Beiträge von Denis

    Zitat von ChrisV8

    Also gleich vorweg es sind 2 Löcher in der Scheibe mit dem Spoiler für 3. Bremsleuchte....


    Spoiler ohne Scheibe tauschen geht schon aber wie willst du die Leuchte dann festmachen????


    Kabel wird unter dem Spolier nach rechts verlegt und geht in die Säule hinten rein wo auch schon die Kabel für die Heckscheibenheizung reingehen würde org Kabel empfehlen da sonst Checkcontrol muckt mit Bremslichtmeldung.


    Stimmt ja gar nicht :cool:


    Einfach mal auf der Innenseite der Scheibe schauen, es ist ja praktisch die ganze Scheibe sichtbar und der Spoiler nur von außen aufgeklebt - da müßte man sofort sehen, ob dort schrauben sitzen oder nicht.
    Ich habe das schon so oft gehört, daß die Scheibe ein Loch haben soll, sage aber im gleichen Zug, daß ich damals die Bremsleuchte original nachgerüstet habe.
    Bestellt habe ich den Spoiler mit Ausschnitt und die Leuchte selbst.
    Die Teile hat die BMW Werkstatt dann auf die vorhandene Scheibe montiert - das Auto, ein 540i Touring war Baujahr 12.94, also war zu dem Zeitpunkt definitiv noch keine Bremsleuchte vorgesehen.
    Der Spoiler hat eine Kabelführung, in der die Leitung nach rechts weggeführt wird, wie es Chris auch beschrieben hat.
    (Die Leuchte wurde übrigens direkt an die Heckleuchte geklemmt ohne Probleme mit der Check Control)


    Allerdings hatte die Werkstatt ziemliche Mühe, den alten Spoiler zu entfernen, da dieser mit der Heckscheibe verklebt war.
    (Sie haben ihn mit einer Art Draht von der Scheibe getrennt, wie man es gewöhnlich macht beim Tausch einer Windschutzscheibe, wo der Kleber dann mit dem Draht durchgetrennt wird)
    Der neue Spoiler wurde dementsprechend auch wieder montiert, also verklebt.
    Als ich den Wagen verkauft habe, hatte ich die komplette Heckscheibe mit der des "neuen" Touring quergetauscht, sodaß ich die Bremsleuchte immernoch habe.


    War übrigens ein Schnäppchen damals - Nachrüstung 3 Bremsleuchte: DM 800.-- :cry:


    Wenn gewünscht kann ich mal Fotos nachliefern...

    Die Büffelllederausstattung war für den M5 nur im Modelljahr um 1990 zu haben.
    In früheren und späteren Preislisten taucht sie offensichtlich nicht mehr auf.
    In Anbetracht der Tatsache, daß Sie 9.050.-- Mark gekostet hat, wird sie warscheinlich ein eher seltenes Relikt sein... :|
    Ich habe in meinem die Volllederaustattung "Champagner", die hat mit 7.900.-- Mark fast schon das gekostet, was ich vor drei Jahren für das ganze Auto bezahlt habe - kenne ich ansonsten auch nur aus den Prospekt...

    Soweit mir bekannt gibt es beim Airbaglenkrad Unterschiede, obwohl das Lenkrad rein optisch identisch ist - ist wohl baujahrbedingt.
    Bei meinem von ´90 war der Airbag Option und das Lenkrad ist mit einer Art Distanzscheibe auf der Lenksäule montiert (wie beim E30 mit Airbag) - das haben die Modelle ab ca. ´92 nicht mehr.
    Da liegt meines Wissens auch der Unterschied in der Verzahnung, die wurde offensichtlich geändert.
    Die älteren Lenkräder haben wie es scheint eine kleinere und wesentlich grobere Verzahnung, im Gegendsatz zu den Neueren.
    Ich würde mir nämlich gerne das M Technic Lenkrad verbauen - aber ich glaube fast, das kann ich wohl knicken... :cry:

