Beiträge von Denis

    Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Servus,


    Seitdem ich festgestellt habe dass das Ersatzrad fast 18kg wiegt liegt es in der Garage. ;)
    Tja, der M is halt doch kein Fliegengewicht.


    Cheerio, Walo


    Das mit dem Ersatzrad ist ne gute Idee.
    Bei den heutigen M Modellen bekommt man eh kein Ersatzrad mehr, nicht zuletzt wegen der 4 Rohr Auspuffanlage.
    Und ein "Reifenkit" ist da um einiges leichter.

    Der "Trick" ist recht simpel, der Vorgang selbst weniger simpel:
    Du mußt die komplette Türverkleidung abbauen.
    Habe mal anderes Edelholz eingebaut, da mußten alle vier Türpappen runter.
    Wenn Du die Schrauben gelöst hast, mußt Du (soweit ich mich erinnern kann) die Pappe nach oben abziehen.
    Wenn Du nen guten Draht zu Deinem Händler hast, macht er das eventuell für lau, der brauch dafür keine zwei Minuten...

    Falls Du folgendes Problem meinst:


    Mir ist eingefallen, daß der Wagen jetzt beim TüV war.
    Von der LWR haben die nichts gesagt, allerdings hätten die sich sehr über eine Scheinwerferreinigungsanlage gefreut.
    Das ist jetzt das erste Mal, daß sie sich darüber beschweren.
    Der Wagen hat die Scheinwerfer seit 1998 und es gab nie Probleme.
    Erst jetzt, wo sich das fast jeder einbaut ist der TüV hellhörig geworden.
    Damals ist denen das gar nicht aufgefallen, es war ja bekannt, das BMW solche Scheinwerfer verbaut.
    Ich denke nicht, daß die beim TüV damals gewußt haben, daß es die nur für den 7er gab...

    Das Relais sitzt im Kasten im Motorraum, der analog zum Sichrungskasten angeordnet ist, also vor der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.
    Der Deckel ist mit 4 Schrauben gesichert.
    Darunter befinden sich mehrere Relais.
    Davon sind drei orangefarbene in einer Reihe.
    Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob es das Mittlere oder eines der Äußeren war, hatte damals aber auch erstmal das falsche gezogen - ist nichts passiert.
    Ich denke, das wichtigste ist die Zündung auszuschalten, wenn man da dran geht.
    Diese Angaben beziehen sich auf den Motorraum des 3,6ers, im 3,8er dürfte es aber nicht viel anders aussehen.

    Perfekt!
    Danke für die detaillierte Antwort.
    Dann sind die letzten stärksten E34 Tourings aus ´96 mit 286PS eben jenseits der 300er Marke.
    Finde es schon heftig, das der letzte Wagen erst 10 Monate später zugelassen wurde - also fast ein Jahr stand.
    Aber wie gesagt, ein "neues altes" Auto ist zum Preis-Leistungsverhältnis vermutlich immer schwerer wegzukriegen.

    Hallo,


    Bin mir gerade nicht ganz sicher, was ihr mit der "Luftpumpe" meint.
    Falls es das Gerät ist, was beim Kaltstart dieses unerträgliche Geräusch wie ein Kleinkompressor von sich gibt (die Leute gucken alle schon blöd, als ob da was kaput wäre - hab ich nämlich auch erst gedacht...) dem hab ich den Saft abgedreht.
    Ich habe einfach das dafür zuständige Relais gezogen - ist im Handschuhfach besser aufgehoben.
    Das einzige was jetzt noch heult beim Start ist die Außpuffanlage und das ist auch in ordnung so!
    Der Meister in der Werkstatt meinte, das wäre so eingerichtet worden, um den amerikanischen Abgasnormen gerecht zu werden - was hab ich mit amerikanischen Abgasnormen zu tun??? :eek:
    An der jetzigen Steuerklasse ändert das eh nichts mehr.
    Dann brauch der Kat eben ein bißchen länger zum warmwerden...

