Beiträge von Denis

    Wenn BMW keine mehr baut, dann muß eben selbst Hand angelegt werden.
    Ich habe ja äußerst aufmerksam jegliche Winkelhock Postings verfolgt.
    Ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden, die Nr. 51 von 50 auf den Straßenverkehr loszulassen. ;)
    Allerdings habe ich gewissen Programmen nachgelesen, daß einer dieser Recarositze, die im Winkelhock verbaut sind, mal locker knapp 3000 DM kostet.
    Könnte schwer werden, das mit dem Verkauf der Nebelscheinwerfer und hinteren Fensterheber wieder reinzubekommen. :DD:
    Schaun mer mal...

    Während die meisten (viele) Käufer von ///M Modellen in der Regel die Faszination der Dynamik und Agilität dieser Fahrzeuge schätzen und nutzen, ist es in jedem anderen Land außerhalb Deutschlands meiner Meinung nach ein reiner Kaufakt aus Prestigé.
    Wie wir vermutlich alle wissen, ist Deuschland mit einigen wenigen Ausnahmen das einzige Land, indem es KEINE Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!
    In allen anderen Ländern der Welt ist es meines Wissens nach ein maximales Limit zwischen 104 (z.B. USA) und 130km/h (z.B. Frankreich).
    (Italien hat meines Wissens nach jetzt das Tempolimit auf 150km/h erhöht).
    Käufer von ///M Modellen im Ausland haben laut Gesetzgebung gar keine Möglichkeit, daß Potenzial ihres Fahrzeuges vollkommen auszunutzen.
    Dennoch ist die Nachfrage und der Absatz im Ausland ungewöhnlich hoch.
    Das BMW teilweise makaber an diese Situation herangeht habe ich bei einem Gespräch mit einem Bekannten aus Großbritannien herausgefunden, der einen ///M3 fährt.
    Er hat mir erzählt, das in der Bedienungsanleitung (genau wie in der Deutschen Anleitung) folgendes zu den Einfahrhinweisen beschrieben ist: "Während der Einfahrkontrolle innerhalb der ersten 2000km mit wechselnden Geschwindigkeiten nicht jenseits von 170km/h, bzw. 4000u/min fahren!
    Das makabere daran ist, daß die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung in Großbritannien bei 110km/h liegt.
    Wenn man das Auto also vorschriftsmäßig einfahren will, macht mann sich strafbar!!! :eek:
    Deswegen denke ich, daß die meisten Bestellungen außerhalb Deutschlands weniger aus Faszination als aus Prestigégründen gemacht werden.


    (Das letzte Bild ist übrigens nicht aus dem Internet ;) )


    Ooops :eek: hab auch gerade gemerkt, daß der Beitrag eigentlich nicht in diese Kategorie gehört...

    Zitat

    Original geschrieben von dirk_M325IC
    und nur für Export oder Händler bedeutet ja nur das er keinen Bock auf Garantie hat !
    Evtl doch was faul !
    Dirk


    Schonmal einen Händler gesehen, der bei einem Gebrauchtwagen mit mehr als 200.000km auf der
    Uhr eine Garantie gibt?
    Hab ich noch nicht gesehen.


    Ich hab meinen ///M5 letztes Jahr mit ca. 215.000km für 5.500 gekauft.
    Ich weiß, gemessen am Zustand war es warscheinlich schon zuviel und es war auch eine Menge defekt.
    Der Händler hat mir noch den TüV gemacht (wie er den durchgekriegt hat ist mir schleierhaft!).
    Es war mit der günstigste ///M5 im Netz.
    Mittlerweile habe ich eine ganze Menge Geld reingesteckt, sodaß er technisch wieder relativ fit ist - jetzt fehlt noch die Optik.
    (siehe Thread: "Was hat euer ///M dieses Jahr alles bekommen?)
    Ich bin den Wagen jetzt zwar nur ca. 2000km gefahren, aber der Motor macht eigentlich noch einen recht guten Eindruck (sprich: ist noch nicht geplatzt).
    Ich hätte für den Gesammtbetrag, den ich bisher investiert habe sicherlich auch gleich ein Auto kaufen können das fit ist, aber so weiß ich wenigstens, was alles neu ist und es entspricht meinen Vorstellungen.
    Ich finde es gar nicht mehr so blöde, sich ein "Wrack" zu kaufen und es wieder herzurichten - letztendlich weiß man wenigstens, was man hat.


    Apropos, kann ich eigentlich irgendwie feststellen, ob schon ein Austauschtriebwerk verbaut ist, ohne gleich BMW fragen zu müssen?

