Beiträge von S38 Matze

    So weit ich informiert bin, ist der 3,8 Liter ( also 3795 ccm ) nie in den USA aufgrund des Schadstoffausstosses ausgeliefert worden.


    Hier wurden weiterhin nur die 3,6 Liter Motoren ausgeliefert.


    Berichtet mich bitte, falls dies falsch sein sollte, aber ich bin mir fast sicher, das ich das mal irgendwo gelesen habe.



    gruß Matze

    Ich würde mich übrigens auch dabei beteiligen, die sind ja ab nächstes Jahr echt verrückt, auch wenn man sein Hobbyauto nur 7 Monate als Saisonauto angemeldet hat.




    gruß Matze

    Sehe das auch voll ähnlich wie BTT, denn eine Sekunde unterschied sind doch schon wieder echte Welten.


    Da jeder M Motor teilweise erhebliche Leistungsstreuung hat, ist die Beschleunigung von 0 - 200 km/h davon auch abhängig.


    Ein Bekannter ist mit einem E34 3,8 Liter aus BJ. 93 mit 118 TKM gegen einen M3 E36 Cabrio 3,2 Liter gefahren, bis 200 km/h waren beide die ganze Zeit Kopf an Kopf, erst dann ist der E34 ganz leicht weggezogen. Der E36 als 3,2 Liter Cabrio hat aber auf dem Prüfstand nur 308 PS gehabt.


    gruß Matze

    Zitat von Dirk

    hi Matze,


    halt ich mal für ein kleines Gerücht ...... was willste denn an dem Ladeluftkühler noch ändern??? bzw. Einspritzdüsen sind nicht wirklich günstig, und andere Turbos, die den Ladedruck bringen würden auch nicht. Wenn wir allerdings jetzt bei -30°C von 450 PS reden, dann würde ich Dir sogar zustimmen. Nix für ungut, beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, denke auch so an 450 PS aber dazu muß wirklich ne ganze Menge gemacht werden.


    Gruß
    Dirk


    Hallo Dirk,


    sicherlich ist es keine günstige Geschichte, aber möglich ist in der Hinsicht sehr vieles.


    Ich nenne dir ein Beispiel, mein Haustuner


    http://www.Motorleistung2000.com ( In Salzhausen, nähe Hamburg )


    hat aus einem Alpina B7 Turbomotor 466 PS am Rad rausgeholt, also Motorleistung gut 500 PS. Aus einem Alpina B 10 Biturbomotor und 3,6 Liter Hubraum sind sicherlich gesunde 450 PS rauszuholen, ohne das man mehr als 5000 € in die Tasche greifen muß.


    gruß Matze

    Der Alpina B10 Biturbo ist eigentlich erst wirklich ab 150 km/h schneller, allerdings kann der mit Ladedruckerhöhung und größere andere Ladeluftkühler wirklich relativ günstig auf 450 PS gebracht werden.


    Dann ist das allerdings wieder einmal eine ganz andere Geschichte.




    gruß Matze

    Aus meiner Erfahrung ist der Unterschied bis 100 km/h zwar nicht ganz so viel, aber ab 100 km/h in der Beschleunigung bis 200 km/h sind es wirklich welten.


    Der 3,8 Liter ist gut 2,5 schneller auf 200 km/h. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist ein 3,6 Liter total träge, da ist der 3,8 Liter wesentlich giftiger.



    gruß Matze

    So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Beim E36 3,2 Liter kommt es wirklich drauf an, was man für einen Motor erwischt hat. Einige Motoren laufen nämlich überhaupt nicht gut, die haben ja nicht mal 310 PS auf dem Prüfstand erreicht.


    Wenn es ein guter Motor ist, der auch seine Leistung bringt, dann hält der in der Beschleunigung auch bis 160 km/h voll mit einem E46 M3 mit. Erst dann fährt der aktuelle E46 dem M3 E36 ganz langsam weg.


    Beim 3,2 Liter Motor gibt es aber desöfteren Probleme mit der Doppel-Vanos.


    Trotzdem machen beide schon wirklich verdammt laune zu fahren.



    gruß Matze

    Bei Fahrten um die 120 - 140 km/h sind durchaus 10 Liter möglich, allerdings muß dann auch konstant das Gaspedal auf gleicher Drehzahl gehalten werden.


    In der Stadt denke ich sind 15 - 16 Liter schon realistisch.




    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich dazu auch mal einiges Berichten, da ich vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung war, welcher M Motor in mein E30 Cabrio rein sollte.


    Bei mir standen der 3,2 Liter M3 Motor vom M3 E36, der 3,6 und 3,8 Liter M5 Motor aus dem E34 zur Wahl, entschieden habe ich mich klar für den 3,8 Liter Motor, da der doch von der Leistung und Drehmomentkurve deutlich die besseren Karten hat.


    Ich bin mit meinem Cabrio gegen viele andere M Modelle gefahren, um zu gucken wie groß der Unterschied ist. Mein Cabrio bringt 1360 Kilo auf die Waage, wo man natürlich den Gewichtsunterschied doch merkt.


    Mein Fazit, ohne das mir die 3,6 Liter Fahrer jetzt böse sind, der 3,8 Liter geht in der Beschleunigung doch wesentlich besser, es sind wirklich bis 200 km/h 70 - 150 Meter Unterschied. Vor allem im unteren Drehzahlbereich, spielt sich beim 3,6 Liter unter 4000 U/min nichts ab, es ist so als würde man einen 2,5 Liter Motor fahren.


    Bin ja mal gespannt, für welchen Motor Du dich entscheiden wirst, fakt ist nur, gute Motoren noch zu finden ist sicherlich nicht mehr ganz einfach.



    gruß Matze

    Also ich fahre eine G-Power ( Medium Sound ) Gruppe A Anlage und finde die hat einen richtig geilen Klang, kann mir nicht vorstellen das ein Modena unbedingt kerninger klingt.


    Das ist sicherlich auch ein bißchen reine Geschmacksache.



    gruß Matze

    Finde das irgendwie ein bißchen zu heikel, da würde ich doch lieber immer wieder zu der guten alten Bosch Zündkerze Y6DC zurückgreifen, da diese wenigstens frei gegeben worden ist.



    gruß Matze