Moin
Hartge bietet leider jetzt nur für den M3 E46 den 8 Zylinderumbau mit lediglich 400 PS und V-max Entriegelung an. War wohl ein Ladenhüter.
Gucks Du hier.
Moin
Hartge bietet leider jetzt nur für den M3 E46 den 8 Zylinderumbau mit lediglich 400 PS und V-max Entriegelung an. War wohl ein Ladenhüter.
Gucks Du hier.
Die +60PS sind noch nicht realisiert, aber das wäre so mein Vorhaben, wo Leistung und Geldbeutel sich ungefähr die Waage halten. Was nützt mir ein Leistungskit von einem Tuner wo ich ungefähr nochmal den gleichen Betrag investieren muß, was ich bereits für einen 99-2000er Modell bezahlen würde...
Das kann es nunja nicht wirklich sein. Sollte der Wagen wieder zum Verkauf anstehen, bekommt man bei weitem nicht den Gegenwert zurück, was das Ganze gekostet hat. Im Gegenteil, das könnte dann auch ne Standuhr werden.
Ist jetzt nur allgemein gehalten zur weiteren Diskussion. Ich werde meinen Wagen auf jeden Fall behalten, sodaß ihrgendwann auch mal ein H-Kennzeichen dran kommt.
Moin
Ist Geschmacksache, aber etwas an der Karosserie habe ich schon verändert, sonst würde ich auch alles soweit belassen.
Schöner Eisenmann, etwas mehr Leistung, so 60 PS extra. 600PS können nicht auf Dauer halten und schon garnicht von G-Power.
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Moin
Kenne bei uns "nur" Kelleners, wobei ich nichts Negatives berichten kann. Also Chiptuning mit Leistungsprüfstand schon bei mehreren Fahrzeugen durchführen lassen. Mittlerweile passt den Leuten aber die Relation von Kosten und Leistung nicht mehr. Das Fahrzeug wird vor Tuning gemessen. Wenn Du nun z.B. ne alte Oma hast, die noch nicht mal Serienleistung erreicht, dann wird das am Schluß auch wieder magerer ausfallen.
V-max wird in der Regel rausgenommen und ich denke mal ohne weitere Maßnahmen dürften beim Sauger nur 10-15 PS rauskommen. Einziger Vorteil ist eben, das nicht bei 250 abgeriegelt wird. Aber wie oft kann man noch über 250 fahren? Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Moin
Ich denke der Compact von Deinem Kumpel hat EWS. Dann bekommst Du den Schlüssel eigentlich nicht. Schau mal im Teilekatalog, ich meine die letzten e34 touring haben auch Funk gehabt. Oder mal beim Schlüsseldienst nachfragen, ob es da ne kostengünstigere Alternative gibt.
Moin
Was auf jeden Fall passieren wird, ist ein geänderter Motor bei der Coupe-Variante also der M6. 50PS Leistungsunterschied sollen das mindestens werden.
M5 soll 500 PS bekommen +/- Serienstreuung.
Ich schätze, das aber in Verbindung mit dem Fahrwerk, andere Getriebeübersetzung der Eindruck vermittelt werden soll, das man noch sportlicher unterwegs ist als mit der Limo.
Moin
Ich denke, das passt schon, wenn man noch ne Weile wartet und mehr gebrauchte Fahrzeuge/Teile verkauft werden. Am Anfang war beim E34 auch alles teurer, da "noch" nicht viele Fahrzeuge zerlegt worden waren.
Moin
Habe auch mal unter andere abgestimmt.
Moin
Das einzige Sondermodell könnte die limitierte Touringvariante sein. Allerdings gibts da kein Prospekt von, da die Stückzahl zu gering war.
Moin
Hast Du das bemerkt genau nach dem Tanken? Dann würde ich mal ne andere Marke fahren.
Habe nun von vielen Leute gehört, die leistungsgesteigerte Fahrzeuge fahren, das V-Power mit 100 Oktan überhaupt nicht geeignet ist und nur Streß gibt. (Leistungseinbruch, Zündaussetzer.) Könnte im Zweifelsfall auch bei Deinem Motor liegen, das er anderen Kraftstoff mag.
Zündkabel können es sein, allerdings sollte sich das auch bei langsamen Beschleunigen ebenfalls bemerkbar machen, das ein Zylinder nicht ganz rund läuft.
Was sagt den der DME Fehlerspeicher?
Moin
Also wichtig ist zumindest, das die Zündung aus ist. Da die Batterie unter der Rücksitzbank ist, wäre mir das auch zu lästig, die abzuklemmen, dann fehlt der Radiocode, Uhr einstellen etc....
Also die vier Kreuzschlitzschrauben lösen im Motorraum Beifahrerseite. Deckel ab. Dann ist das Steuergerät mit zwei Klammern arretiert. Die Klammern mit ner Kombizange hochziehen. Steckerbügel hochklappen und Stecker hinten am Kabel hochziehen und vorne aus der Öse ziehen.
Nochmal schauen, ob auf dem Steuergerät DME oder MOTRONIC steht. Das ist dann das Motorsteuergerät.
In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Darauf achten, das der Deckel dicht sitzt und kein Wasser eindringen kann.
Sodale ich habe heute schon nachgeschaut.
Das ist ne inoffizielle Info. Durch die Serienstreuung bleibt es aber bei den Leistungsangaben.
Schau mal im Teilekatalog und Du wirst feststellen das Limo und Touring ne andere Teilenummer haben, obwohl die Bodengruppe identisch ist.
