Guten Morgen,
zu diesem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich den direkten Vergleich im fast gleichen Auto gehabt habe. Es war auch ein E30 Cabrio, der den S54 Motor verbaut hatte.
Wir haben dies aus vielen Möglichkeiten ausprobiert, der einzige Vorteil den ich hatte, ich fahre 16 Zoll mit rundrum 9 x 16 Zoll und 215/40, das andere E30 Cabrio 8,5 x 17 mit 215/40 und auf der Hinterachse 10 x 17 Zoll mit 245/35
Fangen wir mit dem Sound an, der S54 klingt wirklich wie ein Sack Nüsse, absolut kein Vergleich zum S38 B38
Zu den Vergleichsfahrten,
es ist nicht unbedingt viel, es waren gute 3 Fahrzeuglängen bis 160 km/h die ich vorne war, oberhalb dieser Geschwindigkeit ist es wirklich fast gleich.
Aber der S38 B38 hat den Drehmomentvorteil, da bei diesem Motor schon die Leistung bei 6900 U/min anlegt, nicht wie der S54 B32 erst bei 7900 U/min seine Leistung hat. Ausserdem geht mein Drehzahlmesser nach Abstimmung bei Nowack Tuning auch erst bei 7860 U/min an, so dass ich bei Vergleichsfahrten auch bis ca. 7700 U/min kurzfristig gehe.
Ab 60 km/h aus dem 2. Gang leichte Vorteile für den S38 B38, da man den S54 B32 auf jeden Fall verdammt ausdrehen muss, was natürlich auch bei dem S38 B38 passieren muss, wenn da richtig was gehen soll.
Ab 100 km/h im 3. Gang auch noch leichte Vorteile, es ist dann echt nur 1 - 1,5 Fahrzeuglängen.
Von 160 - 230 km/h tut sich da so gut wie nichts mehr, der S54 B32 von dem E30 Cabrio war auch abgestimmt und hatte eine komplette SAT Motorsportanlage drunter.
Der S54 B32 ist auf jeden Fall noch drehfreudiger, macht im 'E30 Cabrio auch richtig Spass, absolut kein Vergleich zum viel schwereren E46 Cabrio, der für mich wie schon öfters beschrieben nicht richtig schnell ist.
Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters, allerdings schafft der E30 mit dem S54 B32 Motor auch gute 18 Sek. auf 200 km/h, was ich schon für so ein Auto sehr flott finde!