Beiträge von S38 Matze

    Guten Morgen,


    zu diesem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich den direkten Vergleich im fast gleichen Auto gehabt habe. Es war auch ein E30 Cabrio, der den S54 Motor verbaut hatte.


    Wir haben dies aus vielen Möglichkeiten ausprobiert, der einzige Vorteil den ich hatte, ich fahre 16 Zoll mit rundrum 9 x 16 Zoll und 215/40, das andere E30 Cabrio 8,5 x 17 mit 215/40 und auf der Hinterachse 10 x 17 Zoll mit 245/35


    Fangen wir mit dem Sound an, der S54 klingt wirklich wie ein Sack Nüsse, absolut kein Vergleich zum S38 B38


    Zu den Vergleichsfahrten,


    es ist nicht unbedingt viel, es waren gute 3 Fahrzeuglängen bis 160 km/h die ich vorne war, oberhalb dieser Geschwindigkeit ist es wirklich fast gleich.


    Aber der S38 B38 hat den Drehmomentvorteil, da bei diesem Motor schon die Leistung bei 6900 U/min anlegt, nicht wie der S54 B32 erst bei 7900 U/min seine Leistung hat. Ausserdem geht mein Drehzahlmesser nach Abstimmung bei Nowack Tuning auch erst bei 7860 U/min an, so dass ich bei Vergleichsfahrten auch bis ca. 7700 U/min kurzfristig gehe.


    Ab 60 km/h aus dem 2. Gang leichte Vorteile für den S38 B38, da man den S54 B32 auf jeden Fall verdammt ausdrehen muss, was natürlich auch bei dem S38 B38 passieren muss, wenn da richtig was gehen soll.


    Ab 100 km/h im 3. Gang auch noch leichte Vorteile, es ist dann echt nur 1 - 1,5 Fahrzeuglängen.


    Von 160 - 230 km/h tut sich da so gut wie nichts mehr, der S54 B32 von dem E30 Cabrio war auch abgestimmt und hatte eine komplette SAT Motorsportanlage drunter.


    Der S54 B32 ist auf jeden Fall noch drehfreudiger, macht im 'E30 Cabrio auch richtig Spass, absolut kein Vergleich zum viel schwereren E46 Cabrio, der für mich wie schon öfters beschrieben nicht richtig schnell ist.


    Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters, allerdings schafft der E30 mit dem S54 B32 Motor auch gute 18 Sek. auf 200 km/h, was ich schon für so ein Auto sehr flott finde!

    Zitat von T.junge

    Auf der Bahn toben die Taxis ala AMG 63 schon gewaltig auf der linken Spur rum,der 6,3er ist mit einer der Serienfahrzeuge der obersten Messlatte.Ich habe mir diesen Sommer statt Geld in meinen M5turbo zustecken einen SL mit 456KW gegönnt und weiss wovon ich schreibe,.Bei 314 ist laut Kfz Schein ENDE,sehr ärgerlich für Leute die Denken,der Daimler wird jetzt gejagd,auch unter STERNEN gibt es dann dumme Gesichter.gruß matthias



    Hi Grosser,


    du solltest dir nächstes Jahr mal unbedingt Rothenburg an der Wümme antun, denn da wirst auch du sehen, dass selbst der AMG 63 inzwischen ein echter Witz ist. Die Version mit C63 AMG und 487 PS schafft sehr gute 12,4 - 12,6 Sek., was natürlich mit ca. 190 km/h schon ein Wort zum Sonntag für die normale Strasse ist.


    Inzwischen gibt es so viele, die schon richtig gute 10 er Zeiten mit ca. 220 - 230 Km/h fahren, das ist schon nichts mehr besonderes. Auch in den 9 er Zeiten werden es immer mehr, 8 er Zeiten fahren im Augenblick nur 3 Leute.


