Nu muß ich doch da auch mal meinen Senf dazugeben.
Jedes halbwegs seltene (oder selten gewordene) Auto ist IMHO nur dann wertstabil, oder fängt das steigen an, wenn es im Originalzustand belassen wurde oder in einer endlichen Zeit wieder dahin zurückversetzt werden kann.
Ausnahmen sind IMHO Dinge die der Vernunft entsprechen, wie beim E34 die EDC Dämpfer oder ein vernünftiges Radio (gerade wenn das Auto schon etwas älter ist und das originale Dampfradio keinen Ton von sich gibt, wenn man ne CD in den Cassettenschacht schiebt. ).
Ich geb da jetzt als Beispiel mal meinen Kleinen an.Der hat auch ein paar andere Federn drinn, Spurplatten, ShortShift, Edelstahltopf usw. (siehe hier ), aber das kann man alles mit nem Tag Arbeit wieder spurlos rückrüsten und der Edelstahltopf ist was vernünftiges, weil der Originale von BMW nicht gerade als sehr stabil bekannt ist.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, was an der Außenhaut zu verändern und mir ein Kuchenblech hinten drauf zu schnallen oder vorne nen Lufteinlass zu basteln.
Auch die Farbe ist tabu. Der steht mit Traumschwarz in der Datenbank und das bleibt er. Wenn mir die Farbe nicht taugt hätte ich mir ja nen anderen suchen können, oder?
Alle heftigen Umbauten gefallen zwar jeweils einer begrenzten Gruppe, aber da die Geschmäcker verschieden sind, anderen halt wieder nicht. So wie das Auto ursprünglich aussieht gefällt es ja den meisten, sonst hätten sie ihn sich ja nicht gekauft.
In diesem Sinne
Georg