Leistungsprüfstand, dann Programm von der Limo auf die DME spielen, Sportauspuff und es kommen gut 20 PS mehr raus.
ähmm..ich wohne so etwas über 600km von M entfernt. Was nennst Du dann weit?
Ich meine, da das ja schon ne Weile her ist. Wir reden jetzt aber auch nur vom Serienstand.
Beim Touring wurde ein anderer Schalldämpfer verbaut, der einen größeren Staudruck hatte. Dieses hatte den Vorteil, das im Gegensatz zur Limo, die Geräusche von der Brülltüte im Innenraum gleich laut (oder leise) waren. Ebenso wurde das Steuergerät auf diese Eigenschaft "optimiert" und hatte so 5-10 PS weniger Leistung gegenüber der Limo.
Ich werde aber heute mal Ordner entstauben und nochmal schauen, wo ich das gelesen hatte.
Franz
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Ich denke wenn Du die BMW Händler in Deiner Umgebung abklapperst, könntest eher Erfolg haben, als in Tuningzeitungen oder mobile.de.
Entweder ist der Preis unverhältnismäßig zur Substanz hoch oder verheizt. Leider wird das von Jahr zu Jahr nicht besser. Wenn Du dann aber ein schönes Fahrzeug hast, könnte ich mir vorstellen, das die Fahrzeuge im Wert auch wieder steigen könnten.
Moin
Also ich bin mit der Limo zufrieden und möchte eigentlich gar kein schnellen Touring. Diese Eigenbauten sind mir am Ende doch zu kostspielig, zumal ab dem Bereich C-Säule doch Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit einiger Teile im Antriebs- und Fahrwerksbereich auftreten könnten. Die Stabiaufhängung der Hinterachse an der Limo ist so ein Schwachpunkt und ist mir schon zweimal weggerissen und das ist kein Einzelfall. Nun habe ich ne Eigenbaukonstruktion aus V4A Stahl und doppelt so dick. Also schon bei der nicht so aufwendigen Limohinterachse gibts Probs.
Ich kann mich bei den E34 M5 tour. erinnern, das die ab Werk in der Leistung gedrosselt sind. Wieso hat das BMW wohl gemacht?
Wer also einen Touring umbauen will, sollte das besser selber machen und nicht eine Werkstatt suchen. Wenn mal was dran ist, weiß man selber besser wo wohl die Schwachstelle sein könnte und auch ungeheuer Geld gespart.
Als Alternative würde ich da viel lieber einen 530d fahren. Den Lader nach Mot-Air bringen um ein wenig zu optimieren. Motortuning um die V-Max aufzuheben und mehr Drehmoment an die Räder zu kriegen und schon kann mans gut qualmen lassen. (aber nicht ausm Auspuff)
Moin CUX M5.
In München bin ich nur aus beruflichen Gründen. Ich komme allerdings aus NRW 40km entfernt vom Nachbarn mit Käse und Tulpen.
Shortblock hat nichts damit zu tun, das der kleiner ist als der alte. BMW hat das nunmal so genannt, da in der Regel nur diese Teile benötigt werden um den Ölverlust in den Griff zu bekommen.
Vielleicht in Verbindung zu bringen mit kleiner Motorreparatursatz.
Es wurden andere Materialien verwendet um die Passgenauigkeit der Kolben und Zylinderlaufbahnen zu gewährleisten. Was das nun genau für ein Material ist, muß ich in den technischen Unterlagen schauen. Das habe ich nicht mehr im Kopf.
Meinste Reihensechszylinder? R6
Die Bremsanlage und Fahrwerk dürften dann wohl was unterdimensioniert sein. Außerdem haste beim 8 Zylinder den großen Kabelbaum drin und alle Halter für die Motoraufhängung und Nebenaggregate sind an der richtigen Stelle angeschweißt.
Ich habe die Info von einem BMW Mitarbeiter der im After Sales Market die technischen Schulungen für BMW Mitarbeiter zuständig ist.
Warum sollte er Dünn-Pfiff erzählen, da die BMW AG da eher negativ zu Umbauten eingestellt ist, wenns nicht aus dem eigenen Hause oder Alpina kommt.
Fahrgestellnummern kenne ich nicht. Ein Vertragshändler, wo man nicht Stammkunde ist, wird auch eher widerwillig die Zeit nehmen und alle Teile ausm *** pinnen.
Eher einen 540i touring mit Sportpaket kaufen und einen Unfall M5 mit nem Seiten-/Heck-treffer günstig kaufen und die Kleinteile neu bei BMW holen. Kofferraumboden muß umgebaut werden. Allein so ein V8 kostet mal eben 14t €.
Moin Parallax
Ein Shortblock ist ein Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Ölpumpe. Alle anderen Teile wie Ölwanne und Zylinderköpfe müssen umgebaut werden.
Die Servicemaßnahmen sind rückwirkend auch für ältere Fahrzeuge nachrüstbar.
Wenn Du an einem 99er Model interessiert bist, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die EuroPlus Garantie für 2 Jahre abzuschließen. Außerdem sollte der Serviceberater Deines Vertrauens mal in die Fahrzeughistorie schauen. Er kann erkennen ob BMW über Garantie oder Kulanz einen Shortblock abgerechnet hat, dann kannste gut einen 99er nehmen.
Die Hochdruckölpumpe wurde eingebaut um das starke Rasseln im Vanosgehäuse beim Motorstart zu minimieren. Voller Öldruck liegt an der Vanosverstelleinheit an und die Wellen laufen nicht ohne Öl...
Nicht zu verwechseln mit der Ölpumpe in der Ölwanne.