Beiträge von Denis

    Zur Verteidigung meines Kumpels muß ich aber noch sagen, daß das Problem bei BMW bekannt ist.
    Zugegebenermaßen dreht er den Motor gerne mal desöfteren aus (nach der Aufwärmphase), aber das Problem Motorplatzer ist den BMW Ingenieuren wie gesagt nicht unbekannt.
    Dabei handelt es sich angeblich um eine werksseitig fehlerhafte Programmierung der Motorelektronik, die wohl erst letztes Jahr bekannt geworden ist und dementsprechend seitdem erst "behandelt" werden konnte.
    Das heißt, nachdem der Motor das erste Mal hochging, wurde der zweite wieder mit der fehlerhaften Steuerung verbaut -> dementsprechend waren die weiteren Folgen...
    Beide Motoren wurden von BMW komplett übernommen, ist ja praktisch schon ein Schuldeingeständnis.

    Richtig - rot ist bei diesen Auto echt eher selten.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich normalerweise die Farbe rot bei Autos (vor allem bei Limos und Kombis) nicht so dolle finde.
    Finde z.B. einen knallroten 525tds vollkommen bescheuert, da ich rot irgendwo auch mit Motorsport assoziiere.
    Kann aber auch daran liegen, daß die Farbe (zumindest bei den E34) aufgrund des Alters meist schon recht ausgeblichen ist und somit nicht mehr besonders attraktiv wirkt.
    Persönlich gefällt mir auf dem E34 M5 auch Avusblau, Estorilblau und natürlich daytona-violett ;)
    Hatte sogar kurzfristig überlegt, ihm durch die Komplettlackierung eine der genannten Farben zu verpassen, dies dann doch wieder verworfen - auch aufgrund des Mehraufwands und dem folglichen Farbunterschied im Motorraum.
    Ein Kaufgrund war damals die Kombination der Farben: Außen hellrot, Innen Leder beige - macht das Auto direkt noch eine Ecke seltener, habe ich bisher jedenfalls noch NIE irgendwo anders mal gesehen.
    (Vielleicht leide ich ja auch an Geschmacksverkalkung, da aufgrund der Seltenheit bislang kaum jemand sowas bestellt hat :rolleyes: )

    Zur der Kontrastlackierung kann ich erhrlich gesagt keine Angaben machen.
    Ich hatte irgendwann mal gefragt, wie der originale Farbcode der Kontrastlackierung ist - hatte aber irgendwie keine Antwort drauf erhalten.
    Beim Lackierer stand ein silbernes Auto auf dem Hof.
    "Na so wie der da" hab ich gesagt. :o
    Im Nachhinein habe ich festgestellt, das es doch recht hell rüberkommt.
    Desweiteren habe ich auch festgestellt, daß der Wagen dadurch erstrecht zu einem Blickfang mutiert ist.
    Mir gefällt es aber, obwohl es jetzt nicht 100%ig original geworden ist.
    (Ich weiß, ist es eh nicht - bei den Roten gabs nur schwarz)
    Ist auf jeden Fall mal was anderes...

    Wenn ich ein 6 Gang Getriebe einbaue, ist eine logische Schlußfolgerung wohl auch die Änderung der Hinterachse, richtig?
    Oder kann man auch nur das Getriebe tauschen?
    Könnte man theoretisch eigentlich das 6 Gang Getriebe in den 3,6er einbauen - sprich sind die Verbindungen gleich?
    (Würde es überhaupt Sinn machen, oder die Leistung nur verschlechtern?)

    Zitat von Walo

    Hm, wie war das doch gleich? Hauptmarkt USA, keine Nachfrage da. Und den Touringfahrern hier wird ja bei Anruf beim Freundlichen auch gern ein Phantomfahrzeug angehängt :mrgreen:
    Ich finds ehrlichgesagt auch schade dass es keine M-Tourings mehr geben wird, wer weiß was die wirklichen Gründe sind. Schaumermal.