    Dieses Jahr der 16 V Vampir Golf in Bitburg 8,48 und 277 km/h, ich denke nächstes Jahr geht da noch mehr :what:

    Zitat von bikerchris

    Der Unterschied liegt einfach daran, das ein 10sek Auto selten im
    Alltag bewegt wird und ein schnelles Auto im Unterhalt deutlich
    teurer ist als so ein Joghurtbecher. Anschaffungskosten das gleiche.
    Naja zuviel OT....


    Gruß Chris



    Stimmt natürlich, so ein Auto der 8/9 oder 10 Sekunden Zeit wird kaum auf der Strasse gefahren, ausser die Clique aus Paderborn :mrgreen:



    Hallo Martin,


    das kann ich mir gut vorstellen, war bestimmt die offene Version mit + 487 PS aufwärts :eek:



    @M6-Harry,


    ja der SL 65 ist eine echte Granate, wobei viele ja schon vom Werk fast 700 PS und 1100 NM Drehmoment haben.



    @bikercris,


    der V10 M5 hat keine Chance gegen den C63, der nimmt den bis 200 km/h schon verdammt viel weg.

    Zitat von sirmike

    Danke für eure Antworten. Bin noch nie nen E36 M3 richtig gefahren. Aber rein wenn man die Leistungs- und Gewichtsverhältnisse anschaut verspricht man sich wohl mehr Unterschied als es tatsächlich ist.
    Muss wohl mal nen M3 Probefahren um mir ein Bild zu machen.


    Grüsse Mike


    Hi Mike,


    mach das mal unbedingt, denn vom Gefühl, mit einer intakten Doppelvanos ist der S50B32 Motor aus dem Drehzahlkeller der Hammer :gear:


    Schon bei 3250 U/Min hat der nämlich sein Max Drehmoment!


    Ich habe viele M Modelle bei uns auf der Hausstrecke 680 Meter Berg hoch, ist ein Autobahnzubringer mit leichter Steigung und 2,3 Kilometer Strecke fahren sehen.


    Zwischen dem M3 3 Liter, M3 3,2 Liter aus dem E36 Bereich und E46 M3
    tut sich wirklich so gut wie überhaupt nichts. Ich habe sogar schon erlebt, wie ein 3 Liter M3 Coupe eine Länge schneller war als ein E36 3,2 Liter Coupe, selbst wenn die ähnliche Felgengrössen mit 9 + 10 X 17 Zoll gefahren sind.


    Gruss


    Matze

    Ich kenne beide Autos auch mehr als gut, da zwei Freunde lange diese beiden Autos hatten.


    Vom Gefühl beschleunigt der E36 als 3,2 Liter gerade unten raus eindeutig besser, aber bei oberen Drehzahlen von 5000 U/min ist das wieder anders rum.


    In der Beschleunigung tut sich fast überhaupt nichts, der Grund könnte auch daran liegen, dass die 3,2 Liter sowieso nie mehr als "echte" 310 PS hatten.


    Auch in der V-Max tut sich da wenig, der E34 hat schon einen netten CW-Wert, vor allem gegenüber dem E30!

    Hi Poschi,


    ich denke das mit dem aufklären hat sich inzwischen erledigt, da es andere schon super gut getan haben.


    Bei mir war keine Leistungskurve, es wurden nur das Max Drehmoment und die Leistung angeben, dies ist bei Nowack-Tuning in Kamp-Lintfort abgenommen worden.



    Hallo Harry,


    T.Junge ist der richtige Matthias J., der hat den ganzen M5 Turboumbau aufgegeben. Sicher kann der dazu sagen, hatte aber mehrere Motorplatzer. Der fährt jetzt einen SL 500 :!:

    Respekt, tolle Leistung, das hat schon was :gear:


    Letzte Woche ist in Bitburg beim 1/4 Meile Rennen ein E30 mit 3,6 Liter M5 Turbomotor gefahren, der 10,1 und 228,7 km/h erreicht. Dann ist im leider das Getriebe geplatzt.