    Ich fahre sehr oft die Strecke (West)Deutschland - Großbritannien.
    Ich fahre dabei durch Holland, Belgien und Nordfrankreich, wobei ich die E34 (die Autobahn / Europastraße heißt wirklich so) von Venlo nach Eindhoven Richtung Antwerpen fahre.
    Da für mich Fliegen nicht in Frage kommt, benutzte ich halt immer das Auto.
    Da es sich allerdings um eine Gesamtstrecke von mehr als 500km handelt und ich immernoch die Überfahrt durch den Eurotunnel in Betracht ziehen muß, ist dies sehr zeitaufwendig.
    Deswegen fahre ich auch dort immer sehr zügig. :2f2f:


    Nun meine Frage:
    Wie sieht es eigentlich mit Strafen in Holland wegen Geschwindigkeitsübertretungen (für Ausländer) aus?
    In Belgien bin ich einmal mit 190km/h erwischt worden -> € 400.-- Strafe :evil:
    In Großbritannien letztes Jahr auch mit 170km/h -> Gerichtsverhandlung + € 350.-- Strafe und 40 Tage Fahrverbot innerhalb GB :burn:
    In Holland und Frankreich bisher Glück gehabt.

    Wenn das Kabel schon lag, dann sollte es das eigentlich schon gewesen sein, da Empfänger und Steuereinheit schon im Spiegel integriert sind.
    Das Kabel sollte eigentlich direkt zum ZV Modul verlaufen - sofern es dort angeschlossen ist, müßte es gehen.
    Wenn Du einen passenden Schlüssel mit IR Diode hast (siehe Bild) hast, versuche ihn laut Bedienungsanleitung zu initialisieren.
    (Türen schließen, Zündunf 1-2 sek. an und wieder aus. Schlüssel auf Empfänger unterm Spiegel richten. BMW Symbol gedrückt halten und dreimal hintereinander die zweite Taste drücken, dann BMW Symbol wieder loslassen)
    Wenn es richtig gemacht wurde und das System funktioniert, dann sollte Die ZV mit kurzem Ver- und Entriegeln die Funktion quittieren.


    Zur Steckerbelegung kann ich nur soviel sagen, daß drei der Kabel für die automatische Abblendfunktion belegt sind - ich weiß aber nicht welche (Ich glaube die ersten oder letzten drei).
    Den Spiegel den Du hast, gab es in genau der gleichen Bauweise auch mit Abblendfunktion, kann man also durch Tausch gegen den entsprechenden Spiegel auch gleich mit integrieren - sind aber sehr selten und kostete bei BMW damals schon schlappe 890.-- Mark :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Ja richtig, das warst Du!
    Dank Dir habe ich ja erst den SA Ausdruck bekommen - danke nochmal.


    In der Fahrzeuggalerie ist einer dieser 4 Touring, wenn ich mich nicht täusche...

    - S38B36
    - 19.3.1990
    - Limousine
    - brillantrot (308)


    @ Kons


    In Deiner Farbangabe steht BRILLIANTROT (218), auf meinem SA Ausdruck jedoch steht BRILLANTROT (308), also mit einem anderen Farbcode und ohne i! :eek:


    Irgendjemand im Forum hatte mich vor einiger Zeit schonmal darauf aufmerksam gemacht (das man es ohne i schreiben würde), hatte es aber nicht weiter verfolgt und vergessen, im Motorraum mal nachzuschauen.
    Gab es jetzt wirklich nur BRILLANTROT und Du hast es falsch geschrieben, oder waren es tatsächlich zwei unterschiedliche Farbtöne???


    (Ich denke nicht, daß es etwas damit zu tun hat, daß der der SA Ausdruck in Englisch ist, oder?)

    Zitat von Dick

    Sehr, sehr schön. Und rechtslenker ist kein problem. Habe in 2004 einige runden Nordschleife in ein rechtslenker Caterham gefahren. Daran gewönt man sich sehr schnell.


    Nachdem man links einige Außenspiegel mitgenommen hat ;) (na sagen wir fast)
    Auf jeden Fall ist der M5 ein echter Traum und genau mein Ding...
    Aber der Preis???
    Mal sehen, bei wieviel der stehenbleibt...
    (Würde sich jetzt schon lohnen, meinen als Limited Edition zu faken... :evil: )

    Entweder kann er den bereits beschriebenen Wechsler verbauen, oder aber alle Wechsler aller gängigen Modell ab Baujahr 2000 (sind alle gleich).
    Den Kabelbaum wird er sich passend zum Fahrzeug bei BMW dazukaufen müssen - welcher es genau ist kann BMW herausfinden...