    Du hast recht, wenn das Reserve nicht erreicht ist, kann sich der Verkäufer das Recht vorbehalten, den angebotenen Artikel zu behalten.
    Allerdings kann ich das gut nachvollziehen, wenn solche Neuen-Alten noch im Angebot sind, dann muß man ein bißchen tiefer in die Tasche greifen, als bei einem gleichen Wagen mit über 200.000km auf der Uhr... ;)

    Hallo,


    Bin noch relativ neu im Forum, habe mich aber schon gut eingelesen.
    (Meine Vorstellung im "Who is Who" hole ich bei Gelegenheit noch nach)
    Beim durchstöbern der Beiträge und der extremen Widmung der M5 Touring Modelle (bedingt durch deren geringen Stückzahl) habe ich mir die Frage gestellt, ob es vom E34 M5 Touring eigentlich gar keine ´96er Modelle gibt, da der Touring ja in der Regel immer ein gutes halbes Jahr länger gebaut wird, als die Limousine (Siehe auch neuer 5er und alter 5er Touring, der, glaube ich, noch bis bis zum Frühjahr 2004 gebaut wird).
    Damit meine ich wirkliche Baujahre und nicht nur Zulassungen bedingt durch Standzeiten - würde mich aber auch interessieren...
    Oder ist es nur eine unwarscheinlich große Seltenheit, da er dann gegebenenfalls nur einige wenige Monate und natürlich nur noch auf Bestellung gebaut wurde (Und die meisten Kunden warten dann ja lieber auf das neue Modell - auch wenn das bis heute leider nicht erschienen ist). :(
    Ich schließe das daraus, da es mittlerweile schon relativ schwer ist, einen ´94er E32 zu finden, da diese 1994 nur noch vier Monate gebaut wurden (Januar bis April) - und das immerhin in Serie!
    Hoffe, jemand hat mehr Infos zu diesem Thema...

    Hallo M5Tür,


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen M5 3,6 gekauft, welcher ein ziemliches Wrack war.
    Mir geht es da ähnllich wie Dir, auch wenn es ein M5 ist, steckt da noch jede Menge Arbeit drin...
    Bin übrigens ursprünglich aus Mülheim, ist ja mal gut zu wissen, daß einige Leute auch hier aus der Gegend sind...

    Hallo,


    Habe gleich zwei E34 M5 gesehen, die mir stadtauswärts auf der Landstraße entgegenkamen, allerdings im Abstand von ca. 5km.
    Waren beides ältere Modelle mit schmaler Niere und den alten Außenspiegeln.
    Das war auch schon alles, was ich in der Vorbeifahrt beobachten konnte.
    Gehörten wohl nicht zueinander.
    Das war an einem dieser traumhaften Schönwettersonntage, von denen wir ja diesen Sommer den einen oder anderen hatten.
    Ich nehme an, die haben genau wie ich eine Schönwetterausfahrt gemacht. ;)

    Schaut mal auf eBay Motors USA.
    Da gibt es noch sämtliche E32/E34 aus erster Hand mit manchmal weniger als 40.000 Meilen (unter 60.000km) in Topzustand.
    Die könnte man glatt noch in den Laden stellen und als neu anbieten.
    Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich ja einen rüberschicken lassen.
    Dann hat man Dank der amerikanischen Sicherheitsvorschriften gleich schon einige Extras wie z.B. Positionsleuchten, dritte Bremsleuchte und Fahrerairbag schon serienmäßig verbaut.


    Hier mal ein E32 mit geringer Laufleistung, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…34149649&category=6009#lg

    Hallo,


    Die LWR ist vom Gesetzgeber damals noch nicht vorgeschrieben gewesen.
    Ich nehme an, daß sie seit Januar 1994 als Vorschrift auferlegt wurde, da meines Wissens nach alle ´94er Autos damit ausgestattet sind.
    Allerdings dachte ich, daß es diese Vorschrift schon länger gibt.
    Ich kenn leider keine ´93er Autos, davor gab es die LWR definitiv nicht - vielleicht gegen Aufpreis.
    Selbst der ´92er E32 mit werksseitigem Xenonlicht hat diese nicht gehabt (auch keine Automatische)!
    Frage mich nur, wo Du Platzprobleme hattest.
    Habe mal Xenon nachgerüstet in einem 525iA - die Steuergeräte haben wunderbar gepaßt (Habe sie am Blech über den Scheinwerfern fixiert, da waren vorgestanzte Löcher - perfekt dafür).
    Das LKM hat natürlich Alarm geschlagen "Abblendlicht".
    Hatte daraufhin sogar mal das LKM eines E32 mit Xenonlicht probehalber eingesetzt, das Ergebnis war: "Abblendlicht" - hat also nichts genutzt.
    Wäre interessant zu wissen, wie das Problem beim E32 gelöst worden ist...