Beiträge von Georg

    Sorry Franz, aber da blendet nur was wenn Du wie'n Karnickel den Brennpunkt fixierst. Ist so.
    War damals bei den ersten DE Scheinwerfern mit der Linse und dem ungewohnt kleinen Lichtpunkt genauso.
    Jeder hat gemeckert bis sie dann der Golf auch hatte und alle damit rumfuhren.


    Mit den 100W Lampen ist das was ganz anderes weil ein Reflektor für normale Birnen trotz Streuscheibe nach oben streut und dadurch natürlich auch Verlustleistung nach oben blendend abgestrahlt wurde.
    Außerdem sind die Reflektoren nicht für die Leistung gebaut. Eine Lampe verbrät ja nen Großteil der reingesteckten Leistung nicht in Helligkeit sondern in Wärme.
    Beim Treff drüben hat gerade vor einigen Tagen erst einer sich so 100W Bräter eingebaut und sich dann über die Rauchwölkchen gewundert die dann plötzlich aufstiegen (natürlich ist da jetzt der Reflektor nicht mehr so ganz in Ordnung. :()


    Aber bezüglich der oben angebotenen Xenons werfe ich einfach mal das Wort Eintragung in den Raum.
    Selbst mit nachgerüsteter ALWR und SWR ist ein Reflektor für ne normale Glühbirne nicht für Xenonbrenner freigegeben.
    Abgesehen davon daß es reicht, wenn der Brennpunkt etwas neben dem der normalen Birne liegt, daß der Scheinwerfer dann blendet wie Hund, dürfte es auch mit der Eintragungsfähigkeit nicht sehr weit her sein.


    Bitte nicht die bei Ebay angebotenen Gutachten erwähnen, sonst biete ich demnächst ne Umrüstung auf Euro4 mit Kat-Ersatzrohr als garantiert eintragungsfähig bei Ebay an. :D


    Wenn man mit solchen Lampem erwischt wird ist das nun mal ein erlöschen der Betriebserlaubnis und bei nem Unfall wo es heißt "der hat mich geblendet" wird die Versicherung sicher Regress nehmen (die versuchen sich doch eh rauszuwinden wenn möglich) - und dann?


    Dieser Beitrag ist natürlich nur AFAIK, IMHO und JM2C
    Georg

    Also Franz ich sags Dir ungern, aber wenn man ein Auto unsachgemäß einlagert dann tut man dem Auto nix gutes. :(
    Unsachgemäß heißt, daß es so eingelagert wird wie für nen Winterschlaf.
    Die 5 Tage die das Auto dann eventuell gefahren wird tun da gar nix zur Sache.


    Ist zwar hier nicht ganz OnTopic, aber es paßt zu der Diskussion.


    Beispiel:
    Wenn ich sehe, was manche Zeitgenossen für ihre "neuen" Z1 mit 500km auf der Uhr haben wollen und wenn ich durchrechne was ich da alles reinstecken muß bis der wieder astrein in Ordnung ist, dann komm ich bald auf ne fünfstellige Eurosumme.


    Es ist NICHT nur damit getan vorher mal neues Öl in den Motor zu tun und nen Lappen in den Auspuff zu stecken.#
    Vor allem ist die Inbetriebnahme nach N Jahren dann das nächste. Da wird vielleicht noch Öl gewechselt (wozu eigentlich, ist doch damals neu eingefüllt worden ;)) und dann losgefahren und nach 500km dann mal gescheit gasgegeben und dann verteilen sich die Motorinnereien auf der Straße. :( :depp:


    Ganz klar gesagt: Alles was Kunststoff/Gummi ist härtet im Lauf der Jahre aus und zwar sogar schneller wenn da nix bewegt wird.
    Auch Dichtungen die sonst nie kaputtgehen würden, weil sie unter dem normalen Betrieb elastisch bleiben würden, gehen da schnell mal kaputt.


    Eine Wiederinbetriebnahme von nem alten Auto nach 5 bis 10 Jahren (wenn man es dann weiter erhalten will) ist mit imensem Kostenaufwand verbunden.
    Das geht von
    - neuen Achsmanschetten über
    - die ganzen Gummilager an der Karosserie,
    - alle Flüssigkeiten neu (und zwar wirklich alle),
    - die Schläuche von der Kühlflüssigkeit haben jahrelang keinen Druck mahr halten müssen -> neu
    - Türdichtungen wurden jahrelang in "Zu-Stellung" gequetscht und sind platt (da hab ich an meinem M3 selber das beste Beispiel eines Singles der nur alleine gefahren ist).
    - Alle "Keilriemen" haben sich an die Stillstandsstellung gewöhnt und müssen raus
    - Bei manchen Motoren kommt der Zahnriemen noch dazu
    - beim Z1 sind die Türzahnriemen fällig
    - Ne eventuell vorhandene Klimaanlage kann man auch wegwerfen weil alles ausgetrocknet ist


    Soll ich noch weitermachen?