    Na als Bastelbude würde ich Fahrzeuge bezeichnen, die nach dem Prinzip tiefer, breiter, lauter und härter "veredelt" werden.
    Kann aber auch daran liegen, daß ich eher der "dezente" Typ bin (mal abgesehen von der Farbe meines M5s, die im Übrigen original ist (brilliantrot).
    Die Sache mit der Bastelei schätze ich mal folgendermaßen ein:
    Auch wenn ich kein Freund bin vom Megaumbauten, so erkenne ich es dann doch an, wenn eine Arbeit akribisch und professionell durchgeführt wurde (hab da schon mal manche Fahrzeuge in der BMW Szene gesehen, die mit BMW nicht mehr viel gemeinsam hatten, die Arbeit jedoch sehr hochwertig ausgeführt wurde).
    Oftmals aber sehe ich Autos, wo echt nur notdürftig Teile "angepappt" wurden, die so aussehen, als ob sie drohen sich jeden moment vom Rest der Karosserie zu trennen. :rolleyes:


    @ thomas3.6


    Gut geschaut! Das mit dem Unterschied zwischen M Technic Front und M5 Front ist mir auch erst aufgefallen, als ich diese Stoßstange schon besorgt hatte, die alte ist nach einem Bruch unprofessionell gekittet worden, was wieder aufplatzte - deshalb habe ich sie ersetzt.
    Soweit mit bekannt ist der einzige Unterschied aber das der mittlere Lufteinlaß breiter ist (das Gitter ist fast durchgehend bis in die Kappen neben den Nebelscheinwerfern).
    Das sollte sich aber durch verbauen der anderen Abdeckkappen wieder korrigieren lassen...


    Wie gesagt, ich bin eigentlich auch stenger Originalzustandsfetischist, aber auf manche Sachen möchte man dann doch nicht verzichten.
    (Ich habe mir im Nachhinein auch überlegt, ob ich nicht die schmale niere hätte lassen und sie mit dem M5 Logo hätte zieren sollen - sieht bei rot meiner Meinung auch sehr klassisch aus)
    Außerdem gab es rot in den letzten Modelljahren garnicht mehr für den M5 - damit verrät er sich also als erstes als Bastelbude ;)

    Mein ´90er M5 hat mittlerweile einige Änderungen über sich ergehen lassen, was sich allerdings nur auf original BMW Teile beschränkt wie z.B. die orignalen M Technic Spiegel, die V8 Front, Parallelspeiche, e Heckrollo, usw... sodaß man ihn vom ersten Eindruck her auf einen ´95er schätzen würde.
    Er ist nun mit Sicherheit nicht mehr im Originalzustand, aber der Ausdruck verbastlet hat doch einen SEHR negativen Beiklang und so würde ich ihn eigentlich nicht bezeichnen... :cool:

    Habe mich schon durch einige Threads in der Suchfunktion gewälzt und bin mittlerweile recht zuversichtlich, daß die komplette Nachrüstung der Compound Bremse an meinem 3,6er möglich ist (Da es offensichtlich schon einige an Ihren 520/525ern verbauen wollten)
    Wollte deswegen aber nochmal Gewißheit haben, ob es wirklich geht (wenn, dann komplett VA / HA).
    Wenn ja, welche Einzelteile benötige ich alle (mit Teilenummern wäre der Hammer)...

    Zitat von caine.esco


    wie kann ich denn rausfinden welche Farbe es ist???? Ich brauch die angaben so schnell wie möglich.


    Könnte auch tobagoblau sein - ebenfalls Individual


    Falls Du etwas nachlackieren lassen möchtest, dann wird der Lackierer auch ohne Farbangabe den richtigen Farbton anmischen können - sofern er ein guter Lackierer ist...

    Glückwunsch Chris - ich habe leider immernoch kein passendes Lenkgetriebe für meinen 525i gefunden und bin es echt leid :fuck: (und neidisch auf Dich ;) )
    (hat sich zwar einer bei mir gemeldet, der eines aus einem ´92er hat, hat er aber noch nicht ausgebaut...
    Ich glaube, es muß einfach nur aus einem 6 Zylinder sein - da hast Du mit Deinem V8 mehr Glück - gabs ja beim 7er in Hülle und Fülle...