Hallo Ralf,
auch in diesem Forum noch mal hallo und herzlich Willkommen
Hier wird dir sicherlich mehr weitergeholfen werden, falls Du mal Fragen hast.
Dein M5 Touring ist ein schönes und seltenes Auto.
gruß Matze
Hallo Ralf,
auch in diesem Forum noch mal hallo und herzlich Willkommen
Hier wird dir sicherlich mehr weitergeholfen werden, falls Du mal Fragen hast.
Dein M5 Touring ist ein schönes und seltenes Auto.
gruß Matze
Bin mal später gespannt, wie der neue M5 Motor sich mit einer richtigen Sportauspuffanlage von G-Power z.B. anhört, so lässt das Video ja schon eine ganze Menge versprechen.
gruß Matze
Zitat von M6-HarryAlles anzeigenDas Ganze ist schon interessant! Beim Preis vermute ich mal grob eine Spanne von 250 - 500 €.
Wie kann man sich nur mit 400PS zufrieden geben?
Tstststs.
Da muß mehr drin sein!!!
Harry
@Harry,
das war klar das dies von dir kommen würde
Klar kann man nicht genug Leistung haben, aber Du weisst ja, ich bin ein absoluter Saugmotorfan
gruß Matze
@M6-Harry,
eigentlich klingt es sehr interessant , aber mich würde mal gerne wissen, wie viel man für die Kolben hinlatzen muß
Vor allem wie ausgereitzt das wirklich ist.
Wäre doch toll, wenn man näher an die 400 PS Marke kommen würde
gruß Matze
Hi Martin,
alles klar, dann mal auf gutes gelingen, wenn Du es machen wirst!
gruß Matze
Zitat von m5-treterAlles anzeigenHallo Matze ,
Du schreibst 355Ps seien reel und dann schreibst Du noch in einen anderen Text das Du es oben raus deutlich spürst !?
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
Meinst Du wirklich so ein paar lausige PS merkt man dermasen ?
OK: wenn ich dort war ab 1.3.05 (saisonkennzeichen) werd ich hier berichten was es gebracht hat !
Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt
Mein Motor lief vorher im Notprogramm, da das Signal nicht vom Tacho zum Steuergerät umgelegt worden ist. Bei Umbauten vom S38 Motor in den E30 ist das sehr wichtig, sonst kann das Steuergerät nur im Notprogramm laufen und man hat glaube ich zwischen 280 - 300 PS.
Nachdem mein Motor eingestellt worden ist, sind es auf jeden Fall lt. Leistungsdiagramm ganze 73,2 PS mehr geworden. Bei mir hatte das auch noch einen anderen Grund, die Einzeldrosselanlage hat sich bei Treten des Gaspedals ( Vollgas ) nicht zu 100 % geöffnet, es waren ca. 80 %
Nachdem der Motor eingestellt war, kam mir das dann natürlich in meinem E30 Cabrio wirklich sehr schnell vor.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie viel Leistung dein Motor haben wird.
gruß Matze
Meiner Meinung nach ist das wirklich reine geschmacksache, bei meinem E30 Cabrio Nachfolger war auch eine breite verbaut, die ganz schnell abgebaut wurde.
Beim E34 finde ich persönlich die schmale auch schöner.
@M6-Harry,
ein 518 I Zeichen wäre doch viel schicker, da trumpfst Du richtig fett mit auf
gruß Matze
So wie einige es schon gesagt haben, da kommt dann wohl wirklich nur das Raid Silberpfeil Lenkrad in Frage.
Guck mal hier:
http://www.e30-m5.de/m3cabrio.htm
das von meinem Kumpel im M3 E36 Cabrio hat eine Größe von 32 cm.
Teilweise gibt es die bei Ebay auch bedeutend billiger, so gibt es manchmal welche für 300 - 350 € im Angebot.
gruß Matze
Hallo Martin,
ich würde dir wirklich empfehlen vorher dort anzurufen, dann wirklich einen Termin zu machen, am besten wirklich direkt nach dem Hr. Michler fragen, da der sich meiner Meinung nach am besten dort auskennt.
