Beiträge von S38 Matze

    Zitat von Astroid


    ach und so viel zu schwach für das große auto is der motor garnichmal!!!



    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich weiss ja nicht was Du so gewohnt bist, zum Vergleich mit dem 525 TDS ist der 7 er natürlich schnell, aber die Gewichtsunterschiede machen sonst wirklich riesig was aus.




    Matze

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    dann würd ich zu einen V/max Mudul greifen , das ändert rein gar nichts am Motormanagment und hebt nur die V/max begrnzung auf .
    Zu haben ab ca : 250 - 350 Euro ! z.B. "www.cf-motorsport.de/vmax.htm"
    Gruß
    Martin



    Das sollte man sich aber auch auf jeden Fall zweimal überlegen :!:, denn bevor ich ca. 250 - 350 € für vielleicht echte 15 km/h investiere mache ich es doch lieber gleich richtig und lasse den bei einem seriösen Tuner noch etwas an Leistung und V-Max Begrenzung rausholen ;)



    Matze

    Hi Eki,


    ich verstehe schon worauf Du hinaus eingehen wolltest, aber bei mir hatte das auch noch andere Gründe. Ich hatte ja zusätzlich noch gewisse andere Tuningmaßnahmen durchführen lassen, unter anderen auch die Schrick-Nockenwellen bekommen, der lief vorher echt viel zu fett, hat sich beim Schalten unter Last immer völlig verschluckt, so dass jedesmal eine tiefschwarze Wolke aus dem Auspuff gekommen ist.


    Natürlich sollte das jeder für sich entscheiden, aber inzwischen war es der dritte Motor in dem ich Geld in Tuning reingesteckt habe, so bekommt man doch aus Erfahrung einiges mit.


    Den Landzer Chip will ich nicht schlecht machen da ich den nicht kenne, aber ein Kumpel fährt ein VR6 Corrado der nachträglich ein Ebay Chip bekommen hat, der ist nach dem Einbau nicht mal mehr angesprungen.


    Bin trotzdem mal gespannt, wenn Du es machen würdest, wie dein Motor dann anschließend laufen wird.



    Matze

    Hi Mcboernester,


    ich hatte mal vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning was in einem anderen Thread reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern.


    Ich habe dies bei Nowack Motorsport machen lassen,


    guck mal hier:


    http://www.nowack-tuning.de/home.htm


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu



    gruß Matze

    Zum Thema KFZ-Steuer steht bei uns in der Neuen Osnabrücker Zeitung heute folgendes drinne:


    Der ADAC fordert Orientierung am Verbrauch von Fahrzeugen, das bedeutet


    Statt nach Hubraum sollten Autos und Motorräder künftig nach Ihrem CO-2 Ausstoss besteuert werden, der eigentlich nur für Neufahrzeuge dienen soll, aber nach 2010 für alle Autos gelten soll.


    Also klartext,


    je mehr ein Kraftstoff ein Auto schluckt, desto höher die Steuerlast.


    Dann wäre ich mal gespannt, wie mein kleiner Diesel ( Ford Fiesta ) besteuert werden würde, der zur Zeit unglaubliche 419 € trotz Kat kostet. Als Familienwagen haben wir einen Audi Avant TDI Pumpedüse der zur Zeit 304 € im Jahr kostet.



    Matze



    Hallo Harry,


    eigentlich sind die Beschleunigungswerte ja ziemlich der Serie entsprechend obwohl der von M5 von MK ja sogar 360 PS hat. Bis 200 km/h gibt es ja sogar bessere Testwerte beim Serienmodell ( 3,8 Liter )


    Sicherlich ist die Leistungsstreuung auch beim 3,6 Liter Motor stark nach unten orientiert, so hatte mein 3,8 Liter vor der Modefizierung auch nur 328 PS gehabt.


    Aber 285 km/h halte ich auch etwas hochgegriffen.




    gruß Matze

    Die Technik des neuen M5 E60 würde sich eigentlich auch ganz gut in einem E30 Cabrio machen, denn ich glaube der Motor wiegt nur 3,2 Kilo mehr als der S38.


