Beiträge von Denis

    Habe noch ein Problem.
    Wie einige andere ///Ms auch hat mein Wagen die Mittelkonsole und die Türpappen beledert.
    Ich möchte allerdings gerne die Edelholzablage um den Schaltknauf einbauen.
    Problem:
    Durch die Belederung der Konsole verkleinert sich der Ausschnitt für die Holzeinlage.
    Resultat:
    Sie paßt nicht hinein :mad:
    Höchstens mit roher Gewalt, dann aber nur vielleicht und bestimmt nicht zum Vorteil des Leders oder der Holzeinlage.
    Wer die Holzeinlage schoneinmal in der Hand hatte wird wissen, daß das Ding nicht aus nem Baum geschnitzt wurde, sondern eine hauchdünne mit Klarlack überzogene Holzschicht ist, die auf einer Aluminiumplatte sitzt.
    Also kann man diese auch nicht ohne weiteres nachbearbeiten oder ähnliches.
    Warscheinlich würde der Klarlack auch springen.
    Hat jemand von Euch die Holzeinlage in Kombination mit der erweiterten Lederausstattung?
    Wäre gut zu wissen, ob es das überhaupt gibt.
    Kennt vielleicht jemand eine Firma, die gegebenenfalls die Einlage nachbearbeiten kann?

    Hat einer von Euch eigentlich eine elektrische Lenksäulenverstellung, oder hat jemand einen Plan, ob man sowas anhand der Originalteile problemlos (Airbaglenkrad) nachrüsten kann?
    Was braucht man dafür alles für Teile?
    Soweit ich weiß, war die Kombination e-Lenksäule und Airbag Anfang der ´90er noch nicht machbar?
    Mein Wagen ist von 1990 und hat Airbag.

    Der 540i hat auf jeden Fall auch einen elektrischen Gaszug.
    Der Tempomat besteht aus dem Lenkradhebel, dem Steuermodul und dem Stellmotor im Motorraum.
    Die Drosselklappen werden über einen Bowdenzug gesteuert.
    Der Bowdenzug des Stellmotors des Tempomaten wird an den originalen Bowdenzug angegliedert.
    Klingt simpel - ist aber ganz schön teuer.
    Hab nicht schlecht gestaunt, als BMW für die Nachrüstung über DM 1000 haben wollte, obwohl ich das Modul immerhin schon hatte :rolleyes:

    Gabs generell nicht für den E34 ///M5, dafür aber allerdings 25% Sperrdifferential - obwohl ich ehrlich gesagt bis heute keine Ahnung habe, was das eigentlich bezweckt :o
    Erst beim E39 kam die ganze Sache in Form von DSC wortwörtlich ins Rollen.

    @ M5Tür


    ich kenn nen Lackierer in Oberhausen - der macht saubere Arbeit!
    Er hat mir (besser gesagt meinem Auto) mal eine Ganzlackierung verpaßt.
    Auf jeden Fall macht er faire Preise.
    Schicke mir mal ne pn, dann suche ich die Addresse mal raus.
    Ist bestimmt 50% günstiger als jede BMW Werkstatt...

    Wollte Euch das folgende Bild nicht vorenthalten.
    Habe ich bei meinem BMW Händler in Oberhausen geschossen.
    (Tschuldigung wegen der Qualität - ist eines dieser dämlichen Kamerahandys gewesen...)
    Beim E28er bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich ein ///M5 war - kann auch ein ///M535i gewesen sein, tippe aber eher auf ///M5.
    Beim roten bin ich mir sicher (mein 3,6er) und der blaue ist auch einer :)

    @ edetzxcmh


    Freu Dich über Deinen ///M5 :!:
    Von der Stange ist der ganz bestimmt nicht - ist ja schließlich kein normaler E34!!!
    Immerhin wurden alle E34 ///M5 von Hand zusammengebaut.
    Im Übrigen ein Merkmal, mit dem der E39 ///M5 nicht mithalten kann... ;)

    Beim ///M5 hab ichs noch nicht ausprobiert mit der Kaltwetterfahrt.
    Was mir beim 540i allerdings aufgefallen ist ist, daß der Motor beim Kaltstart wesentlich spontaner aufs Gaspedal reagiert.
    BMW meinte, daß nach dem Kaltstart für einige Zeit mehr Bezin eingespritzt wird.
    Leider ist das nur auf den ersten paar 100 Metern so. :(
    Könnte man den ///M Motor nicht auch spontaner aufs Gaspedal reagieren lassen, wenn die Einspritzdosierung ein wenig erhöht würde?
    Das ganze erinnert mich ein wenig an die bekannte "Sport" Taste aus dem E46 ///M3, E39 ///M5 oder E31 850csi.
    Soweit mir bekannt wird durch Drücken der Taste auch gewissermaßen die Einspritzmenge erhöht.
    Resultat: Erhöhter Bezinverbraucht, aber auch spritzigeres Fahrverhalten...

