäuscht und will mir auch eine Dickere Anlage hollen. :fuck:



    Hi Eki,


    es war ja eine extra Anfertigung. Der Endtopf wurde vom M3 3,2 Liter genommen, einfach mit passender Halterung abgeändert.


    Der gute Mann bei G-Power heisst Hr. Zornecke. Es war glaube ich so um die 770 €.


    Trotzdem hat es sich total gelohnt ;)



    gruß Matze

    So ein Ferrari F355 GTS mit 380 PS ist wirklich nicht so schnell wie alle befürchten, bin ganz der gleichen Meinung wie Orca.


    Sicherlich ist mein E30 Cabrio um einiges leichter als ein M5 E34, aber der hat weniger NM und ist wirklich nicht viel schneller als ein Serien M5 E34.


    Der 645 I ist meiner Meinung nach nicht gerade sehr schnell, bis 200 km/h fahre ich den aufgrund des leichten Gewichtes ganz gut weg.


    Habe gestern mal gegen einen Audi S4 Cabrio angetestet, der ist in der Beschleunigung etwas langsamer als ein Z4 mit 3 Liter Motor.




    gruß Matze

    Kaum zu glauben, das Leute solche Angaben machen :ARGH:, vor allem dazu die Höchstgeschwindigkeitsangabe von 315 km/h :wall:


    Der soll mal schön weiter träumen :kick:



    gruß Matze

    @Mad-Max,


    würde ich empfehlen, da sonst durch zu viel Staudruck ein Leistungsloch aufkommen lassen kann.


    Beispiel:


    Eine 3 Spurige Autobahn ( gut befahren ) wird auf einmal 2 Spurig, das ergibt auch einen Stau, in dieser Hinsicht Leistungsverlust.


    Habe auch 2 X durchgehende 635 mm bei meiner G-Power Anlage.




    gruß Matze

    Bin auch schon einmal gegen so einen Subaru Impreza STI als WRX Version gefahren, finde bis 120 km/h ist der ja noch flott, aber dann ist die Luft bei so einem Teil echt raus.


    Mit 265 PS und Allrad hat das dann sicherlich auch seine Gründe.



    gruß Matze

    Hallo Andy,


    bin mir sicher, das da irgendetwas faul ist, denn Du hast erwähnt das eine Automatikversion des 540 I war, die ist nochmals etwas langsamer als die Schaltversion.


    Ein 540 I Schalter beschleunigt in 25,6 Sek. auf 200 km/h, während der 3,8 Liter mit 21,1 getestet worden ist.


    Vielleicht war da wirklich nicht alles in Ordnung, der 3,8 Liter müsste obenrum aber wesentlich giftiger sein.



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning auf einer anderen Webseite reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern.


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    ich finde man muß hier wirklich ein bißchen Unterscheiden ob es ein 3,6 oder 3,8 Liter M5 ist.


    Der 3,8 Liter ist von unten ja wesentlich bissiger als der 3,6 Liter, aber von oben also ab ca. 4000 U/min ist der 3,6 Liter wieder giftiger.


    Bei mir im E30 Cabrio geht der 3,8 Liter jedenfalls schon bei 3000 U/min sehr ordentlich zur Sache.


    gruß Matze

    Wenn man den 5,6 Liter V12 in den E34 reinbekommt, wird der 5 Liter V8 sicherlich auch keine großen Probleme da stellen.


    Sicherlich ist das eine ganze Menge Aufwand, aber es gibt immer mega Schrauber die so etwas hinbekommen.


    Es gibt ja inzwischen einige E30 mit 5 Liter V12 Motor aus dem 750 I, das ist echt mega Aufwand.




    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    wollte nur auf folgendes hinweisen:


    Das Event "2free 2frantic" geht an den Start!


    Am 20. - 22. August 2004 startet auf dem Flugplatz Porta Westfalica/Vennebeck das Event!


    Mit großem 1/4 Meile Rennen


    ein glatter, großer Platz
    - vernünftige Preise für Verpflegung, Eintritt etc.
    - Beschleunigungsrennen über 402 Meter
    - Sound-Off Anlage + Auspuff
    - die passende Beschallung ( Music )
    - kein Stress mit grün/silber
    - jede Menge geile Autos und korrekte Leute
    - Händlermeile ohne Wucherpreise
    - Show & Shine
    - ne Menge zu futtern und genug ums runter zu spülen.. :-)


    Veranstaltet wird es von der Pagenstecher Scene in Osnabrück, genauere Infos folgen noch von mir.


    Würde mich auf jeden Fall freuen, einige von Euch dort anzutreffen, damit man mal die Beschleunigungszeiten vergleichen kann :gear:


    gruß Matze