Bis die richtige Abstimmung getroffen wird, kann es sein, das einige Zeit vergeht.
Vor allem wenn Du schon so viel Kohle investiert hast, dann willst Du ja irgendwann auch mal endlich in aller Ruhe ohne schlechtes Gewissen fahren.
Wie schon erzählt, hatte die bei mir auch etliche male die richtige Einstellung gesucht, einmal hatte der beim Test auf der Rolle verdammt viel Leistung angezeigt, aber leider lief der so viel zu fett, vor allem müssen ja auch die Abgaswerte stimmen.
Dann kann ich dir ja viel Glück wünschen, dass hoffentlich alles so klappt, wie du es dir wünscht.
Kannst ja später mal erzählen, wenn Du dort wirklich gewesen bist.
gruß Matze
PS. Sag ihm doch mal, das ich mit dem gelben E30 Cabrio dich empfohlen habe. Mein Tuner in Salzhausen nähe Hamburg ( Firma Motorleistung 2000 )
http://www.Motorleistung2000.com
hat mir nämlich zum einstellen auch Nowack empfohlen.
Hallo Martin,
ich kann dir eigentlich den Tuner Nowack empfehlen, besonders den Hr. Michler im Haus, da der sich wirklich hervorragend mit dem Kennfeld optimieren auskennt.
Guck mal hier:
Ich habe es auch bei Nowack machen lassen, es hat gut 7 Std. gedauert, vor allem sind immer wieder Test auf der Leistungsrolle gemacht worden. Die sind ja sogar mal mit dem Z8 im Fern ( seh ) gezeigt worden.
Hier wird die Leistung vorher getestet und auch anschließend, vor allem sagt dir der Hr. Michler wirklich die Wahrheit was dein Motor bringt, da werden keine falschen Zahlen genannt.
Vor allem ist es wichtig, das es auf dem Prüfstand direkt abgestimmt wird, lass dir auf keinen Fall eine billige Empromkopie andrehen, jeder Motor läuft unterschiedlich, der eine zu mager, der andere wieder zu fett.
Ich bin mir sicher, wenn Du es dort machen solltest, wirst Du genau wie ich anschließend im oberen Drehzahlbereich merken, wie gierig der dann geht.
danke für deinen Beitrag, habe aber nur meine Erfahrung die ich gemacht habe weitergegeben.
Bin aber ganz deiner Meinung, viele Hersteller versprechen viel zu viel Leistung, was absolut nicht realistisch ist.
gruß Matze
Hallo erstmal ein frohes neues Jahr,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem S38 Motor und dbilas, aber ein Kumpel hat auf meinem alten Schnitzer S3 2,7 Liter Motor ( M20 ) eine dbilas Einzeldrosselanlage draufgebaut. Versprochen und Erzählt worden sind zusätzlich ca. 20 PS und bis zu 30 NM mehr Drehmoment.
Als Ergebnis sind nachher echte 9 PS rausgekommen, der Drehmomentzuwachs lag bei 15 NM.
Vor allem mal zu deinem S38 Motor,
vorausgesetzt Du hast wirklich echte 340 PS, was sehr selten ist, halte ich dann mit Prüfstandabstimmung 355 PS für realistisch, allerdings wirst Du kaum mit dbilas Nockenwellen und nur den Chip auf echte 375 PS kommen, da gehört noch eine ganze Menge mehr zu.
gruß Matze
Zitat von mcboernesterDer Grund, warum ich das nochmal zur Sprache gebracht habe, ist, dass meiner genau bei 7000U/min abregelt. Ende. Finito. Da kommt dann nichts mehr. Und ihr schreibt, dass bei euch 7600U/min oder so anliegen.