    Wenn es kostenmäßig nicht anders geht, dann macht man halt ne 3 Monate Saison, aber man bewegt das Auto.


    Georg

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    ich habe meinen Motorenmann gefragt wann den Ölwechsel. Klare Antwort nach dem Winterschlaf.

    Und ich bring Dir mehrere Spezialisten die genau das Gegenteil sagen.
    Wei meint unser Z1-Pabst Franz: Du gehst doch nach der Arbeit auch nicht ungewaschen ins Bett, oder?
    Nee, das was Kons sagt ist korrekt.

    Zitat von mcboernester

    Weil?... Ich dacht ich hätt mal gehört, dass es für die Federn besser sei, wenn diese über den Winter "entspannt" sind. Bin nämlich grad dabei letzte Vorbereitungen vor dem Winterschlaf zu treffen.

    Nope - wie bereits erwähnt sollte man das lassen und auch die Aufnahmepunkte an der Karosserie sind nicht dafür gemacht, daß das Auto da monatelang mit dem ganzen Gewicht daraufsteht.


    Batterie sollte man übrigens besser nicht rausnehmen da sonst die ganzen Speicher (Motronic, SI etc.) verloren gehen.
    Besser nen Erhaltungslader ran oder ab und zu richtig aufladen.
    Eine geladene Batterie kann nicht einfrieren!


    Noch was: Gegen Muff sollte ein Fenster nen Spalt offen bleiben und gegen Feuchtigkeit kann man nen Entfeuchter für 10 Öre ausm Baumarkt reinstellen.
    Und natürlich vorher innen reinigen - Staub und Straßenbaaatz müfft.


    Vor dem einwintern nach dem waschen noch mal gut warmfahren daß überall die Feuchtigkeit raus ist und sich vor allem im Auspuff kein Kondenswasser mehr befindet das sonst mehrere Monate ungestört für Korrosion sorgen kann.


    Wenn man die Möglichkeit hat und das Auto nicht auf alten Reifen steht sollte man es 1x im Monat etwas vor oder zurück bewegen damit Standplatten im Profil selber vermieden werden (immer auf ne andere Position). Der erhöhte Luftdruck hilft nur für die Reifenflanken.


    Volltanken nur bei nem Blechtank - bei nem Kunststofftank soll man ihn vorher leerfahren.


    Georg

    Merci für die Antworten, aber außer Andrew und Mad ist eigentlich keiner auf das eingegangen was ich gefragt habe. :cry:


    Wie kriege ich die linke Verkleidung des Kofferraums ab?


    @Mad: Du meinst den Schaumstoff der links von dem Kabel das über das Radhaus läuft sitzt, oder?



    @all: Der Rest ist nicht das Thema.
    Die vorderen LS werden weiterhin über den BMW Verstärker betrieben und der Plus für die hinteren abgeklemmt (links und rechts ist ja laut Schaltplan getrennt, nur front und rear haben immer nen gemeinsamen Minus).
    Dann wird je ein Minus für die beiden hinteren gezogen und diese dann direkt als Ergänzung. ggf. ohne Hochtöner.
    Schaltungstechnisch sollte das schwierigste das Auspinnen und markieren der Kabel sein.


    Georg

    Wie ich bereits schrub:

    Zitat von Georg

    Der E34 hat ja nicht nur die Standarddichtung im Türausschnitt an der Karosse sondern noch diese umlaufende Dichtung an der Tür selbst.


    Diese scheint standardmäßig mit nem Klebeband befestigt was sich jetzt an einigen Stellen gelöst hat wodurch die Dichtung natürlich absteht.

    Also die rund um die Tür an der Tür selber


    Wie geht denn die Kunststoffeinfassung innen rund ums Fenster weg? Die drückt ja auf die Dichtung.


    Georg

    Moin together!


    Nachdem im E34 ja noch die berühmte Sparverdrahtung ist und der HiFi-Verstärker auch nur sagenhafte 4x15W hat will ich das TrafficPro das jetzt den Winter über im Touring betrieben wird, zumindest hinten gleich ohne Verstärker laufen lassen.
    Dafür muß ich dann ja 2 zusätzliche Masse-Adern zur Endstufe ziehen um die LS direkt zu versorgen.