    Also laßt bloß GM aus dem Spiel!
    Ist zwar nur meine Meinung, aber die Amerikaner können schonmal gar keine Autos bauen. :mad:
    Ich hatte einen 2003er Pontiac Grand Prix V6 (was auch immer das darstellen soll) als Mietwagen, auf jeden Fall schon eher die sportliche Variante eines Amerikanischen Autos.
    Auf der HP werben die tatsächlich mit dem Spruch "it outperformes a BMW 330i"
    Da bin ich fast abgeflippt :mad: die Mühle hat nicht mal die 170km/h Marke überschritten :eek: :eek: :eek:
    Zudem kam noch, daß ich nach der fixen Umrundung einer Kurve fast in ein anderes Auto geknallt bin, weil ich mir gedacht hatte, daß ein nagelneues Auto vielleicht über bessere Bremsen verfügt, als ein ´90er BMW ///M5 oder jeglicher anderer 5er.
    Feststellung - NEIN, DAS TUT ES NICHT :!: :!: :!:
    A.B.S. sprang ohne ersichtlichen Grund überaus früh an und das Fahrzeug verzögerte kaum, na ja dank der Erfindung von Bosch konnte ich wenigstens noch ausweichen - sonst hätte es geknallt.
    Aber über den Spruch könnte ich mich aufregen - "it outperformes a BMW 330i"


    Vielleicht was den Bezindurst angeht - So ein BULLSHIT :!:

    Ich kann mich Mad nur anschließen, reiß bloß nicht das originale Telefon heraus.
    Ich habe mir das Ding extra noch bei eBay besorgt! :eek:
    Bei D2 nennt sich das ganze Twin Card, was Mad beschrieben hat.
    Ich bin mir sicher, daß die anderen Anbieter mitlerweile etwas ähnliches im Programm haben.
    Allerdings funkt das original Telefon in Deinem E34 nur im D Netz.
    Wenn Du E Netz nutzt, siehts schlecht aus...

    @ Mad1980


    Ich kenn mich mit den InPro Blinkern nicht so aus.
    Ich dachte eigentlich, daß die Standlichtfunktion ebenfalls gelb ist.
    Die Seitenmarkierugnsleuchten sind ja auch alle in gelb gehalten.
    Es kann natürlich sein, daß dort vom Gesetzgeber unterschieden wird, da sie nur die Standlichtfunktion übernehmen.
    Vielleicht ist das in Kombination mit Blinkern nicht erlaubt, aber gelbes Standlicht gibt es schon in Deutschland, auch legal (z.B. Volvo).
    Habe gerade mal auf der InPro Page geschaut, konnte daraus aber leider nichts diesbezüglich ersehen.
    Mein Vater hat vor Jahren mal ein Amerikanisches Auto gehabt, das hatte auch Blinker und Standlicht in einem.
    Allerdings hatte ich mich immer gewundert, daß es bei diesem Auto zugelassen wurde (und auch nie Probleme beim TüV gab) und bei anderen US Fahrzeugen immer abgeknipst war.
    Mein Vater meinte diesbezüglich, daß das Auto eine Sonderabnahme gehabt hätte.
    Kann ich aber weiter nicht viel zu sagen.
    Auf jeden Fall denke ich, daß man diese Audführung schon irgendwie durchboxen könnte, wenn man unbedingt will...

    Bei weißem Standlicht ist das eher Schlecht - man kann eine Bremslichtbirne nehmen (21/5 Watt), aber dann blinkts auch weiß.
    Das ist dann nicht mehr so legal. :confused:
    In Frankreich ist nicht das Standlicht, sondern das Abblendlicht gelb gewesen. :eek:
    Mittlerweile sind die auch dahintergekommen, daß das nix bringt.


    @ Kons


    Der US Sockel der Blinkleuchte wird mir einer 2 Phasenglühbirne bestückt.
    Da das werksseitige Blinkerglas des E34 ursprünglich ja nur in gelb lieferbar war, wurde der Sockel mit einer regulären Bremslichtbirne bestückt (21/5 Watt) - sprich, der US Sockel hat drei Zuleitungen:


    + Standlicht
    + Blinker
    - Masse


    Ich bin z.Zt. in den USA und habe mir tatsächlich auch einen Wagen hier besorgt - einen 750iL von ´89.
    Der Wagen ist total hinüber, soetwas habt ihr noch nicht gesehen.
    Über den Deutschen TüV würde der warscheinlich nicht mehr kommen.
    Ich habe den Wagen diese Woche hier bei BMW.
    Wenn ich ihn wiederhabe, kann ich ja bei Interesse mal ein paar Details bezüglich des Blinkergehäuses aufnehmen - das Prinzip ist ja dem des E34 gleich.


    EDIT:
    Ich meine gesehen zu haben, daß bei der US Version sogar die Seitenmarkierungsleuchte in derStoßstange mitblinkt - das dann im Wechsel mit dem herkömmlichen Blinker.
    Werde das bei Gelegenheit auch mal anschaun...