    Grüße, Walo


    Wenn der Hauptmarkt die USA sind - warum gibt es dann keinen X5 von der M-GmbH :rolleyes:
    Das wäre doch das Richtige für die Spinner.
    Oder gilt der 4.8is als inoffizieller M :?:

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
    War auf jeden Fall sehr informativ und ich denke ich werde einige Dinge bezüglich des Motors und dessen Anbauteile daraufhin nochmals prüfen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, daß der Wagen eigentlich hervorragend läuft.
    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mal in einem anderen E34 M5 mitzufahren, um mal einen subjektiven Eindruck zu erhalten.
    (Vielleicht kann man das mal bei Gelegenheit nachholen...)
    Aber wie gesagt, er läuft sehr gut, ich bin sehr vorsichtig mit dem warmfahren und bevor er nicht absolute Betriebstemperatur erreicht hat, überschreite ich meißt nichtmal 2500 Umdrehungen.
    Egal ob 525 oder M5 - ich fahre die Autos immer erst warm!
    Wenn ich mit dem M5 schnell fahre, dann habe ich meist schon eine Strecke von ca. 25 Kilometer mit ca 100 - 120km/h zurückgelegt und selbst dann steigere ich die Geschwindigkeit mäßig.
    Das ich Wasser und Öl kontrolliere, sehe ich als selbstverständlich an.
    (übrigens Öl verbraucht er so gut wie gar nicht - hat zwar mal geleckt, ist aber bei BMW abgedichtet worden)


    Das Einzige was mir aufgefallen war ist, daß er nach längerer Standzeit (mehr als 4 Wochen) zwar normal anspringt, dann aber im unteren Drehzahlbereich kaum Gas annimmt, sodaß man gerade eben anfahren kann - er geht jedoch nicht aus und im oberen Drehzahlbereich reagiert er ebenfalls normal.
    Nach einigen Kilometern Autobahn reagiert er dann wieder völlig normal.
    Bei BMW wurde mir auch gesagt, daß der M5 keine ausgedehnten Standzeiten mag und sich auf diese Weise beschwert.


    Auf jeden Fall werde ich ihn demnächst mal näher an seine elektronische Leistungsgrenze heranführen - natürlich angeschnallt...


    @ Marco


    schöner Wagen mit schöner Farbe.
    Ist glaube ich relativ selten.
    Du hast ihn aber lackiert, richtig?
    Eigentlich ist die Lippe ja schwarz, bei meinem seit der Komplettlackierung aber silber.

    Damit meine ich eigentlich weniger mein eigenes Zutrauen, als das meines Wagens.
    Ich habe den M5 vor über zwei Jahren gekauft.
    Davon stand er ca. 18 Monate eigentlich nur im Service für diverse Änderungen und Reparaturen oder ansonsten zu Hause.
    (Komme glücklicherweise gut mit meinem Händler aus, sodaß der Wagen dort auch schon mal einige Zeit verweilen kann, und abundzu immermal dran gearbeitet wird)
    Ich habe mit ihm jetzt ca. insgesammt 7000km abgespult, da ich ihn eigentlich nur als Schönwetterfahrzeug nutze - besonders seit der Ganzlackierung im Sommer (Bilder folgen noch).
    Bis Dato hat der Wagen eigentlich keine ernstzunehmenden Probleme gemacht, wenn ich allerdings an die Tatsache denke, daß er mit seinem 90er Baujahr bereits 4 Vorbesitzer hat und ich ihn mit 213000km übernommen habe, habe ich echte Skrupel ihn mal richtig auszudrehen (Vom generellen Zustand in dem er sich befand mal ganz abgesehen).
    Das heißt, ich habe ihn eigentlich noch nie höher als 6500 Umdrehungen, bzw. letztens das erste Mal auf 220km/h gedreht, denn wenn mir dabei irgendwann mal der Motor um die Ohren fliegt, sehe ich ganz schön alt aus.
    Gegebenenfalls daß, wüßte ich auch nicht, wo man spontan nen Austauschmotor herbekommt - möchte ich aber vorerst auch gar nicht wissen.
    Wie sind die Meinungen dazu?
    Kann ich dem Wagen nach entsprechender Warmfahrphase trotzdem noch das abverlangen, wofür er ursprünglich gebaut wurde, oder sollte ich lieber vorsichtig sein?
    Es scheint übrigens noch kein Austauschmotor drin zu sein - auch wenn die Optik und weitere Technik gelitten hat kann man annehmen, daß der Motor bei der Laufleistung doch offensichtlich halbwegs gut behandelt worden ist, oder?
    Hatte überhaupt schonmal jemand hier einen Motorplatzer an seinem M5?
    Ich bin doch bestimmt nicht derjenige mit dem höchsten Kilometerstand, oder?
    Den Einzigen, den ich kenne mit nem Motorplatzer ist ein Kumpel mit seinem M3 - die Karre ist regelrecht verblutet...
    Er hat bei Kilometerstand 60000 jetzt dann doch schon den dritten Motor drin (Hält immer so ca. 20000km im Schnitt)!!!
    Ist halt keine Qualität mehr heutzutage ;)