    Das ist nicht das Problem (hab ich beim E30 schon hinter mir) aber wie komme ich an den Verstärker ran?
    Ich denke, daß der im Kofferraum links sitzt wie üblich.
    Wie krieg ich die Seitenverkleidung ab?


    Georg

    Haaaalooo!


    Mir kann doch keiner erzählen daß ich der einzige bin bei dem sich die Dichtung verabschiedet.


    Muß ich annehmen daß hier allen die Pflege iohrer Autos wurst ist?
    Reinsetzen und von A nach B gondeln, egal wie die Karre ausschaut?


    Gibts doch nicht, oder?


    Georg

    Zitat von Mad1980

    Erstmal a bisserl Off-Topic:
    Geht das überhaupt, dass man den M3 nicht warmfährt?


    BMW hat doch das System mit runtersetzen des Drehzahlbegrenzers und entsprechender temperaturgesteuerter Änderung der Abriegeldrehzahl, so dass man den Motor eigentlich warmfahren muss, oder ist das nur eine vorgetäuschte Sicherheit?

    Ist beim E46 nur vorgetäuscht.
    Selbst wenn der Motor eiskalt ist und alle LED leuchten kannst Du ihn drehen bis zum Begrenzer.


    Da allerdings BMW durchaus lernfähig ist haben sie das mit der Drehzahlbegrenzung beim neuen M5 wirklich so gemacht.
    Wenn kalt, U/min-max = 4500
    Und diverse Spielereien (Rennstart o.ä.) gehen auch erst wenn der Motor definitiv warm ist (Öltemp)


    Georg

    Zitat von Oldie

    Klick mich


    Oldie

    Gut geklaut! :(


    Marco: Die Pin Belegung der Original Endstufe findest Du auf http://www.E34.de in der Schrauberecke unter Tipps&Tricks -> Schaltpläne -> 6510_1 Radio/HiFi.


    Achtung: Beim E30 und E34 gibt es noch die "Sparverdrahtung" bei der die LS-Masse teilweise zusammengeführt ist.
    Wenn man ein modernes Radio einbaut kann man sich damit dessen Endstufe schrotten! :(
    Ich hab bei meinem E30 die Endstufe daher stillegen müssen und hab die Masse viermal separat zur Endstufe gezogen und dann die LS direkt angeschlossen (Plus über die Originalverdrahtung).


    Georg

    Hallo!


    Nachdem bei meiner Telefonzelle (© by kons) die Türdichtung nicht mehr so wirklich OK ist brauch ich ne neue.
    Da das Auto innen die normale graue Ausstattung hat dürfte es auch die Standardfarbe bei der Dichtung sein.


    Vielleicht hat ja wer eine. -> PN


    Gruß
    Georg

    Na dann mal viel Spaß!


    Aber am besten fährst Du nicht mehr nach Würzburg weil wenn Du nem Spezl von mir in die Hand fällst und dem was von Serienxenons erzählst dann lacht der Dir ins Gesicht und zeigt Dir ein Bild von seinem E34 530i Touring.
    Soll auch Polizisten geben die 5er fahren. ;)


    Diese ganzen angeblichen BEs und ähnliches das bei Ebay verkauft wird kannst Du in die Tonne treten (wie schon erwähnt) und umbauten an nem Scheinwerfer sind normalerweise ohne Lichtgutachten gar nicht eintragungsfähig weil der Reflektor nicht für diese Birnenform gebaut wurde und auch nicht gewährleistet ist daß die Lage der Birne sich nicht ändert und dann plötzlich alles dahin streut, wo's nicht hin soll.


    Du merkst gar nicht was für Licht da wo hin geht weil das nicht zusätzliche Helligkeit bringt, sondern einfach nur blendet.


    Georg

    Moin together! :)


    Auch wenn's "nur" das Winterauto ist, so kann ichs doch nicht lassen gewisse Sachen zu richten weil mich so was nervt.


    Der E34 hat ja nicht nur die Standarddichtung im Türausschnitt an der Karosse sondern noch diese umlaufende Dichtung an der Tür selbst.


    Diese scheint standardmäßig mit nem Klebeband befestigt was sich jetzt an einigen Stellen gelöst hat wodurch die Dichtung natürlich absteht.


    Wie kriegt man das am sinnvollsten wieder fest?


    Ich gehe mal davon aus, daß die Kunststoffverkleidung am Fensterrahmen dazu besser weg sollte.
    Wie kriegt man die ab ohne alle Halter abzureißen?


    Dankeschööön
    Georg

    Merci Chris!


    Inzwischen hab ich das Teil mal zerlegt und auch die sonderbare Zeichnung die ich gesehen habe kapiert.