    E30 Cabrio
    Z1
    E46 M3 Coupe und Cabrio


    finde ich ziemlich cool, wenn die ordentlich fertig gemacht worden sind!

    Zitat von M6-Harry

    Einspruch!!!


    Mir fällt da ganz spontan und rein zufällig ein ganz anderes Modell ein! :D


    Harry



    Okay,


    habe es mal zur Kenntnis genommen :rolleyes: , dann sage ich mal meinen persönlich liebsten BMW


    Der Z1 :2f2f:


    den mit S38 Motor ein echter Traum, doch leider mag meine Frau den überhaupt nicht leiden :cry:



    gruß Matze

    Oh man das tut ja eigentlich schon in den Augen weh, aber mich würde wie sicherlich einige andere auch der Motor reizen.


    Das der E34 der schönste BMW sein soll halte ich mal für ein Gerücht, meiner Meinung ist das E30 Modell incl. Cabrio der schönste.




    gruß Matze

    Ich weiss garnicht, warum der M5 diesen Test verliert denn in der Beschleunigung ist er meiner Meinung klar der sportlichere Wagen, vor allem weil es dazu noch ein Saugmotor ist.


    Fakt ist doch, das der Mercedes AMG auf 200 km/h schon ein bißchen langsamer ist, was will man mehr, da helfen dann auch keine 700 NM Drehmoment.


    Wer schon einige Testberichte durchgelesen hat, weiss auch, das der AMG Motor eigentlich im Schnitt 530 -540 PS hat.



    gruß Matze

    Hallo zusammen,


    ich habe noch einen originalen neu verpackten Plattenluftfilter von K&N liegen, der nie gebraucht und noch voll in der Folie eingeschweisst ist.


    Da ich im E30 Motorraum da leider keinen Platz für habe, bei Interesse gebe ich den für 40 € weg, normalerpreis liegt bei 70 € plus 16 % Mwst.


    Sonst setze ich den Morgen ab Donnerstag, den 18.11. bei Ebay rein.




    gruß Matze

    Ich bin mal gespannt, ob sich da wirklich noch was machen lässt, allerdings soll die Kraftfahrtzeugsteuer ja wirklich evtl. 2006 wegfallen, dann hat es sich ja eh erledigt.


    Mir wäre es bezogen auf meinem Hobbyauto jedenfalls recht.



    Matze

    Also ich bin total mit der Leistung zufrieden, allerdings wiegt mein Cabrio ja auch nur 1380 Kilo, ein M3 E36 3,2 Liter ist absolut kein Thema.


    In der Beschleunigung von 0 - 200 km/h habe ich nur Probleme beim Start, ab 60 km/h habe ich den M3 eingeholt, dann ist von der Leistungsentfaltung und dem höheren Drehmoment doch schon ein Unterschied.


    Leider habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt es mit einem aktuellen E46 auszutesten.


    Vor allem muß man bedenken, wie viel man in einem Neuwagen investieren muß, um solche Fahrleistungen zu erreichen.



    gruß Matze

    So, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich bezüglich des Chip - Tunings ( Kennfeldoptimierung ) auch meine Erfahrung gemacht habe.


    @M6 Harry,


    ein wirklich guter Beitrag oben von dir, es war sehr gut beschrieben, ich kann das nur weitergeben.


    So nun zum Thema,


    ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning auf einer anderen Webseite reingeschrieben.


    Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern ( wie z.B. Nowack-Motorsport in Kamp Lintfort )


    Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.


    Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg, vor allem verwenden viele billige Chiptuner immer nur Epromkopien.


    Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.


    Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen, rausgekommen sind ca. 13 PS und eine Erhöhung der Drehzahlen bis 7860 U/min.


    Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.


    Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu


    Übrigens,


    400 PS sind aus dem 3,8 Liter durchaus möglich, man braucht eigentlich nur


    eine Haltec ( frei programmierbare ) Einzeldrosselanlage


    Alpha N-Steuerung


    Carbon Airbox


    Nockenwellenkit ( z.B. Schrick )


    größeren Fächerkrümmer


    machen lassen, das kostet gut 10000 €



    gruß Matze