Bei meinem Motor ist nach leichter Modefizierung erst bei 7400 U/min die Leistung auf dem Prüfstand angezeigt worden, der Dreht bis 7860 U/min.
@M6-Harry,
dir kann man wohl nichts vormachen, Du kennst dich wirklich gut aus
Der S38 B38 Motor ( Serie ) riegelt bei 7250 +/- 50 Touren ab, hatte mich auch vorher erkundigt.
gruß Matze
Um das wirklich rauszufinden, wie gut der Chip bzw. dein Motor ist, gibt es wohl nur die Möglichkeit mal irgendwo auf einem Rollenprüfstand zu fahren.
gruß Matze
Dann heisst es mal wieder abwarten.
Angeblich soll es vom neuen 6 er ja auch eine CSL Version mit ca. 550 - 600 PS geben, da bin ich jetzt schon einmal auf die Fahrleistungen gespannt.
gruß Matze
Was hast Du denn für eine Preisvorstellung?
Vor allem wie ist der Zustand, die Laufleistung des Motors?
Bei Ebay liegt der 3,8 Liter meistens so um 3500 €
gruß Matze
Hallo Jürgen,
die Technik für den Umbau in ein anderes Auto,
also Motor, Getriebe, Steuergerät, Kardanwelle usw.
Es ist nicht für mich, sondern evtl. für einen Kumpel der auch auf M5 im E30 umbauen will.
gruß Matze
Zitat von jogistyleAlles anzeigen..also die Aussichten auf EURO2 für uns steht sehr schlecht! Ich habe mal mich etwas schlau gemacht und habe 4 Firmen damit konfrontiert.
1 TwinTec
2 HJS
3 GAT
4 Schaffer
alle tätigten die Aussage das das Steueramt nicht will das die M-Autos eine Steuerermäsigung möglich bekommen...das heißt! auch wenn es techn. möglich wäre gibts keinerlei Papiere dazu oder jemand! indiesem Fall auch der TÜV der seinen Segen darauf lassen kann und darf
Nur die Fa.GAT sagte das es wirklich techn. möglich sei obwohl der Motor schon eine Luftpumpe hat und der Aufwand wäre bei einer bestimmten Anzahl auch möglich. Alle anderen wimmelten mich gleich vom Anfang an ab .
Fa.GAT gab mir auch einen tollen Tip den ich aber erst dann weiter gebe wenn ich beim BMW Händler war, könnte sich ins neue Jahr ziehen, ist aber nicht sooo mit großer Hoffnung verbunden!
Bis dahin sollten einige die Tabaksteuer in KFZ-Steuer umsetzen
Dann können wir ja wirklich nur hoffen, das die KFZ-Steuer bald wirklich wegfallen wird
Obwohl ich da eigentlich nicht dran glauben werde, denn so können die uns ja nicht mehr abzocken
gruß Matze
Meiner Meinung nach sollte das jeder selbst wissen, eigentlich finde ich die Idee aber nicht schlecht.
In dem anderen Forum, wo ich sonst eigentlich jeden Tag war
haben wir das auch so gemacht, allerdings hat der Chef der Webseite inzwischen viele Werbeeinnahmen, da ist es nicht mehr nötig.
Matze
Hallo Jürgen,
was willst Du denn für die komplette M5 Technik haben, hätte da evtl. jemanden wenn der Preis nicht zu hoch ist.
gruß Matze
@M6-Harry,
wo wir wieder einmal beim Thema Drehzahlen wären , dein Motor dreht also mehr als 7860 U/min
Mir hat man bei Nowack-Tuning beim einstellen gesagt, das ich ruhig mal kurzzeitig bis kurz vor dem Drehzahlmesser gehen kann, z.B. beim Beschleunigungsrennen.
Meiner Meinung nach kommt der erst noch mal richtig bei 7000 U/min
Wenn dann macht man es ja wirklich nur sehr kurz, vor allem nur bei richtiger Öltemperatur.
Matze