    Ein kleiner Hinweis:
    Im tollen Teilekatalog ist als Birne ne falsche Nummer drinn. :mad:
    Die Birne die man da erhält ist eine mit Fassung und so nem Bajonetverschluß wie man sie z.B. für den BC benötigt.
    In die Klima gehört aber ne ganz normale Glassockelbirne mit 1,2W die sonst auch Verwendung findet.
    Gut daß ich solche Dinger immer auf Vorrat habe. :confused:


    Georg

    *EDIT*
    Hat sich erledigt - die Halterung für die MuFu-Uhr kann ganz leicht angepaßt werden.


    Hallo!


    Ich suche günstig die Halterung in der Mittelkonsole in der Radio, BC und Klimasteuerung stecken und zwar in der Ausführung für den BC, also mit der tiefen Einbauöffnung
    Die Teilenummer müßte sein 65 81 1 384 121


    Wenn wer was günstig hat (evtl. aus nem Schlachter) -> PN


    Merci
    Georg

    Zitat von compactdriver

    Versteh ich jetz nicht :?: Einerseits sieht man sie, aber doch nicht, hä :?: Weis nicht mehr, ob man sie sieht, wenn man die beiden Dreher rauszieht, aber selbst wenn; muss du alles drum rum wegbauen.

    Sehen tut man die Birne von hinten.
    Schon klar, daß man die Bedieneinheit wegbauen muß.
    Aber bei der Klima vom E34 ist das vorne keine Blende sondern die ganze einheit ist ein Teil und ich hab nix gefunden.


    Naja, heute Abend mal mit der Axt probieren... ;)


    Georg

    Zitat von compactdriver

    Hallo Georg,
    bei meinem compact war die Birne auch defekt. War einen total Fummelei, weil der Radio raus muss. Dann die beiden Drehteile alle Schalter.

    Sorry, aber ist leider nicht vergleichbar. :(


    E30, E36 und E36 "Kurzversion" - alles kein Problem weil man die Birne sieht.
    Genau da setzt ja mein Problem an, daß ich eben nix finde.


    Georg

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Georg,
    da es sich hier um einen normalen BMW handelt, schubs, rüber ins BMW-Forum.

    Und weil es den M5 sicher auch mit Klima gibt hab ichs hier rein geschrieben damit die Antwort auch den M Fahrern was nutzt. :rolleyes:

    Zitat von AndrewM5Winkelhock


    Zu deinem Problem mit den Lampen, bei der Heizung sollte ein Glassockellampe mit 1,2 Watt verbaut sein, bin mir aber nicht sicher. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen(bzw. in den schönen Unterlagen).

    Laut Tafel 64_0566 eine Birne 1,2W - aber wenn ich die finden täte hätte ich nicht müssen fragen tun... :(

    Zitat von AndrewM5Winkelhock


    Die Heizungszüge bekommst du nur raus wenn du die Züge unten am deren Ende aushängst. Die Lampe solltes du aber so tauschen können.


    Die Außenhülle des Bowdenzugs ist gerastet und die kriegt man auch raus aber das Ende das am Schieber sitz ist mit so nem Draht verriegelt wo ich den Mechanismus nicht kenne und da ich die Birnenlocation nicht finde muß das Teil ganz weg weil man die Rückseite sonst nicht sieht.


    Georg

    Moinsens zusammen!


    Geht zwar nicht gaaanz speziell um den M5 aber da hier keine Unterschiede zu anderen Modellen sind paßts wohl trotzdem.


    Es geht um die Beleuchtung der Drehregler bei der Klimaanlage.
    Die Teile sind dunkel und auf die Schnelle hab ich keine Birne gefunden.


    Daher meine Frage:
    1. Wo sitzt die Birne?
    2. Was ist das für eine (Glassockel oder so eine mit Bajonett wie beim BC)?


    Das selbe gilt für den Ascher. Da hab ich zwar was gesehen und auch getauscht aber die funzelt nur müde in Richtung Anzünder.


    Hab ich da was übersehen oder wird der Ascher von der Birne in der Klima mit beleuchtet?


    Ach ja: Zum Ausbau des Bedienteils - wie rastet man die Bowdenzüge aus?


    Wäre super wenn man mir da schnellstmöglich helfen könnte, damit man im dunkeln nicht daneben greift. :)


    Georg

    Oder falls Du auch ab und zu mal beim BMW-Treff reinschaust, dann schreib mal ne PN an den User Arne (oder hau den kons an, daß er's macht ;)). Der schickt sein Öl öfter mal ein und das scheint gar nicht mal so teuer zu sein.


    Georg