    Vom objektiven Eindruck her muß ich sagen, daß mir der E39 M5 zwar schneller vorkommt als der E34 M5 (kann nur den 3,6 beurteilen), aber um einiges langsamer als beispieldweise der M3.
    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß der E39 M5 und der aktuelle M3 ungefähr gleichschnell sind (direkter Vergleich).
    Es liegt warscheinlich wirklich daran, das es sich um eine Limousine handelt.
    Der E39 M5 verleiht einem nicht den "Kick" wie beispieldweise der M3, welcher allein schon durch die kreischende Auspuffanlage und das SMG unheimlich brachial rüberkommt.
    Wenn ich den E34 M5 auf der Landstrasse bewege - meist mit Drehzahlen unterhalb von 3500, dann kommt er mir auch relativ schlapp vor.
    Wo er mich jedoch immer wieder überrascht sind jene Momente auf der Autobahn, wo man ja keine andere Wahl hat, jenseits von 4000 Umdrehungen zu fahren (zumindest nicht beim 5 Ganggetriebe).
    Ich staune jedenfalls jedesmal, wie scheinbar mühelos er auf 200km/h klettert - ein Auto was nun mittlerweile 14 Jahre alt ist :eek:

    Wenn Du das Lenkrad unbedingt loswerden willst - also ich hätte Interesse :)
    Ich finde es geil.
    Hatte in meinem 540i Touring das Sportlederlenkrad III drin, welches es auch für den 3er und 8er gab.
    Hab dann noch die Chromspange aus dem Chromline Paket des 3ers nachgerüstet und sah dann auch ganz nett aus (siehe Bild).
    Kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du unbedingt 3 Speichen haben willst - fügt sich halt doch immer harmonischer ein, als ein Artikel aus dem Zubehör.
    Warum willst Du die graue Ausstattung durch eine schwarze ersetzen?
    Grau ist absolut edel im Kontrast zu dunkelblau - außerdem hat schwarz fast jeder :cool:
    Außerdem sieht das Leder ja noch aus wie NEU!!!

    Für alle die es nicht wissen - Gibraltar, am Südzipfel Spaniens liegend und eigentlich nur aus einem Felsen bestehend, verfügt nicht mal über Landstraßen, geschweige denn Autobahnen. Wer dort einen ///M5 besitzt, muß ein echter Enthusiast sein.
    (Falsch geparkt hat er auch noch...)

    Bei dem E39 4.4 540er kann der Subaru leider sogar noch ein bißchen länger dranbleiben - wirklich abschütteln konnte ich ihn nicht.
    Meistens ist es die Angst und Unerfahrenheit, die die Autos, bzw. deren Fahrer im Spiegel kleiner werden läßt...

    Die Spiegelkombination IR + Abblendautomatik kostet bei BMW schlappe € 450.-- :what:
    Der Spiegel kommt ganz selten mal bei eBay vor - Augen offen halten.
    Ich kann Dir aber auch empfehlen, einen etwas neueren aus der E36 Reihe um Bj.´98 mit Abblendautomatik zu kaufen, da dort das funkempfängermodul verbaut ist - die Vorgehensweise ist die gleiche -> Spiegel einfach tauschen, wird auf die ZV und das Modul keine negativen Auswirkungen haben.
    Die sind vor allem etwas häufiger und vor allem billiger.
    Außerdem kannst Du dann den Funkschlüssel verwenden und mußt den Schlüssel nicht immer auf das Fahrzeug richten.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man für jedes Fahrzeug den Funkschlüssel bestellen kann, die IR Schlüssel gibt es auch als Rohlinge...
    Ich will den Umbau auch noch vornehmen, allerdings ist meiner Bj.´90, ich denke mal, daß ich in diesem Fall auf die alte Ausführung mit Springmesser und IR Empfänger zurückgreifen muß.
    Habe mir die Teile bei - wo auch sonst - eBay schon ersteigert und warte noch auf deren Ankunft - dann schauehn wir mal weiter...

    @ Tino


    Automatik ja, allerdings handelt es sich bei den Angaben um den E39 540i :!: :!: :!:
    Immerhin ein überarbeiteter Motor, dem man das Durstigsein noch ein wenig mehr abgewöhnt haben sollte als dem alten...
    Komisch, komisch...