    Ein paar Fotos wären mal ganz nett.
    Ich meine mich erinnern zu können, daß BMW auf deren Homepage sogar mal ein Foto davon gzeigt hat (er müßte silber sein, wenn ich mich nicht täusche), bin mir aber nicht 100%ig sicher...

    !!!!! NEID !!!!!


    Das Einzige was meiner mit dem gemeinsam hat, ist wohl nur die Außenfarbe. :(
    (Wo ich doch so auf individuellen und limitierten Krempel stehe!)
    Ich hoffe, daß der Wagen weitgehenst original bleibt (damit meine ich auch das Radio :!: ) und nicht als reines Alltagsauto herhalten muß - dann hätts nämlich auch ein "normaler " ///M getan!
    Fänd es auch gut, wenn die abgenutzten Rauhlederteile durch neue ersetzt würden.
    Stört mich bei meinem auch so, daß das Leder schon so abgegriffen ist, hab mir deswegen auch schonmal einen neuen Schaltknauf draufgemacht (der alte war durch, ich weiß nicht, was die vorher damit gemacht haben!?! :rolleyes: ) - muß mal schauen, was mit dem Lenkrad wird - vielleicht ne Sattlerei?

    Eure Meinung ist gefragt!
    Kann mann soetwas ohne weiteres einbauen, oder werden da irgendwelche Werte verfälscht, die auch andere elektronische Einrichtungen beeinflussen?
    Ist es überhaupt empfehlenswert, an der vMax Einrichtung herumzumanipulieren?
    Habe hier irgendwo gelesen, das mann beim 3,8er nur den notwendigen Bowdenzug aushängen muß, um die vMax anzuheben, nur beim 3,6er gibts wohl leider nicht so einen günstigen Trick, was?


    http://www.reinhold-engineering.de/Produkte/BMW/SB250.html

    Hallo Marco,


    Vibrationen wie in Deinem Fall werden auch oft durch die sogenannten Druckstrebengummies an der VA hervorgerufen, wenn diese alt und porös werden.
    Dies tritt in der Regel bei einen Alter zwischen 80.000 und 120.000 Kilometer auf (Falls schonmal getauscht logischerweise doppeltes Alter).
    Ich hatte das schonn bei zwei verschiedenen E34ern.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Wechsel rund 100 DM gekostet.

    Hat schonmal jemand eine Fernbedienung nachgerüstet, die über die Originalfernbedienung im Schlüssel bedienbar ist?
    Ich habe z.Zt. den original Nachrüstsatz der BMW Funkfernbedienung eingebaut (der klobige Schlüsselanhänger), würde aber gerne die werksseitige Fernbedienung nachrüsten (sofern möglich), sodaß ich einen Originalschlüssel (siehe Bild) mit integrierter Fernbedienung passend zu meinem Fahrzeug bestellen kann.
    Laut BMW nur werksseitig lieferbar und nicht nachrüstbar.
    Aber das sagen die ja oft, wenn etwas aufwendig oder finanziell nicht lohnenswert erscheint - habe da schon Erfahrung gemacht (Ich sag nur elektrisches Heckrollo in Verbindung mit original 3. Bremsleuchte nicht nachrüstbar - nachdem ich die entsprechenden Teilenummern geliefert habe, gings dann plötzlich doch). :rolleyes:
    Also wenn mann die passenden Teile auftreibt, sollte das doch machbar sein, oder?
    Der E34 hat diesen Typ der Fernbedienungn seit ca. ´93 als Infrarotausführung (auch zu erkennen am breiten, geschwungenen Innenspiegel mit Drehknopf / Empfänger) und seit Januar ´95 auch als Funkfernbedienung (in Verbindung mit Abblendautomatik keine Knöpfe oder Empfänger am Innenspiegel - Unterseite glatt).
    Allerdings ist ´93 auch der Typ der Zentralverriegelung geändert worden.
    Daran zu erkennen, daß das klassische "klack" einem zischenden Geräusch gewichen ist.
    Mein Wagen ist Baujahr ´90, also das alte Zentralverriegelungssystem.
    Das bedeutet, daß die neueren Schlüssel warscheinlich nicht kompatibel sind zum alten System der Zentralverriegelung.
    Aber zum Glück gibt es ja den E32!
    Er hat zeitgleich mit dem E34 das neue Schlüsselsystem bekommen, allerdings unter Weiterverwendung des alten Zentralverriegelungssystems ("klack").
    Das bedeutet theoretisch, daß es Komponenten geben muß, die diesen Schlüssel (Bild) mit dem alten System in Verbindung bringen können, aber welche gehören dazu (Empfänger Innenspiegel, IR / ZV Module???). und funktioniert das Ganze???
    Mal abgesehen von den Kosten!!!
    Ich weiß zumindest, daß bei der neueren Ausführung der Infrarotempfänger und das Steuergerät im Innenrückspiegel kombiniert integriert sind.
    Logisch gesehen sollte es dann nur noch eine Steuerleitung geben, die den Spiegel mit dem Zentralverriegelungsmodul verbindet und den Impuls sendet.
    Bei der Springmesserversion sind es noch separater Infrarotempfänger (neben Schiebedachschalter) und separates Modul (also theoretisch zwei Leitungen: Empfänger - IR Modul - ZV Modul)
    Falls jemand eine Lösung hat für die alte Ausführung der Fernbedienung der Zentralverriegelung (Springmesser), wäre ich auch sehr dankbar. :DD:

    Weiß eigentlich jemand, ob es vom E39 M5 auch irgendwelche Sondermodelle oder limitierten Auflagen wie vom E34 gab?
    Ich habe so ziemlich alle Prospekte gesammelt, aber etwas derartiges habe ich nie in die Finger bekommen.

    Mit der 300er Marke meinte ich die PS Leistung!
    Kein E34 in ´96 mit mehr als 300 PS mehr. :(
    Das mit dem 540er Touring war richtig interpretiert.
    Er wurde noch bis 9.96 produziert und bildete den oberen Abschluß der Motorenpalette beim E34.

    Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, wenn mann sich den Innenraum von dem Wagen ansieht fällt auf, daß da sogar das Bedienteil der Klimaautomatik aus dem E38/E39 eingebaut ist.
    Sieht ja eher schon aus wie ein E39 M5 im E34 Schafspelz.

    Durchs Foto kann mann ja nicht unters Blech sehen, aber der Wagen steht immerhin im Laden (vielleicht auch nur fürs Foto).
    Immerhin hat er noch die Originalfelgen drauf, spricht unter Umständen für einen (mehrere) älteren Vorbesitzer. Langer Vorbesitz schadet auch nicht.

    Gab es generell für den 7er Highlineausführung.
    Es gab aber verschiedene, einmal zwischen den Sitzflächen der Einzelsitze, oder aber zwischen den Rückenlehnen in Richtung Kofferraum.


    Bild 1 zeigt Version 1 im E32 (unter der Mittelarmlehne)


    Bild 2 zeigt Version 2 im E38


    Ich kann mir vostellen, daß man das ohne weiteres bei Individual ordern konnte.


    Ist eben keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Bezahlung!

    Da ich den Wagen erst seit dem zweiten Quartal letzen Jahres habe, schließe ich dieses auch gleich mal ein:


    - alle sechs Scheinwerfergläser erneuert
    - Windschutzscheibe mit Grünkeil erneuert
    - Heckscheibe mit Ausschnitt für 3. Bremsleuchte eingesetzt
    - BMW Inspektion machen lassen
    - M Parallelspeiche nachgerüstet
    - Beleuchtung Bordcomputer
    - komplette Bremsanlage vorne erneuert
    - komplette Bremsanlage hinten erneuert
    - Stoßdämpfer vorne erneuert
    - Kupplung erneuert
    - Ölverlust Motor beseitigt
    - Ölverlust Getriebe beseitigt
    - Schaltknauf erneuert
    - Fühler Außentemperatur ersetzt
    - vorhandenes SONY Cassettenradio gegen original BMW Business CD RDS getauscht
    - original BMW Funkfernbedienung nachgerüstet
    - Kühler getauscht
    - Hauptschlüssel mit ///M Logo und Zweitschlüssel nachbestellt
    - komplette Innenreinigung
    - Nichtraucherpaket nachgerüstet (Chromring entfernt)
    - Außenspiegel Fahrerseite kaputt gemacht (Glas kann man wohl nicht einfach raushebeln wie bei den Facelift Spiegeln!) :eek:


    Ich habe bestimmt das eine oder andere noch vergessen, aber ich glaube, das reicht erstmal.


    Ich hoffe, daß ich ihn im Winter noch komplett lackieren lassen kann.
    Sollte das der Fall sein werden automatisch noch folgende Sachen mitgeändert:


    - Komplettlackierung in "Brilliantrot"
    - V8 Niere und Haube
    - Shadowline
    - original ///M Technic Außenspiegel
    - Blinkleuchten Individual weiß
    - Stoßstangenschweller und Schwellerleisten in silber (Nürburgring Fahrwerkspaket) Apropos, welche Farbe ist das werksseitig eigentlich?


    Die Teile habe ich alle schon besorgt.


    Wie ihr daraus erseht, strebe ich eine möglichst originale ´95er Optik an.
    Ich hoffe und denke mal, daß sich das Ergebnis sehen lassen kann... ;)