    Nur mal so ne Idee am Rande:
    Es müßte doch eigentlich wesentlich günstiger sein, wenn man einen original Glühbirnensockel aus dem E34 US Sortiment bestellt, da liegt schließlich der Unterschied und nicht im Blinker selbst.
    Der einzige Unterschied ist doch nur, das die Europaausführung des Sockels 2 Polig (+(21 Watt)/-) und die US Ausführung 3 Polig (+(21 Watt)/+(5 Watt)/-) ist!
    Allerdings konnte ich keine Teilenummer finden.
    Der Sockel selbst ist jedenfalls nur ein Pfennigartikel und legal ist es zudem auch, da es sich schließlich um ein geprüftes Originalteil handelt.
    Kann man obendrein dann auch mit weißen Blinkleuchten kombinieren, dann hast Du beides - weiße Optik und gelbes Standlicht.
    Für meinen Geschmack nicht die schlechteste Lösung, oder??? ;)

    Es gibt zwei Arten von Keyless Entry.
    Die erste ist die bekannte aus der S Klasse, die schon bei Annäherung ans Fahrzeug reagiert.
    Die Reichweite wird auf Kurzwellenfunk ähnlich wie bei einer herkömmlichen Funkfernbedienung bis auf 5 - 10 Meter beschränkt sein.
    Die zweite mir bekannte Variante ist eine Schaltung, ähnlich eines Alarmanlagenkontakts eines Wohnhausfensters.
    Der Empfänger ist von innen an einer Fahrzeugscheibe installiert und erst bei direktem anhalten des Senders von außen zieht das Relais, sodaß die ZV öffnet.
    Da die Anlage von InPro, wie im Bild zu sehen, über eine Art Funkantenne verfügt, wird die Funktionsweise eher der 1. Variante entsprechen, die ich hier beschrieben habe - also ähnlich der Funktionsweise in der S Klasse.
    Sobald sich der Sender mehr als die zulässige Reichweite vom Fahrzeug entfernt, wird die ZV wieder geschlossen.
    Ich denke, daß das System mit € 138 noch im Rahmen des Erträglichen liegt, soweit mir bekannt zahlt man beispielsweise beim Preisdrücker eBay mindestens € 80 - 90 für ein günstiges Funkschließsystem.
    Da ist dieser Mehrkomfort, daß man nicht mal mehr eine Taste drücken muß, vielleicht irgendwo gerechtfertigt. :rolleyes:
    Allerdings ist bei sowas immer Vorsicht geboten!
    Wie alle anderen BMWs auch, mag der E34 ungern Systeme von Fremdanbietern, das heißt es lassen sich manchmal nicht ohne weiteres elektrische Einrichtungen nachrüsten, da die Technik dieser Fahrzeuge teilweise schon recht komplex ist.
    Z.B. bietet InPro markenspezifische Kabelbäume für dieses System an, bei BMW bislang nur für den E36, was aber nicht heißen soll, daß es beim E34 nicht machbar wäre.
    Soweit ich das verstande habe, soll der spezifische Kabelbaum den Einbau nur erleichtern und ist offensichtlich nicht unbedingt erforderlich.
    Aber interessant fände ich es schonmal, daß im eingebauten Zustand zu sehen.
    Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast, bzw. wenn Du es eingebaut hast...
    (Übrigens suche ich immernoch jemanden, der mir genau sagen kann, welche Teile ich außer Schlüssel, Empfänger und Kabelsatz noch benötige, um einen original BMW Fernbedienungsschlüssel nachzurüsten, bzw. ob das machbar ist)
    Die richtigen Teilenummern dazu würden eventuell auch schon helfen (Bj.90).

    @ sunnym5


    Die Nebelscheinwerfer sind original, ich habe nichts verändert.
    Der Autoglaser hat sie von Hella bezogen und sie sind so geliefert worden.
    Möglicherweise gibt es zwei Versionen, kann es denn sein, daß aufgrund des Alterungsprozesses die Umrandung einfach nur angelaufen ist und deshalb schwarz wirkt?
    Die Gläser der Nebelscheinwerfer gibt es offensichtlich nicht einzeln zu kaufen, deswegen hat der Autoglaser auch gleich beide Nebelscheinwerfer komplett getauscht. :)
    Zu den Felgen kann ich Dir leider nicht viel sagen, habe diese gebraucht gekauft und ehrlich gesagt einfach montieren lassen. :o
    Was das Originalfelgenprogramm angeht fand ich diese halt einfach immer am schönsten.
    Bin z.Zt. leider eine ganze Weile nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachschauen.
    Übrigens, sie sind zwar auf dem ///M5 montiert, aber muß ich die nicht unter Umständen eintragen lassen, weil sie für den 3,6er ja nie vorgesehen waren???