So, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich bezüglich des Chip - Tunings ( Kennfeldoptimierung ) auch meine Erfahrung gemacht habe.
@M6 Harry,
ein wirklich guter Beitrag oben von dir, es war sehr gut beschrieben, ich kann das nur weitergeben.
So nun zum Thema,
ich hatte vor kurzem erst was zum Thema Chiptuning auf einer anderen Webseite reingeschrieben.
Jeder Motor läuft immer total unterschiedlich ( der eine zu fett, der andere zu mager ), deshalb muß der Eprom auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden. Dauert ca. 4-7 Stunden und kostet gut 1000 - 1700 € bei echten Tunern ( wie z.B. Nowack-Motorsport in Kamp Lintfort )
Chip Tuning ist nichts weiter als die Zündwerte, Klopfwerte, Verbrennung des Motor zu ändern. Wenn dann solltest Du schon den kompletten Kopf mit allem drum und dran ändern.
Mit Ebay Chips tust Du Deinen Motor mit Sicherheit kein gefallen, lass da bloss die Hände von weg, vor allem verwenden viele billige Chiptuner immer nur Epromkopien.
Es gibt Motoren, wo man auf der Rolle ca. bis zu 15 PS ( beim Saugmotor ) rausholen kann, aber bei den meisten sind es so 3 bis 6 PS, dafür lohnt sich kaum der Aufwand.
Bei mir hat das ganze ca. 6 Stunden gedauert, außerdem sind dadurch ca. 20 Liter V-Power Sprit zum testen auf der Rolle durchgegangen, rausgekommen sind ca. 13 PS und eine Erhöhung der Drehzahlen bis 7860 U/min.
Es ist auch nicht unbedingt ein Chip, sondern ein sogenannter Eprom der die Einspritzwerte, Zündanlage, Zündung, Abgaswerte und und und berechnet.
Viele Tuner sagen hier Kennfeldänderung zu
Übrigens,
400 PS sind aus dem 3,8 Liter durchaus möglich, man braucht eigentlich nur
eine Haltec ( frei programmierbare ) Einzeldrosselanlage
Alpha N-Steuerung
Carbon Airbox
Nockenwellenkit ( z.B. Schrick )
größeren Fächerkrümmer
machen lassen, das kostet gut 10000 €
gruß Matze